grrr... jetzt dreht der dachs aber auch durch!

    • Wartungsv. wenn mittel ca. 200 €

      rechne mal Durchsichten ; Ölwechsel ; HU+AU + 600000 Antriebstr. dagegen

      ab 10 Fhrz. würd ich auch sagen selber sparen das rechnet sich ( 2k im Monat auf extra Konto )

      hab aber schon 1 Getriebe + 3 mal Motorrep. (DAF 320000 fressen Öl )

      in einem Jahr gehabt und war froh über WV.

      da hatte DAF arge Probleme und ich kenne genug die das schleifen lassen und das Auto lieber verkaufen .

      Hat mir nichts gekostet und habe bei 320000 neue Kolben + Buchsen ist auch was wert ( bei gekauften )

      Rep.Kosten pro LKW ca 9000 € durch 200 pro Monat = 45 Monate + HU/AU ; Ölw.usw.
    • Fuchs schrieb:

      wartungsvertrag? so einen unfug mach ich nicht, hab 3 jahre garantie auf alles und danach kann ich mir mit dem gesparten geld vom wartungsvertrag eine schöne rep. gönnen, mach ich aber nicht weil eigentlich ausser normaler verschleiß oder ein anlasser in den ersten 5jahren nichts weiter kommt, dann geht`s los mit getriebe, aber selbst die kann ich mit dem "gesparten" geld des wartungsvertrages mir gönnen :P
      aber wer nicht mit geld umgehen kann hat eben dann keins wenn er es für rep. braucht, für den ist ein wartungsvertrag schon besser da wird wenigsten auf sen geld "aufgepasst", aber er könnte es auch auf ein extrakonto für sich einzahlen und im fall des falles abheben, würd ne wette abschließen wollen das er dort immer ein dickes guthaben drauf haben würde :P

      Seh ich ganz genauso, allerdings will mein Chef das so. Warum auch immer....
    • wie das mit mwst ist weiß ich nicht und juckt mich auch nicht, sicher gibt es welche die die mwst nicht vorstrecken können das sind dann welche die eine ewige finanz. brauchen und einen wartungsvertrag, aber wenn ich schreibe garantie dann werd ich es wohl so meinen, oder? :P
      und übrigens hat es mich nix zusätzlich gekostet, auch händler wissen was sie an kunden haben, auch wenn du es nicht glauben willst :P
    • daf hat moment ein angebot am laufen 999,- im monat und nach 36monaten stellst du das auto wieder hin, da kann ich es mir gut vorstellen das die umstellen, der preis ist eben heiss. für mich kommt dieser leasingquark nicht in frage, bin doch kein sklave, möchte immernoch selber entscheiden wann ich die nummernschilder runterschraube und wann nicht.

      wartungen ( X + Y ) kosten im jahr um die 900,- und wer das nicht übrig hat und hierfür nen wartungsvertrag braucht, na ja solls auch geben :P
      bin ehrlich ich weiß gar nicht was ein wartungsvertrag kostet, aber die logik sagt mir das er teurer sein muß, warum sonst würde dann sowas angeboten, die händer (egal wer) sind doch keine samariter :P
    • @ bärenbruder,
      kann doch jeder machen nehm mal 200,- x 36(so lange hab ich grantie) = 7200 abzgl wartungen + tüv +sp mach noch immer um die 4000,- Guthaben, dafür kannst du dann im 4Jahr reparieren zzgl die 200,- im monat die du dann noch immer hast.
      wartungsvertrag ist halt eine versicherung, bei einem montagsauto rechnet er sich aaber im mittelmaß muß ganz einfach der händler besser kommen, sonst würde er sowas nicht anbieten
    • Meine Werkstatt (Daimler) hat mir ganz ehrlich davon abgeraten. Verdienen tut nur der Anbieter vom WV, nicht die Werkstatt. Die Werkstätten kriegen für jeden Pforz genaue Zeitvorgaben. Bei Standardwartung mags gehen, bei Reparaturen mit Fehlersuche gehts los. Wenn die das nicht schaffen, zahlt die Werkstatt drauf. Und dann kommen immer noch die ganze Tricks, das ist ja nun gerade nicht dabei, Fahrerfehler...
      Denen ist ein Direkter 10x lieber als einer mit nem WV.
      ... weiter, weiter ins Verderben, wir müssen leben, bis wir sterben...
    • fuchs also tut sich wenn ich die weiteren 2 jahre noch garantie.

      10x900 sind neuntausend und 60x170 sind 10200 also für 1200 eu 2 jahre garantie bis 700000.



      furche, klar das die abraten, z.b. musst du 900 zahlen bekommen sie vom werk beim wt nur 500.



      beim volvo goldvertrag kannst nur in der heimatwekstatt die rep. machen.

      unterwegs muss volvo zustimmen und zahlt die differenz.



      ist ja auch bei der garantie, da bekommen sie auch nicht den betrag den du bezahlen würdest.



      hatte vergessen, in die sattelkupplung habe ich 180 investiert.

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    • Ohjeh, ruckzug wird man zerfleddert, allerdings habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt bzw. nicht näher erläutert.

      Ich meinte den Ertrag von mir, ist eigentlich auch Gewinn, da ich dafür arbeite. Ich koste dem Laden nichts, also sind die 300 mir als Arbeitslohn.

      Ich wollte nur schreiben, was ich für mich reingefahren habe, hätte aber noch erwähnen müssen, dass mein Fahrer an diesem Tag Urlaub hatte und diese Kosten natürlich davon abgehen. Wäre er allerdings Nachttour gefahren, würden die 300 für mich stehen bleiben, da bei den Touren vom Fahrer zumindest alles abgedeckt ist und ein wenig übrig bleibt.

      In der Vollkostenrechnung, da ist alles drin, also auch Abschreibung, VS, Steuern, Treibstoff usw.usw. kostet mich der LKW auf den Km ohne Lohnkosten zurzeit exakt 71,5 Cent. Jetzt rechnet mal auf 295. :D

      Mehr habe ich aber keinen Bock zu erläutern, ist auch ganz einfach: Fahren wir in Wechselbesatzung trägt er sich selbst und ich rechne mit den 71,5, was aber auch nur ein Durchnittswert ist. Da sind z.B. runde 10 Cent/Km Maut drin, was ja in diesem Fall nicht war. Ich habe eine exakte Kalkulation von jeder Tour und weiß was hängenbleibt, bei meinem Fahrer oder mir.

      Heute war krasses Gegenteil:

      9,5 Std. Lenkzeit bei 700km, also fast nur Autobahn und 14 Stunden Schichtzeit. Da bleiben mir noch 210 Euronen nach Vollkosten über, davon geht noch der "Urlaubsfahrer ab".