Übernachtung im Transporter

    • Übernachtung im Transporter

      Mal eine Frage an die Unternehmer hier im Forum : Ich habe vor ein paar Tagen mir mal den Arbeitsvertrag meines Bekannten durchgesehen und habe dort einen Passus gefunden , das er auf allen Verkehren die diese Firma durchführt eingesetzt werden darf , das beinhaltet auch Fahrten mit einem 7,5 to ( Nahverkehr ) sowie Übernachtungsfahrten mit einem 3,5 to. Sprinter ohne Bett aber mit Standheizung ,Er soll sich dann über die Sitze legen laut Aussage seines Chefs :( Ist das eigentlich erlaubt ?( ... oder muss sein Chef ihm ein Hotelzimmer ohne Frühstück bezahlen ? , in welchen Gesetzen oder Gerichtsurteilen ist das eigentlich geregelt ? ; Ich habe von 1994 - 1996 auch mit einem LKW ohne Schlafkabine Fernverkehr fahren müssen , durfte dann aber zum Schlafen ins Hotel gehen . Wäre nett wenn wir mal dort eine vernünftige Antwort drauf bekämen. Best Regards

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    • Moin Moin Dieter,

      jo, das Schlafen im Bus ist leider gang und gäbe. Habe ich in meinen Selbstfahrerzeiten auch gelegentlich gemacht.
      Ist aber alles Käse. Am nächsten Morgen tun dir alle Knochen weh.
      Da hab ich doch lieber in meinem Volvo gepennt ;)

      Aber zurück zu deiner Frage. ;)
      Rein rechtlich gesehen, muß der AG für eine geeignete Unterkunft sorgen, wenn das Fahrzeug keine angemessene Schlafmöglichkeit bietet.

      Also. Kein Bett im Fahrzeug------> Pension oder Hotel auf Kosten des AG.
    • Ja schon klar. Aber zum einen. Es geht. Schlafe seit langen Jahren oft mehrere Nächte hintereinander im 3,5 To. Wenn man mal raus hat, wie man sich das bequem macht, ist das auch kein Problem. Da bist am nächsten Tag genau so ausgeschlafen als wenn man zu Hause im Bett war. Man kann auch die Farherkabine gegen Blicke von aussen schützen. Das geht alles.

      Ist es erlaubt? Nein ist es nicht. Aber die BAG und die Polizei lässt einem in Ruhe und akzeptierten es. Die wissen, dass wir in den Fahrzeugen schlafen und es gibt des wegen auch keinen Ärger. Es ist normal. Jeder der Kleintranpsorter fährt schläft auch in seinem Auto. Übernachtung mit Frühstück? Wer soll denn das bei den Preisen bezahlen.

      Habe seit Januar aus einer Geschäftspartnerschaft LKW mit Schlafkabine. Klar ist das ein Unterschied. Da hat man halt auch Platz seine persönlichen Sachen mal abzulegen. Im Kleintransprter bist halt immer am rum räumen. Da kannst bequem deinen Fernseher so stellen dass es passt. Im Kleintransporter muss man halt schauen dass das Ding irgend wie sicher steht. Aber trotzdem würde ich mir nie im Leben auf den Bus eine Schlafkabine drauf machen. Denn da hast auch nicht mehr Platz. Haben neulich zu dritt in "meinem LKW" und einem Sprinter schlafen müssen. Der Kollege sollte aus Rücksicht darauf dass ich ja eine Frau bin, bei dem anderen im Sprinter schlafen. Der hatte eine Schlafkabine drauf. Vergiss es. Im LKW kann man bequem zu zweit schlafen. Aber im Sprinter da hast ja auf den Sitzen noch mehr Platz.

      Ausserdem hat der ja schon mal eine Standheizung drin. Das ist doch schon mal was. Dann muss er wenigstens nicht frieren.

      Keine Ahnung was manche Menschen für eine Vorstellung haben. Die wollen eine Stelle als Fahrer, aber dass es nicht immer nach Plan läuft, dass es ein Leben mit Entbehrungen, weit weg von zu Hause ist, das ist den wenigsten klar.

      Sollten alle mal als selbtfahrende Unternehmer unterwegs sein und mal am eigenen Leib erfahren was es heißt Monat für Monat die Kosten zu tragen. Sich um Aufträge zu kümmern, damit es weiter geht. Zur Zeit ja mehr schlecht als recht. Dann soll man scih auch noch einen Kopf machen ob der Herr auch gut geruht hat.

      Hatte grad einen Bewerber um die Stelle als Fahrer bei mir sitzen. Nahverkehr mit dem 7,5 To. Habe schon geladen für Montag. Muss am Montag bis 7 Uhr in München STadtmitte (ab 8 Uhr LKW Fahrverbot) abgeladen werden. Wollte den gleich mal fahren lassen, selber aber mitfahren, damit ich sehe wie das alles so klappt bei dem, denn wir beliefern Baustellen, das ist ja nicht immer so einfach. Da sollte man schon fahren können. Auf der Autobahn gerade aus kann jeder. Aber aus einer Baustelle kommt halt auch :P :P :D :D nicht jeder wieder raus.

      Zum einen hat es ihm schon gar nicht gepasst, dass ich da mitfahren will. Denn der kann ja fahren. Ich werde nie im Leben einem den LKW anvertrauen, der noch den alten 3er hat, mir keine Zeugnisse vorlegen kann, aus denen hervor geht, dass der schon mal gefahren ist. Zum anderen war das dem viel zu früh.

      Als Unternehmer kannst ja ruhig im Auto schlafen. Aber als Fahrer, nein, da muss es schon ein Hotel sein. Klar bekommen die was extra. Haben ja auch zusätzliche Kosten für Duschen usw. Aber Hotel bekommt von mir keiner. Der bekommt von Anfang an gesagt wie es läuft. Entweder er akzeptiert es oder er kann weiter suchen.
    • Übernachten im Transporter? Das mach ich nur wenn ich so müde bin daß ich im Stehen schlafen könnte. :D

      Aber mal Ernst, wenn man planmäßig Übernachtungstouren mit dem Transporter fährt, sollte der schon Doka oder Dachschlafkabine haben. Diese engen Klappbetten oder über die Sitze sind nur was für Notübernachtungen oder ein kleines Nickerchen zwischendurch.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Na ja. Kann man sehen wie man will. Zum einen habe ich Schaumstoffmatratze die lege ich über die Sitze. Dann wird die Fahrerkabine kompl. gegen Blicke von aussen geschützt. Also schlafe ich auch nicht in meine Fahrerklamotten

      Wenn ich geplante Übernachtugen habe, das sind 50 % meiner Fahrten, dann schlafe ich so um die 7 - 8 Stunden. Das geht wohl weit über ein kleines Nickerchen hinaus. Die Zeit schlafe ich dann aber auch durch. Also kann es nicht so unbequem sein.

      Nur viele legen sich halt einfach nur hin. Haben event. noch ein Kissen. Da werden grad mal die Schuhe ausgezogen. So könnte und möchte ich auch nicht schlafen. Das ist schon klar, dass man da nicht gut schlafen kann und hinter her überall Schmerzen hat.

      Was willst denn mit so einer Schlafkabine auf dem Bus. Hatte auch vor, mir auf den nächsten eine drauf machen zu lassen. Aber das kannst vergessen. Seit ich zum ersten mal in einer drin war. Nein Danke. Das ist viel zu eng, im Winter zu kalt, im Sommer zu warm.
    • Keine Ahnung was manche Menschen für eine Vorstellung haben. Die wollen eine Stelle als Fahrer, aber dass es nicht immer nach Plan läuft, dass es ein Leben mit Entbehrungen, weit weg von zu Hause ist, das ist den wenigsten klar.


      Da möchte ich dir widersprechen !!

      Ich würde das auch nicht machen wollen denn das problem ist doch wenn unsereins großgewachsenen dort schlafen sollen bist du am nächsten tag kaputter als vorher !!
      Ich hab das auch schon durch das ich mal in einem Fiat übernachten durfte hab auch im 12 To. ne Tour nach spanien gerissen ohne Doka aber ich hätte darauf keinen bock mehr !!
      Und ein Zimmer am straßenrand kriegtse für 19 € und dann auch noch nen Fahrer der ausgeruht ist was die sicherheit im Straßenverkehr erhöhen dürfte.


      Gruß
      daffan
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    • Ja kann ich akzeptieren. Nur ich würde mich nie in meinem Leben in ein Zimmer am Straßenrand für 19,00 € legen. Da schlafe ich ja lieber irgend wo im Sitzen. Wenn das einer will. Kann gerne die 19,00 € für Übernachten ausgeben.

      Die bekommen ja was für`s Übernachten. Kann der ja machen was er will. Ich bin klein. Ich kann mich lang machen. Habe auch jede Menge Kollegen, das sind nomal gewachsene Männer,die haben da auch keine Sorgen damit.

      Der kann schlafen wo er will. Nur ich zahlen ihm eine Pauschale, für die bekommt der das Zimmer um 19,00 €. Ob der nun im Auto oder in einem Zimmer oder in einem Hotel schläft, das ist mir so was von. Nur es gehört nun mal zum Beruf eines Kurierfahrers, der weitere Fahrten macht mit dem 3,5 To. dazu, dass der Übernachtet. Ein Zimmer wird er von keinem bezahlt bekommen auf Dauer

      Sicher gibt es Ausnahmen wenn es mal vorkommt. Aber so wie bei mir, ich kann dem beim Bewerbungsgespräch schon sagen, dass der jede Woche mit ein, zwei oder drei Übernachtungen rechnen muss, dann kann der das akzeptieren oder der sucht weiter.
    • Mittlerweile gibt es Klappbetten für Transporter, die jeder Unternehmer in seine Fernverkehrfahrzeuge einbauen sollte.
      Ich hatte in meinem schon ein Klappbett quer hinter der Trennwand, bevor Hatcher es auf den Markt brachte.

      Wenn man für Lastkilometerpreise im Bereich von Intime, EF-Express usw. fährt. hat man wahrlich kein Geld für ein Hotelzimmer übrig.

      Trotzdem werden diese SUB-Unternehmen unweigerlich in Insolvenz gehen.
      UND IMMER GENÜGEND ASPHALT UNTER DEN RÄDERN
    • In diesen Angelegenheiten bin ich altmodisch eingestellt.
      Ich verlange nie etwas von meinem Personal, was ich selber nicht gerne tun würde.
      Soll heißen, wenn ich von meinem Personal verlange, dass es über Nacht wegbleiben muß, dann muß für die erforderlichen Rahmenbedingungen sorgen.
      Entweder einen gemütlichen Schlafplatz im Fahrzeug oder die Hotelkosten.
      Sollte die Tour diese Mehrkosten nicht abwerfen, dann würde ich einem Mitbewerber den Vortritt lassen ;)

      Alternative wäre natürlich nur Zwerge als Fahrer einzustellen, die im Führerhaus Fallschirmspringen können :P :D

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