Vergleich

    • "Benrk, ja aus wunsch bekammst du auch einen Fuller statt Eaton."

      Moin Kosta, nix für ungut,aber bist Du sicher, daß Du da nix durcheinander bringst? ;)

      Ja, der nordamerikanische Markt ist schon merkwürdig, einerseits so konservativ wie nur irgendwie denkbar, andererseits aber auch in einer Art & Weise pragmatisch, daß sich das bessere durchsetzt.
      Die Fahrer sind hier sehr gespalten wenn's an das Thema Volvo geht, viele der Alten wollen in den "Plastikbomber" keinen Fuß setzen, aber meist nur wenn sie auch wirklich noch nie mußten, die meisten die schon mal Volvo gefahren sind wollen nix anderes mehr.
      Mir geht's da nicht anders, ich würd eigentlich auch viel lieber mit nem Marmon oder 900er KWhopper fahren, aber nur Sonntags zum Spaß, solang ich Brot & Butter damit verdiene werd ich hoffentlich immer einen Volvo haben & nicht eine von den zugigen Klapperkisten.

      Allerdings schießt sich Volvo gerade selber ins Knie mit der Zulieferer-Qualität, ich hab ein Montagsauto, jetzt 1 Jahr alt, davon fahr ich es gut 1/2 Jahr, bisherige Pannen: Luftventil zur Aktivierung des Kühler-Lüfters o.F., Luftbalg VA geplatzt, Öldruck-Sensor o.F., LiMa lädt unregelmäßig, alles innerhalb 7Mon 150k-265k km, zZ werfen hier viele Großflotten Volvo raus, dabei ist keines dieser Teile Volvo sondern alles von Zulieferern.
      Achja, die Armlehne ist mir noch vom Sitz gebrochen, gleich zu Anfang, aber zu den Sitzen Marke "National" sag ich eh nix, Volvo bietet auch Isringhausen an, hab ich aber praktisch noch nicht gesehen.

      Grüße aus Toronto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benrk ()

    • Ben, der Canadier ist wie der Americaner, hat mein Vater nicht gemach, mache ich auc nicht. Fertig aus mit der discusion.

      Das erstaunliche ist das neben den Flotten i.e. SWIFT sehr viele kleine unternehmen den Volvo Kaufen. Ein bekannter -3 Zuge- immer Uberladen- schwort auf den 880 mit Cummins auf 700Hp gesetzt und 18 gang Fuller. Ein anderer Bekannter aus dem mid west hat die alteren 12 l Volvo Condo's 10 gang Fuller und zieht 53' vans und verbraucht im durchschnitt 7.4 mls/gal. Selber gesehen im Computer display.

      In unserer Firma wurde ich einige 880 mit der 16 l und 18 gang Fuller kaufen.
      Ich weiss jetzt schon das wir keine Fahrer auf den Autos halten konnen.
      Wir hatten einen Pete 378 Hoch mit C15 Cat und 18 gang Fuller, keine wollte den Fahren und wir haben den Inzahlunggegebeb vor einigen Wochen um neu 2006 379EXT zu kaufen.
      In Deutschland gibt es ein Sprichwort:
      Was der Bauer nicht kennt das isst (fri$$t) er nicht.

      Hier war vergangene woche in den Transport Zeitungen ein Bericht uber Scania und MAN, es sieht so aus das Scania und MAN in den Nord Amerikanischen Markt wollen.
      MAN hat mit Navistar / International im Motorenbau ein joint venture.
      Es wurde mich nicht Uberraschen das International mit Scania / MAN eine zusammenarbeit anstrebt. Momentan kauft International fur den Australichen Markt in der 500HP Klasse IVECO Motoren. (werden in Australien Montiert)
      Aus diesem Grunde -existierende zusammenarbeit- und der grosse des Nordamerikanischen Marktes und dem "hunger" nach High Torque und High HP Motoren wird Scania / MAN mit sicherheit Fussfassen wollen.

      Mit solls recht sein.

      Rudiger




      Original von benrk
      "Benrk, ja aus wunsch bekammst du auch einen Fuller statt Eaton."

      Moin Kosta, nix für ungut,aber bist Du sicher, daß Du da nix durcheinander bringst? ;)

      Ja, der nordamerikanische Markt ist schon merkwürdig, einerseits so konservativ wie nur irgendwie denkbar, andererseits aber auch in einer Art & Weise pragmatisch, daß sich das bessere durchsetzt.
      Die Fahrer sind hier sehr gespalten wenn's an das Thema Volvo geht, viele der Alten wollen in den "Plastikbomber" keinen Fuß setzen, aber meist nur wenn sie auch wirklich noch nie mußten, die meisten die schon mal Volvo gefahren sind wollen nix anderes mehr.
      Mir geht's da nicht anders, ich würd eigentlich auch viel lieber mit nem Marmon oder 900er KWhopper fahren, aber nur Sonntags zum Spaß, solang ich Brot & Butter damit verdiene werd ich hoffentlich immer einen Volvo haben & nicht eine von den zugigen Klapperkisten.

      Allerdings schießt sich Volvo gerade selber ins Knie mit der Zulieferer-Qualität, ich hab ein Montagsauto, jetzt 1 Jahr alt, davon fahr ich es gut 1/2 Jahr, bisherige Pannen: Luftventil zur Aktivierung des Kühler-Lüfters o.F., Luftbalg VA geplatzt, Öldruck-Sensor o.F., LiMa lädt unregelmäßig, alles innerhalb 7Mon 150k-265k km, zZ werfen hier viele Großflotten Volvo raus, dabei ist keines dieser Teile Volvo sondern alles von Zulieferern.
      Achja, die Armlehne ist mir noch vom Sitz gebrochen, gleich zu Anfang, aber zu den Sitzen Marke "National" sag ich eh nix, Volvo bietet auch Isringhausen an, hab ich aber praktisch noch nicht gesehen.

      Grüße aus Toronto
    • Hallo Ben...

      Meinst du Eaton?

      Also du kanst in einer sonder Konfiguration Die Palette ZF Getriebe Bekommen.
      Und Noch Dazu ( ich galube keiner hat Interesse daran mich zu verpetzen wenn ich diese Daten veroefentliche)

      Ich erwaehne ein Bruchteil von dem Angebot.
      Die ganze Palette Bestaeht aus ueber 100 Getrieben verschiedener Hersteller.

      Getriebe der Marke Voith ( die ganze palette Aut. Getriebe)

      Marke Fuller
      Dode Nr. 022 TE = Fuller RTLO 16718. Nr 022 TF = Fuller RTLO 18718.

      Eaton. Cd Nr. 022 PG = Eaton FSO 8309 OD. 022 FB= EA 3001 mit WSK 400 / Retarder.
      Nr. 022RP= 6109A . 022 NE 4106. 022 PZ 8209.


      Allison. Nr 022 NG= Allison CLBT 755 / Retarder. Nr.022PA = AT 545
      Nr. 022 PN= Allison 6610 . Nr 022PK= HD 4070 RR. Nr 022 PL= MD 3560 P

      Und Viele andere produkte dieser Anbieter.

      Ich hoffe du erwartest nicht das ich die einsatz Gebiete und Die technischen Daten
      der ganzen Getribe Kennen Muss. 8o

      So eine Grosse festplatte habe ich nicht. ;)

      Was nun den US Markt betrift, ich kenne ihn Natuerlich nicht. Habe nur eine Vorstellung Davon wie er sein Koente.


      Gruss Kosta.


      Konstadinos Milonas
      Freight Forwarding & Logistic Solutions

      Menandrou street 25
      GR 55354 Thessaloniki

      Phone/ Fax: + 30 2310 950 578
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    • @ Rudiger...

      Es Gab schon immer eine zusammenarbeit Zwischen MAN und SCANIA.

      Nein? Kenst du noch den Hauber der der 2er Reihe? ( SCANIA)
      Und den MAN Hauber auch der 2er Rehe?

      Aber im moment sieht es So aus Das SCANIA nicht unter MAN verschwinde will.
      Meine Meinung.( Wichtig). Deswegen der dreh mit Volkswagen. ( welche auch mit MAN kleine Nutzfahrzeuge bauten).
      Jezt rechne mal die VW anteile und die MAN anteile zusammen.
      Ich hoffe du Verstaehst was ich nun Meine.

      Was jezt auf den Amerikanischen Markt fuer Auswirkungen hat. Hm.......

      Es Scheint so das die Ammis sehr grosses Interesse auf den Europaeischen motorenbau haben und umgekehrt.

      MACK/ Renault. DAF/ Paccar( frueher mit Cummins) u.s.w.

      Ich glaube das die von dir genanten Zeitungsartikel wirklich keine Ente war.
      Spricht alles Dafuer.


      Gruss Kosta.


      Konstadinos Milonas
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    • Kontadinos, Ich habe die Papierausgabe vor mir liegen, wenn du mochtest kann ich die copieren und dir faxen oder Emailen. In dem link am ende kannst du schon einiges lesen.

      MAN ist sehr an einer Zusammenarbeit interesiert mit Scania und VW im LKW Bau.

      Scania und VW haben in Brasil Werke und sind "eingesessene" Hersteller. Durch die Globalisierung der Markte, EU / NAFTA ist jeder Hersteller der einigermassen denken kann an der zusammenarbeit mit "eingesessenen" Herstellern interessiert.

      Rudiger
      gib in das Suchfeld MAN SCANIA ein

      ttnews.com/members/newssearch/searchResults.asp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rudiger ()

    • ja ja das meine ich ja....

      Nur halt aus Betriebs wirtschaftlicher sicht will Meiner meinung nach Scania nicht ihre Souvereinitaet verliern.
      Das beziehte sich au die Schlagzeilen die vor kurzem Veroefentlichen Zeitungsberichten.
      MAN bekomt grade mal soviel Anteile so das VW und MAN anteile nicht die Mehrheit betragen.
      Aus der vergangenheit wissen SCANIA Manager das VW=MAN ist.
      Aus meiner sicht ist VW der Strohman fuer diese Geschichte der schon vorgelaufen ist und was sich nun Erwiesen hat MAN Hinterher Kommt.
      Ich wage es zu Behaupten das wenn Volkswagen nicht bei Scania Waere haete
      MAN keine chance anteile zu Bekommen.
      Den ich frage Mich warum VW sich nach SCANIA umdreht wen schon eine gute Zusammen arbeit mit MAN schon Vorhanden war?

      Den wie schon Bewiesen gab es Zwischen MAN und Scania einen Erfolgreichen Entwicklungs und Erfahrungs Austausch. Koente doch so weiter gehen ode?

      Daran zweifle ich nicht das EU unternehmen und NAFTA mitglieder zusammenarbeiten wollen und eine Enorme Staerke Gewinnen Werden.

      Mal ein Beispiel. Deimler Benz- Chrysler/ Freightliner oder Westerntruck.
      Welch souvereinitaet oder Entscheidungsfreiheit Hat nun Freightliner?
      Ich glaube das War Nr 1 LKW Hersteller in den USA.
      Ohne Frage haben beide Davon Profitiert. DB ist in den USA und Freightliner hat (glaube ich) neu enwickelte Motoren. Wniger Verbrauch u.s.w.

      Es Gab auch viel "Zoff" und missverstaendnisse.

      Meiner Meinung nach Moechte SCANIA diesen Fehler nicht Machen.

      Und im Europaeischen Markt ( was ich verfolgen kann) sind diese beiden Marken
      enorm stark. Welchen Marktanteil sie erzielen werden, ich glaube wenn Nicht Schon den Loewenanteil.
      Ganz zu schweigen von den Entwicklungskosten fuer die Entwicklung neuer Motoren oder Fahrerhauser oder Komponennten.
      MAN hat nun mit den D20 D26 das Fin Elemnt prozesion im motoren bau Eingestz.
      Davon koente durchaus SCANIA profitieren in dem sie den Gleichen motorblock samt Teile Nutzen koennen. Der D20 hat eine Ableitung des Turbocompount von Scania.

      Beide Marken sind die Innovationtraeger Nr1 in Europa.

      Aber wieso MAN als ertses SCANIA uebernehmen Wolte?
      Vieleicht einen Ernstahften gegner mit sich zu Haben.
      Wenn du deine Feinde nicht Bekaempfen Kanst dan mach die zu Freunden, oder wie ging das.


      Konstadinos Milonas
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    • Ubernahme gesprache

      Das wird gemacht um ersteinmal die "kaufkraft" zu demonstrieren und wie weit der "Partner" sich uber den Tisch ziehen last.
      Das ist ein ganz normaler vorgang um intresse zu bekunden. :D

      VW, MAN und auch Scania haben es schon alleine auf dem US markt probiert, und sind bose auf Gesicht gefallen.

      VW mit dem Rabbit ende der '70er

      MAN mit Omnibussen in North Caroliner anfang mitte der '80er (das Werk wird heut von DC benutzt)

      Scania im Nord Osten (New England States) mit 3 Achs Kippern in der 112 Serie -keine 142er-. (ich glaube die waren Frei Importiert)

      Hier sind drei die sich schon mal die wunden geleckt haben.

      Zusatzlich

      Neoplan hat es sogar fertiggebracht zweimal pleite zu machen.
      Das erste mal ende der '80er, das zweite mal ende 2005.
      Mit Ausnahme von Neoplan Honey Brook, PA. fur Ersatzteile ist alles geschlossen.

      Freightliner (~25%) ist der meistverkauft Truck in America gefolgt von International (~19%). Class 8 uber 33000# gewicht (2004)
      Das geschieht uber den Preis Rabatt, den die grossen Trucking companies bekommen Bis zu minus 40% von liste und minimal ausstattung.

      automotivedigest.com/research/…sults.asp?sigstats_id=715

      Es hat trotzdem uber 25 jahre gedauert bis das Mercedes mit den Motoren auf den US markt kommt.
      Series 60, (14ltr) 515Hp, MBE 4000 ( 12.7 Ltr.450Hp, Der gleiche Hubraum welches der alte Series 60 hatte) MBE 900 (8.3Ltr 300Hp, Das gleiche was der alte Series 50 hatte). Wenn du dir das aussere Design anschausst wirst du feststellen das das alles Detroit Diesel sind.

      Nichtzuverachten ist in der zusammenarbeit zwischen MAN - SCANIA und International, das International einen fast 50% Marktanteil in Motoren der 160Hp -350Hp in Sudamerica hat.

      Damit hat International mit den Partnern MAN-SCANIA auch Motoren in der uber 450Hp klasse.
      Navistar, Inhaber von Internation, begann dieses Jahr, 11Ltr und 13 Ltr Motoren zu entwickel und zu produzieren in Huntville Alabama.

      Global Market: abwarten und sehen was dabei herrauskommt.

      Rudiger
    • MAN Gives Scania Shareholders Until Dec. 11 to Accept Buyout Offer


      MAN AG has set a deadline for Scania shareholders to accept the German truck maker’s hostile takeover bid for its Swedish rival, giving investors until Dec. 11 to tender their shares, Bloomberg reported Thursday.

      Scania shareholders will be able to tender their shares starting Nov. 20, Bloomberg said.

      MAN also expect the European Commission to make a ruling on its proposed takeover Dec. 6, Bloomberg reported.

      In October, MAN increased its bid for Scania from $12 billion to about $13 billion and purchased 14.54% of the Swedish truck maker’s voting rights.

      MAN paid 475 kronor, or about $67.26 a share for its stake in Scania, Bloomberg said.

      Scania and Investor AB, the company’s second-largest stakeholder, continue to reject MAN’s offer, saying it undervalues the Swedish company.

      By Transport Topics
    • Auch wenn das eigentlich nicht in diesen Thread gehört:

      Die PKW-Branche hat es doch schon vorgemacht: Das Schlagwort heißt Global-Player! Außerdem sind AG's darauf angewiesen durch erhöhte Gewinne ihren Aktienwert zu steigern, in einem gesättigten Markt kann dies nur noch durch Zukäufe geschehen, auch die Ölindustrie hat es in den letzten Jahren vor gemacht.

      Außer Iveco, Scania & MAN in Europa & International in Nordamerika sind alle anderen LKW-Marken Teil eines größeren Konsortiums das mit mehreren Marken auf beiden westlichen Hauptmärkten & in mehreren Schwellenländern aktiv sind.

      Paccar: DAF - Peterbilt/Kenworth
      Daimler-Chrysler: Mercedes-Benz - Freightliner/Sterling/Western Star usw
      Volvo: Volvo/Renault - Volvo/Mack

      IVECO ist als Teil des Fiat Konzerns zZ unantastbar, solang sie nicht in Schwierigkeiten rutschen & FIAT eine strategische Allianz sucht oder sich trennt.

      Bleiben MAN & Scania, die beide in einem globalisierten Markt & nur auf einem nordatlantischen Markt vertreten als reine LKW-Hersteller nicht überlebensfähig sind. Was liegt da näher als Allianzen einzugehen bzw zu fusionieren?
      Das ganze trara der letzten Wochen hat es klar gezeigt, MAN kennt seine Marktposition & versucht sich durch Zukäufe (Scania) & Allianzen (Navistar) aus der Position des Übernahmekandidaten zu befreien, hat dadurch aber auch seine Verwundbarkeit gezeigt & den Boomerang von VW provoziert, die nun alles komplett schlucken wollen.

      Was den MAN Motorenbau angeht habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich '99 bei einem Freund unter die Haube seines "Jagdmobils" , ein AMG M35 aus den '60ern, geschaut habe: Der Motor war von White unter MAN-Lizenz 8o

      Volvo's Erfolg mit der VT-Series bleibt abzuwarten, mein Eindruck von der Strasse ist, daß er sich um Welten besser verkauft als Freightliners "Retro-Styling-Aero" der Coronado, aber irgendwie (entschuldige Rudiger) sind "die Amis" zu blöd einen 20 Jahre alten legendären Motor, der sich in allen europäischen Bergen wohl bewährt hat, den Volvo D16, fehlerfrei zu montieren, die Dinger platzen hier reihenweise, in jeder Volvo Werkstatt in der ich war stand ein VT mit Motorschaden ;( davon hab ich in Europa noch nichts gesehen oder gehört, genau wie alles andere was Volvo in Europa baut läuft das Ding eigentlich problemlos, alles in allem bin ich halt sehr enttäuscht von Volvo Trucks North America.


      @Kosta

      Inwieweit Eaton & Fuller noch getrennte Modelle produzieren für welche Märkte weiß ich nicht genau, aber praktisch ist Fuller von Eaton übernommen worden & das legendäre Fuller Getriebe heißt jetzt offiziell Eaton-Fuller, trotzdem sprechen alle nur von Fuller. Wie die Zusammenhänge sind zwischen den Eaton & den Fuller Getrieben, die Du in Deinen Listen einzeln ausgewiesen hast, dazu kann uns aber vieleicht Rudiger mehr sagen ;) ?
    • Hallo Ben..

      Wuste ich jezt nicht das Fuller Eaton unter ein Dach gehoeren.
      Man Lernt halt nie Aus ;)

      ich habe dir nur ein Beispiel von der Getriebe Pallete das MAN fuer seine Fahrzeuge Anbietet.
      In TG-A Reihe zu 999/1000 werden ZF geordert. Alles andere kostet nur zeit und Wissen was manch ein Verkaeufer nicht aufbringen will.

      In der TG-L reihe Stattdessen Kommt der Eaton im Einsatz.

      Was nun MAN SCANIA Fusion Betrift, bin ich nur am Speckulieren, aus meiner sicht wohlgemerkt.

      Ich Philosofiere halt, wieso und mit welchen Ziel eine Fusion wo Schon eine Erfolgreiche und gute Zusammenarbeit gegeben ist.

      Und seid gewiss und denkt daran, SCANIA wird es nicht zulassen das sie die Mehrheit verliert.

      Ein Paar Aspeckte....

      MAN Hat die Beste Produktionergebnisse aller zeiten.

      einen MAN bekomst du nach 4 Monaten wartezeit, und in Heavy serie, Baufahrzeuge usw ueber 7 Monate.

      Was mich zu bedenken gibt das MAN eine chance und eine Ruecklage hat SCANIA
      zu Schlucken oder ein Starkes Ruckrad fuer den US Markt damit Bildet.

      Aber mich interesiert ser EU Markt.
      Vieleicht will MAN einen V8 :D Scherz nebenbei.

      Das Resultat wird sich Zeigen.

      Ich bin der meinung das MAN mit hilfe VW SCANIA zur Ihre Seite ziehen will.
      Ich wage es zu Sagen das MAN einfach ihre Finanzielle staerke noch staerker zu machen in dem sie die SCANIA aktie mit der Fusion Staerkt ihrer aber auch.

      Es spielen sich viele Scenarien in meiner Vorstellung ab.


      Konstadinos Milonas
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    • Ben, die Volvos werden in Hagerstown produziert. von den gplatzten Motoren habe ich auch gehort. in den meisten fallen sind das 07 modelle und die Ubergange. Ich weiss jetzt keine Detais (wir Kaufen weiterhin Pete), kann es aber ferrausfinden.

      Rudiger

      PS Ben, kannst du dir die Kombination Vorstellen Rappelkiste International 9900 mit dem 16ltr SCANIA und einem 18 gang Fuller???
      Dem International werden die Kotflugel wegfliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rudiger ()

    • Soweit ich weiß sind es die neuen Versionen mit 500+bhp bei denen die Nockenwellen fressen, die D16 bis 500 gab's ja schon bisher im VN, nur für mehr war der Kühler in der sloped hood zu klein.
      Aber in EU gibt es die D16 schon lange mit über 500PS, was da jetzt in N.A. anders sein soll ist mir ein Rätsel.

      Combines stell ich mir generell auf dem Feld oder in der Presse vor, aber wenn einen ein Motor mit Vorderwagen & HA, aber ohne den Rest vom Auto überholt sieht das bestimmt witzig aus, besonders das Gesicht des Fahrers, der unten im Tal mit dem Cab auf dem Fußboden sitzt...