Nun es gibt ja immmer noch die Variante mit dem Doppelsattel. Da hat man einen 7 mtr Sattel mit verschiebbaren Achsen und sattelt dort nen 13,60 drauf. Scheiße zu fahren aber geht in alle Ecken....
Feldversuch der Lang-LKW- Gigaliner! Eure Meinungen
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Konstadinos, mit den 60 cent hast recht, dass ist dann in deutschland das naechse problem und das wird sicher kommen!!!!
onkelp:
das waere dann die australische variante in kleinformat.
Wobei der wendekreis der gleiche bleibt, im vergleich zum haengerzug wahrscheinlich groesser ist.
Ich halte von der variante nicht so viel, obwohl in deutschland die infrastuktur anders ist und somit es sich hier positiver auswirken kann.
Der erste trailer wird da sehr belastet, wenn der zug voll beladen ist. Es ist immer besser, auf dem ersten trailer das schwere gewicht zu haben (wenn man schon mit zwei anhaengern unterwegs ist). Das weis ich aus erfahrung.
Du redest schon von der variante: SZM, erster trailer wo am ende eine koenigszapfenaufnahme ist und dann zweiter trailer auf den ersten trailer aufliegt????? somit hast du 8 achsen bei 4x2.
Obwohl die drehpunktanzahl bei haenger und australischer variante gleich sind, ist die australische variante sehr schwierig zum rueckwaerzschieben.
Ich denke, dass fuer deutschland die beste variante waere, wenn eine lange zugmaschine (6x2) mit aufbau und 4 achsiger haenger faehrt. Somit ist der wendekreis geringer und er faehrt sich wie ein normaler haengerzug. Knickt nicht so leicht ein und kann schnell auseinandergezogen werden. Das ding hat hald dann sieben achsen.
Diese vierachsigen haenger werden bei uns in den kleinen roadtrains eingesetzt mit kurzer deichsel und haben sich, im fernverkehr sowie auch in der stadt (!!!) sehr bewaehrt. Getestet wurde auch eine vierachsige zugmaschine mit dreiachshaenger, diese variante war erstens teurer in der anschaffung und zweitens brauchte der lkw mehr sprit bei gleicher ladung und gleicher strecke, auch der reifenverschleis war komischerweise hoeher. Wenn mich jetzt einer nach den verbrauch fraegt, kann ich keine verlaesslichen angaben machen, weil bei uns schon ein normaler 40 tonner mit sechs achsen (6x2-4 szm mit dreiachsauflieger)so ca. 43-46 liter braucht, wegen der strassen und der einen achse mehr. Die 4x2 fahren bei uns nur in der stadt und keinen fernverkehr, somit bieten sie keine verlaesslichen angaben.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefftansania ()
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Passend dazu heute in den Nachrichten. In Australien hat so ein Monster wie Kosta beschrieben hat ungebremst zugeschlagen!
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Granitteufel schrieb:
Passend dazu heute in den Nachrichten. In Australien hat so ein Monster wie Kosta beschrieben hat ungebremst zugeschlagen!
Ja das war bei N24 zu sehen,aber passieren kann immer was. Egal ob Menschliches oder Technisches versagen. Sicherlich würde sich das auf bestimmten Linien sehr gut machen mit einem Gigaliner. Siehe Rigteri... ( nah sie wissen schon), die haben schon eine ganze weile einem im Pendelverkehr. Allerdings glaube ich nicht das sich der Gigaliner durchsetzen kann, da wir ja zu viele Gegner haben. ( Allianz pro Schie..) etc. -
Ich belebe mal schnell den alten Thread wieder, um nicht neu einen zu eröffnen:
Rechnet mal mit, täusch ich mich, oder ist bei derzeitiger Rechtslage zul GG 40to (im nicht-Kombiverk.) mit soner Langwaffe bei 15-18 Tönnchen Nutzlast bereits der Ofen aus?
(3-Achs-Fahrgestell ca. 13to +Dolly 3,5to + Auflieger 8to.) ?
(Sattelzug 16to + Anh. 6to) -
Jau, ist ja gedacht für Leichttransporte!
Was ich mich frage, für was ein 2 Achsdolly?Vielleicht für alle Fälle!
Die erste Generation Dolly haben die Bauer gekauft und bewegen ihre Kippsattel miit! -
Mahlzeit
Granni hat recht , warum Dolly 2 Achser
Wer schon bei dem Versuch mitmacht könnte doch einen 4 Achser "Schwedenanhänger" kaufen
ist bestimmt leichter und fährt sich super ( selbst schon mal gefahren )
viel Spass -
Vielleicht rechnen sie mit das eventuell mal 60 to angesagt sind!
Wenn die mir vor der Nase im Überholverbot rum fahren ziehe ich vorbei!
Das erste was doch angesagt werden müsste, so ein Teil nicht unter 500 PS auf die Gasse darf!
Es sind 4 Räder mehr in Bewegung zu halten wie normal!
Die 460 er Actrosen kacken doch beim normalen schon ab!
Wenn dann noch die Spritsparfraktion unterwegs ist, dann geistern sie mit 70 über die Bahn! -
Die Dollykombi hätte mehrere gute Gründe bzgl. Flexibilität des Einssatzprofils. Abgesehen davon, daß du nen Fahrer, der jahrelang tiefgekuppelten 5-Achs Hzg. gerammelt ist, vor allem im Winter nicht mehr auf nen Sattel bringst. Wo die Sattel leer oder leicht bereits am Buckel in der Scheiße hängen, nehmen die Hzg. die 3.Achse hoch und ziehen linke Spur durch. Mit zusätzlichen 6 to hinten an nem Sattel und null Gewicht auf der Platte verbessert sich die Fahrerei bei Schlechtwetter sicher nicht, während sich die Dolly-Kombi wie ein (etwas längerer) stinknormaler Drehschemel-Anhänger fährt - hat sicherlich beim Rangieren auch noch Vorteile.
Daß da dann vorne V8 draufsteht ist selbstredend. -
Nun das POroblem bei uns ist doch, das wieder irgend so ein Jumboheini dann mit 280 PS vorn fährt..........
Denke Tandemdolly ist angenehmer wegen Stüctzlast und Laufruhe...... Und was wiegt die Achse? denke keine Tonne..... -
Ja allgemein ist das sicher nicht der Hit, absolutes Überholverbot, da reicht eine sone Birne vor dir und du beißt vor lauter Ärger ins Lenkrad.
Der tiefe Dolly wiegt 3500 (!)
Sone Gurke kannst aber nur im Rundlauf einsetzen, anders machts so gut wie null Sinn. -
sofaspediteur schrieb:
da reicht eine sone Birne vor dir und du beißt vor lauter Ärger ins Lenkrad.
"Achsen! Achsen! Wir brauchen Achsen!!"
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