Wir Gründen eine Interessenvertretung

    • Wir Gründen eine Interessenvertretung

      Hallo Kollegen,

      ich bin in einem Truckerforum Mitglied, in welchen wir im Moment an den Grundpfeilern einer Interessenvertretung für Kraftfahrer bauen.
      Der Zuspruch unter den Membern ist enorm und so sind wir der Meinung uns nun an Interessierte zu wenden.
      Das ganze ist noch in den Kinderschuhen und bedarf noch vieler Dinge, die wir gemeinsam einbringen .
      Jeder der mitmachen will kann das gerne tun und ist Herzlich Willkommen.

      Denn wir müssen jetzt langsam beginnen etwas für unseren Berufsstand zu tun,so kann und darf es nicht weitergehen.
      Unser Augenmerk liegt darin, etwas für uns die fahrer und gegen die vorherschenden Misständen, zu tun.
      Wer Interesse an der Sache hat sollte sich unbedingt melden ,sodass wir schon bald eine Gemeinschaft sind die nicht überhört und auch nicht beiseite geschoben werden kann.

      Meldet euch bei mir und ich gebe euch einen Link, mit dem Ihr zu eben genannten Forum kommt.
      Fahrer und auch Unternehmer die der Sache aufgeschlossen sind und mit ihrer Unterstützung beiwohnen und helfen wollen sind willkommen.

      Helft mit und lasst uns gemeinsam etwas bewegen.
      Lasst uns nicht mehr der Fussabtreter der Nation sein.
      Gemeinsam schaffen wir das.


      Maenla

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maenla ()

    • @Ingo denen bleibt nur eins übrik.

      Alle dafür begeistern in die ÖTV eintreten was auch ihre Gewerkschaft ist.

      Wenn dann eine Abteilung mit Massenmitglieder da ist müssen die Herren von der ÖTV was tun. Aber was die vorhaben gleich Null. Du brauchst Rechtssekretäre und
      jede Menge anderen Klimm Bimm.

      Was denkst, was ab gehen würde wenn die zu 90 % organisiert wären, dann
      würden auch andere Branschen was abbekommen.

      Gruß aus der Bella Valsugana
    • Schön, daß mal wieder ein Versuch unternommen wird, um den Beruf des Kraftfahrers attraktiver zu machen und öffentlich besser darzustellen....

      ABER:

      in der Vergangenheit gab es bereits mehrere Versuche, dies zu bewerkstelligen. Die sind alle kläglich gescheitert, denn sobald es ans Finanzielle ging (ja, solch ein Vereinigung/Verband hat auch Kosten zu begleichen), sind die meisten sofort abgesprungen und es blieben nur die Lippenbekenntnisse und die Stories in den Internet-Foren zurück.

      Solange es die angestellten Fahrer aus Sparsamkeitsgründen nicht hinbekommen, in erheblich größerem Umfang Mitglied bei der zuständigen Gewerkschaft Ver.di zu werden, wird sich wahrscheinlich in Sachen Interessenvertretung gar nichts bewegen. Dabei hätten die LKW-Fahrer mindestens dieselbe Marktmacht wie die GDL..allerdings reichen dafür nicht 10.000 Fahrer, sondern es müssten schon deutlich mehr sein.

      Ver.di selbst wird sicherlich kein Interesse daran haben, daß eine kleine Minderheit Ihrer Gewerkschaft einen großen und langwierigen Streik anstrebt und somit im Vorfeld vielliehct versuchen, mit mehr Druck auf die Verantwortlichen (Arbeitgeber, Staat) zuzugehen, um den möglichen Dampfkessel zu entlasten. Aber da Ver.di nur die Lohnangelegenheiten vertritt, wird der gemeine Fahrer bei allen anderen dringenden Problemen weiterhin alleine auf der Straße stehen.

      Ein Interessenverband ist schön...aber in der Politik sind damit leider keine Türen zu öffen/einzurennen, solange die Politik nicht selbst Interesse an einer Veränderung hat, bei der sie auch profitieren kann. Und der Fahrer steht im Allgemeinbild der Öffentlichkeit, geschürt auch durch manche Medienberichte, als derjenige am Pranger, der immer nur im Wege rumsteht, den Pkw-Verkehr blockiert und zu blöd für einen anderen Job ist. Von den Schwierigkeiten und Anforderungen an diesen Beruf will der gemeine Bürger gar nichts wissen und irgendwelche Blockade-/Streik-Aktionen würden das Klima nur noch mehr vergiften.

      Meine Prognose: ein weiterer gescheiterter Versuch...leider.
    • @ hurgler

      dem ist groß nichts hinzu zu fügen, außer Streik brauch man im Ganzen nicht.

      Die Regierung braucht nur den Mantel+Lohntarifvertrag allgemein verbindlich zu erklären.
      Da muß jeder Unternehmer sich dran halten, ob im Arbeitgeberverband oder
      nicht. Für 48,5 Wochen Std. ist doch der Tarif nicht schlecht. Dann müsste jeder
      nach dem Lohn kalkulieren und nicht Azubilohn.

      In den 70er hat ein Unternehmer mit 4 Lkw 2 Generationen ernährt und ein guter
      LKW Fahrer sich ein Häuschen gebaut. Was ist heute los ?( ?(

      Siehe A 2025,00 Lohn ist ein Muss für ein Fahrer, Ich meine Fahrer :D :D
      Kolektivvertrag.
    • Ich bin zwar Unternehmer im Transporterbereich und kein Fahrer, aber ich stimme euch voll zu, das der Lohn stimmen muss. Das hat für den Unternehmer doch auch Vorteile. Ein gut bezahlter Fahrer ist zufrieden und bringt für "sein" Unternehmer vollen Einsatz. Der Unternehmer kann sich voll und ganz auf "sein" Fahrer verlassen, der Ihm die Umsätze bringt. So weit, so gut. Aber sagt mir doch bitte, was mir eine Kalkulation nützt, mit allem drum und dran incl. einem guten Fahrerlohn, wenn ich auf ein Frachtpreis komme, dem ich kein Kunden anbieten kann. Es ist doch auch Augenwischerei, wenn ein Superlohn von sagen wir mal 2.500 € bezahlt wird, und der Fahrer fährt 250 - 300 Std. dafür.
      Gruss
      Benno Czechowski

      Kreuzstrasse 14 - - 42277 Wuppertal

      Die City mit den Bahnen, die oben die Räder haben
    • Ich denke so 8-10 € brutto pro Stunde je nach Einsatz ist fair. Mehr ist leider unbezahlbar, aber weniger ist Ausbeutung. Wenn ich mir das nicht erlauben kann, fahre ich nur selbst und "leiste" mir keine Angestellten.
      Wenn ein Kurierunternehmer aus meiner Ecke mit über 10000 € Monatsumsatz pro Fahrzeug meint, das von einem Fahrer mit 1400 brutto rausfahren lassen zu müssen und auch noch Leute dafür findet, stimmt für mich die Welt nicht mehr.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Da stimmt ja wohl die Relation nicht mehr. Gierig geht die Welt unter. Bei 10000 € Umsatz kann man wohl locker 1600 € oder etwas mehr zahlen. Da hätte ich kein Problem mit. Eine schnelle Kalkulation im Kopf sagt mir, das ich bei 10000 € / Fahrzeug / Monat mindestens 2000 € für mich habe. Bei dem Lohn wird er wohl eine hohe Personalflutration haben. Beeintächtigt im Umkehrschluss die Qualität des Unternehmens.
      Gruss
      Benno Czechowski

      Kreuzstrasse 14 - - 42277 Wuppertal

      Die City mit den Bahnen, die oben die Räder haben