Megatrends in der Logistikbranche

    • Kurzarbeit ist meiner meinung nach da anzuwenden wo weniger aufträge vorhanden sind und daher die mitarbeiter nicht "voll" benötigt werden, d.h. nicht ihre reguläre arbeitszeit, laut ihren aussagen lieber sheppe arbeiten sie ihre arbeitszeit und machen "nur keine überstunden". so wird meiner meinung nach das system des staates ausgenutzt und wir alle bezahlen dies, die firmen gehen zum amt und jammern rum das sie die kurzabreit ja auch genehmigt bekommen und die angestellten schreiben es brummt. entweder kann der angestellte seine arbeit nicht beurteilen oder die führungsebene ist sehr weit von der realität entfernt, das dies nicht bewußt geschieht, davon gehe ich mal aus :P
    • Doch Kurzarbeit, hätte ich nicht gedacht, aber ich denke mal nur bei Disponenten und Lageristen in großen Firmen. Beim Fahrpersonal gilt meine Aussage aber wohl doch.

      Ich denke mal daß Kostas Vision erst wahr wird wenn aller Transport, Güter wie Menschen, durch eine Art unterirdische Rohrpost läuft oder das Beamen erfunden wird. Wenn unbemannte Vancarrier auf einer Extraspur fahren genügt ein technischer Defekt bei einem um das ganze System in diesem Abschnitt für Stunden lahmzulegen und alles bricht zusammen. Da kann man noch so viele Redundanzen einbauen, das wird dank Murphys Gesetz trotzdem passieren.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Original von Kühltaxi
      .....oder das Beamen erfunden wird.


      Jo dann bekommt auch der begriff "Just in Time ne ganz neue bedeutung !!!! :D

      Kurzarbeit bei nem fahrer ? na wenn man Kurzarbeit als en halbtagsjob ansieht ist das wohl richtig taxi aber die meisten Kurzarbeiter arbeiten ja nur noch 3 oder 4 tage die Woche. so kann man doch mal flux aus 3 Touren nur noch 2 machen. An den Tagen wo der eine Fahrer frei hat fährts der der an den anderen tagen frei hatte und freitags is eh weniger ! Funzt aber auch nur im nah oder nationalen fernverkehr mit festen Touren. Im Internationalen wo einmal hin und Zurück schon ne Woche Dauert wirds eng. Es fährt ja nicht einer von schweden nach Süd Spanien und ein anderer wieder zurück :D
    • Um wieder Topic zu Werden

      Ingoo

      Es ist Mitlerweile realitaet.

      Einige Beispiele wo nicht nur Kein Mensch noetig ist sondern der Mensch hat auch Strenges Betretungsverbot.

      Das kontainer Terminal Rotterdam, Bremmerhaven Zieht Nach.

      Airport Chicago O'Hare Gepaeckverteilungs System.

      Das Ersatzteillager einer Firma in den USA die das Ueberholen der M1 Abraham der Army Uebernommen hat.

      Schon mal im Verteilungslager von UPS Gewesen?

      Metro nimmt Waren nicht an wenn sie kein RFID Tragen.
      So Langsam bereiten sie sich auch vor.

      Teile Lager und Mterialversorgung bei den Produktionstrassen Bei der Galeserne Werkstatt oder wie auch immer von VW in WOB.

      Das sind nur einige Bekante Bewiesene und Dokumentierte Beispiele.


      Und du Sagst von 10 Generationen?


      Gruss

      Kosta


      Konstadinos Milonas
      Freight Forwarding & Logistic Solutions

      Menandrou street 25
      GR 55354 Thessaloniki

      Phone/ Fax: + 30 2310 950 578
      Mobile: + 30 6984 052032
      e-mail: konstadinos.milonas@yahoo.gr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konstadinos ()

    • Original von Konstadinos
      Metro nimmt Waren nicht an wenn sie kein RFID Tragen.


      Das beschränkt sich dann aber wohl auf den NON-Food bereich. Und die TAGS dienen nicht der Sendungsverfolgung sondern lediglich der verbuchung im Warenwirtschaftssystem.

      Was diene beispiele angeht mit den automatisierten lagertechniken. Ich sagte nicht das es sowas nicht teilweise schon gibt, ich sagte lediglich zu einer Vollautomatisierung wird es noch sehr lange dauern. Ich kenne auch sortiermaschinen und Hochregalsysteme in denen alleine schon aus Sicherheitsgründen keine Menschen arbeiten dürfen. Solche techniken sind aber noch den größeren vorbehalten. Wohl auch ein grund das viele Kleine Hersteller ihre Lageraktivitäten outsourcen. Das ist aber schon seit jahren ein trend der anhält.
    • Original von heini
      Kurzarbeit ist meiner meinung nach da anzuwenden wo weniger aufträge vorhanden sind und daher die mitarbeiter nicht "voll" benötigt werden, d.h. nicht ihre reguläre arbeitszeit, laut ihren aussagen lieber sheppe arbeiten sie ihre arbeitszeit und machen "nur keine überstunden". so wird meiner meinung nach das system des staates ausgenutzt und wir alle bezahlen dies, die firmen gehen zum amt und jammern rum das sie die kurzabreit ja auch genehmigt bekommen und die angestellten schreiben es brummt. entweder kann der angestellte seine arbeit nicht beurteilen oder die führungsebene ist sehr weit von der realität entfernt, das dies nicht bewußt geschieht, davon gehe ich mal aus :P


      Okay...noch mal langsam. Auch wenn es offtopic ist, aber Heini liest wohl immer, was er gern lesen will. Ich hatte auch erwähnt, daß es brummt - ja. ABER in der Beschaffung, wo ich nicht arbeite. Ich mache keine Überstunden, weil ich das nicht darf, richtig. Und, was ich auch erwähnt hatte...wir haben Umsatzrückgang und daraus resultierend: weniger Aufträge. Sie sagen, daß Sie sich neutral äussern, nehmen allerdings nur Bezug auf einzelne Aussagen, soweit so schlecht. In meinem Arbeitsbereich haben wir momentan noch nicht einmal annähernd Voll-Last. Sie können gern - wie immer - alles ins Negative ziehen. Ich habe selbst 2,5 Tage im Monat zuhause zu bleiben und merke das schon im Portmonnaie. Bin also auch selbst nicht zufrieden damit, kann aber die Maßnahme schon verstehen. Das Gesamtvolumen für dieses Jahr zu erreichen wird zumindest schwierig, wahrscheinlich auch unrealistisch.

      Und da ich ab dem 01.08., wenn in MEINER Abteilung die Arbeit hoffentlich richtig anzieht, aus der Kurzarbeit rausgehe, sehe ich von Ihnen keine Veranlassung dieses Verhalten schlecht zu reden, aber Sie werden auch aus diesem Beitrag wieder was schlechtes machen können, da bin ich mir sicher.
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      Duvenbeck Logistics
      The Culture Of Logistics
    • Moin Ingoo

      Ich Hoffe es Wird nicht dazu Kommen und das es so Bleiben wird.

      Aber trotzdem habe ich Meine Aengste das Bald es sich Lohnt auf Non Human umzuschalten.
      Wenn RFID im Kommen ist so werden auch bald Mehr Anbieter auf dem Markt kommen von Dennen manche auch Kompletloesungen Guenstig Anbieten werden.

      Es wird sich Zeigen wohin dieser Trend Hinfuehrt.

      Hoffen wir das dein Optimismus sich Bewehrt

      Gruss

      Kosta


      Konstadinos Milonas
      Freight Forwarding & Logistic Solutions

      Menandrou street 25
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    • @ sheppe,

      für mich ist das einfach ausnutzen der allgemeinheit. jede firma sollte soviel cash haben, das sie so ne flaute wie in ihrer firma überbrücken kann, ich gehe mal davon aus, das es in ihrer branche saisonbedingt immer mal wieder zu rückläufigen aufträgen kommt, nur dieses jahr ist es halt sehr einfach sich dies vom staat versüßen zu lassen. ach ja ich vergaß sie arbeiten ja "2,5tage" im monat weniger.

      und wenn es dauerhaft 15% weniger umsatz sein sollten, dann sinkt entweder auch die arbeit oder sie gehen einfach mit niedrigeren preisen über den markt. sollte ersteres zutreffen müssen halt leute entlassen werden, villeicht auch sie und wenn zweiteres stimmen sollte dann muß halt die firma dichtmachen und nicht noch vom staat subventionieren lassen.


      klingt vielleicht hart aber alles andere ist unbezahlbar
    • Okay, dann bleiben Sie bei Ihrer unbelehrbaren Meinung. Saisonschwankungen kennen wir seit über 100 Jahren. Darum handelt es sich nicht. Langsam habe ich nicht mehr wirklich die Motivation gegen Ihre Halsstarrigkeit anreden zu wollen. Die Kurzarbeit soll eben dieses Abbau von Arbeitsstellen verhindern.

      Klingt nicht hart, sondern ziemlich uneinsichtig. Für Sie scheint Kurzarbeit eine totale Ausnutzung des Staates zu sein. Naja, wenn Sie das denken. Viel Spass dabei.
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      Duvenbeck Logistics
      The Culture Of Logistics
    • @ sheppe,

      in dem von ihnen geschilderten fall empfinde ich es, und damit bin ich sicher nicht allein, als eine ausnutzung der allgemeinheit. die mitarbeiter schtreiben es brummt, und die führung beantragt kurzarbeit. ist einfach der mitnahme effekt wie er in unserer gesellschaft üblich ist, jeder macht sich die taschen voll, nur mit diesen subventionen stört der staat die märkte erheblich, wer keine puste mehr hat muß halt die firma schließen, ist doch egal ob der staat das geld in form von kurzabreiter geld oder von arbeitslosengeld an seine bürger auszahlt. :P