zu Guttenberg: Wahrheit oder Lüge....

    • zu Guttenberg: Wahrheit oder Lüge....

      Hallo Leutz,

      kam heute morgen rein.

      Minister zu Guttenberg: „Das Transportgewerbe verdient
      unsere Unterstützung“

      Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Karl-Theodor
      zu Guttenberg, ist besorgt über die Lage der deutschen Transportbranche.
      Umsätze und Auftragseingänge beim Speditionsgewerbe sind in den
      letzten Monaten massiv eingebrochen, teilweise betragen die
      Umsatzrückgänge mehr als 50 Prozent. Dies bringt insbesondere viele
      mittelständische Unternehmen in existentielle Nöte. Diese haben
      gravierende Liquiditätsprobleme. Die starke Mauterhöhung vom
      Jahresanfang wirkt hier verschärfend.
      Um insbesondere die angespannte Liquiditätssituation bei den
      mittelständischen Transportunternehmen zu lindern, sind schnelle Hilfen
      erforderlich. Die Bundesregierung hat bereits mit dem Kredit- und
      Bürgschaftsprogramm zusätzliche Liquidität im Gesamtumfang von 115
      Mrd. Euro zur Verfügung gestellt. Diese kommt auch dem
      Transportgewerbe zugute. In dem Spitzengespräch am 4. Mai von
      Bundesminister zu Guttenberg mit Kreditwirtschaft,
      Unternehmensverbänden sowie KfW bestand Einvernehmen, bestehende
      Anlaufschwierigkeiten rasch gemeinsam anzugehen, damit sich die volle
      Wirkung des Programms möglichst schnell entfalten kann. Entlastungen
      würden auch eine Aufstockung der sog. De Minimis Beihilfen bringen,
      die z.B. zur Verbesserung der Sicherheit und Umweltfreundlichkeit der
      Fahrzeuge verwendet werden können.
      Minister zu Guttenberg: „Die EU-Kommission hat wegen der
      Wirtschaftskrise eine Aufstockung dieser Beihilfen erlaubt. Diese
      Beihilfen kommen insbesondere dem besonders hart betroffenen
      Mittelstand zugute. Damit die Hilfe schnell bei den Unternehmen ist,
      plädiere ich dafür, dass sofort nach der Bewilligung Abschlagszahlungen
      gewährt werden. Die letzte Mautanpassung hat die Bundesregierung noch
      in einem völlig anderen wirtschaftlichen Umfeld beschlossen. Es ist
      verständlich, dass das Transportgewerbe diese Maßnahmen jetzt als
      zusätzliche Belastung wahrnimmt. Wenn im Gesamtzusammenhang über
      Erleichterungen für das Transportgewerbe beraten wird, muss auch dieser
      Punkt nicht von vornherein ausgeklammert werden

      HAUSANSCHRIFT Scharnhorststraße 34-37
      10115 Berlin
      INTERNET bmwi.de
      Pressestelle
      TEL +49 30 18615 6121 und 6131
      FAX +49 30 18615 7020
      E-MAIL Buero-L2@bmwi.bund.de
      Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

      Im Gegensatz zu den Menschen benötigen Reifen immer etwas Profil
    • Wie heißt die Werbung von Media, lasst euch nicht verarschen.

      Heute sind die Wahlzettel für die EU Wahl gekommen und wir haben auch noch eine Bundestagswahl. :D :D :D

      Läuft den schwarzen langsam der Arsch auf Grundeis?? Auf in den Kampf und Wahlversprechen machen die man dann nicht halten kann. Eines noch merken, die Politiker zahlen die Staatsschulden nicht zurück, sondern ihr wenn keine Inflation kommt. :P

      Das einzige was dem Transportgewerbe hilft, die Dumpings aus dem Rennen nehmen unbürokratisch. :D :D :D

      Das Dumme Geschwätz mit der Maut. Wäre die nicht erhöht worden, würden sie noch billiger fahren das ist Fakt.
    • "...Das Dumme Geschwätz mit der Maut. Wäre die nicht erhöht worden, würden sie noch billiger fahren das ist Fakt."

      Ja, Grani. Da hast du wohl leider recht. Aber wie kann man das ändern. Nach der letzten Protestaktion wurde wieder klar wie tief wir in der Sch...e stecken... :evil:

      Und dumping geht ja auch nicht nur über den Preis auch die, die rund um die Uhr fahren machen die Sache nicht besser.

      Soviel zum Thema Wahlen:

      rp-online.de/public/article/po…unberechenbaren-Wahl.html

      ...und wieder werden wir die Gelakmeierten sein...war doch immer schon so. Will mir die ganzen Berichte gar nicht mehr anhören. Wem es nützt sind sicherlich nicht wir Kleinen.

      Trotzdem allen einen schönen Tag.
      Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

      Im Gegensatz zu den Menschen benötigen Reifen immer etwas Profil
    • RE: zu Guttenberg: Wahrheit oder Lüge....

      Original von Südstern

      Um insbesondere die angespannte Liquiditätssituation bei den
      mittelständischen Transportunternehmen zu lindern, sind schnelle Hilfen
      erforderlich. Die Bundesregierung hat bereits mit dem Kredit- und
      Bürgschaftsprogramm zusätzliche Liquidität im Gesamtumfang von 115
      Mrd. Euro zur Verfügung gestellt. Diese kommt auch dem
      Transportgewerbe zugute. In dem Spitzengespräch am 4. Mai von
      Bundesminister zu Guttenberg mit Kreditwirtschaft,
      Unternehmensverbänden sowie KfW bestand Einvernehmen, bestehende
      Anlaufschwierigkeiten rasch gemeinsam anzugehen, damit sich die volle
      Wirkung des Programms möglichst schnell entfalten kann. Entlastungen
      würden auch eine Aufstockung der sog. De Minimis Beihilfen bringen,
      die z.B. zur Verbesserung der Sicherheit und Umweltfreundlichkeit der
      Fahrzeuge verwendet werden können.


      HAUSANSCHRIFT Scharnhorststraße 34-37
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      Will der uns TU für dumm verkaufen????????
      Im Klartext: wir sollen die Mauterhöhung über KREDIT- und Bürgschaftshilfen finanzieren, d.h. zu den bereits jetzt von den meisten Verladern nicht bezahlten Mauterhöhungen sollen wir auch noch Kreditzinsen bezahlen, wenn wir überhaupt an Kredite kommen? D.h. wir verlängern unsere Galgenfrist bis zur Pleite, können weiter bei Bedarf billig anbieten und haben dann noch höhere Schulden?

      Wahlkampf- und Mogelpackung, die bereits als vorsätzliche Aufforderung von höchster Stelle zur Insolvenzverschleppung gedeutet werden kann.

      Unglaublich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hurgler0815 ()

    • Gedankenthese:

      Ich sehe das gerade die Transportbranche in meinem Land vor die Hunde geht. Allerdings brauche ich diese Branche, da sämtliche wirtschaftlichen Kreisläufe von der Milch zur Molkerei zur Käserei zum Supermarkt nur mit einer reibungslosen Transportkette funktioniert ( Milch als Beispiel, kann man auf ALLES übertragen).

      Fällt also eine Anzahl X an TU aus, habe ich zu wenig Kapazitäten um den Transport in der Wirtschaft sicherzustellen. Dadurch, da keine Lagerhaltung mehr "Just in Time" brechen mir aber einem Schwellwert fehlender Kapazitäten, sämtliche Wirtschaftskreisläufe zusammen. Kannte man ja aus der DDR.

      VW mag seine Kotflügel und Motoren noch geliefert bekommen, wenn aber keine Seitenspiegel oder Türschlösser geliefert werden, weil die Maier Transportlogistik, die bisher für Müller Türschlösser gefahren ist, pleite ist, dann rollt kein einziger Golf vom Band.

      Es ist wie beim Dominoday... und die Versager in Berlin ergreift nun die nakte Panik. Sie haben keine Ahnung was sie machen sollen. Sie sind von Lobbyisten und Speichelleckern umgeben. Sie erkennen aber das wir kurz vor dem Systemkollaps stehen. Fallen nun durch die Pleitewellen, die TUs aus, schlägt das mit Pauken und Trompeten auf sämtliche Bereiche der Wirtschaft durch.

      Dann gibt es keinen Käse mehr...
    • ....Sie sind von Lobbyisten und Speichelleckern umgeben....

      Schnecke und Ziege laufen gemeinsam los zum Finanzamt. Als die Ziege dort ankommt, kriecht die Schnecke schon wieder davon. Die Ziege verwundert zur Schnecke: "Wie hast denn das geschafft?". Darauf die Schnecke nur: " Schleimen musst nicht Meckern...!" :D :D :D
      Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

      Im Gegensatz zu den Menschen benötigen Reifen immer etwas Profil
    • Leute, würdet ihr mir zustimmen wenn jetzt das Jahr 2007 wär und das Transportgewerbe hätte solche Kontostände wie zur Zeit dann käme etventuell der Transport zum erliegen.

      Habt ihr noch nicht gemerkt das es zu wenig Insolvenzen gibt für die Momentane Lage?? Wenn eine Insolvenz dann wird nur entschuldet und es geht weiter wenn ein wenig Masse da ist.

      Es wird glaube ich, die Insolvenzverschleppung geduldet.

      Gestern Abend erzählt mir einer in der Oberpfalz da stehen 50 grüne Schwertransporter, glaube kaum das die aus der Portokasse bezahlt sind.

      Morgens gegen 10 Uhr stehen die 7,5 to mit Henker und Co. am Strassenrand. Auch im Stückgut geht es langsamer.

      Ich würde Brief und Siegel geben das die Herren in Slips von IM Erika angehalten
      worden sind jetzt kein Aufstand zu machen.
    • @ Schwarzmalerin - so oft ich deine Posts auch für übertrieben halte ist an deiner Aussage mehr als nur ein fünkchen wahrheit dran. Wenn es so weiterläuft stellt sich nur die Frage was wird es uns Steuerzahler nur kosten das das Versorgungsnetz nicht kollabiert.

      Denn das wird nicht geschehen.

      Vermutlich zahlen wir mit unseren Steuern die Unterstützung die wir erhalten haben doppelt und dreifach zurück mit geld das uns von vorneherein schon gehört hat ! ?( ?( ?(
    • Original von Ingoo

      Vermutlich zahlen wir mit unseren Steuern die Unterstützung die wir erhalten haben doppelt und dreifach zurück mit geld das uns von vorneherein schon gehört hat ! ?( ?( ?(


      Deine Ersparnisse garantiert dir die Angie doch eh schon mit deinen Steuern. Naja... mit den steuern deiner Kinder, querfinanziert durch die digitale Druckerpresse der EZB.
    • Habt ihr noch nicht gemerkt das es zu wenig Insolvenzen gibt für die Momentane Lage?? Wenn eine Insolvenz dann wird nur entschuldet und es geht weiter wenn ein wenig Masse da ist.


      Stimmt genau Hermann, es sieht ganz so aus als ob die Banken mehr oder weniger im Moment still halten müssen.

      Unser Finanz - System hat die Schweinegrippe, Aids, Krebs, Herzinfarkte usw. usw. gleichzeitig. :D :D Der Patient liegt im Koma, aber die lebenserhaltenden Maschinen funktionieren gut.
      Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Albert Einstein