Ladungssicherung Transporter

    • Original von cristof
      jo hein un dann beherzt aufs bremspedal schlappen..... 8o 8o


      Das hatte ich ja in meinem Hinterkopf. Ist bestimmt ein einmaliges Erlebnis! ;) :rolleyes:
      User, immer wachsam sein, fallt nicht auf jeden Blödsinn `rein! ;)

      Da Arbeit am Computer durstig macht, würde ich mich jetzt über einen Schluck kühler Buttermilch sehr freuen. :D
    • also aus eigener Erfahrung kann ich nur so viel sagen. Beim Ducato sind die Zurrösen nur zur Zierde da. Den Gurt ordentlich gespannt und das Ding ist aus der Verankerung gerissen.

      Die Rückwand trennt nur die Ladefläche von der Fahrerkabine. Beladen mit 1 To bei 140. Was wirkt da gleich noch mal. Die 80 fache Kraft, kann das sein???? Weiß es nicht mehr wie man das berechnet. Mir war nur immer eines klar. Sollte es mich mal erwischen, dann habe ich es ein für allemal hinter mir. Denn da hast keine Chance mehr. Von vorne wirkt die Kraft es Aufpralls, von hinten kommt die Ladung.

      Muss so was zum Glück nie mehr fahren. Möchte die Zeit aber auch nicht missen. War eine schöne Zeit.
    • Ich antworte mal als Praktiker, Wunschdenken nicht ausgenommen! ;)

      Machen wir uns nichts vor, die Sicherungseinrichtungen bei Kleintransportern, welche Standard vom Werk sind, sind das Papier nicht wert auf dem sie angepriesen werden.

      Die Erste Sicherheitseinrichtung ist der Fahrer, wenn der nicht kapiert um was es geht, nützen die schönsten nachträglichen Einbauten nichts. Also muss man sich überlegen wie man seinen Leuten das Wissen, um ihr Leben zu schützen, einprügelt. ;)

      Ich weiss nicht wie die finanzielle Situation ist, wenn genug Geld vorhanden ist, würde ich folgende Umbauten machen lassen oder wenn man Handwerklich versiert ist selber:

      - Das Fahrzeug drosseln auf max. 120 Km/h.

      - Die Trennwand mit einen Rahmen verstärken. Ich könnte mir vorstellen das ein "X" gebaut aus stabilen Rohr mit einer Mittig angebrachten Stütze nach Vorne eine Menge an Sicherheit bringen wird.

      - Auf die Ladefläche einen 2. Boden setzen, das Blech vom Fahrzeug ist zu dünn um an diesem vernünfitge Zurrösen anzubringen. Oder man verstärkt die vorandenen Punkte indem man Unterlegmaterial anbringt welches die Zurrkraft auf eine größere Fläche verteilt.
      Ich würde einen Boden bauen der fest mit dem Fahrzeug verschraubt ist und in diesen ein Schienensystem einlassen. So kann ich mit den Gurten besser varrieren und wäre nicht auf Starre Punkte festgelegt und ich hätte die Möglichkeit in diese Schienen andere Sicherungssyteme einzusetzen. Zusätzlich könnte man an markanten Stellen ein paar feste Zurrpunkte anbringen.

      - Seitenwanverkleidungen reicht dünnes Isoliermaterial mit Dampfsperre und 3 mm Hartfaserplatte drüber. Nimmt den Lärm und schützt den Innenraum und ist bei Beschädigung günstig und schnell ersetzbar. Blecharbeiten sind Teurer. ;)


      Gewichte:

      - Rahmen um die 15 bis 20 Kg
      - Boden 30 Kg
      - Seitenwände 10 Kg
      - Schrauben, Schienen, Zurrösen 8 Kg

      Kann je nach Fahrzeug varrieren.
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • Original von W4chund
      - Das Fahrzeug drosseln auf max. 120 Km/h.


      Das ist die beste Idee, die ich seit langer Zeit gehört habe. =)

      Wenn ich sehe, wie halsbrecherisch die Transporter über die Bahn ziehen, stehen mir jedesmal die Haare zu Berge. X(
      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Wappen_Preu%C3%9Fen.png/45px-Wappen_Preu%C3%9Fen.png]"Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein, sondern um unsere Pflicht zu tun."
      Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches
    • Das ist die beste Idee, die ich seit langer Zeit gehört habe.


      Die Idee ist nicht nur gut, sondern auch noch effektiv.
      Meine Busse sind allesamt bei 120 abgeregelt.
      Außer die 5to, die ja schon bauartbedingt bei 90 ;)

      Man hat mit Tempo 120 keinen nennenswerten Zeitverlust. Was man jedoch hat, ist eine Kraftstoffeinsparung von ca 2 Liter auf 100km (Vergleich 120 zu 160 km/h).

      So, und nun duck ich mich, wenn Andreas das liest :P :D :D :D
    • Original von T.T.P.
      Die Idee ist nicht nur gut, sondern auch noch effektiv.
      Meine Busse sind allesamt bei 120 abgeregelt.

      Man hat mit Tempo 120 keinen nennenswerten Zeitverlust. Was man jedoch hat, ist eine Kraftstoffeinsparung von ca 2 Liter auf 100km (Vergleich 120 zu 160 km/h).


      Das sehe ich genauso.
      Wenn ich allerdings immer wieder diese Kamikaze-Piloten auf der Bahn sehe, wird mir ganz schlecht.
      150-160 km/h bei starkem Seitenwind. Und das mit einem Transporter mit großer Windangriffsfläche. 8o 8o
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      Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches