Megatrends in der Logistikbranche

    • Megatrends in der Logistikbranche

      Hallo zusammen,

      wir (ein Team der Essener Universität) führen eine Delphie-Studie mit dem Ziel "Megatrends in der Logistikbranche" durch.

      Wenn sich jemand als Experte zu diesem Thema äußern möchte ...sehr gerne.
      Auch hier im Forum!!!

      Wir suchen weiterhin Experten, die bei der Studie mitmachen möchten.
      Einfach eine persönliche Mail an mich.
      Liebe Grüße

      Delphi-Studie
    • Hallo Delphi-Studie,

      Bei Wiki zu lesen:
      Namensgeber der Methode ist das antike Orakel von Delphi, das seinen Zuhörern Ratschläge für die Zukunft erteilte.

      Megatrends der Branche sind zur Zeit Entlassungen,Kurzarbeit, Ausbeutung, Dumpingpreise (so wie es halt in einer Defla abläuft) und die von Kollegen Top erwähnte Insolvenz.

      Das wäre die Wahrheit, aber ich glaube kaum, dass es besonders spannend ist darüber eine Studie zu erstellen.

      Grüße
      MD
      Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Albert Einstein
    • Hallo Delphi studie.

      Was moechtet ihr den Wissen?

      Im moment wird der markt etwas Geschuetelt und geruehrt.

      Nach nicht absehebarer Zeit wird der Markt etwas reguliert.

      Die Jetzige situation bewirkt als Erstes die Neuverteilung der Rollen.
      Manche Ueberleben andere Nicht und Manche kommen Neu rein.

      Wie sich jezt das Angebot an Frachtraum und Nachfrage an Fracht auf den Markt aus wirkt?
      kann ich leider nicht Prognostitzieren.

      Ebenso fuer die Logistik.

      Deswegen kann ich auch nichts mit Mega Anfangen.
      Zunaechst das Viele erstmal ums Ueberleben Kaempfen und dabei nicht den Luxus Haben sich hinzusetzen und Neue Protzesse zu Entwikeln oder zu Bedenken.

      Zu naechst wollen wir Klar stellen das wir ueber Logistik reden und Nicht ueber Spedition oder Fuhrunternehmen die sich Gerne als Logistiker betzeichnen.
      Denn das ist Falsch.

      Die Betzeichnungen sind 2 Paar Schuhe.

      Im Momment sind die Nachfragen nach Supply Chain Management, 3 und 4 Party Logistik und Weitgehende Geschaefts Protzessen Gross die die Industrie Entlastet und Kosten Spart.

      Da hat sich aber der Markt schon ende der 90er schon Orientiert und diese in Anspruch genommen.

      ich will damit sagen das es Schon lange kein Trend mehr ist, ausser die 4PL die relativ Neu ist und Langsam an Boden Gewint.

      gruss

      Kosta


      Konstadinos Milonas
      Freight Forwarding & Logistic Solutions

      Menandrou street 25
      GR 55354 Thessaloniki

      Phone/ Fax: + 30 2310 950 578
      Mobile: + 30 6984 052032
      e-mail: konstadinos.milonas@yahoo.gr
    • Original von Konstadinos

      Zu naechst wollen wir Klar stellen das wir ueber Logistik reden und Nicht ueber Spedition oder Fuhrunternehmen die sich Gerne als Logistiker betzeichnen.
      Denn das ist Falsch.

      Die Betzeichnungen sind 2 Paar Schuhe.



      Da hat Kosta absolut recht. Logistik als solches hat grundsätzlich erstmal nix mit reinen Speditionen bzw. Fuhrunternehmen zu tun, daher werden hier auch kaum Leute an der Studie teilnehmen können.

      Heutzutage meinen ja immer mehr Leute, daß Sie Logistiker wären. Meinen.
      _______________________

      Duvenbeck Logistics
      The Culture Of Logistics
    • Hallo,
      ich danke für eure Antworten.

      Das Thema Logistik schließt für mein Verständnis jedenfalls das Thema Spedition mitein.
      Denn zur Logistik gehört doch auch der Transport von A nach B.
      Dies übernehmen Speditionen.
      Trends wie z.B. RFID sind doch auch bei Speditionen vorhanden???
      oder irre ich mich da?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Delphi-Studie ()

    • Einige große Speditionen setzen RFID zur verfolgung ihrer Transporteinheiten (Wechselbrücken) ein. Ich denke aber das der Trend bei der Einheitenüberwachung eher Fahrzeugbezogen richtung GPS geht. GPS hat den Vorteil der verfolgung in Echtzeit und ist nicht an Hardware die an jedem Standort 8RFID leseeinrichtungen) installiert sein muss. Für GPS Verfolgung reicht meißt ein Internetzugang aus.
      RFID zur Packstückverfolgung wird denke ich von einigen Verladern eingesetzt, die Loalisierung beschränkt sich aber meißt nur auf die Abgangs und Empfänger Position. Entsprechendes Equipment in den Umschlagslägern der Speditionen ist selten. Auch ist der Flächendeckende einsatz der RFID chips wohl noch zu teuer und der Einsatz beschränkt sich demnach auf hochwertige Ware wie z.B. unterhaltungselektronik, Software, Pharma oder Designerware.

      Ich persönlich sehe den RFID Einsatz aber im kommen. Die Produktion der Chips ist billiger geworden und RFID hat den Vorteil das kein sichtkontakt erforderlich ist. Dafür sind aber die erforderlichen installationen an den Standorten (Umschlagslager, Versender und Empfänger) immer noch extrem Kostspielig. Auch die Positionierung dieser Einheiten muss gut gewählt werden. Ich meine Schenker hat diese an jeder Zufahrt zu deren betriebsgelände postiert. Ob das aber ausreichen würde um das Sammelgut eines kompletten Zuges zu registrieren wage ich zu bezweifeln.
    • @sheppe / Konstadinos

      Muß man Sänger sein um sich über Musik zu unterhalten?

      Logistik als solches hat grundsätzlich erstmal nix mit reinen Speditionen bzw. Fuhrunternehmen zu tun


      Interessante Behauptung. Wer erbringt die logistischen Dienstleistungen?
      Wer fährt Just in time die Güter zum Empfänger?

      In einem haben Sie Recht: Die Qualität und den Umfang einer Dienstleistung kann man nicht am Namen ausmachen den sich die Firma gibt.

      Revolutionäre Verbesserungen in der Logistik wird es in den nächsten Jahren nicht geben.


      Grüße
      MKD
      Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MKD ()

    • Hallo

      @ MKD

      Ich muss hier Leider Wiedersprechen

      Just in Time Faehrt ein Frachtfuehrer oder eine Spedition mit Vorgegebener Belade Frist und die dazu gehoerende Lieferfrist.

      Aber warum Just in time und wer weis wan das Timing in Time ist?

      Es Steckt schon mehr Dahinter um eine Lieferkette zu Organisieren und zu Verfolgen.

      Das Machen nun Andere.
      Frueher die Einzelne Produktionen in dem sie Speditionen damit Beauftragten von Dort am xxten was Abzuholen und um 10 Uhr am xyten an denen Abzuliefern.

      Heute?
      Weiter unten Lesen.

      Keine Zweifel das Speditionen auch Logistik Betreieben.

      Wie?
      Die haben sich Hubs Gebaut um deren Geschaeft und Leistungen zu Verbessern.

      Ich glaube die Vorteile im Gegensatz zu Vertragspediteueren die Nach dem Rasterprinzip vorgegangen sind Brauche ich hier nicht zu Erleutern.

      Nur, ich kenne Keine die nach dem Hub and Spoke vorgehen, die Eigene LKW haben.
      Nicht ein Einzigen. Nicht mal einen Sprinter.

      Und deren Logistik besteht darin waren von Verschiedenen Hubs an Verschiedene Hubs von eine Pal auf eine Andere zu Packen und zum Empfaenger abzuliefern.
      Eine woche Frueher Als eine Verueckte Fahrt.

      Heute, nach den Trendwort Outsourching machen das Logistik Unternehmen Meistens 3PL Anbieter.

      Wie Ingoo schon richtig Sagte.
      Das RFID ist im Kommen.

      Aber es ist nicht Reif genug um die EAN 128, Heute GS1 128 zu ersetzen.

      Nicht in der Form die wir Kennen.

      Als erstens moechte ich dazu sagen das im Sammelgut die RFID nur zum Tracking einer Sendung dienen Koente.

      Man Koente es Auch frueher aber nicht so Zeitgenau sondern nur nach dem Skennen bei Einer Schnitstelle.

      mit RFID koente der Berechtigte diese Nr Eingeben und via GPS sehen wo grade Seine Sendung ist.

      Ob ich nun meine Kunden wissen lassen moechte wo und was grade der LKW macht und ich Meine Zeit damit Verbringe anrufer zu Erklaeren wieso grade der Fahrer eine Stunde Stehen muss oder wieso er die A45 runter Faehrt statt die A3 weiss ich nicht.

      Um Ehrlich zu sein, Nein.

      EAN 128? Ja!

      Denn RFID jezt, trotz Erkennung vom System das ein Paket oder Palette in ein Hublager das Tor Passiert hat muss es einer doch im Lager bewegen.
      Das Heisst es mus trotzdem einer im System nachschauen Koennen wohin nun der Stapler die Pallette hinbringen muss.
      Tor Muenchen oder Tor HH.

      Also es Erzielt keinen Sinn diesen Protzess einzusetzen.
      Erstens Wozu? Wenn trtzdem der Lagerarbeiter wieder Elektronisch Erfassen muss?
      Zweitens wieso unmengen an Kosten zu Verursachen wenn man weiter hin auf Faktor Mensch angeweisen ist.

      Es sei den man Nimt einige Milionen und Automatisiert sein Lager mit Laufbaender und Robotern.
      Das Koente UPS usw machen, wo Ganz Viele Pakete und Umschlaege schnelst moeglich und Genau auf einem Verteiler zugwiesen werden Muessen.

      Bei 3pl oder Konsignationslager ist es nur bei Paletierten Waren moeglich.
      Da kann mann die vom Auftrageber Verlangte Nr Eingeben und das system gibt den Roboter den Befehl diese Palette an der Rampe zu Bringen damit sie Verladen Werden kann.

      Kommt jezt Picking ins Spiel, macht der Faktor mensch das zu Nichte.

      Denn genau so Gut gibt mir das EAN oder ECC was ich auf der Palette Habe und wo sie Gelagert ist. Bei Lebensmittel sogar das Verfalldatum.

      Das RFID macht nicht Vieles Mehr.

      Hoechstens das der Auftrageber Genau verfolgen Kann ob ich Die Richtige Pallete Auf der Rampe gebracht Habe oder die Richtige ins Picking.

      Ein Normales WMS wuerde es auch Gar nicht Zulassen das der Flurstapler die Falsche nehmen kann wenn die Pal Ganz normal Geskaent Wird.

      Mit RFID kann der Auftrageber den Lager Bestand online Verfolgen.
      Wozu wenn er doch bei Verlangen ein Stay Stock Bekommen Kann oder zugang zu Meine Software hat, ob die Nun SAP heisst oder WMS oder Mantis oder oder...

      RFID ist bei Vollautomatisierten Lager gut.
      Kontainer Terminals Rotterdamm.
      Da sind nur Kranbediener zu Gange, da siehste nicht mal eine Maenliche Fliege.

      Flughaffen, Gepaeck Verteilung. Supper.
      ORD hat ein Paar Hunderte Meilen Laufbeander und Weichen die sich je nach im RFID Angebenes Ziel hin und Her huepfen.

      Ich Befurchte aber Folgendes und Glaubt mir Wir Werden es Noch erleben.

      Das Dank die Vielseitige Anwendungs Moeglichkeiten des RFID und die Vereinfachung sowie auch die Beschleunigung der Geschaftsprotzesse, besteht die Gefahr das die Logistik an Sich zusammen brechen wird.

      Den die Industrie ist ja nich Bloed.
      Will Sagen das sobald Ein Unternehmen erkent das mit RFID er ein Lager Efitzient Verwalten Kann sowie Auch deren Bestand und Praktisch den auch Gegen Null setzen kann uns Somit auch Seine Versorgungskette nicht Unterbrochen wird, ist einfach eine Frage der Kalkulation und derer Rentabilitaet.

      Wozu Braucht er den Dann einen Logistik Anbieter.


      In Dem Sinne

      Gruss

      Kosta


      Konstadinos Milonas
      Freight Forwarding & Logistic Solutions

      Menandrou street 25
      GR 55354 Thessaloniki

      Phone/ Fax: + 30 2310 950 578
      Mobile: + 30 6984 052032
      e-mail: konstadinos.milonas@yahoo.gr
    • Original von MKD
      @sheppe / Konstadinos

      Muß man Sänger sein um sich über Musik zu unterhalten?

      Logistik als solches hat grundsätzlich erstmal nix mit reinen Speditionen bzw. Fuhrunternehmen zu tun


      Interessante Behauptung. Wer erbringt die logistischen Dienstleistungen?
      Wer fährt Just in time die Güter zum Empfänger?

      In einem haben Sie Recht: Die Qualität und den Umfang einer Dienstleistung kann man nicht am Namen ausmachen den sich die Firma gibt.

      Revolutionäre Verbesserungen in der Logistik wird es in den nächsten Jahren nicht geben.


      Grüße
      MKD


      Keine interessante Behauptung sondern eine Tatsache, MKD. Ich sitze als Disponent im Supply Chain Management mit mehreren Koordinatoren zusammen, die sich um die Beschaffung kümmern, während ich für Verteilung, Querverkehre, Retourenverkehre, Leerguttransporte und Sonderfahrten verantwortlich bin.

      Die von uns eingesetzten Spediteure und Fuhrunternehmen erbringen keine logistischen Dienstleistung im eigentlichen Sinne des Wortes, sondern erfüllen Speditions- bzw. Transportaufträge mit Terminvorgaben, wie Kosta sagte. Die logistische Dienstleistung wird in der Supply Chain und im Bereich Lagerlogistik erbracht...mit der gesamtheitlichen Terminplanung und Koordination des Warenflusses...

      Das dazu.
      _______________________

      Duvenbeck Logistics
      The Culture Of Logistics

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sheppe ()