was man als afrikanischer unternehmer alles erlebt was teilweise zum lachen ist!!!

    • was man als afrikanischer unternehmer alles erlebt was teilweise zum lachen ist!!!

      Hallo Jungs,

      Heute hab ich mal ein wenig zeit und will euch mal von der verrueckten welt hier (in afrika) erzaehlen :D ! Ich hoffe ihr habt auch ein wenig spass mit dabei, auch wenn mir ab und an das lachen vergangen ist ;( . Hier sieht man auch, wie gross der kulturunterschied ist 8| .



      Steff
    • container geklaut

      vor drei jahren importierte ich einen 40 fuss container voll mit privaten sachen fuer mich und auch industriemaschinen fuer mein unternehmen :) . Da ich zum organisieren nicht sehr viel zeit hatte, vergass ich, dass ich 2 bill of loading benoetige um das ding steuerfrei aus dem hafen zu bekommen ;( .

      Container kommt im hafen an, wird gesperrt, papiere von der steuerbehoerde nicht freigegeben ich hab ihn zu verzollen :cursing: . Haette mich ein vermoegen gekostet, nach 3 wochen und auflaufenden hafengebuehren guggte ich schon verzweifelt und spielte mit dem gedanken den container wieder nach deutschland zu senden X( .

      Ein neuer clearing agent (zollsachbearbeiter) sah mir meine verzweiflung ins gesicht geschrieben und meinte nur: "chefe no problem. Morgen fahr mit mir zum tra (tansanische steuerbehoerde) ich krieg das hin!!!" 8o

      An den letzten strohhalm klemmend, stimmte ich zu. Fuhr mit ihm da hin, wir gingen in das buero des big bosses :huh: , ich schimpfte wie ein rohrspatz auf die tansanische buerokratie (obwohl es eindeutig mein fehler war ;) ). Er hoerte sich das ruhig an und schmiss mich anschliessend aus dem buero "ohne meinen clearing agenten!!!! ;( " 15 min spaeter kam er raus, ging mit mir aus dem gebaeude und fragte mich, wieviel geld ich dabei habe er braucht ne mille ( 500 euro) 8| . Ich fragte in meiner verzweiflung nicht fuer was und gab ihm einfach das geld und fuhr wieder zurueck ins buero. 2 stunden spaeter tanzte der clearing agent zu mir freudestrahlend ins buero und teilte mir mit, dass ich heute abend um "punktlich" 10 uhr (!!!!!!!!!!!!!!!) einen skeletontrailer brauche aber nur ich fahren soll und zum sicherungsbebaeude ans tor 2 fahren soll :whistling: . (jedes kind weis, dass in dar es salaam sicherstellunggebaeude nur bis max. 7 uhr geladen wird und es unmoeglich ist um diese zeit zu laden). Ich in meiner verzweiflung schnappte mir ein auto mit trailer (wie von meinem arbeiter beauftragt), und stand 5 vor zehn vor dem tor ^^ . Promt machten die secs (sicherheitsleute) punkt 10 uhr das tor auf ich fuhr rein, der kran stand schon mit dem container am haken bereit, der schmiss ihn auf den trailer, ich verrigelte, mein clearing agent kam zum vorschein, huepfte auf die beifahrerseite und meint, "twende" (fahren wir). OHNE BUERO ODER PAPIERARBEIT!!! OOOKKKK wie beauftragt zum gleichen tor, tuere geht auf, wir mit dem truck draussen :thumbsup: . In meinem lager angekommen, machte ich einen luftsprung :thumbsup: .

      Ein halbes jahr spaeter:

      Grosse polizei kam ins buero :huh: , nach einem kaffee teilte er mir mit gesenkten kopf mit:" es tut mir sehr leid herr gleixner, wir haben jetzt ein halbes jahr nachgeforscht wo ihr container ist, aber wir koennen ihn nicht finden, ich kann mir nicht erklaeren, wie ein 40 fuss container einfach so verschwinden kann, es tut mir furchbar leid!!! 8| 8| 8| !" Ich haette fast in meine kaffeetasse gebissen, weil mir kein vermisster container bekannt war!!! :S Sagte nur, MOOOMMEENNTT, komme gleich wieder, stuermte aus meinen buero in die dispo, fragte lautstark was fuer ein container denn verschwunden sei und wieso ich davon nichts weiss :cursing: :cursing: :cursing: . Der nicht mehr ganz so neue claering agent stand auf, ging zu mir, sagte, "chefe, komm mal, ich muss mit dir reden 8| !" ich ging mit ihm raus und er meinte nur:"du das ist der container den du selbst aus den hafen geklaut hast!!!!!! 8| 8| 8| 8| 8| " Meine Antwort:"OOOHHHMMM< OOOOOKKKAAAYYYY!! :sleeping: "
    • RE: container geklaut

      Stefftansania schrieb:

      vor drei jahren importierte ich einen 40 fuss container voll mit privaten sachen fuer mich und auch industriemaschinen fuer mein unternehmen :) . Da ich zum organisieren nicht sehr viel zeit hatte, vergass ich, dass ich 2 bill of loading benoetige um das ding steuerfrei aus dem hafen zu bekommen ;( .

      Container kommt im hafen an, wird gesperrt, papiere von der steuerbehoerde nicht freigegeben ich hab ihn zu verzollen :cursing: . Haette mich ein vermoegen gekostet, nach 3 wochen und auflaufenden hafengebuehren guggte ich schon verzweifelt und spielte mit dem gedanken den container wieder nach deutschland zu senden X( .

      Ein neuer clearing agent (zollsachbearbeiter) sah mir meine verzweiflung ins gesicht geschrieben und meinte nur: "chefe no problem. Morgen fahr mit mir zum tra (tansanische steuerbehoerde) ich krieg das hin!!!" 8o

      An den letzten strohhalm klemmend, stimmte ich zu. Fuhr mit ihm da hin, wir gingen in das buero des big bosses :huh: , ich schimpfte wie ein rohrspatz auf die tansanische buerokratie (obwohl es eindeutig mein fehler war ;) ). Er hoerte sich das ruhig an und schmiss mich anschliessend aus dem buero "ohne meinen clearing agenten!!!! ;( " 15 min spaeter kam er raus, ging mit mir aus dem gebaeude und fragte mich, wieviel geld ich dabei habe er braucht ne mille ( 500 euro) 8| . Ich fragte in meiner verzweiflung nicht fuer was und gab ihm einfach das geld und fuhr wieder zurueck ins buero. 2 stunden spaeter tanzte der clearing agent zu mir freudestrahlend ins buero und teilte mir mit, dass ich heute abend um "punktlich" 10 uhr (!!!!!!!!!!!!!!!) einen skeletontrailer brauche aber nur ich fahren soll und zum sicherungsbebaeude ans tor 2 fahren soll :whistling: . (jedes kind weis, dass in dar es salaam sicherstellunggebaeude nur bis max. 7 uhr geladen wird und es unmoeglich ist um diese zeit zu laden). Ich in meiner verzweiflung schnappte mir ein auto mit trailer (wie von meinem arbeiter beauftragt), und stand 5 vor zehn vor dem tor ^^ . Promt machten die secs (sicherheitsleute) punkt 10 uhr das tor auf ich fuhr rein, der kran stand schon mit dem container am haken bereit, der schmiss ihn auf den trailer, ich verrigelte, mein clearing agent kam zum vorschein, huepfte auf die beifahrerseite und meint, "twende" (fahren wir). OHNE BUERO ODER PAPIERARBEIT!!! OOOKKKK wie beauftragt zum gleichen tor, tuere geht auf, wir mit dem truck draussen :thumbsup: . In meinem lager angekommen, machte ich einen luftsprung :thumbsup: .

      Ein halbes jahr spaeter:

      Grosse polizei kam ins buero :huh: , nach einem kaffee teilte er mir mit gesenkten kopf mit:" es tut mir sehr leid herr gleixner, wir haben jetzt ein halbes jahr nachgeforscht wo ihr container ist, aber wir koennen ihn nicht finden, ich kann mir nicht erklaeren, wie ein 40 fuss container einfach so verschwinden kann, es tut mir furchbar leid!!! 8| 8| 8| !" Ich haette fast in meine kaffeetasse gebissen, weil mir kein vermisster container bekannt war!!! :S Sagte nur, MOOOMMEENNTT, komme gleich wieder, stuermte aus meinen buero in die dispo, fragte lautstark was fuer ein container denn verschwunden sei und wieso ich davon nichts weiss :cursing: :cursing: :cursing: . Der nicht mehr ganz so neue claering agent stand auf, ging zu mir, sagte, "chefe, komm mal, ich muss mit dir reden 8| !" ich ging mit ihm raus und er meinte nur:"du das ist der container den du selbst aus den hafen geklaut hast!!!!!! 8| 8| 8| 8| 8| " Meine Antwort:"OOOHHHMMM< OOOOOKKKAAAYYYY!! :sleeping: "


      nur so kommt man weiter :thumbsup:

      mit dem richtigen Schmiermittel läuft doch alles :thumbsup: :thumbsup:
    • abwechslungsreiche ernaehrung

      Der kulturunterschied ;) :



      die "soziale Verantwortung vom AG zum AN" wird in afrika ein wenig anders ausgelegt aabbeerr sehr ernst genommen :) . Hier ist der unternehmer moralisch verpflichtet seinem arbeitnehmer ein mal am tag warmes essen und wasser zu geben :rolleyes: !!!!

      OOKKK, ich mischte mich da nicht ein, kannte dies ja aus deutschland nicht. Kueche, koechin rein, kochen, futter verteilen, fertig 8) !!!

      Mir ist nur aufgefallen, dass die jeden gott verdammten tag das gleiche futterten :huh: , dass war maisbrei mit bohnen!! OK, sollte mich nicht stoeren, bohnen sind spott billig, majali (maisbrei) auch :D . Man kann sich das so vorstellen, wie bei asterix und obelix, wenn da gekocht wird!!!!! :D Das hat hier so einen grossen stellenwert, dass ich arbeiter habe, die bei einer normalen 6 tagewoche freiwillig den 7 tag arbeiten um essen zu bekommen!!!! 8|

      So nach einem jahr dachte ich mir, NEIN, dass kann nicht gesund sein wenn die immer das gleiche futtern X( . Aber sie werden nicht krank und schauen auch nicht wirklich verhungert aus :huh: . Aber tust ihnen was gutes, machst einen ernaehrungsplan, so richtig deutschlandmaessig!!!!! 8o 8o 8o

      OOKKK, 2 mal fleisch in der woche (was hier absoluter luxus ist), reis, pommes, salat, usw usw. (viele teure sachen) Jeden tag hat das essen zu wechslen :thumbsup: . Da ich mir dachte, dass ich was gutes tue, hab ich meine arbeiter auch nicht gefragt, sondern einfach beim grossmarkt den einkauf umgestellt, die koechin, die bei mir zu hause kocht in den betrieb verfrachtet (die kennt sich aus mit sowas) und dann gings im sinne des kontinuirlichen verbesserungsprzesses ans werk!!! :thumbsup: 8o :thumbsup:

      1Tag = keine rueckmeldung alles OK :)

      2Tag = keine rueckmeldung alles OK :)

      3Tag = meine vorabeiter stuermten am morgen ins buero, die arbeiter streiken und wollen mit mir reden!!!!! 8| 8| 8|

      Ich dachte mir, um himmels willen, was hab ich den verkehrt gemacht, ist was passiert oder was ist los!!!??? ?( ?( ?(

      Dann wurde mir mitgeteilt:

      Wenn wir morgen nicht wieder unseren maisbrei mit bohnen bekommen haben wir beschlossen, geschlossen zu kuendigen!!!!!!!! 8| 8| 8|

      OOOOOOKKKKKKAAAYYYY, kvp (kontinuirlicher verbesserungsprozess) gescheitert ;( :S , seit dem gibs wieder billigen maisbrei mit bohnen. JEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEDEEEEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNNNNN Tag!!!! :S

      Ich spar mir ein vermoegen und die sind gluecklich!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Sehr ihr, dieeeeeeeeeeeee denken an den geldbeutel des chefs, lach!!!! 8o 8o 8o
    • wie zerstoert man schnellstmoeglich einen 420PS Scania motor????

      GANZ EINFACH :thumbsup: :

      Die zutaten :thumbup: :

      ein neu impotierter Scania, frisch vom hafen, hat gerade mal 5 km auf afrikanischen boden zurueckgelegt 8o .

      Man nehme einen afrikanischen lkw-mechaniker (der zu meiner schande bis zu der sekunde bei mir gearbeitet hatte) 8o .

      2 total doooooofffeeeeee Lkw fahrer 8o

      Rezept:

      Eine neue SZM kommt frisch aus der uk importiert vom hafen (6x4) :thumbsup: . Anschliessend in die werkseigene Werkstatt zur durchsicht und fluessigkeitswechsel 8) . D.H. oel, kuehlwasser, bremsflussigkeit usw. werden mit spezialflussigkeiten fuer afrika ersetzt!!! ;)

      Anschliessend sitzt man 2 fahrer auf den bock und schickt sie nach der regestrierung des lkw s zum 1600 km entfernten Lager mit ladung und trailer :D . Nach geschlagenen 70 km (!!!!!!!!!!!!!!!) hat der motor nur noch eisenwert 8| :cursing: 8| , WIESO????? 8| ?( 8|

      Bei der durchsicht wird auch die kuehlfluessigkeit gewechselt (wer braucht schon frostschutz??) nur unter WECHELN verstehe ich das ENTNEHMEN und WIEDERAUFFUELLEN des Kuehlwassers :) , dass letztere hat er einfach vergessen X( X( X( . Jetzt sagt der eingefleischte scaniakenner, es ist nicht moeglich zu fahren ohne frostschutz, weil ja da 1000 rote lampen blinken und das ding zu hupen anfaengt :pinch: :pinch: . Da hat scania die afrikanische mentalitaet unterschaetzt!!!! :wacko: :wacko:

      Bei einem (natuerlich nicht ganz so erfreulichen) personalgespraech teilten mir die fahrer mit, wohlgemerkt da sind 2 (!!!!!!!!!!!!!!) fahrer draufgesessen!!!! :cursing: :cursing:

      Ich zitiere: " och, ja, dass hupen haben wir gehoert und wir wussten auch dass es das kuehlwasser ist, aaabbbeerrrr beim axor zeigt es auch immer dieses problem an 8| 8| (war mir bis zu dem zeitpunkt nicht bekannt) und der hupt auch immer wenn kuehlwasser abgeht 8| , da konnten wir noch bis zum naechsten lager fahren!! 8| ?( 8| !" (bei nachforschungen hab ich rausgefunden, dass einer der zwei helden einen 430 axor zuvor hatte der durch einen steinschlag wasser lassen musste und der axor zeigt geringste verluste sofort an X( X( ). Auf meine frage hin, wie weit er den dann bei dem axor vom einem meiner lager weg gewesen sei. Antwortete er:" Na so 3 km" 8| . Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass er bei der scaniatour noch 1530 km bis zum naechsten lager gehabt haette 8| 8| 8| und wie er sich das vorgestellt haette die zu schruppen X( ?( 8| X( .

      Die Antwort des Jahres:"Och, dass hupen haette mich nicht gestoert und auf die amaturen schau ich sowies nicht!!!!!!!!" :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Ich denke, ich muss nicht explizit erwaehnen, dass dies der letzte arbeitstag dieser beiden mitarbeiter war!!! :cursing: ;( :cursing:
    • RE: wie zerstoert man schnellstmoeglich einen 420PS Scania motor????

      Stefftansania schrieb:

      GANZ EINFACH :thumbsup: :

      Die zutaten :thumbup: :

      ein neu impotierter Scania, frisch vom hafen, hat gerade mal 5 km auf afrikanischen boden zurueckgelegt 8o .

      Man nehme einen afrikanischen lkw-mechaniker (der zu meiner schande bis zu der sekunde bei mir gearbeitet hatte) 8o .

      2 total doooooofffeeeeee Lkw fahrer 8o

      Rezept:

      Eine neue SZM kommt frisch aus der uk importiert vom hafen (6x4) :thumbsup: . Anschliessend in die werkseigene Werkstatt zur durchsicht und fluessigkeitswechsel 8) . D.H. oel, kuehlwasser, bremsflussigkeit usw. werden mit spezialflussigkeiten fuer afrika ersetzt!!! ;)

      Anschliessend sitzt man 2 fahrer auf den bock und schickt sie nach der regestrierung des lkw s zum 1600 km entfernten Lager mit ladung und trailer :D . Nach geschlagenen 70 km (!!!!!!!!!!!!!!!) hat der motor nur noch eisenwert 8| :cursing: 8| , WIESO????? 8| ?( 8|

      Bei der durchsicht wird auch die kuehlfluessigkeit gewechselt (wer braucht schon frostschutz??) nur unter WECHELN verstehe ich das ENTNEHMEN und WIEDERAUFFUELLEN des Kuehlwassers :) , dass letztere hat er einfach vergessen X( X( X( . Jetzt sagt der eingefleischte scaniakenner, es ist nicht moeglich zu fahren ohne frostschutz, weil ja da 1000 rote lampen blinken und das ding zu hupen anfaengt :pinch: :pinch: . Da hat scania die afrikanische mentalitaet unterschaetzt!!!! :wacko: :wacko:

      Bei einem (natuerlich nicht ganz so erfreulichen) personalgespraech teilten mir die fahrer mit, wohlgemerkt da sind 2 (!!!!!!!!!!!!!!) fahrer draufgesessen!!!! :cursing: :cursing:

      Ich zitiere: " och, ja, dass hupen haben wir gehoert und wir wussten auch dass es das kuehlwasser ist, aaabbbeerrrr beim axor zeigt es auch immer dieses problem an 8| 8| (war mir bis zu dem zeitpunkt nicht bekannt) und der hupt auch immer wenn kuehlwasser abgeht 8| , da konnten wir noch bis zum naechsten lager fahren!! 8| ?( 8| !" (bei nachforschungen hab ich rausgefunden, dass einer der zwei helden einen 430 axor zuvor hatte der durch einen steinschlag wasser lassen musste und der axor zeigt geringste verluste sofort an X( X( ). Auf meine frage hin, wie weit er den dann bei dem axor vom einem meiner lager weg gewesen sei. Antwortete er:" Na so 3 km" 8| . Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass er bei der scaniatour noch 1530 km bis zum naechsten lager gehabt haette 8| 8| 8| und wie er sich das vorgestellt haette die zu schruppen X( ?( 8| X( .

      Die Antwort des Jahres:"Och, dass hupen haette mich nicht gestoert und auf die amaturen schau ich sowies nicht!!!!!!!!" :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Ich denke, ich muss nicht explizit erwaehnen, dass dies der letzte arbeitstag dieser beiden mitarbeiter war!!! :cursing: ;( :cursing:
      Männer vom Fach :thumbsup: :thumbsup:
    • Da brauchst du nicht nach Afrika zu gehen, das hibt es auch in Deutschland!

      Einem TU aus dem Erzgebirge haben die Helden 4 Motoren ohne Öl zu Schrott gefahren und er stand vor dem Ruin!

      Seine Aussage zu mir! Wäre der Bänker nicht aus dem Westen gewesen, war ich platt!

      Der hat dann 4 Jahre rund um die Uhr gefahren um sein 750.000 ab zu tragen und heute hat er glaube ich wieder 3 wenn nicht sogar 4 am laufen!
    • Der TUEF hat schon seinen sinn!!!!!

      :cursing: was passiert wenn es KEINEN TUEF gibt ?( :

      eines nachmittags flieg ich von Mwanza nach Dar es salaam :) . In dar angekommen, werde ich abgeholt und wir gondeln in mein umschlaglager. Dort angekommen, sehe ich eine echte raritaet ^^ : Einen Mercedes langschnauzer (ca. 1970) mit einem trailer der so aus dem jahre 1835 stammen duerfte :D und die farbe braun (rostbraun und es war kein lack) hatte!!! :D

      Ich schaute mir erstaund das wunderwerk der technik genau an :D . Fachgerecht tansanisch repariert und instandgesetzt, zuminderst die wichtigsten dinge (der motor) funktionierte (nur noch die frontscheibe drin, die sitze waren blankes eisen und der ganghebel war ein angeschweisser baustahl!!!! :D :D :D ) Schmunzelnd ging ich in mein buero.

      Eine stunde spaeter ging ich durch den gang und traf einen aus der dispo und fragte ihn, was der eisenhaufen auf dem hof machte ?( . Der meinte, dass ist ein subberer der ladung suchte, der faehrt fuer uns weil unsere eigenen zubringer derzeit fuer tigazement zement aus der fabrik ins lager holen und im hafen auch so viel steht, was raus muss ;) . Ich lachte und meinte zu ihm, was der den fahre, der kann weder ne zementladung noch sonstwas laden, aber ich kuemmerte mich nicht weiter drum :D .

      Selber tag nachmittag. Einer von der dispo kommt ins buero und meldet einen grosschaden im hafen :cursing: , angeblich hat einer unserer lkw s eine metallcoil verloren und der trailer ist in der mitte durchgebrochen 8| 8| ?( ?( :cursing: :cursing: (fuer euch profis brauch ich nicht sagen, was so ein verfluchtes ding wiegt, 25 tonnen ist da nichts). Er wuesste aber auch nicht was los ist, weil keiner unserer fahrer einen notruf abgesetzt hat ?( (wir haben gps mit notruf, wenn einer probleme hat, dann drueckt er im haus auf einen knopf, sofort kommt ein notruf in der dispo an!) Ausserdem wunderte ich mich, wie zur hoelle ein trailer in der mitte durchbrechen kann!!! X( 8| ?(

      OKKAAYY, per gps nachgeschaut was fuer trucks sich gerade im hafen rumtreiben, jeden angerufen, keiner hat ein problem ?( ?( . Anschliessend im hafen selbst angerufen und nachgefragt, der behauptet felsenfest dass es ein truck von uns ist X( ?( X( .

      OOOKKKKAAAYYYY, dass will ich selbst sehen, ist ja nicht weit 8) . Ich mit dem auto in den hafen :thumbup: . Angekommen fahr ich zu den Coils und glaub mich trifft der schlag 8| 8| !!! Steht der langschnauzer da, der trailer zu 100% (!!!!!!) in der mitte durchgebrochen (ein bild fuer goetter) die coil auf den boden, kurz um TOTALSCHADEN 8| :D 8| :D 8| .

      HMMMM ok, der coil gehts gut 8o , der truck war mir wurst :thumbup: . Zurueck ins buero. Am naechsten tag am fruehen morgen. Bevor ich in mein buero komme warnen mich schon die arbeiter unten, da ist einer sehr sauer und wartet vor dem buero auf mich 8| ?( .

      Steht der besitzer von dem eisenhaufen in meiner schwelle total sauer und ich soll ihm einen neuen trailer zahlen!!!??? 8| 8| ?( ?( Ich wollte ihm dann sachlich erklaeren, dass diese coil UNTER 33 tonnen hatte und der trailer (laut papiere) somit nicht ueberladen war, ob es nicht vielleicht an der schlechten wartung des 170 jahre alten trailers gelegen haben koennte!!!??? :whistling: :whistling: :whistling:

      Kurz um: nach einer einstuendigen diskussion :cursing: und nachdem er angefangen hatte zu randalieren :cursing: :cursing: , muesste den trottel echt die secs (sicherheitsleute) aus dem buero zerren (tansanische logig) :cursing: :cursing: :cursing: .