Fahren für nen Euro/km kann das sein?

    • Bei 84 cent, da läuft die Zugmaschiene vorn auf Raten und hinten auf Wechsel.

      Edit. Bei 84 cent gibts keine Finanz. da nur Miete.

      Wollte so ein Kutscher (fuhr bei LKW WALTER) vor Jahren wegen dem Ökopunkte
      Kontigent aufkaufen. Ablöse bei Leasing nach 16 Monate war ok, aber da kam
      der Händler und der wollte die MWST, die lief nach besagter Zeit immer noch auf Wechsel.

      Da wußte ich dann warum so viele Daf fahren.



      Gruß aus Hessen
    • hallo
      kollegen

      ist natürlich kein thema, bei TU,s die rechnen können!!!
      aber wenn du mal durch die seiten blätterst, dann meinen so einige kollegen, mit 84 oder 86 cent kann man auskommen!!! (schwachsinn meine ich)

      ok na gut, du hast einen uralt zug (bezahlt), fährst alleine unversichert, lebst
      alleine von der hand in den mund etc., dann könnte es klappen!!
      Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!
    • So ich jetzt komme ich!

      Autoleasing und Aufliegermiete nein Danke, denn da verdienen noch andere mit und ich und meine Fahrer wir wollen die einzigen sein die verdienen. Gleiches gilt für Tankkarten, Wartungsverträge, Fahrzeugortung und ähnlichem Schnickschnack

      Meine Fahrzeuge gehören mir. Ich kaufe mit Mietkauf und zahle in max. 24 Monaten ab, dann gehört das Teil mir allein. Danach versichere ich nur noch Haftpflicht und Teilkasko, denn alles andere lohnt sich nicht und schon garnicht bei einem Totalschaden. Für die Zugmaschine kalkuliere ich auf 7 Jahre Lebenserwartung max 750 Euro im Monat und mit Auflieger 1000

      Meine Fahrer bekommen 1300 Brutto und davon leite ich die Nebenkosten ab. Dazu gibt es die Möglichkeit bei Auslandsfahrten pauschale Spesensätze zu zahlen die frei von Abgaben sind. Wer bei mir 20 Tage fährt und 10 Tage frei hat bekommt über 2000 Netto zusammen, solange er nichts kaputt macht und nicht krank feiert.

      Meine Fahrzeuge haben wenigstens 1000 Liter Tank und tanken in Polen, Luxemburg oder Spanien, aber nur im Notfall in Deutschland und ich nutze nur Tankkarten von IDS / Q8 da gibt es null Service, aber preiswerten Diesel und sonst garnichts. Das dann aber auch mit Nettofakturierung, d.h. ich Tanke in Spanien oder Luxemburg und zahle netto und Q8 kümmert sich selbst um die UmSt dort. 100 km kosten mich so mit voller Nutzlast 24 Euro für Diesel max

      Unternehmerlohn? Ich fahre für 80 Cent, wenn mir Verlader und Ladung gefallen und wieviel ich verdiene weiß ich erst, wenn mir mein Fahrer nach dem Laden gemeldet hat was er noch mit reinquetschen kann, wenn ich zur Komplettladung von Frankfurt nach Lissabon in TimoCom noch was von Karlsruhe nach Madrid gefunden habe (und ich finde immer was)

      Wir halten die Sozialvorschriften ein und zahlen keine Strafen, fahren Fahrzeuge die im Schnitt 3 bis 4 Jahre alt sind, Reparieren in preiswerten freien Werkstätten und leben gut. Trotzdem halte ich jeden Preis den ein Pole oder Rumäne bietet mit!
    • Meine Fahrer bekommen 1300 Brutto und davon leite ich die Nebenkosten ab. Dazu gibt es die Möglichkeit bei Auslandsfahrten pauschale Spesensätze zu zahlen die frei von Abgaben sind. Wer bei mir 20 Tage fährt und 10 Tage frei hat bekommt über 2000 Netto zusammen, solange er nichts kaputt macht und nicht krank feiert.

      Das mußt du mir vorrechnen. Bei 1300 Brutto bekommt er ca. 800 netto. Wenn überhaupt.
      Und über 1200 Spesen für 20 Tage......naja ich kenn die Spesensätze fürs Ausland auch........
      (und ich finde immer was)

      Immer glaub ich nicht. Und was machst, wenn der Auflieger so voll ist das gar nix mehr geht? Dann fährst umsonst.
      Zuladen ist recht und schön. Das machen wir auch. Aber deswegen rechne ich das nicht von Anfang an mit ein. Wenn was zusätzlich geht ok. und wenn nicht, dann bin ich trotzdem nicht umsonst gefahren.
      fahren Fahrzeuge die im Schnitt 3 bis 4 Jahre alt sind

      Wahrscheinlich Renault Premium oder Axor...........
      und leben gut.

      Wenn ich den Lohn von deinen Fahrern lese, glaub ich das nicht.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scania 580 ()

    • @scania580

      OK 1.

      steuern-online.de/rechner/nettolohn/index.html

      1300 brutto bei LSK3 ca. 1000 netto und

      outdoor-public.de/reisekosten-…pesen-tabellen-010107.php

      bei 20 Tagen Arbeit mit 8 Tage Frankreich und 7 Tage Spanien bei jeder 3. Übernachtung ausserhalb der Fahrerkabine (5 x) (alle Spesen nach Pauschale ohne Nachweispflicht durch Belege) macht
      15 x 36,00 Verpflegungspauschale = 540
      und 5 x 100,00 Übernachtungspauschale = 500

      Letzteres läßt sich betriebsbedingt begründen, denn der Fahrer kann z.B. bei Fahrzeugwechsel oder zur vorgeschriebenen 24 h wöchentlicher Ruhezeit bei Abwesenheit vom Wohnort (Spanientour) angewiesen werden im Hotel zu übernachten, was dann aber nicht durch Belege nachgewiesen werden muß.

      2. OK manchmal finde ich nichts (es gibt ja auch den Monat Januar) und manchmal weiß ich hinterher daß der Verlader oder die Ware mir nicht gefallen hat. Manchmal mache ich auch Verlust bei einer Tour meinte ich damit. Das gehört auch dazu.

      3. DAF 95 ist mein Favorit mit 430 PS - robust, sparsam und preiswert

      4. Wie gesagt dürfen sie nicht krank werden, denn dann sind 1300 Brutto ein Problem, aber halt auch nicht das des Chefs - Solange sie fleißig fahren bekommen sie das maximal mögliche selbst und arbeiten nicht soviel für die Solidargemeinschaft mit.