Megatrends in der Logistikbranche

    • @Konstadinos

      Es Steckt schon mehr Dahinter um eine Lieferkette zu Organisieren und zu Verfolgen.


      Stimmt. Aber schon im alten Athen/Rom gab es eine "Logistik" im Handel und zu Kriegszeiten. Die nannten es im Krieg Nachschub.

      Natürlich wurde in den letzten Jahren in Folge der zunehmenden Globalisierung die Logistik ein Thema um die Effizienz zu steigern.
      Dass Experten in den letzten 20 - 30 Jahren die Logistik mit Hilfe von Computer / Software einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht haben (Lagertechnik, Materialfluss usw.) bestreitet keiner.

      Gleichzeitig dürfen wir einen wichtigen Faktor nicht vergessen, nämlich den Menschen. Man braucht auch gut ausgebildete Menschen die diese Techniken anwenden können.


      @sheppe

      ich habe nicht von eingesetzten Spediteuren geschrieben. Bitte genau lesen.
      Das ein eingesetzter Spediteur/Transportunternehmer kein Logistiker ist, darüber brauchen wir doch nicht zu diskutieren.
      Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MKD ()

    • Und wie gut das der menschliche Faktor immer bleiben wird. Es wird zwar immer mehr automatisiert aber so langsam aber sicher ist das ende der möglichen automatisierung erreicht. Zwar kann man eine ganze Reihe von Schritten im Logistischen bereich automatisieren aber einige Punkte werden wohl immer in der Hand des Menschen belben (müssen). Ich denke da an einige Schnittstellen im lagerumschlag, den Fahrer der den LKW steuert, das Schiff fährt oder das Flugzeug fliegt und den Disponenten der noch die Planung vornimmt aber vieleicht irgendwann nur noch notfallpläne improvisieren muss.
      Je mehr wir automatisieren umso anfälliger werden wir auch wenn mal was zusammenbricht. Was ist wenn ein System völlig abstürzt und wir kein personal mehr haben was den Notfallplan umsetzt?

      die IT sollte die Arbeit ursprünglich ja auch nur erleichtern aber nicht eliminieren.
    • Original von MKD
      Megatrends der Branche sind zur Zeit ....,Kurzarbeit, ....

      In diesem einen Punkt muß ich widersprechen, Kurzarbeit gibt es in unserer Branche nicht und gab es auch noch nie. Auch reguläre Teilzeitjobs (außer so Randerscheinungen wie Hermesboten) kann man mit der Lupe suchen. Es werden einfach Leute entlassen und die die dableiben dürfen immer mehr und länger arbeiten....
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Hallo Gemeinde

      Ingo ich Habe einen Alptraum.
      Der Wiederspricht deine Behauptung.

      Und zwar Handelt es Sich um die Fortsetzung meines Beitrages Vorhin.

      Ein Zulieferer von Mehrerer Produktionswerke.

      Dieser Zulieferer Hat auch ein Lager mit seinen Produkten die Benoetigt werden.
      Der hat sein Lager fuer einige Mio's Automatisiert.
      Das Lager hat Grade Mal 40-50 Pal Plaetze ( Nicht Stellplaetze sondern 2 Regale mit je 7 Pal Faecher und das drei Etagen Hoch.

      Fang Frage.
      Wie viel m2 werden Benoetigt?

      In Dieses Lager sind 2 Flurgeraete zu Gange.
      1 Lagert ein, 1 Lagert aus.
      Ebenso ist NUR 1 Rampe oder Tor Vorhanden.

      Der boden ist Vol mit Transpondern ( RFID) das ins Jede Regal Fuehrt und eine Dieser Transponder Strassen Fuehren zur Rampe und Ein Kommt von der Produktionstrasse.
      Dadurch wissen die Unbemante Flurgeraete wo jede Palete die Auch mit so einen Transponder Ausgestattet ist Gestelt ist.

      Dank RFID die Auch seine Kunden oder Abnehmer auch Benutzen weiss das System folgende Infos und Daten.

      Nehmen wir Mal Abnehmer X.

      Dieser hat einen gewissen ArbeitsZyklus.

      Das System kann Durch den Einsatz von RFID erkennen wie Hoch die Frequenz die Auschoepfung eines Artikels Bzw der Palette ist.

      Sobald nun das System erkent das Jede Stunde 1 Palette Verlangt wird rechnet er und Sagt da Muss jede 33 Std ein Trailer Endladen sein.

      Diese Informationen gehen An der Produktion des Zulieferers.
      Die auch Voll Automatisiert mit Robots 24std Ohne Pause Am Laufenden Band Produtzieren.

      Ist nun Eine PAL Fertig Bekomt sie durch System eine RFID Nr und wird vom Flur Geraet Abgeholt und stellt sie ins Regal ins Fach das Auch Eine RFID Nr Hat.

      Jezt weiss das System das im Fach A 6 2 eine Palette ist die artikel der Nr XX und eine Menge von 50 Stk Drauf hat, 200 kg Wiegt und 1,5 Hoch ist, die zur Bestell nr XXXXXX Gehoert.

      Das System erkent auch das alle 10 min Eine Palette Bereit zur Lagerung Steht.

      Zeitgleich hat auch das System Gerechnet wan der Auflieger fuer den Abnehmer X am Tor zur Beladung der Bestell Nr xxxxx Andockt.
      Es weis auch das die Auslagerungszeit und Belade zeit einer Palette 2 min Betraegt.

      Auf diese Werte und Daten stellt sich die Produktion auf diese Bestell Nr Ein und Sorgt dafuer das 264 min vor Ankunft des UNBEMANTEN AUFLIEGERS also theoretisch ein Van Carrier, angefangen wird zu Produtzieren.

      Klammer auf
      Der unbemante LKW Funkoniert uch wie die Flur Roboter.
      Ueberall auf den Strassen werden alle 1000 meter solche Transponder eingebaut und anhand deren Nr Findet der LKW seinen Weg zum Ziel.
      Klammer zu

      Ist nun Angedockt wird Angefangen zu Beladen.
      Naturlich hat auch die Ladeflaeche solche Transponder so das der Flur Roboter weis am Welchen punkt welche Palette hingestellt wird.
      Dadurch wird auch Eine Optimale gewichtsverteilung ertzielt.

      Jezt zieht der Robot los und Faengt an Paletten zu Nehemn und Auf dem Carrier ganz Genau zu Platzieren.
      Dabei weis dan Das System welche Palette mit welche RFID oder ECC zur der Bestell nr Gehoert und wo sie ist.
      FIFO damit Plaetze fuer die Naechste bestellung Freiwerden die punkt genau in 66 min beladen werden.

      Tuer zu.
      Genau wie bei den VFR Flug, der in der Luftfahrt genauso Funktioniert.
      Der pilot richtet sein Kompas auf die Frequenz des Transponders die zu seinen Gewunschten ziel Fuehren.

      Da eine Seperate Spur an der Autobahn nur den Van Carrier Gehoert und diese Vans via Abstands Kontrolle eine Konstante Geschwindigkeit von X Km/h Fahren weil Keine Staus keine Unfaelle keine Behinderungs Faktoren, Kann auch das System erechnen wie Lange ein Carrier Braucht um beim Abnehmer X anzukommen.

      Das Heist das er Belade und Fahrzeit Genau ausrechnen kann Damit er Genau eine Stunde ( siehe Oben) vor der Erschoepfung der Lezten Palette angedockt zur Entaldung Steht.

      Mit Dem Gleichen Prinzip Arbeitet auch der Abenhemr und der Zulieferer des Zulieferers des X.

      Das Heist ein Ununterbrochener Material und Warenzufluss.
      Und das 24std am Tag.

      Fangfrage

      Was Kostet den Nun das Lager des Zuliferes?

      Was Kostet den seine Produktionstrassen?

      Wieviele Arbeiter und Angestelte muss er Beschaeftigen damit aus ein Einzigem Tor Taeglich 24 lks Beladen werden?

      Damit Taeglich 790 Pal Versendet Werden koennen und wie Viele Arbeiter und Prod. Strassen um diese Zahlen zu Schaffen?

      Wieso muss er sich mit Gewerkschaften Kranktage Urlaubsansprueche Arbeitsverweigerungen Fahrlaessigkeiten Fehlern Diebstal Spediteuere frachtfuehrer Gueterschaeden Verspaetungschaeden Vermoegenschaeden
      entgangene Gewinne RUMAERGERN?


      @ Ingoo

      Hast du bei diesem Arbeits Protzess Mindestens 1 Mensch Gebraucht?

      Ausser jezt dem der das System Beobachtet.

      System Sturtz?
      Meinst du das bei so Eine Investition an Software gespart wird?
      Backup alle 5 Min.

      Strom?
      2-3 Stromm Generatoren auf dem Hof damit wenn mal Stromm weg faelt alles weiterhin Laufen soll.

      Jezt nehmen wir mal die Transponder und RFID Systeme mal weg und ersetzen wir sie mit Menchen.

      Wer hate noch mal was von Logistik Gesprochen?
      Was genau war Nochmal Logistik?

      Das ist mein Alptraum.

      Eigentlich wuerde es der Himmel auf Erden sein oder?
      Man Brauchte gar nichts mehr Machen.
      Einfach nur Kommen Lassen.

      Es ist Aber die Hoele auf erden den der Mensch ist Unersaetlich.
      Er will Porsche er will Yachten Haeuser Frauen Kohle.....

      Das Individuum.

      Jeder Strebt nach diesen Sotzialen werten und Solange es so Ist und Jeder fuer Arbeiten Muss....
      Jeder auf seine Art.
      Der arbeiter damit er die Raten fuer den BMW Abbezahlen muss der Angestelte fuer sein Haus und der Industrielle damit er ins Kasino kann.

      War mal so.
      Heute Arbeitet der Arbeiter um seinen Kindern Wenn Vorhanden, zumindest die Milch auf den Tisch stehenkann.
      Der Angestelte um seinen BMW abzuzahlen und der industrielle um nicht seine Villa Verkaufen zu muessen.

      Und Hier liegt auch die Kehrseite.

      Wenn durch sowas keine Menschen mehr Noetig sind, wie sollen die menschen geld bekommen um die Waren zu Kaufen die Produtziert werden.

      Den wenn nichts Verlangt wird ist auch Quatsch es zu Produtzieren.


      Ich geh Jezt Schlaffen und Freue mich wie Heini mal zu mir Gesagt hat das wir Griechen nicht Fortschritlich sind.


      Konstadinos Milonas
      Freight Forwarding & Logistic Solutions

      Menandrou street 25
      GR 55354 Thessaloniki

      Phone/ Fax: + 30 2310 950 578
      Mobile: + 30 6984 052032
      e-mail: konstadinos.milonas@yahoo.gr
    • Original von Kühltaxi
      Original von MKD
      Megatrends der Branche sind zur Zeit ....,Kurzarbeit, ....

      In diesem einen Punkt muß ich widersprechen, Kurzarbeit gibt es in unserer Branche nicht und gab es auch noch nie. Auch reguläre Teilzeitjobs (außer so Randerscheinungen wie Hermesboten) kann man mit der Lupe suchen. Es werden einfach Leute entlassen und die die dableiben dürfen immer mehr und länger arbeiten....


      Das ist falsch. Ich befinde mich momentan in der Kurzarbeit. Und ich bin nicht der einzige Disponent, viele Kollegen aus der Region Hannover hats genauso erwischt.
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    • Original von heini
      @ sheppe,

      in einem anderen thread schreiben sie das es brummt, also was denn nun??

      Kurzabreit oder brummt es ???

      oder sind sie ein schaumschläger und wollen schlaue sprüche klopfen?? :P


      Na Heini, wieder große Klappe?`
      Ich hab nix zu rechtfertigen, der Schaumschläger sind Sie.
      Ich habe Kurzarbeit in der Hochsaison, und es brummt.

      Wenn Sie das nicht glauben, ist das Ihr Problem, was mich allerdings
      auch nicht weiter interessiert.

      Kein Gruss
      SH
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    • @ ingoo,

      nein ihre logik kann ja eigentlich auch nicht passen, denn das würde ja bedeuten das trotz kurzarbeit voll gearbeitet wird und der liebe staat nur lohnzuschüsse zahlt um die niedrigen frachtraten zu kompensieren, und das wäre ja dann nicht zulässig :P
    • Kurz zur Erklärung.

      Wir haben einen Umsatzeinbruch von über 15% zu kompensieren...in unserer Nebensaison, welche Mitte Juni endete war die Zahl noch weit höher. Auch unser Hauptkunde hat die bestellten Mengen weit zurückgefahren.

      Die Kurzarbeit endet für mich am 01.08., weil dann offiziell die Mengen so stark ansteigen (PEAK-Belieferung Winterware 2009), daß die Arbeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeitlimitierung Kurzarbeit nicht mehr zu bewältigen ist. Wir haben allerdings im Juli schon jetzt einen starken Anstieg der Eingangssendungen ex Europa und Asien zu verzeichnen, glücklicherweise halten sich die Abrufe momentan noch in Grenzen, so daß es gerade eben noch für mich abbildbar ist.

      @Ingoo: das ist ein weiterer Punkt, selbstverständlich wird die Mauterhöhung nicht getragen und anfang des Jahres hat unser Kunde die Frachtraten "angepasst", durch die Mengenreduktion und diese Maßnahme fehlen natürlich im Umkehrschluß die Erlöse.

      @Heini: wie gut, daß Sie grundsätzlich für alles eine passende Erklärung finden. Ich halte mich strikt an die Vorgaben der Kurzarbeit und darf momentan auch keine Überstunden aufbauen. Da das Exportgeschäft noch nicht so stark ausgeprägt ist, lässt sich das noch realisieren. Allerdings hat unsere Firma rechtzeitig reagiert, so daß die Kurzarbeit nur noch für diesen Monat Anwendung findet.

      Ich finde es persönlich desweiteren absolut in keinster Weise erheitern, da ich als Arbeitnehmer direkt davon betroffen bin. Aber ein gewisse Feinfühligkeit geht Ihnen offensichtlich bei Ihrer Art komplett ab, zudem sind qualifizierte und neutrale Aussagen bei Ihnen eher selten zu finden.
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