Wie sieht die optimale Frachtenbörse aus?

  • Grani: Ich glaugbe das würden viele hier Bedauern, das größte Kapital ist, sein wissen zu teilen.

    Und ich denke die Auskünfte haben schon einiges gebracht.

    Beispiel C4, sonst wären die Disponenten nicht am Jammern weil sie keine Fahrzeuge mehr bekommen, da sie ja keine eigene haben, oder nur 1 so Bienen mal schrieb. Und durch die Informationen hier, sind einige Tu's vor einem finanzielen Reinfall bewahrt worden.

    Was man als sehr Positiev betrachten sollte.
  • Wir sind grundsätzlich gegen solche Frachtbörsen. Vorallem mein Stolz als Fahrer widerspricht diesem Prinzip. Trotzdem musste mein Chef ein einziges mal Notgedrungen auf so eine Frachtbörse zurückgreifen und das ging recht fix. Trotzdem möchte mein Chef sowas weitgehend vermeiden weil wir fahrer sonst stinkig werden :D Ist ja vielleicht eine gute Idee und für manche gar nützlich. Aber wir möchten dann doch lieber den Alternativweg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GH-IDL () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Wäre ja auch noch toller, als Fahrer irgendwelchen Mist aus dem Internet fahren zu müssen. Da ist es schon gut, dem Chef die Stirn zu bieten und notfalls mal ordentlich die Meinung zu geigen. Wie meinst Du das mit dem "stinkig" werden ?( ?( Wascht Ihr Euch bei Ladungen aus der Börse nicht mehr oder was ???

    Deinen "Stolz" kannst Du Dir in der heutigen Zeit hinschieben, wo keine Sonne hinscheint. Den kann sich nichtmal Dein Chef noch leisten. Wenn er dies tun sollte, wird Dich der "Alternativweg" irgendwann mal zur netten Frau vom Amt führen. Und dort kannst Du dann ja nochmal mit der Faust auf den Tisch hauen. Aber bitte sauber hingehen.

    mfg thommy
    Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

    Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
  • Stinkig ist bei uns umgangssprachlich für sauer sein. Ja das mit dem Stolz ist so eine Sache. Deshalb hat mein Chef ja auch einmal eben dieses Unternehmen damit beauftragt. Aber so wie es jetzt bei uns läuft, läufts gut und ich bin auch sehr zufrieden. Muss zwar morgen nochmal eine 10 Std Fahrt machen, aber hab mir den Beruf ja ausgesucht :)

    EDIT: Nein, nicht ICH musste sachen aus dem Internet zahlen, jemand ANDERES musste UNSERE Ware nach Belgien fahren, weil wir Not am Mann hatten. Kann da zwar den Chef verstehen, aber die Route fahre ich seit Jahren und das sogar ziemlich gerne. Aber weil die anderen länger waren, hat er diese dann dem Unternehmen zugeordnet weil sie halt weniger kostete.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HankyMank ()

  • moin tommy, hier teilen sich unsere meinungen!


    punkt eins es gibt den 1600 taqcken fahrer und den sagen wir 2250 tacken fahrer.

    punkt zwei der 1,6 er muss alles hin nehmen, sonst wäre er nicht da wo er ist.

    der 2,25 er kann und haut schon mal auf die pauke weil esb sich leisten kann.

    es hat auch schon welche gegeben die konnten es sich leisten und haben durch die glascheibe gepackt und der disponent ist blau angelaufen.

    junior von il präsidente hat das erste mal sonntags abgefertig und wollte mir einer mitgeben nach rom obwohl mit dem alten geregelt war ich fahre alleine.

    14 std. später habe ich meine lederschürze in köln an der dw und habe die funken sprühen lassen.

    du kennst ja diel bestimmt, brutto 3 k. aus altersgründen verkauft.

    8 monate später hatten 7 stars schon gekündigt.



    und so halte ich das auch mit aftraggeber.

    ob 5 jahre oder 20 jahre heute auf morgen schluss.

    schenker freitags 15 uhr angerufen, wo der am montag und der andere.

    wenn die leer sind kein grümmel mehr.

    ja den einen haben wir schon rückladung eingeteilt, nix.

    wenn in brilon nächste woche bin, bringe ich die gps koffer vorbei.

    neufra kann ich selbst anrufen!
  • Stimmt Hermann, hier teilen sich unsere Meinungen, da nicht die Lohnsumme darüber entscheiden sollte, ob ich die mir übertragenen Aufgaben, gleich welche auch immer, zur Zufriedenheit meines Chef`s ausführe.

    Gerade dem gutverdienenden Fahrer sollte man doch eine gewisse Reife und Intelligenz unterstellen dürfen. Und damit dürfte man auch erwarten können, daß Aufträge weisungsgemäß ausgeführt werden, auch wenn sie aus einer "Börse" sind.

    Ich räume einem langjährigen Fahrer das Recht ein, Mißstände und Probleme anzusprechen. Er wird jedoch nie das Recht zugesprochen bekommen, eigene Entscheidungen zu treffen oder aber meine Entscheidungen in Frage zu stellen.

    mfg thommy
    Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

    Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
  • thommygera schrieb:

    Stimmt Hermann, hier teilen sich unsere Meinungen, da nicht die Lohnsumme darüber entscheiden sollte, ob ich die mir übertragenen Aufgaben, gleich welche auch immer, zur Zufriedenheit meines Chef`s ausführe.

    Gerade dem gutverdienenden Fahrer sollte man doch eine gewisse Reife und Intelligenz unterstellen dürfen. Und damit dürfte man auch erwarten können, daß Aufträge weisungsgemäß ausgeführt werden, auch wenn sie aus einer "Börse" sind.

    Ich räume einem langjährigen Fahrer das Recht ein, Mißstände und Probleme anzusprechen. Er wird jedoch nie das Recht zugesprochen bekommen, eigene Entscheidungen zu treffen oder aber meine Entscheidungen in Frage zu stellen.

    mfg thommy


    Nee nee mein lieber, alte Hasen und hochdotierte lassen sich nicht alles sagen!

    Das begann in der Lehre und ging auf Montage über LKW über K+S und wenn ich unterwegs das so sehe, ist das immer noch heute so!

    Bei der K+S, da durfte der Reviersteiger kommen, gehe selber in die Strecke.

    Habe einen Bekannten, hat Gratder gefahren und eines Tages Disco gepachtet. Ab da nur noch 3 Tage Woche. Montags und Freitags nicht!

    Hat der Ceffe zu mir gesagt, bringst mir einen gleichwertigen, bekommst 3000 DM! Das war 1978 und da hatte der einen Std. Lohn von 20 DM bei der K+S gab es 14 DM!

    Letztes Jahr ist er in Rente gegangen bei dieser Firma!

    Heute triffst du auf doppelt so viele Weicheier!

    War bei der K+S so. Die geilen nichtskönner haben Montags gefragt, kann ich Samstag arbeiten.

    Den besonderen wurde gesagt, du kommst am Samstag und die Könner, würdest du vielleicht am Samstag kommen!

    Das sage ich dir am Freitag!

    Wer in seinem Beruf was kann, kann große Töne spucken!

    Bei so Leuten darf man nur die Faust in der Hose ballen und wenn möglich das sie es nicht sehen!

    Früher mit unseren 2 m innenhöhe, du musst hoch stecken an der Ladestelle, wer ich nö. Ruf den Chef an!

    Der hat dem dann das nötigste gesagt!

    Donnerstags beim Nelke in Hannover S-Gut geladen nach MUC.

    Chefe wann Abfahrt zur Dispo, 20 Uhr. Er zu uns, ist es später wie 20:30 Uhr kommst auf den Hof, laden wir dann Montag aus.

    Freitags dann immer Nahverkehr gemacht denn vor 23 Uhr ging nichts.

    Die hatten als TU einem Arsch in der Hose!
  • Früher, früher, früher

    Aber in einem gebe ich Hermann recht....als guter Fahrer und auch als vernünftiger TU sollte man einen Arsch in der Hose haben und sich nicht alles gefallen lassen. Es ist immer ein geben und nehmen, das Verhältnis sollte aber stimmen. Drum habe ich meinen langjährigen Kunden, wo ich auch gut Kohle verdient habe, kurzfristig abgeschossen...ich lasse mir nicht alles bieten.

    Ins kalte Wasser im freien Markt gesprungen und solange ich kann, vermeide ich Frachtenbörsenbrösel. Bis jetzt bin ich sehr gut zurecht gekommen, dafür danke an nette Kollegen mit denen ich gut zusammen arbeite. In der Getränkesaison bin ich wahrscheinlich sowieso zu meinen Konditionen ausgebucht und außerhalb läuft es bis jetzt sehr gut. Wenn tote Hose ist, kann die Tulpe auch mal ne Woche stehen bleiben, es würde meinen Kontostand leicht schmälern, aber Schulden oder Dispokredit macht der Opa Frank in diesem Leben nicht mehr.

    Wie gesagt, über Börsen wenn nichts anderes mehr geht, aber viel lieber mit persönlichen Kontakten, festen Kunden und so ganz schlecht bin ich auch nicht....sagt man. 8)

    Ein schönes WE wünscht euch Opa Frank
  • also bei mir bestimmen die fahrer auch was gefahren wird, kann doch wohl nich sein, das ich der die musik bezahlt mir auch noch wünsche welches lied gespielt wird. und natürlich haben hochdodierte trucker auch das recht dem chef mal ordentlich die meinung zu geigen, sie sind ja auch wer und kein hanswurscht in badelatschen. und klar muß ich einen arsch in der hose haben, und einem festen kunde der einmal bockmist gebaut hat mal richtig die levitten lesen und ihn abschiessen, habe ja auch keine soziale verantwortung gegenüber den familien meiner mitarbeiter.
  • und klar muß ich einen arsch in der hose haben, und einem festen kunde der einmal bockmist gebaut hat mal richtig die levitten lesen und ihn abschiessen, habe ja auch keine soziale verantwortung gegenüber den familien meiner mitarbeiter.

    Nur ganz kurz dazu Herr Rotfuchs,

    deine Auslassungen amüsieren mich ohnehin meist eher als das ich sie ernst nehme. Mein Fahrer und ich haben uns wegen unverschämten Forderungen seinerseits (bei 2,6 Brutto + Spesen und jeden abend zu Hause) im August getrennt und ich wollte dann eben alleine für meinen Kunden weiter fahren. Wenn er dann meint, die 5 Jahre alten Frachsätze trotz Mauterhöhungen und ordentlich gestiegenen Dieselpreisen nicht anzupassen...ende Gelände.

    Ansonsten werde ich wahrscheinlich nur noch auf deine Beiträge antworten, wenn sie total daneben liegen.

    Good luck vom sky

    PS: Mein Ex hat jetzt einen neuen Job, 2.150 + Spesen und oft über Nacht draußen. Ich hatte ihm nach der Kündigung ein Gespräch angeboten und hätte sie evtl. zurück genommen....er wollte nicht.