Aus für Lohndumping

    • Veto.
      Die Unternehmer werden Konkurs anmelden. Was über bleibt ist Schenker Dachser usw.

      Gut OK. Die zahlen den Mindestlohn. Aber keinen Cent mehr.

      Über bleiben die Kollegen aus den osteuropäischen Ländern. Denen ist der Mindestlohn egal.

      Denn wie soll der Unternehmer zahlen wenn er es selber nicht bekommt. Es wird immer einen geben der es billiger fährt, so lange es Haie gibt, die auf so was lauern und es entsprechend anbieten. Vergiss es, dass mit Mindestlohn der Frachtpreis geregelt werden kann. Der Lohn kann durch einen vernünftigen Frachtpreis geregelt werden. Aber nicht anders rum.
    • Original von trucker554
      ...das schlimme ist,daß diese Lohnuntergrenzen von Menschen gemacht werden,die noch
      nie Ihre Familien von so ein paar Euro ernähren mußten.
      LEIDER,wenn das so wäre würde es höher ausfallen. ?( ?(
      1 Bundesrichter verdient fast soviel wie Merkel !!! ;)


      Wir beide waren bis jetzt noch nie einer Meinung.
      Aber dem Kommentar ist nichts mehr hinzuzufügen!
      Gruß
      Jaky

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      „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“
    • Original von Lenker50.................................


      Und dann komme ich, der Ladungen zum Preis von 1.05 angeboten bekommt.

      Werde hier, weil ich diese für 1€ weitergebe rund gemacht.
      Es liegt auch nicht immer nur an den Vermittlern.
      Auch wir bekommen den Druck von oben.

      Wenn wir Umsatz (in schlechten Zeiten) machen wollen, nehmen wir auch mal diese Ladungen an.

      Das Ergebnis zeigt, das es halt Unternehmer in der EU (PL. CZ. usw) gibt, die dafür fahren können.

      Sie wir Vermittler das ganze Schult?
      Haben wir die Grenzen Richtung Osten geöffnet?

      Die Preise sind doch erst in den Keller, seit die Grenzen offen sind und der Osten neue Fahrzeuge über die EU gesponsert bekommen hat.
      Dann kommt hinzu, dass die Unternehmer im Osten, wobei ich nicht von Ost Deutschland rede, günstiger Löhne hat.

      Über was wundern wir uns?
      Gruß
      Jaky

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      „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“
    • Original von Lenker50
      Veto.
      Die Unternehmer werden Konkurs anmelden. Was über bleibt ist Schenker Dachser usw.

      Gut OK. Die zahlen den Mindestlohn. Aber keinen Cent mehr.


      Dann sollen sie doch Konkurs anmelden. Wen stört es, wenn solche Luschen vom Markt verschwinden?

      Wenn es einen verbindlichen Mindestlohn gibt, dessen Unterschreiten natürlich mit drakonischen Strafen belegt ist, sind auch Schenker, Dachser etc. kein Problem mehr. Dann kann auch der kleine TU wieder mithalten und hat wieder eine Chance gegen die großen Spedis.
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      Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches
    • Original von jaky
      Die Preise sind doch erst in den Keller, seit die Grenzen offen sind und der Osten neue Fahrzeuge über die EU gesponsert bekommen hat.

      Über was wundern wir uns?


      So ist es. Leider.

      Daher ist es Sache der Politiker, diese Zustände umgehend zu ändern.
      Daran haben diese Herrschaften jedoch offenbar kein Interesse.
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      Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches
    • xarrion. Es kann nicht das Ziel sein, Mindestlohn zu bekommen und sich dann an die großen zu Verkaufen.

      Ich habe einen fairen und guten Arbeitgeber. Der zahlt mehr als ich bei Schenker Dachser usw je bekommen würde. Ich habe auch mehr, als ich als Unternehmer hatte.

      Auch die gibt es noch. Warum kann der einen guten Lohn zahlen. Kann ich dir sagen. Der hat eine Brigade aus excellenten Fahrern die schon lange bei ihm sind und auch zur Not mal auf einen Teil des Lohnes verzichten würden. Ich bin neu in der Truppe. Aber auch mich kennt er schon lange. Die stehen alle hinter ihm und er steht hinter den Fahrern. Ohne wenn und aber.

      Gut OK. Wenn es deine Meinung ist, dass die Luschen dann halt in Konkurs gehen sollen, dann soll es so sein. Ich habe dazu eine andere Meinung. Denn ich habe immer einen angemessenen Lohn bezahlt. Auch als ich es mir eigentlich nicht mehr hätte leisten können. Keiner hat jemals Danke gesagt. Ich bin im Dreck gesessen. Da kam keiner und hatte auch nur 5 Minuten für ein paar tröstende Worte.

      Mir geht es wieder gut. Ich habe nichts bereut. Würde es immer wieder so machen. Habe zur rechten Zeit die Notbremse gezogen und meinen Kopf aus der Schlinge gezogen.

      Das es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten bezüglich dieses Themas kommen wird ist Selbstredend. Denn ein Fahrer hat eine andere Sichtweise als ein Unternehmer. Das liegt ganz einfach an der Globalität der Angelegenheit.
    • Original von Lenker50
      xarrion. Es kann nicht das Ziel sein, Mindestlohn zu bekommen und sich dann an die großen zu Verkaufen.


      Es geht nicht darum, daß sich die Kleinen an die Großen verkaufen sollen.
      Es geht darum, daß die Kleinen gegenüber den Großen auch wieder eine Chance bekommen!

      PS: Ich habe keine Lust mehr, dieses Thema weiter auszuführen. Wenn selbst Fahrer die Problematik, von der sie selbst betroffen sind, nicht verstehen, dann sollen sie sehen, wie sie klarkommen.
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      Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xarrion ()

    • Der zahlt mehr als ich bei Schenker Dachser usw je bekommen würde.
      Also ich weiß zumindest,daß Dachser für die Fahrer,die noch bei Ihm direkt angestellt sind ,TARIF zahlt.
      Und du (Lenker) hast letztens erwähnt als du eingestellt wurdest,daß du 1800€ brutto
      bekommst,daß ist ein unterdurchschnittlicher Lohn und ca 800€ unter Tarif.!! :rolleyes:
    • ja trucker das ist wohl richtig. Aber das ist nicht mehr aktuell. Das war für das erste halbe Jahr. Aber auch da habe ich jede Menge Zulagen von denen ich noch nie was gehört habe. Aber soll mir recht sein. Danach habe ich ein Brutto von 2100,00. Das habe ich aber auch erst vorige Woche erfahren. Plus Plus Plus.

      Ja, ich würde auch für 1800 plus Spesen fahren. Immer noch besser als nichts zu tun.

      @Jaky.
      Sag mir mal bitte, wer braucht Frachtvermittler. Ich verkaufe auch Frachten. Aber "direkt ab Hersteller". Die Frachten die ich Verkaufe sind für 3,5 To. Als ich noch Selbstständig war hatte ich 3,5 To. Das hätte ich dazu schreiben sollen. Also sind wir beide doch in einem Preissegment, das sich entscheidend Differenziert.

      Kein Mensch braucht jemanden der zu Hause am PC sitzt und schlecht bezahlte Frachten weiter verkauft. Da kann ich gleich zu Roberts oder In-Time gehen. Da bin ich noch besser dran. Da habe ich wenigstens die Garantie das mein Geld pünktlich kommt und das Fahrzeug ausgelastet ist. Die Konditionen sind auch nicht schlechter als bei Jaky

      Nicht genug, dass die Frachtvermittler aus Osteuropa die Frachten in Deutschland abgreifen und in ihrer Heimat für ein Butterbrot und ein Ei verhöckert werden. Nein, jetzt sind wir schon so weit, dass wir die Frachten, die die Kollegen aus Osteuropa nicht mehr wollen an uns Verkauft werden. Wie soll das noch Enden.

      Ich habe es doch selbst oft genug erlebt wie Frachten von euch regelrecht zu einem lächerlichen Preis angeboten werden. Die sind dann beim 5.Frachtvermittler, der dann noch das Glück hat in einer Frachtenbörse zu sein. Der entdeckt dann einen, der eine Rückfracht sucht. Da sollst dann eine EPAL, 200 KG, 400 LKM für 40 € mitnehmen. Die Fracht ist aber inzwischen beim 3.-5. Frachtvermittler und jeder von euch hat sich ca. 30 € für "seine Arbeit" einbehalten. Braucht keiner so was.

      @trucker554
      nicht nur die Frachtpreise sind seit damals im Keller. Seit damals ging es langsam aber stetig Berg ab. Wie hätte den Deutschland das alles auffangen sollen. Was zahlen wir den heute an der Tanke? Da zahlen wir mit der Ökosteuer die Rente für die ganzen Ostler die nie einen Cent in die Rentenkasse abgeführt haben, sich aber heute Beschweren, dass sie weniger bekommen als die im Westen. Dann die ganzen Deutschen die aus Russland, Rumänien, Polen und Tschechien nach Deutschland gekommen sind. Die haben doch alle ihre Rente bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lenker50 ()

    • Was zahlen wir den heute an der Tanke? Da zahlen wir mit der Ökosteuer die Rente für die ganzen Ostler die nie einen Cent in die Rentenkasse abgeführt haben, sich aber heute Beschweren, dass sie weniger bekommen als die im Westen


      Und wieder ist der Osten schuld jaja seit doch froh das es so gekommen ist denn wie sonst hätte es im Goldenen westen Ohne die 3 besatzer ausesehn genauso trübe und die spritpreise sind bei uns teils höher als im Westen Vergleich MD vs. H

      Selbst wenn dieses geleiere endlich aufhört und jeder nur ein bisschen mal vor der eigenen Türe kehrt könnte das land ganz anders da stehen
      Und es ist im keinen Gewerbe so beschi... wie bei uns !!!

      Und es immer wieder beindruckend was sich für leute zu welchen vorstellungen bewerben.Die kanst du nicht einstellen weil es dann sklaverei wäre.
      Die aufgabe eines Unternehmers ist immer noch gewinnmaximierung
      Also wenn sich bei mir ein Fahrer bewirbt und sagt er fährt für 1000,- € all in warum soll ich da sagen nein ich zahle dir 2000,- € da gehts doch schon los und warum das ganze weil einer im Job center sagt du mußt und viele Ihren Mut verloren haben einfach mal wieder zu kämpfen.
      Was alle schnell gelernt haben den weg des geringsten Widerstands!! Also Schnell Mindstlohn und der rest wird sich regeln :D :D :D :D Wers glaubt arme hoch meiner bleibt unten.


      Es ist auch atemberaubend wenn man rückblickt sind alle Dumper noch am Markt und die seriösen haben Probleme (hab da genug erfahrung gemacht dieses Jahr)


      Gruß
      daffan
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.