@MBSprinter313:
Die Wahrheit tut halt manchmal weh! Dass dem TE und Dir ein alter Hase wie Borstel eine klare Antwort gibt, sollte Dich nicht fipschen.
Mach Dir mal ´nen Termin bei einem/r Steuerberater/in mit dem Fachgebiet Transport & Logistik zu dem ganzen Thema... am besten unter
der Überschrift "Existenzgründer-Beratung" ...da bekommst Du live und in Farbe einige Antworten, oder genauer ausgedrückt "ein paar Ansagen",
danach verliebst Du dich noch rückwirkend in Borstels Texte.
@MJS:
Ich finde es grundsätzlich gut und richtig, Dich in einem oder mehreren Fachforen zu erkundigen. Aber... ohne Dir zu nahe treten zu wollen... Du hast
schon einen Transporter fest im Kopf, ohne zu wissen wie der Markt eigentlich aussieht und gehst nach dem Prinzip "try and error" an die Sache.
Ganz ehrlich: Du weisst noch nicht mal, welchen Fahrzeug-Aufbau Du wählen sollst... das sieht schwer nach "error" aus! Und eigentlich rechnest Du
schon unbewusst -denn Du schreibst sogar schon von "Downside Protection"- mit dem Misslingen.
Das ist irgendwie nicht die richtige Herangehensweise.
Kennst Du deinen Wettbewerb? Jede Menge Semi-Profis und Schwarzfahrer! Guck Dir nur mal die Angebote auf z.B. anyvan (das böse Wort, sorry!)
an. Dann hast Du schonmal einen ersten Smell, was Phase ist.
Mit professionellen Movern, die einen Rundum-Service incl. Abbau, Packen, Transportieren, Versichern, Wiederaufbau u. Anschliessen anbieten
willst und kannst Du dich nicht messen. Jedoch werden die meisten halbwegs klar denkenden und kühl rechnenden Kunden so einen beauftragen.
Kennst Du Deine Zielgruppe und weisst Du, auf welchem Weg sie sich informiert und -wenn überhaupt- auf welchem Weg sie evtl. Aufträge vergibt?
Ich sag nur Google und Google Adwords... darüber wird deine "Zielgruppe" wohl an die Sache herangehen. Erkundige Dich mal, was Dich der Spass
"Marketing" kostet... also eine eigene Website und die dazugehörige Werbung bei Google & Co. ...weil, ohne geht da mal garnix!
Weisst Du, welche Versicherung(en) Du für dein Vorhaben brauchst und was das so kostet?
Wie willst Du verladen? Von Hand in einen Transporter mit niedriger Ladekante... dann brauchst Du personelle Unterstützung! Mit Stapler auf ´nen
PritschePlane-Aufbau an einer Rampe? What ever... das kostet alles Geld!
Und... und... und...
Ich hör jetzt auf zu tippen, obwohl es noch so viel dazu zu bedenken gäbe. Wie gesagt, ich will Dir nicht zu nahe treten... wahrscheinlich hast Du bereits alles durchdacht und brauchst jetzt lediglich eine Entscheidungshilfe, welchen Opel Movano Du kaufen sollst.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Ehrlich gemeint! Und lass von Dir hier mal ab und zu was hören, wie´s so weitergegangen ist...
Beste Grüße vom Niederrhein,
Jürgen
Die Wahrheit tut halt manchmal weh! Dass dem TE und Dir ein alter Hase wie Borstel eine klare Antwort gibt, sollte Dich nicht fipschen.
Mach Dir mal ´nen Termin bei einem/r Steuerberater/in mit dem Fachgebiet Transport & Logistik zu dem ganzen Thema... am besten unter
der Überschrift "Existenzgründer-Beratung" ...da bekommst Du live und in Farbe einige Antworten, oder genauer ausgedrückt "ein paar Ansagen",
danach verliebst Du dich noch rückwirkend in Borstels Texte.

@MJS:
Ich finde es grundsätzlich gut und richtig, Dich in einem oder mehreren Fachforen zu erkundigen. Aber... ohne Dir zu nahe treten zu wollen... Du hast
schon einen Transporter fest im Kopf, ohne zu wissen wie der Markt eigentlich aussieht und gehst nach dem Prinzip "try and error" an die Sache.
Ganz ehrlich: Du weisst noch nicht mal, welchen Fahrzeug-Aufbau Du wählen sollst... das sieht schwer nach "error" aus! Und eigentlich rechnest Du
schon unbewusst -denn Du schreibst sogar schon von "Downside Protection"- mit dem Misslingen.
Das ist irgendwie nicht die richtige Herangehensweise.
Kennst Du deinen Wettbewerb? Jede Menge Semi-Profis und Schwarzfahrer! Guck Dir nur mal die Angebote auf z.B. anyvan (das böse Wort, sorry!)
an. Dann hast Du schonmal einen ersten Smell, was Phase ist.
Mit professionellen Movern, die einen Rundum-Service incl. Abbau, Packen, Transportieren, Versichern, Wiederaufbau u. Anschliessen anbieten
willst und kannst Du dich nicht messen. Jedoch werden die meisten halbwegs klar denkenden und kühl rechnenden Kunden so einen beauftragen.
Kennst Du Deine Zielgruppe und weisst Du, auf welchem Weg sie sich informiert und -wenn überhaupt- auf welchem Weg sie evtl. Aufträge vergibt?
Ich sag nur Google und Google Adwords... darüber wird deine "Zielgruppe" wohl an die Sache herangehen. Erkundige Dich mal, was Dich der Spass
"Marketing" kostet... also eine eigene Website und die dazugehörige Werbung bei Google & Co. ...weil, ohne geht da mal garnix!
Weisst Du, welche Versicherung(en) Du für dein Vorhaben brauchst und was das so kostet?
Wie willst Du verladen? Von Hand in einen Transporter mit niedriger Ladekante... dann brauchst Du personelle Unterstützung! Mit Stapler auf ´nen
PritschePlane-Aufbau an einer Rampe? What ever... das kostet alles Geld!
Und... und... und...
Ich hör jetzt auf zu tippen, obwohl es noch so viel dazu zu bedenken gäbe. Wie gesagt, ich will Dir nicht zu nahe treten... wahrscheinlich hast Du bereits alles durchdacht und brauchst jetzt lediglich eine Entscheidungshilfe, welchen Opel Movano Du kaufen sollst.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Ehrlich gemeint! Und lass von Dir hier mal ab und zu was hören, wie´s so weitergegangen ist...
Beste Grüße vom Niederrhein,
Jürgen
"...soll ein Jeder nach seiner Fasson glücklich werden!"
- Der alte Fritz -
- Der alte Fritz -