Erfahrung Aufliegerliftachse bezüglich Spritverbrauch

    • cargohans schrieb:

      Liftachsen werden immer weniger... warum wohl? Hab selber eine weil ich damals dachte das rechnet sich wegen Rollwiderstand usw. Es gibt ja auch zwei Liftachsen bei dem dann nur noch der mittlere Kontakt zur Fahrbahn hat. Das sich das rechnet erscheint mir viel plausibler.

      Fazit: Ohne echte Daten schwierige Entscheidung. Gibt es dazu keine Studien von Kögel und Co? Oder was sagt dir dein Vertreter wenn er dir das Teil verkaufen will?

      Nix Vertreter will Umsatz machen!

      Normal frage ich nur Preis ab, was ich gekauft nach 2001 hat sich bei den letzten Jahren nur geändert, Hubdach, Farbe und 55er Bereifung!

      Ja man sieht sie immer weniger!

      Vermieter kaufen billig billig, wenn nicht wegen der Höhe oder anderem Grund keine 55 er Bereifung!

      Ich habe danach gefragt und nach doppelten Zurösen sowie Zerti.

      Gegenfrage von ihm, Getränke fahrt ihr doch nicht, nee normales Zerti!

      Also, Leichtbau mit großen Bremsscheiben, 2 Werkzeugkästen, Bordwänden. Ohne Alus diesmal aber 2 Reserve Räder in Michi die Bereifung.

      Ihr werdet lachen, seit 2002 habe ich nie eine Bestellung unterschrieben. Geht alles per Tel und Mail.

      Wenn ich dann was brauche kurz Anruf, wie lange Lieferzeit?

      Ja XXX aber bekommst Bauplatz in xxx, Ok. Dann kommt die Bestätigung vom Werk!

      Die letzten waren 3 Stück alle 6 Monate einen liefern und der letzte war dann ein paar Groschen teurer wegen dem Stahlpreis.

      Sind Top Jungs von der NDL. Der ältere ist jetzt in Rente und vom Mitbewerber ist einer hinzu gekommen!

      Könnte ja bei einem Händler kaufen bei uns, aber warum! Das ist jetzt auch der letzte und den stelle ich dann in Garten!

      Wenn es dann mal juckt ziehe ich die Plane auf und zu! :P :P

      Ist nicht viel los, wenn ich wollte bekäme in noch heuer!
    • Ich habe den Berger letztes Jahr auch ohne Liftachse gekauft. Leerfahrten gibt es bei mir nicht, die Hälfte ist mit Leergut (12-14to).

      Dachte mir, lässt sich nicht rechnen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Grani, da hast du wohl einen guten Preis bekommen. Für den Berger hatte ich 23 Netto gezahlt und das war eigentlich schon recht gut.
    • Hab mir bei meinen Schmitz eine LA einbauen lassen, da ich viel Messegut (=leicht) fahre. Ist auch viel oben. Der Mietauflieger vorher ohne LA hat aber keinen Mehrverbrauch verursacht.

      Hab für meinen Schmitz vor 3 Monaten (Tautliner mit Edscha, Code-XL, Liftachse, 2 Werkzeugkästen und Dachairbag) übrigens 22.8 Kilo netto bezahlt.

      CU
      Roland
      Das meiste Geld wird man beim Bezahlen los.

      Wilhelm Busch
    • @Roland, meine stammen aus der Zeit als von einem Jahr aufwärts Lieferzeit geprochen wurde und die waren a bisl teurer!

      900 für Leichtbau, Alufelegen, 55er Michi,Hubdach hydraulisch, lackierung usw.

      Die Auflieger kosten doch nichts mehr, der letzte Kässbohrer 70 k DM gleich 34,4 k Euro mit Coilmulde.

      Im Juni hat der Russe auch 15 k bezahlt für einen gebrauchten minus 1 k für den Vermittler!
    • mit dem rollwiederstand verstehe ich nicht das dass nichts aus macht.

      die schrottmulden die ich gebaut habe, waren alles troilor plattformen wegen dem hutschienen provilboden und die hatten öllaufnarben, gebaut von sauerachsen!

      DAS WAR EIN UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT GEGEN ÜBER BBW UND SAUER: KÄSSBOHRER LIEF AUCH LEICHTER DURCH DIE GROSSEN LAGER!
    • Spritsparen durch Einsatz des neuen Actros .... lasse mich heute Abend bei Daimler berieseln, Spasam soll er ja sein ... teuer auch !


      Naja, endlich mal wieder satt essen ! :D
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
    • Jupiter schrieb:

      Spritsparen durch Einsatz des neuen Actros .... lasse mich heute Abend bei Daimler berieseln, Spasam soll er ja sein ... teuer auch !


      Naja, endlich mal wieder satt essen ! :D



      Satt esse ich mich morgen bei der M Klasse und teuer der DB, kann ich mir nicht vorstellen!

      100.000 €, der SK 500 mit dem Großen Haus hat 1995 auch seine 200.000 DM gekostet!

      Für den 6x2 400er Volvo habe ich 175 000 gelöhnt und der vom Kraftverkehr DB Kassel sagte mir, für das nackte Chassis hat er für den SK 1635 174.000 gezahlt!

      Wenn die Fahrzeugkosten gestiegen wären wie die Reifen, könnten wir uns kein neuen mehr leisten und würden wie die Griechen gutes Geld für die gebrauchten zahlen!

      Aber vor der Rente werde ich so ein Teil fahren, koste was es wolle!



      Edit. Pro Michi Reifen plus 130 € ?( ?( ?( ?(

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    • So mal nach 5 Wochen mit der Liftachse paar Erfahrungen.

      Spritverbrauch, nicht bemerkenswert!

      Bremsen, mehr Bremsstaub an den 2 letzten Achsen,die Masse muß ja mit 2 Achsen runter gebremst werden.

      Achse geht runter wenn ich Palette 24 drauf stelle, als 23,5 to!

      Fahrkomfort gleich Null wenn man 20 to geladen hat und die Achsen oben ist.

      Mache gerade Bremsband!
    • Meine Erfahrung:

      - Spritverbrauch unerheblich!

      - Reifenverschleiss wenn Achse oben macht nicht die Bordsteinrempler wett, wenn es Eng wird um die Kurven! Vorrausgesetzt 1. Achse wird angehoben. Bei lezter Achse Lift oder LSP sieht es anders aus!

      - Liftachsen Mechanik kaputt = viel Teuer wenn repariert wird! Unsere werden nicht mehr repariert wenn sie kaputt sind, Mechanik kommt raus, Schalter und Elektrik wird tot gelegt!

      - Zudem kommen noch die "Aufsetzplatten" und das Durchschlagen wenn die Bodenfreiheit nicht ausreicht!
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • Ich denke mal, im reinen Fernverkehr ist es relativ egal, ob mit oder ohne Lift-Achse. Habe einige Autos im Regionalverkehr laufen, da ist es bei den Hügeln, die wir hier haben, schon ein deutlicher Unterschied mit der Lift-Achse, ob du im WINTER den Berg hochkommst oder nicht. Hatte bei einem mal einen Mietauflieger OHNE Lift dahinter, der blieb schon mal öffters hängen...
      +++ Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltensoriginell +++