Schäden vom Lohn abziehen

    • Original von xarrion
      Moin Kollegen,

      ich bin natürlich kein Jurist, aber soweit mir bekannt ist, kommt es darauf an, ob grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Dies nachzuweisen, ist grundsätzlich Sache des Arbeitgebers.
      Der Nachweis dürfte im Einzelfall, sofern keine Drogen oder Alkohol im Spiel sind, allerdings ziemlich schwierig sein.



      Naja, stand mal mit Fahrer vorm Kadi, er hatte das Schild mit der Höhenangabe vor der Brücke nicht geshen.... der MW paßte auch noch, nur der Anh. nicht mehr. Das war grob fahrlässig.

      Richterin meinte ich könnt Kohle fordern, aber ich wußte ja wie es finanziel um ihn bestellt war ....
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
    • Original von cargohans
      Das Zauberwort heisst Prämie... Beispiel 1500 Brutto + 500 Prämie

      macht der was falsch kannst du dem die prämie nach lust und laune streichen - ohne angst zu haben... ;)


      ich selbst halte aber von prämien nichts... ist aber die einzige möglichkeit das weiterzureichen.


      so wird das bei uns auch gehalten, aber nur bei grober Fahrlässigkeit.
      Passieren kann immer mal was, da muß man dem Kutscher nicht unbedingt den Kopf abreißen.
    • Original von Granitteufel

      Erstmal kein Lohn zahlen und klagen lassen, in der Regel kann das bis zu einem Jahr dauern und er hat keine Kohle.

      Der Herr will ja den Antrag für ALG 1 ausgefüllt haben, da dieser nach Eingang der Post bearbeitet wird liegen noch vieele oben drauf. Man läßt sie schmoren, haben es eben nicht besser verdient.


      Ich hoffe nur, dass deine Fahrer das auch lesen, und dementsprechend reagieren :D
    • Original von daffan
      @karl

      nö aber nen renault :D :D :D :D :D
      Kommt immer daruf an es gibt auch vernüftige fahrer die für den angepriesenen billiglohn losrollen und auch noch spaß an ihrem job haben kommt auch viel aufs betriebsklima an ;)

      Gruß
      daffan


      Das sag ich doch die ganze Zeit, es ist ein Geben und Nehmen. Beides sollte in einem, für beide Seiten, angenehmen Maß sein. Dann gibt es auch keine Probleme.
      Allerdings hilft diese Erkenntnis nicht dem Themenstarter. ;)

      Ich bin zwar "nur" Fahrer, wäre mir das ganze als Unternehmer passiert, würde ich so verfahren.

      1. Die Leute entlassen.
      2. Ganz normal den Lohn abrechnen.
      3. Das Thema abhaken und mich Neuem widmen.

      Denn es bringt mir nichts durch irgendwelche Schikanen mich noch länger mit diesen "Luftpumpen" auseinander zu setzen. Der Schaden ist da und je Eher ich die Verursacher und ihr Drumherum los bin, desto eher kann ich mich wieder dran machen den Schaden zu beheben und mit Chance Jemanden finden der Fähiger ist als seine Vorgänger.

      Aber das ist eine persönliche Einstellungssache.
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • Original von W4chund
      .

      1. Die Leute entlassen.
      2. Ganz normal den Lohn abrechnen.
      3. Das Thema abhaken und mich Neuem widmen.

      .


      Moin, und so muß der TU das machen dann lachst du die vom Geld her in ein paar Monaten aus.

      Ich habe jetzt groß nicht überschlagen was bei Jünter an Euros raus kommt aber nach meinem Einschätzen kann er ein paar Wochen für Lau fahren.

      Du alter Hase müsstest doch wissen was am Monatsende bei einem LKW übrig ist.
    • Ich sach immer "Gute Fahrer haben ne Stelle", und auch Ihren Preis.

      Den Idealen Fahrer für mich gibts nur wenn ich mich klonen lasse. :D
      Da das aber noch dauert, verlasse ich mich bei Einstellungen meist auf meinen Nasenfaktor !
      Der haut zwar auch nicht immer hin, aber meine Fahrer sind alle schon langjährig bei mir.

      Gut, es gibt bei mir auch 50€ Prämie im Monat, und einer bekommt diese Prämia solang nicht bis ich seinen selbstverursachen Bagatellunfall (3000€) wieder fast raus habe.

      Außerdem hab ich letztesn einem 150€ abgezogen weil er bei einer Lineientour über 210 KM immer aus Unwissenheit (30 Jahre Kraftfahrer) immer 45 KM Umweg gefahren ist ....
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
    • Original von Granitteufel
      Original von W4chund
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      1. Die Leute entlassen.
      2. Ganz normal den Lohn abrechnen.
      3. Das Thema abhaken und mich Neuem widmen.

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      Moin, und so muß der TU das machen dann lachst du die vom Geld her in ein paar Monaten aus.

      Ich habe jetzt groß nicht überschlagen was bei Jünter an Euros raus kommt aber nach meinem Einschätzen kann er ein paar Wochen für Lau fahren.

      Du alter Hase müsstest doch wissen was am Monatsende bei einem LKW übrig ist.


      In diesen Fällen muss er aber, wenn er Geld wieder bekommen möchte, grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen. Ich denke mal dass er das nicht hinbekommen wird.
      Das Einzige, wo ich nach meinen Erfahrungen und Rechtsempfinden, eine Möglichkeit sehe ist die Sache mit den verlängerten Pausen von 12- 13 Stunden.
      Das war es aber auch schon.
      Ich lache ihn nicht aus, im Gegenteil, es ärgert mich das durch solche Fahrer letztendlich Unternehmer in den Ruin getrieben werden können und mir dadurch ein potentieller Arbeitsplatz verloren gehen kann. Nur es wurde schon angesprochen, es ist Unternehmer Risiko was für Personal ich Einstelle.

      Leider ist es so und es wird auch so bleiben. Keiner kennt den Jünter und keiner weiss zu welchen Bedingungen seine Chaosfahrer eingestellt wurden, bzw. welche Quallifiaktionen Diese vorweisen konnten, ausser ihre bisherigen Taten.

      So gesehen kann ich nur den Tipp geben, alles so schnell wie möglich abzuwickeln und mich daran zu machen den Verlust wieder reinzuholen.
      Wenn bei den Fahrern was zu holen ist, dann soll er einen Anwalt damit beauftragen. ;)

      Und so Nebenbei, es gibt keine guten Fahrer, weil jeder Arbeitgeber ein unterschiedliches Maß anlegt.
      Es gibt nur "Passt zu mir" oder "Pass nicht". Das trifft für AG und AN zu.
      Und wenn ich als Fahrer angestellt werde, dann will ich mit dem mir anvertrauten Gerät Geld verdienen und nicht Geld mitbringen.
      Sollte ich mal was kaputt fahren durch Dummheit, was immer mal passieren kann und ich kann es selber reparieren, dann stehe ich Samstag Morgen aufm Hof und mache es, wenn man mir Werkzeug und Teile gibt, selber.
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • Du alter hase lese richtig was ich geschrieben habe.


      Geld bekommt er wenn er welches locker gemacht hat und das Gericht es bestätigt hat, nur da vergeht eine Zeit wo ihm das Geld fehlt und kann drüber nach denken was er verkehrt gemacht hat.


      Jetzt einer von Wisman SPN nr. 13 Uhr an die Rampe gefahren ich 13.30 Uhr.

      Um 13 .30 Uhr noch keine Pal. runter weil er so hohl im kopf ist die Luftfedern bei bei der Maschiene zu senken das der Arsch hoch kommt. Schlecker hat eben die beschissenen Rampen. Probiert auf Keile zu fahren, Auflieger halb runter geworfen.

      Ein Fahrer sagt ich habe er 6 Monate den Schein und der alte Esel ist am fluchen.

      14.20 Uhr ich leer endlich hat er es kopiert und ist an der Rampe.

      14.25 Uhr pal. breit geladen und Ameise nicht hoch genug gefahren Pal gerichtet zum nachzählen der Ware.

      So Leute verlangen noch Geld für ihre Arbeit. ?( ?( ?( ?(

      :D :D