Also meine Situation ist z.B. so, daß meine Kurierfahrer (LKW Fahrer verdienen erheblich mehr) 7 Euro Netto verdienen und brutto also leicht über 10 Euro die Stunde liegen. Ich liege damit noch weit über dem Mindestlohn, aber habe trotzdem immer freie Stellen selbst in dem Bereich wo als Qualifikation ein B FS genügt. Ein Drittel meiner Fahrer ist aus Osteuropa und verdient genau gleich wie Deutsche. Den Lohn ermittle ich aus meiner Kalkulation mit der ich meine Frachtpreise ermittle, und was der Gesetzgeber vorschreibt interessiert mich dabei nicht so wirklich denn die Lebens/Arbeits/zeit der Fahrer ist auch nicht allein der Maßstab. Vielmehr berücksichtige ich welche Leistung in der Zeit erbracht wird. Für eine Sprintertour von Hamburg nach Frankfurt kalkuliere ich sechs Stunden und wer es in fünf Stunden schafft bekommt genau den Lohn wie der, der sich auf dieser Strecke drei Stunden in einen Stau anstellte oder zehnmal an einer Raststätte einen Kaffe getrunken hat. Dann gibt es auch noch einen Bonus für jeden der weniger als 12 Liter auf 100km verbraucht hat, aber genauso gibt es einen Abzug für Mehrverbrauch. Wenn der Gesetzgeber nun möchte das meine Fahrer mehr verdienen, dann antworte ich: Macht die Baustellen fertig, entwickelt ein Staumanagement und ermöglicht in Deutschland einen effizienten Verkehrsfluß damit die Rentabilität steigt und damit auch der Lohn.
Ministlohn in der Postbranche
-
-
Wenn der Gesetzgeber nun möchte das meine Fahrer mehr verdienen, dann antworte ich: Macht die Baustellen fertig, entwickelt ein Staumanagement und ermöglicht in Deutschland einen effizienten Verkehrsfluß damit die Rentabilität steigt und damit auch der Lohn.
@ Top
Dem kann man nur zustimmen. Nur leider würde das den Gesetzgeber herzlich wenig interessieren. Wenn der Gesetzgeber nun beschließen würde, dass alle Fahrer mindestens 12 Euro brutto veridenen sollen, hättest Du nur zwei Möglichkeiten. Entweder zahlen, oder Firma schließen.
Insgesamt ist Deine Zahlungsvariante doch gut durchdacht und motivierend für Fahrer und Unternehmer.
MfG
Michaelsen -
@Michaelsen
Es gibt noch eine dritte Variante. Ich flagge meine Fahrzeuge aus. Bis 3,5 to kann ich schon jetzt innerhalb D mit meinen polnischen Fahrzeugen fahren. Theoretisch könnte ich PIN anbieten die Post von 100 rumänischen Subs ausfahren zu lassen. Was die verdienen wäre Betriebsgeheimnis und die MWSt. wird über Um St Ident Nr abgerechnet -
Original von Granitteufel
@Kühltaxi, 1.) aber Sozialplan war gut von dem Herrn. 2.) Warum sind die in Insolvenz
gegangen, denen ihre Kunden war doch die gehobene Schicht.
zu 1.): Vielleicht für PIN, bei uns gab's definitiv keinen Sozialplan, man wurde gefeuert und fertig.
zu 2.): Der Umsatz ist ein paar Jahre lang zurückgegangen (Konkurrenz ist erstarkt, Geiz-ist-geil-Mentalität, auch Schuld der Gastronomie durch extreme Preiserhöhungen bei Euro-Einführung) und am Ende gab's auch Verlust, allerdings nicht extrem viel, es ging 2004 schon wieder aufwärts. Dann hatte der Chef Ärger mit der Hausbank und die haben ein Konto gesperrt, was eine Kettenreaktion auslöste. Genaueres weiß ich auch nicht. Dann hat Ringstmeier fast alle gefeuert und den Laden verkauft. Läuft jetzt auf kleinerem Niveau mit neuer Spitze weiter. Der alte Chef, Georg Kastner, sollte erst angeklagt werden, wurde aber alles eingestellt. Hat neue Firma Kastners Frischimporte, fahre ab und zu für ihn.
Für wen es interessiert mal ein paar Links: Rungis Express, Kastners Frischimporte.
Kastner sucht übrigens öfters Fahrer Kl. 2 oder C (auch ohne E), ab und zu sogar 3 bzw C1.Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],
Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... -
Danke Kühltaxi
-
Für wen es interessiert mal ein paar Links: Rungis Express, Kastners Frischimporte.Kastner sucht übrigens öfters Fahrer Kl. 2 oder C (auch ohne E), ab und zu sogar 3 bzw C1.
@Kühltaxi auch mal danke sage und stöbern gehe
gute Aufträge sind immer willkommen
Gruß Bandit* * AndiMacht* *Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()
-
Allem Anschein sind Mindestlöhne nicht nur ein Problem der Postbranche
Immer mehr Menschen sind einem Zeitungsbericht zufolge trotz regulär bezahlter Arbeit auf eine Aufstockung ihres Einkommens durch Arbeitslosengeld II angewiesen. Nach Berechnungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hätten Mitte vergangenen Jahres 1,2 Millionen Menschen zusätzlich Hartz-IV-Leistungen bezogen. Das seien 131.000 oder zwölf Prozent mehr als zu Jahresbeginn gewesen, berichtet die "Berliner Zeitung". Im Vergleich zu September 2005 sei ihre Zahl sogar um 28 Prozent gestiegen. Im Osten seien bereits 5,6 Prozent aller sozialversicherten Beschäftigten auf Hartz- IV-Leistungen angewiesen.
Hartz IV - Arm trotz Arbeit
Job-Motoren - Hier werden Stellen geschaffen
Zu wenig zum Leben - Die niedrigsten Stundenlöhne
Interaktive Grafik - Entwicklung der Arbeitslosenzahl
Gehalts-Check - Das verdienen die Kollegen
Einkommen alleine reicht nicht
DGB-Arbeitsmarktexperte Wilhelm Adamy sagte der Zeitung, der Anstieg zeige, dass das Arbeitseinkommen bei einer zunehmenden Zahl von Menschen nicht mehr ausreiche, um die eigene Existenz zu sichern.
Lohndruck nimmt zu
In vielen Fällen handele es sich zwar um geringfügig Beschäftigte und Teilzeitbeschäftigte sowie um Familien, die mit Kindern einen erhöhten sozialen Bedarf hätten. Es werde aber ein Lohndruck nach unten in der Arbeitswelt sichtbar. Auch aus diesem Grund bestehe der DGB auf Mindestlöhnen, sagte Adamy. -
-
ja ja die postler die dürfen ja nur pakete bis 20kg tragen davon haben die vielleicht aller höchstens 5stk am tag.
war selber am anfang meiner selbständigkeit bei paketdienste als unternehmer die jungs fahren mit 100-140 stopps raus mit bis zu 300pakete die mind. 5-30kg wiegen und die meisten bekommen grade mal 1200netto müssen dafür aber 10-14std. am tag arbeiten.
das sind mit die größten verbrecher deutschlands die paketdienste.
Habe da auch nach 3 Monaten meine anteile verkauft und meine AN überschrieben auf den nächsten unternehmer der ca.20 prozent unter meinen preisen war
Traurig Traurigimmer ein lächeln für miese preise
http://autoteile-brehm.tradoria.de -
Was willst du uns damit sagen???????????????? Das wir weiter mit unseren Steuergeldern diesen Arbeitern das Existenzminimum sichern müssen.
Ehrlich, man kann Deutschland nur einen Blackout wünschen, das so manche Beamte, Angestellte, Heuschrecken und Möchtegernunternehmer von neu anfangen müssen mit 20 Euro.
Aber bitte ihr Städter kommt diesmal nicht auf das Land um nach alten Kartoffel
zu betteln.
Das war nicht das Wort zu Weihnachten!!! das überlasse ich dem Bundespräsidenten. -
Die Antwort kommt aber bisserl spät.Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],
Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... -
Entwicklung auf dem Briefmarkt
Post-Konkurrenten verlieren Marktanteile
08.01.09 | Gut 70 Unternehmen haben zudem ihren Marktaustritt erklärt.
Das geht aus Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums hervor. Ihr Anteil bei der Briefzustellung habe sich von 10,4 Prozent im Jahr 2007 auf „etwas unter 10 Prozent" verringert, antwortete das Ministerium auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion.
Wie aus dem Schreiben weiter hervorgeht, haben 69 Unternehmen ihren Marktaustritt erklärt. Außerdem wurde an Beschäftigte von 38 Unternehmen der Pin-Gruppe Insolvenzgeld in Höhe von etwa 14,3 Mio. EUR gezahlt. (ma)
Quelle. DVZ
Würde diesen Deppen meine Post nicht anvertrauen.
Was man an Porto spart, legt man wieder an Steuern bei, nur manche Leute raffen das nicht.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 7
7 Besucher