Gewicht falsch deklariert - Überladung

    • Die gehen davon aus das du mehr Gewinn machst bei der Fuhre und der wird dann als Bußgeld angesetzt. In deinem Falle wäre es bei einer Kontrolle aber so das Fahrer und TU sich auf den Absender verlassen haben. So hast du die möglichkeit bei der Anhörung den schwarzen Peter an den Absender zu geben. Was dann meist aber dazu führt das du ihn los bist.
    • @isegrimm, bei meiner kann ich mich am Brenner drauf verlassen obwohl vorne Blatt gefedert! +/- 200 kg!

      Wenn die 40,3 anzeigt habe ich am Brenner ca. 40 oder 39,7 to!

      Früher hatten wir die Luftmanometer! 6,2 beim Volvo auf der Hinterachse und 5 beim Schmitz auf Luffederung hat gepasst mit 40 to!

      Die Rohplatten kannst auch nur plus minus 8 % berechnen oder der Verlader misst doppelt und 3 fach und je dunkler die ware je höher das Spez. Gewicht!

      Ich bin der letzte der nicht überlädt wenn die Kohle passt! Normaler preis haben wir 24to und dann kommt die Tonange hinzu bis zum Stückgutpreis!

      Ist ein Unterschied nach HH 900 bei 24 oder 1250 bei 27,8!

      Aber die Gewichte haben wir noch selten, es werden keine Penny zur Zeit gebaut!

      Die preistreiberei hatten wir doch schon beim Schrott und stahlfahren!

      Die nicht für die DB gefahren sind haben preiswerter eingereicht und mehr auf geladen in Italien! Von D nach I hatten sie keine Change!

      Da hat man mal sich die Bunde angeschaut na der Herr hat ja einer mehr drauf!

      Dem Rolachef 20.000 Lire in die Hand gedrückt und schon hat er die Zulassung verlangt, dem sein Festplatz auf der Bahn war erstmal futsch!

      Wenn jetzt keine Plane kommt mit weniger Gewicht dann bleibst du stehen bis morgen früh auf den Frühzug!

      Wenn es ihm zuviel wurde hat er sie zum abladen geschickt!

      Dann ging das Spiel los! Erstmal zu dem Zollamt wo das T 2 eröffnet worden war,(wenn es auch im Werk ausgestellt war)!

      Gegen 13 Uhr dann zum abladen und neues T 2!

      Natürlich keinen Festplatz am Zug weil dieser ja schon 2 tage vorher gebucht wurde! Zug voll dann den anderen Morgen! Der hatte Geld verdient! :D
    • thommygera schrieb:

      @Hurgler : So einfach ist das nicht. Der Verlader hatte eben keine Waage. Und ich erkenne auch nichts an.
      Sorry thommy,

      wer richtig liest, ist klar im Vorteil :D
      Und ich fürchte, daß immer wieder einer auf den Zug aufspringt und die Ladungen fährt, die ein anderer verweigert. Ist bei den palettisierten Kühlladungen ebenso. Dort wird zu 95% nur das Netto-Gewicht der Ware angegeben - dann mußt du noch den Rest dazurechen und schon passt es nicht mehr. Auf den Frachtpapieren steht immer nur das Nettogewicht (wird allerdings meist nicht als solches genannt). Und wenn du dann absagst oder dich weigerst......

      Was soill ich hier als Tip geben? Keine Ladung mehr annehmen? 3,7to extra pauschal abrechnen, um zu wissen, daß Kunden dann abspringt?

      Wenn mir der Kunde nicht wichtig wäre, würde ich auf diese Ladungen verzichten. Auch lokale Polizeibehörden wissen oftmals um die Problematik der Ladungen des Absenders oder für den Empfänger und haben manchmal auch Zeit......

      @>Hermann,
      kommt mir bekannt vor auf der Relation D-I mit Altpapier und retour mit Fliesen :D
    • Bei Getränke in Dosen schleppst die EP kostenlos und überladen durch die Gegend!

      Alles bekannt aber in einem Bananen Staat wird nur bestraft der zufällig erwischt wird!

      Da bin ich am minimum, was ist erst die mit ihren Eisenschweine da ankommen? 42-43 to Gesamt"!
    • gelöschter User 5 schrieb:

      Bei Getränke in Dosen schleppst die EP kostenlos und überladen durch die Gegend!

      Alles bekannt aber in einem Bananen Staat wird nur bestraft der zufällig erwischt wird!

      Da bin ich am minimum, was ist erst die mit ihren Eisenschweine da ankommen? 42-43 to Gesamt"!

      Als Eisenschwein(schöner Name übrigens) haben wir 48 bzw 52to GG bei Coiltransporten.

      z.T auf 10 Jahre alten Krone-Aufliegern 3x10to Achsen.Und die Dinger sind nicht kaputtzukriegen.

      Haben jetzt die Genehmigungen wieder verlängert.Die Einzigen die nicht mehr
      mitspielen,sind die Bremer(seitdem sie ne grüne Umweltsenatorin haben)

      Weiss nicht,wie die jetzt die schweren Coils von Arcelor wegbekommen wollen.
      Das Lesen dieses Postes ist gebührenpflichtig.
      Bitte überweisen Sie 5 Euro-in kleinen Scheinen-auf das Konto 999
      bei allen deutschen Banken und Sparkassen.
      Stichwort:" notleidende Spediteure".
    • Transco schrieb:

      gelöschter User 5 schrieb:

      Bei Getränke in Dosen schleppst die EP kostenlos und überladen durch die Gegend!

      Alles bekannt aber in einem Bananen Staat wird nur bestraft der zufällig erwischt wird!

      Da bin ich am minimum, was ist erst die mit ihren Eisenschweine da ankommen? 42-43 to Gesamt"!

      Als Eisenschwein(schöner Name übrigens) haben wir 48 bzw 52to GG bei Coiltransporten.

      z.T auf 10 Jahre alten Krone-Aufliegern 3x10to Achsen.Und die Dinger sind nicht kaputtzukriegen.

      Haben jetzt die Genehmigungen wieder verlängert.Die Einzigen die nicht mehr
      mitspielen,sind die Bremer(seitdem sie ne grüne Umweltsenatorin haben)

      Weiss nicht,wie die jetzt die schweren Coils von Arcelor wegbekommen wollen.



      Ja Transco, die alten Tautliner von Schmitz so um die 16 to Leergewicht!

      Der Richter an der A 1 der hat doch auch die Vielachser, bekommt der auch keine Genehmigung mehr?

      In Italien fahren die zwei 50 to Coils durch die Gegend, aber am Hängerzug 10 Achser und nur über die Landstr.

      Desweiteren gibt es so kleine Güterbahnhöfe die sich auf Coilumschlag umgestellt haben!

      Kommen aus der ganzen EU Ganzzüge mit Coils an und dann wird auf geladen offen und weder Kette noch Gurt noch Tiefe Mulde!

      Niedrige Mulde oder Coilsschuhe wie wir sie auch noch bis 1998 in Dortmund verwand haben nach den Sommerferien wenn es nicht genug Mulden Richtung Italien gab!

      Das stark Blech haben wir auch nur geladen wenn Bahnstreik war und die brauchten dringen was da unten!

      In der Bremer Hütte wurde ja auch nicht so auf das Gewicht geschaut!

      Wir haben immer mal Brammen geladen für Merkers, 30 to.

      Eisenwellblechstadt früher auch immer nach Duisburg geladen!

      Heute bei dem Auffenaufstand wegen Lasi tut man das sich nicht mehr an!

      Oder Stahlcoil mit 2 cm Blech, 33 to am Kässbohrer!

      Wir waren mit 3 Stück dort! Die waren alle auf Waggons verladen! Der legte den Zugplan hin, ok ich nimm den ersten und die anderen dann die anderen 2, Hatte mir ein 28 to ausgesucht!

      Dann haben die von der anderen Seite den Zug abgeladen und ich hatte die 33 to drauf!
    • Wenn Du schon wusstest, dass es in der TIMOCOM mit falschem Gewicht drin steht, warum hast Du das dann angenommen? Schon alleine damit hast Du Dich eigentliche strafbar gemacht. Übrigens habe ich diese Ladung auch angeboten bekommen. Und habe allein schon wegen dem Frachtpreis dankend abgelehnt....
    • Es ist wohl der frühen Uhrzeit geschuldet, daß Du hier solch dummes Geschwätz postest.

      1.) Ich habe nicht geschrieben, daß ich das schon wußte. "Da mir die Gewichtsprobleme bei Blumenerde hinreichend bekannt sind" ich habe lediglich aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit eine Vermutung gehabt. Da ich aber noch nie in Bösel vorher war, mußte es nicht zwangsläufig so sein.

      2.) Das Du selbige Ladung angeboten hast, halte ich schlichtweg für unmöglich. Ich habe, glaube ich, auch kein Datum erwähnt. Meinst Du wirklich, die verladen nur eine Sendung pro Woche? Ich fand den Frachtpreis für diese Region sogar ausgesprochen gut. Und das soll was heißen, wenn ich zufrieden bin.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • Soeben habe ich Post bekommen und weiß nun auch, wer die Schuld trägt. Wie nicht anders zu erwarten war, natürlich der Fahrer. Der ist für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zuständig und hätte sich bei der Beladung melden müssen. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbsup:

      Einer muß ja der Dumme sein. Habe aber sowieso nächste Woche meinen Behördentag. Mal schauen, wie die Rechtslage wirklich aussieht.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!