grrr... jetzt dreht der dachs aber auch durch!

    • Kommt wahrscheinlich immer auf die Branche an, bei mir ist es jedenfalls so. Im Nahverkehr spielt der Zeitfaktor eine wesentlich größere Rolle als Diesel und Maut, da ist ja nicht viel an direkten Kosten, sondern überwiegend der Fixkostenanteil.

      Wenn ich 1x um die Ecke fahre, habe ich einen wesentlich höheren Ertrag als bei weiteren Strecken in ungefähr 1/3 der Zeit. Ist eben nur mehr körperliche Arbeit und mehr Wartezeiten, die nehme ich aber gerne in Kauf...hab ja heute den Unterschied gesehen.
    • sky, habe schon vermutet das du wie andere bist.

      Samstag umladen, Reifen nach schneiden, reparieren usw.

      Und was nimmst dir dafür aus der Firma raus, ja nichts. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Das sind die richtigen Unternehmer wie der Dorfschmied der sich Sonntags in der Freizeit hinsetzt und Rechnungen schreibt. :thumbsup:
    • Grani, mir egal was du denkst.

      Die Reifen und Reparaturen werden in der Werkstatt gemacht und ich habe jeden Freitag früh Wochenende bis Sonntag abend.

      Fahre auch mindestens 2x/Jahr in Urlaub und das bezahlt nicht die Oma...hab auch keine mehr. :D

      Nebenbei hole ich mir monatlich aus der Firma mehr raus, als viele Kraftfahrer Brutto auf dem Zettel haben, der Rest bleibt drinnen, da ich keinen LKW mehr als 2-3 Jahre auf Mietkauf laufen lasse, Auflieger wird sowieso bar bezahlt...noch Fragen Kienzle?

      Meine Oldtimer, Motorräder, Fallschirmspringen, Urlaube usw. hole ich mir bestimmt beim Sozialamt....leg dir mal die Füße in kaltes Wasser. :P :thumbsup:

      Ansonsten gehe ich auf solch dämliche Beiträge deinerseits nicht mehr ein.
    • Ganz meiner Meinung.

      Wenn das nicht geht, wie sagt der Fuchs, Schilder runter.

      Wenn ich mich samstags in diesem Staat hinstelle und Rep.,Reifenwechsel usw.mache, dann werde ich bestraft mit höheren Steuern.

      Sollte dieses nicht gehen, dann stimmt meine Kalkulation nicht.
    • gelöschter User 5 schrieb:

      sky, habe schon vermutet das du wie andere bist.

      Samstag umladen, Reifen nach schneiden, reparieren usw.

      Und was nimmst dir dafür aus der Firma raus, ja nichts. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Das sind die richtigen Unternehmer wie der Dorfschmied der sich Sonntags in der Freizeit hinsetzt und Rechnungen schreiben
      Granni Erkläre mir mal wie dein erstes Auto zusstande kamm und dir die Rechnungen geschrieben .Macht meine Frau heute noch Sonntags Morgens nach dem Frühstück.
    • Hi, brauchte keine schreiben.

      Als TU der Bundesbahn hast du am Monatsende eine Abrechnung bekommen.

      Was viel wichtiger war, man sah was vor Steuer übrig war und nicht nach einem Jahr und das bei jedem Auto, denn für jede Konz. Nr. gab es eine Abrechnung und brauchte man ja auch wegen der Frachtenprüfung.

      Die Rechnungen die ich dann musste schreiben habe ich am Brotkasten C 64 geschrieben, es gab ja den PC noch nicht und das Samstags morgens.

      Da aus dem viel mehr raus zu holen war, habe ich mich auch von denen getrennt.



      Heute schreibe ich die Rechnungen wie ich Lust habe. Wenn mir nach her danach noch ist, locke ich mich zu Hause ein und schreibe sie und druck sie aus.

      Muss nur sicher sein, das kein Gewitter ist, denn bei einem Stromausfall ist meist viel Schrott im Programm und mit einem Reorg selten ganz zu beheben.

      Peter wenn in diesem Geschäft noch was zu verdienen wär, dann hätte ich noch 4-6 LKW aber wegen den paar Kröten und dem Ärger nein mein lieber.
    • Hi Gutschrift.

      Wie hat Aust heute geschrieben, ein Zahlungsversprechen nur wenige halten sich dran.



      Die Schrottexporteure haben auch mit Gutschrift gearbeitet. Montags die CMR und die Ausfuhrbestättigung in die Post und Samstags war der Pack Gutschriften da und der Scheck hing dran.

      Auch Abfertigungsspedis die nicht unter die Rubrik Pleitegeier fielen haben am Freitag die Rechnung von Montag bezahlt.

      Der Helle mensch von Os bezahlt im Spottmarkt nach 14 Tagen nur andere nehmen die Frachten vom SUB als Lieferantenkredit.

      Nur hast du nicht genug Kohle gescheffelt und du scherrst aus, wie damals DB oder wie die Festsub mit ZZ 8-14 Tagen und müssen dann mi9t nur 45 Tagen ZZ arbeiten liegen sie am Buckel.

      Ich musste damals eine Bankbürgschaft für die Kombi haben zum Schluss über 100000 DM.

      Unbegleideter Verkehr konnte man über das DB Konto nicht machen, nur die ROLA.
    • @ sky,

      gebe dir recht das nv touren sich nicht schlecht rechnen, meine "älteren" und e3 fahren auch meist nv bzw. kurztouren, kaum kilometer auf der nadel und der gewinn ist nicht viel weniger wie im fv, natürlich sollte man dies für direktkunden machen, mit kurztouren aus der tc kann man das nicht erzielen, da ist für 200,- der tag rum. aber trotzdem die rechnung mit den 300,- über kannst du oma erzählen aber darüber will ich mit dir nicht streiten, abgerechnet wird das jahr immer am ende und das nicht vor steuer, denn dafür kann ich mir nix kaufen. :P

      @ grani,

      habe bis letztes jahr auch meine rg am wochenende geschrieben, klar rechne ich die zeit hierfür nicht nun hab ich den familienbetrieb etwas erweitert, hab am we zeit für meine tochter, kümmer mich samstag vormittag nur um die autos und sonstige technik, ja grani auch hierfür schreibe ich mir intern keine rechnung, jedoch führe ich reparaturen in der zuständigen werkstatt aus. wie machst du das eigentlich, schreibst doch oft wie gut du dich mit der technik auskennst und was du alles selber machst bzw. früher selber gemacht hast, warum hast du dies eigentlich nicht in der werkstatt machen lassen ?( nun komm mir bitte nicht das du es selber gemacht hast weil die werkstatt keine ahnung hatte und nur du die weißheit mitt löffeln zu dir genommen hast :P .

      so und nun keine streiterein, haben sich alle wieder lieb :thumbsup:
    • Ich wollte gestern erst mal den nächsten Beitrag von sky abwarten. Hatte schonmal irgendwo gelesen, daß seine Tulpe in 2-Schicht läuft. Dann hat man natürlich eine ganz andere Kalkulation, da Versicherung und Steuern ja für 24 Stunden gezahlt werden. Insofern wäre die Rechnung mit den 300 Euro nachvollziehbar (für mich).

      @Hermann

      Du hattest in einem anderen Fred schonmal die These aufgestellt : bezahlte Lkw + unbezahlte Wochenendarbeit = Dumpingunternehmer

      Da muß ich Dir jetzt auch mal vehement widersprechen. Auch ich laufe am WE mal um alle Auto`s rum. Desweiteren ist Samstag bei mir Rechnungstag und Kleinstreparaturen werden selbst erledigt.

      Der wöchentliche Check um die Auto`s offenbart meist Schäden, die die Fahrer gern verschweigen oder welche, die in der Betriebsblindheit untergehen.

      Meine Rechnungen schreibe ich selbst, da auch ich die Preise mit den Kunden verhandelt habe bzw. es gar keine Preise gibt und ich mir diese am WE erst "ausdenken" muß. Abgesehen davon mache ich auch die Palette und weiß somit aufgrund meiner Disposition die Woche über schon, worauf ich achten muß. (Viele Köche verderben den Brei)

      Mit Kleinstreparaturen meine ich Birnenwechsel, Plane schweißen, Rungentaschen gerade biegen etc. Hier würde mich der Weg in die Werkstatt mehr Kosten als die eigentliche Reparatur.

      Das alles zusammen heißt aber nicht, das ich deswegen was zu verschenken hätte. Dumping würde ja meiner Gewinnerzielungsabsicht als Unternehmer zuwider laufen, macht also keinen Sinn. Deine Schlußfolgerung stimmt somit nicht zwangsläufig, obwohl es sicherlich viele TU gibt, die sich nur noch mit einer 7-Tage-Woche über Wasser halten können. In diesem Punkt würde ich Dir dann wieder Recht geben.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!