Gewicht falsch deklariert - Überladung

    • also ich weiß ja nicht wie das im Wald gehandhabt wid, aber habe mal mit nem Bekannten Kies gefahren da gab es auch keine Waage, dafür hatte aber der Radlader eine Waage in der Schaufel und konnte dadurch mitrechnen wieviel er schon auf den Kipper geladen hat

      klar nimmt man mal auch ne tonne mehr mit wenn man im turn fährt und es kurze Strecken sind



      Sollte man aber mal in eine Kontrolle kommen würde ich versuchen (notfalls mit Hilfe eines RA) den Verlader dafür zur Rechenschaft zu ziehen wenn man selber nicht die Möglichkeit der Gewichtskontrolle hat. Gesetzgeber hin oder her, wenn ich nen Fahrer einstelle der noch keine Berufserfahrung hta dann kann ich von dem nicht verlangen dass er ohne große Abweichungen das Ladungsgewicht richtig schätzen kann
    • @trucker : Aus Erfahrung weiß ich, daß bei 4 to. Überladung dem Fahrer unterstellt wird, daß er sein Fahrzeug kennt und dies hätte feststellen müssen, z.B. an der Motorleistung

      Bei Plattfederung früher war es noch wesentlich einfacher, die Luftfederung verrät leider nicht allzuviel.

      @swrnadine : Willst Du mir jetzt erzählen, daß ein Versender, welcher täglich zig Lkw verlädt, daß Gewicht seiner Ware nicht kennt??? Ich bitte Dich !!! Mit dem Holz im Wald gehe ich ja noch mit aber nicht bei palettierter Ware. Dann muß er sich eine Waage zulegen oder Stapler, die jede Palette bei Verladung gleichzeitig wiegen. Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht. Und warum soll ich mir eine Waage zulegen? Das wäre ja gleichzusetzen, daß ich bei Gefahrgut meine eigenen Labels mitbringen und jedes Packstück kennzeichnen müßte ??? Das sind Pflichten des Versenders bzw. Verladers.

      Noch ein kleiner Denkanstoß : Wenn 5 Lkw mit je 5 to. Überladung vom Hof fahren, schaut der 6te in die Röhre. Der finanzielle Schaden liegt also immer beim Spediteur. Und das befürwortest Du? Stell Dir vor, Du wärest jedes Mal der 6te.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • thommygera schrieb:

      Kurze Frage an die Kollegen :

      thommygera schrieb:

      Habe diese KW eine Ladung Blumenerde angenommen. Timocom-Eintrag lautete über 24 to. Da mir die Gewichtsprobleme bei Blumenerde hinreichend bekannt sind, habe ich extra nochmal nachgefragt, ob 24 to auch nicht überschritten werden. Auf dem TA standen dann 25 to. Der Versender hat das Gewicht mit 24 to. deklariert.
      Hallo Thommy ist dir denn noch nicht aufgefallen :( das in der Timo als Ladung fast immer 24 to. bei komplett steht :?:
      Es kommt drauf an,die schreiben ja nicht xxx Pal.TorfxxxPal ErdexxxPal Mulch usw.wenn du reine feuchte Blumenerde lädseshaste mit 18 Pal dein gewic ht :) ,hab ma l in Rostock geladen,da kamen 24 Pal.und mir kamen es vor als wenn es 30 to waren. :love: und die waren es auch :!:

      thommygera schrieb:

      Der Empfänger hatte dann eine Waage : Vollverwiegung 43,790 to, Leerverwiegung 16,27 to. Ladungsgewicht 27,52 to.

      thommygera schrieb:

      Eine Überladung von 3,5 to. gegenüber dem TA bedeutet für den Fahrer ein ganz erhebliches Risiko, steigert den Verbrauch und den Verschleiß des Fahrzeuges.

      thommygera schrieb:

      Wie handhabt Ihr solche Schweinereien? Frachtpreis prozentual erhöhen? Hat irgendjemand vll. eine rechtliche Grundlage (Gerichtsurteil) ? Der Fahrer ist gottseidank in keine Kontrolle gekommen, jedoch bin ich nicht der Meinung, daß man eine derartige Gewinnmaximierung zu Lasten eines Fahrers hinnehmen muß.

      thommygera schrieb:

      mfg thommy
      Isegrim ist leider am 10.09.2022 nach schwerer Krankheit verstorben.
    • Stimme ich dir voll zu ! Aber dein Kunde hatte ja anscheind keine Waage oder ? Und dein Fahrer konnte sein Gewicht beim Laden schätzen deweiteren glaube ich nicht das man bei einem Lkw von heute merkt ob ich 40 oder 43 GG habe.

      Is schluss endlich auch egal hättest du den Transport wegen des Gewichtes verweigert wäre innerhalb einer Stunde der nächste Spedi da,dies ist leider in der heutigen Zeit so.
    • swrnadine schrieb:

      Stimme ich dir voll zu ! Aber dein Kunde hatte ja anscheind keine Waage oder ? Und dein Fahrer konnte sein Gewicht beim Laden schätzen deweiteren glaube ich nicht das man bei einem Lkw von heute merkt ob ich 40 oder 43 GG habe.

      swrnadine schrieb:

      Is schluss endlich auch egal hättest du den Transport wegen des Gewichtes verweigert wäre innerhalb einer Stunde der nächste Spedi da,dies ist leider in der heutigen Zeit so.

      Glaube das hätte keine 10 min.gedauert,dann wäre der nächste Spedi da :!:
      Isegrim ist leider am 10.09.2022 nach schwerer Krankheit verstorben.
    • Isegrim schrieb:

      gelöschter User 4 schrieb:

      Das sind doch 2 paar verschiedene Schuhe.

      gelöschter User 4 schrieb:

      Wie es rechtlich aussieht weiß ich leider nicht, aber den Frachtpreis prozentual erhöhen würde für mich Sinn machen.
      :love: :love: :love: :love: Sky in welcher Welt lebst du denn ;( ;( ;( ;(

      In der, dass ich nicht wissentlich 2,5 Tonnen zu viel gratis durch die Gegend kutsche und Bußgeld plus Punkte riskiere. Wenn es sich erst nach der Tour herausstellt, versuche ich eben die Mehrbelastung in € zu kassieren. Das es wohl meistens nicht möglich ist, lassen wir mal außen vor.

      So mancher Kommentar erinnert mich an meine Kindergartenzeit, nur damals haben wir nicht mit 560 PS und 50to GG geprahlt, sondern vielleicht wer freistehend am weitesten pinkeln kann. Allerdings hätte auch da Nadine schon rein technisch gesehen verloren. :D :P
    • gelöschter User 4 schrieb:

      Zitat von »Isegrim«






      Zitat von »gelöschter User 4«



      Das sind doch 2 paar verschiedene Schuhe.

      gelöschter User 4 schrieb:

      Zitat von »gelöschter User 4«



      Wie es rechtlich aussieht weiß ich leider nicht, aber den Frachtpreis prozentual erhöhen würde für mich Sinn machen.
      :love: :love: :love: :love: Sky in welcher Welt lebst du denn ;( ;( ;( ;(

      gelöschter User 4 schrieb:

      In der, dass ich nicht wissentlich 2,5 Tonnen zu viel gratis durch die Gegend kutsche und Bußgeld plus Punkte riskiere. Wenn es sich erst nach der Tour herausstellt, versuche ich eben die Mehrbelastung in € zu kassieren. Das es wohl meistens nicht möglich ist, lassen wir mal außen vor.

      gelöschter User 4 schrieb:

      So mancher Kommentar erinnert mich an meine Kindergartenzeit, nur damals haben wir nicht mit 560 PS und 50to GG geprahlt, sondern vielleicht wer freistehend am weitesten pinkeln kann. Allerdings hätte auch da Nadine schon rein technisch gesehen verloren. :D :P

      Na Sky nun hau mal nicht so auffen Putz,alsc wenn du immer gewonnen hast :D :D :D
      Isegrim ist leider am 10.09.2022 nach schwerer Krankheit verstorben.
    • Letztes Jahr ab 07 Saalburg geladen, Verdacht auf Überladung, in 07 Niederpöllnitz den Lkw mit 44 to verwogen, in Gera 4 Euro auf mein Lager genommen und gegen Entgelt (Wiegegebühren, Umschlag, etc.) wieder ausgehändigt. So ein Pfand ist schon was Schönes :D Leider hat man nicht immer die Möglichkeit.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!