W4chund schrieb:
Was willst Du denn da Gurten?Krischan schrieb:
Sehe ich das richtig?
Zwei Lagen Paletten, keine Gurte und keine Latten am Zaun?
Oder ist es noch zu früh für meine Augen?
Da ist nichts mit Gurten!!
Wenn Du da einen Gurt übermachst, geht Dir das ganze Gebamsel unten auseinander und wird noch Instabiler.
Ich habe das Zeug selber oft genug gefahren!
Die Kisten sind vom Verlader falsch verladen! Man packt nicht 4 x 4 Kisten Palletten auf einem Mega übereinander. Wenn, dann unten 5x4 und oben 3x4. Die Dachkante Umschliesst die obere Lage Kisten, wenn man Stapelt und somit hat man wieder Formschluss!
Dann ist es nur ein normaler Mega ohne Verstärkung, ergo hätte er den Kram garnicht fahren dürfen. Auch wieder Verladerfehler, denn der hat zu kontrollieren ob der Auflieger für diese Art Ladung geeignet ist.
Alles in Allem wird aber der Fahrer selber zu schnell um die Kurve gefahren sein. Und ob die Plane richtig gespannt war ist auch fraglich.
Der olle Sky hatte diese Woche seinen Fledermausumhang abgelegt und ist sozusagen 1,5-Schicht gefahren....drum hat sich die BAG bei einer Kontrolle übers verspätete Weihnachtsgeld gefreut und ich war fast nie online...3-4 Stunden Matrazen horchen hat auch was.

Also erst jetzt gelesen. W4chung hat grundsätzlich recht, wobei bei einem Mega je eine Palette Bier-Leergut 5-hoch und 4-hoch übereinander gehört. Er schreibt was von 5 und 3, vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.
Ob der Auflieger dafür geeignet war, kann ich aufgrund der Bilder nicht beurteilen....bin auch kein KFZ-Profi. Eine Leergutpalette wiegt ungefähr 450kg und eine gute Plane (mit Latten?) sollte das bei anständiger Fahrweise verkraften können.
Mein Fazit ist das Gleiche: Was nützt das beste Zertifikat, wenn entweder das Material verschlissen/beschädigt ist oder eine Wildsau am Lenker dreht.