Aus für Lohndumping

    • Original von trucker554
      Der zahlt mehr als ich bei Schenker Dachser usw je bekommen würde.
      Also ich weiß zumindest,daß Dachser für die Fahrer,die noch bei Ihm direkt angestellt sind ,TARIF zahlt.
      Und du (Lenker) hast letztens erwähnt als du eingestellt wurdest,daß du 1800€ brutto
      bekommst,daß ist ein unterdurchschnittlicher Lohn und ca 800€ unter Tarif.!! :rolleyes:


      Nicht nur Henker und Dachs zahlen Tarif sondern fast alle die Tarifpflichtig sind!!!

      Der Tarifvertrag ist in Lohngruppen unterteilt und nach Arbeitszeit.

      Also ein durchschnittlicher Fahrer mit wenig Stunden wird nie nieeeeeeeee in die Lohngruppe 2 oder 1 kommen und so um die 2000 pendeln.

      Tarifpflichtige TUs werden wohl keine Fahrer groß mehr einstellen da ihnen die Dumper das Wasser abgraben.

      Ich wäre für 1250 Brutto Grundlohn plus 1000 Euro Prämie per Gesetz, die keinen Schrott fahren brauchen da nicht zu meckern.

      Hat der Fahrer keine Maut vergeutet, keine Paletten verschleudert, keine Beulen an den Wagen gefahren, was will er mehr.

      Achso ein Staplerfahrer verdient im Spedi Gewerbe 9 Euro Brutto Tarif!!!!! in HH
    • @daffan @ntd
      vollkommen richtig. Mindestlohn ist der Tod der Unternehmer. Frage mich für wen die dann noch fahren wollen. Denn ein normaler deutscher durchschnittlicher Unternehmer wird es sich dann nicht mehr leisten können Fahrer zu Beschäftigen. Aber dann haben die es wenigstens auf dem Papier was sie Verdienen würden.

      Vor allem muss man sich mal geben, wie viele Fahrer man erst mal "Probieren muss" bis man einen anständigen gefunden hat. Denn ich sage mal so. Hat ein Unternehmer einen guten Fahrer auf den er zählen kann, ist das ein großer Gewinn für jeden Unternehmer. Den will der auch behalten. Also bekommt der seinen gerechten Lohn. Alles andere wäre mehr als dumm. Die Pfeiffen wollen sich hinter einem Mindestlohn verstecken. Denn anders haben die nie im Leben die Möglichkeit auch mal einen Lohn zu bekommen von dem man auch leben kann.

      Es ist nun mal leichter zu jammern über zu wenig Geld, über schlechte Bedingungen als sich selber mal auf die Hinterbeine zu stellen. Leistung zu erbringen. Jeder der dran zweifelt. Bitte auf den nächsten Autohof fahren und die Fahrer die da am Tresen stehen mal die grundlegenden Fragen zu dem Beruf stellen. Fahrzeiten, Ladungssicherung. Achslast. Sollte man meinen, das muss jeder wissen. Da sind unter Garantie 50 % überfordert. Aber ganz laut nach Mindestlohn schreien.

      Über die Geldautomaten oder die Getränkepreise quer durch Deutschland, wo man im Osten billige Damen bekommt. Da wissen die wieder Bescheid. Da muss man sich keine Sorgen machen.

      Mit dem Osten meinte ich nicht die neuen Bundesländer, sondern Osteuropa im allgemeinen. Mit der ehemaligen DDR meine ich nur diejenigen, die heute noch in ihrem Plattenbau sitzen und auf die gute Zeit warten. Da sind nicht diejenigen gemeint die es kapiert haben und in Lohn und Brot stehen. Im Gegenteil, da sind viele drunter da kann sich so mancher aus dem Westen eine Scheibe abschneiden. Denn wir im Westen können dank unserer empirischen Erfahrungen und deduktiven Erkentnisse auf ein breites Spektrum zurückgreifen. Das konnten die aus den neuen Bundesländern nicht. Für die war das alles Neuland.

      Stimmt. Diesel ist bei euch teurer als bei uns. Unterschied waren ganze 3 Cent. Beides mal Total. Wem müssen wir dafür Danke sagen für solche Preise????? Das die sich um die Rohölquellen kloppen kam unseren Politikern doch grad Recht. Das lenkt vom Thema ab.

      Ja die Dumper haben leider überlebt und die viele von den guten sind auf der Strecke geblieben. Drum hat bei mir keiner dieser Menschen eine Berechtigung sich weiter breit zu machen. Das ist die Pest und der Ferkelschnupfen in einer Bakterie kompensiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lenker50 ()

    • Guten Tag die Damen und Herren

      Ich gehe einmal davon aus, dass keiner von euch bei einem der Grossdiscounter einkaufen geht, weil die Preise dort schlicht zu tief sind um anständige Löhne zu bezahlen!

      Sollte ich falsch liegen, dann müssten sich gerade diejenigen schämen, welche hier von Dumpingpreisen im Transportgewerbe reden.

      Die freie "soziale" Marktwirtschaft ist nämlich nur so lange interessant, wie der Kunde günstig einkaufen kann. Günstige Preise = entsprechende Löhne. Ausserdem stellt sich die Frage wie ein Mindestlohn zu definieren sei. Es sind doch wesentliche Aspekte wie regionale Kosten und Kaufkraft entscheidend, von denen hier niemand spricht.

      So what?

      H2O
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

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    • @daffan
      Ich habe nichts gegen Ostler !!
      Aber wie war das dann nach der Wende? jeder Wessi Spediteur hat eine Briefkasten in
      Leipzig angemeldet um ein L-aufs Nummerschild zu bekommen um die dicken Subventionen
      einzustreichen und heute jammern se wegen der Steuerlast und Solizuschlag!!!
      Dann wurde Leute aus dem Osten im Westen eingestellt auf( L ) Platte zum Osttarif und mußten jedes Wochenende mit dem PKW nach Berlin von Stuttgart und zurück fahren.
      Mit welchem Recht gibt es denn einen Ost und Westtarif,(ist klar wurde vom Staat)
      festgelegt) So was gibts nur im Michel Land!!! 8o
      Oder kriegst du für deine Touren weniger wie der im Westen???
      gell,im osten sind die lebenshaltung kosten so nieder! LoL :D
      Das einzige das damals billig war war f6!! ;) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trucker554 ()

    • Ausserdem stellt sich die Frage wie ein Mindestlohn zu definieren sei.
      Mindestlohn definiert sich so:
      Ein Familienvater der 240-270 im Monat malocht muß soviel bekommen um seine
      Familie ernähren zu können!!! :rolleyes:
      Ohne noch dem Steuerzahler mit ergänzendem Hartz4 zur Last zr fallen ;) und Ohne daß er seinen Verpflegungsmehraufwand als Einkommen dazurechnen muß!!! :rolleyes:
      Natürlich auch ohne Besuch der örtlichen Tafel!!! :]
      Denn es kann auch nicht sein daß ,der der Dumping fährt noch die Allgemeinheit den
      Lohn zahlen lässt!!! ?(

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    • Oder kriegst du für deine Touren weniger wie der im Westen???


      @Trucker
      diese erfahrungen hab ich auch mehr als genug gemacht !!
      Und Ja wenn Große Spedituere Suchen und du gibts an kommst aus MD 90 cent + maut selber spedi anruf Standort BS 1,20 + Maut ist doch seltsam oder ?( ?(


      Wegen der steuerlast weine ich weniger mehr die der SV beiträge unverschämt hoch und als normalbürger kriegst nur noch den rest der Med. Versorgung :evil: :evil:

      Ost und West tarif ist warlich eine sauerei daher wird ja jetzt angeglichen west an Ost :D :D :D :D :D

      Gruß
      daffan (immer Lucky Strike rauchte waren meine ohne teilen durch 6freunde :D :D)
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    • @H2O
      das ist mal ein interessanter Aspekt den du da bringst. Also man kann nur einen guten Lohn zahlen wenn ich billig einkaufen gehe?

      Also hier mal eine kleine Rechnung die jeder Verstehen müsste:

      Leasing, Versicherungen Fahrzeug monatlich 2800,00 €
      Lohnkosten 2800,00 € (für alle die noch nie Lohn bezahlt haben, das ist der Preis den ein Unternehmer zahlen muss, damit der Fahrer 1400,00 Netto hat.
      Sonst Kosten 1500,00 €

      Gesamt 7100,00 €

      Im Schnitt kan ich einen LKW am Tag mit 750 km ansetzen. Real muss ich aber davon ausgehen, dass der 300 km LKM und 300 KM Rückfracht hat. Aber da ist es schon verdammt gut gelaufen. Das ist der Traum eines jeden Unternehmers.

      Jetzt mal einen "billigen Frachtpreis auf den Lastkilometer und nicht den gefahrenen Kilometer gerechnet."Hauptauftrag 1,00 und Rückfracht 40 Cent. Das sind auf 22 Arbeitstage gerechnet komme ich auf einen Umsatz von 9240,00 €. Da muss ich dann schon mal die Fixkosten von 7100,00 € abrechnen und dann habe ich aber immer noch keinen einzigen Liter Diesel im Tank, noch keine Maut bezahlt, noch keine Spesen bezahlt. Also legt der Unternehmer noch privat gute 3000,00 € drauf und ist ein glücklicher Mann. Der Fahrer ist auch glücklich und zufrieden. Der Dumper sitzt in Alicante. Alle sind glücklich und haben sich Lieb. So soll es doch sein. Oder????????

      Jetzt erklär mir mal einer wie das gehen soll. Für Dumpingpreise fahren, nur dann kann man einen guten Lohn zahlen???????

      Was ist denn hier los? Blasen jetzt alle neuen in das gleiche Horn???? Bin ich im falschen Film?????

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    • Was ist denn hier los? Blasen jetzt alle neuen in das gleiche Horn???? Bin ich im falschen Film?????
      Nein,bleibt alles wie es ist und wir treffen uns alle beim aufstocken und bei der Tafel,weil 400e Job ist bei diesen Arbeitszeiten auch nicht mehr drin .. (und auch nicht black).. :evil:

      P.S Außerdem ist das Thema jetzt normalerweise Daumen hoch!!! X(
    • Aber,jetzt könnt ihr wieder ORAKEL zu mir sagen!!
      Der Markt wird die Lohnfrage selber lösen nicht im Moment aber spätestens wenn der Export wieder brummt.

      Nämlich kein normaler Mensch wird in Führerschein und Quali (EU) tausende Euros
      investieren für einen Hungerlohn den man auch bekommt ohne Investitionen.!!
      Best Regards!! :)