Was halten die TIMOCOM Akteure davon

  • Thomma schrieb:

    Ich denke mal Gewerbeanmeldung und Kopie des Perso würde ausreichen, DE-Nummer.Desweitern sollten die Angaben nur für TU's ersichtlich sein. also bitte keine Bewertungen von Kraftfahren und Sofa Spediteuren. Letzendlich sind es diese, die das größte Risiko tragen. Man sollte dies auf einer größtmöglichen Seriösität aufbauen.


    Habe ich ja schon mal vorgeschlagen, aber der Admin scheint keine Interesse zu haben da die Timo ein potenter Kunde ist!

    Ich hatte ja schon mal angeboten mit einer Rundmail zu arbeiten, ex. für Timo Mitglieder und da braucht man dann sich auch nur mit der Timo Nr. zu melden!

    Es muss nicht unbedingt einer gelistet werden, wenn er 3 Tage nach Fälligkeit kein Zahlungseingang verzeichnet, aber 5 Arbeitstage nach der ersten Mahnung!

    Die meisten Timo Mitglieder die hier schreiben kennen sich sowie so unter einander!

    Seriosität muss im Vordergrund stehen und wenn sich Disponenten anmelden nur mit Einverständnis des AG!
  • @ Grani
    Habe ich ja schon mal vorgeschlagen, aber der Admin scheint keine Interesse zu haben da die Timo ein potenter Kunde ist!


    Du kennst doch das Problem!!!

    1. In Deutschland als Forum unmöglich ( Einstweilige Verfügungen, Strafbewährte Unterlassungserklärungen, etc. am laufenden Band ) Haben wir doch alles schon probiert.
    2. Es entsteht ein Interessenkonflikt, wenn man es als Admin zulässt das über den Anbieter der im Forum Werbung bezahlt, geschrieben wird.
    3. Es ist nicht die Aufgabe des Transportunternehmers sich vor dubiosen Anbietern in der Börse zu schützen. Es ist die Aufgabe des jeweiligen Betreibers, das zu gewährleisten.

    Eine Blackliste haben wir ja schon. Angriffsicher ist Sie auch. Zugelassen werden auch nur die die sich Ausweisen. Wir müssten Sie nur mehr nutzten.

    Aber trotzdem müssen die Bórsenbetreiber Ihre Hausaufgaben machen. Denn die Zeiten haben sich geändert und da muss man sich anpassen.
    http://www.transportinform.org/
  • Ich rede von einem unabhängigen Forum mit einer sogenannten Blacklist, aber auch mit Empfehlungen, wo es reibungslos klappt. So wie Thomma angeregt hat.

    Gäste sollten da nicht mit lesen können und nur TU`s zugelassen sein....ok ist wohl Wunschdenken.
  • Die Idee ist gut. Aber wie kann man die "Guten" von den "Schlechten" unterscheiden?
    Die Preisfrage ist die Definition von "TU".
    Und vor allem: Wie kann das eindeutig kontrolliert werden?
    Ganz ehrlich. Was die eindeutige Kontrolle angeht habe ich keinen sinnvollen Vorschlag.
    Aber vielleicht ist es eine gute Idee hier ein Brainstorming für zwei Fragestellungen zu initiieren:
    1) Wie ist ein TU definiert?
    2) Wie kann dies kontrolliert werden? Also welche aussagekräftigen Infos müssen dem Forenbetreiber verläßlich mitgeteilt werden?
  • Krischan schrieb:

    Die Idee ist gut. Aber wie kann man die "Guten" von den "Schlechten" unterscheiden?
    Die Preisfrage ist die Definition von "TU".
    Und vor allem: Wie kann das eindeutig kontrolliert werden?
    Ganz ehrlich. Was die eindeutige Kontrolle angeht habe ich keinen sinnvollen Vorschlag.
    Aber vielleicht ist es eine gute Idee hier ein Brainstorming für zwei Fragestellungen zu initiieren:
    1) Wie ist ein TU definiert?
    2) Wie kann dies kontrolliert werden? Also welche aussagekräftigen Infos müssen dem Forenbetreiber verläßlich mitgeteilt werden?


    Das wáre zuviel Kontrolle, warum sollen die Küchenchefs nicht lesen können was man von ihnen hält ?
    Die Registrierung mit Perso reicht völlig aus um dem Geschreibsel einhalt zu gebieten.

    Aber es machen viel zu wenige Gebrauch von den Warnungen, bei uns in der Blackliste ist der Küchenchef, schon seit dem Mo Aug 02, 2010 mit dem Hinweis Zahlungsreklamationen gelistet.

    Das Problem ist aber das die Nutzer von TIMOCOM & CO davon Ausgehen, dass jemand der in TIMOCOM ist, automatisch eine gute Bonität hat.
    Das ist eben nicht so und deshalb sollte das ganze in den Frachtenbörsen selbst publiziert werden.

    Wenn gelöschter User 4 sagt das ganze sollte in einem unabhängigen Forum stattfinden, dann wäre eventuell eine frachtenbörsenunabhängige überprüfung sinnvoll, damit die Frachtenbörsen nicht nach eigenen wirtschaftlichen Interesse beschliessen.
    http://www.transportinform.org/
  • Die Informationen die hier in den Foren gepostet werden sind zu Unübersichtlich, weil sie in verschiedenen Rubriken auftauchen. Desweiteren sind es meistens keine klaren Aussagen. Wenn wäre dies nur möglich in einer Art Exceltabelle, wo nur eingetrage wird Zahlungsziel Zahlungsüberschreitung ( Tage) KM Preis etc. Also nur konkrete Zahlen die zu belegen sind.

    Auch sind Bewertungen einzelner Firmen im Netz inzwischen erlaubt, was auch vom BGH bestätigt wurde.
  • Mal ganz nüchtern betrachtet, kann diese Nummer wohl jede betrügerische Firma durchführen, also auch eine übernommene alteingesessene deutsche Firma. Hier den schwarzen Peter der Frachtenbörse zu überreichen, ist nicht ganz fair. Es gibt keine Branche mehr, wo nicht irgendwelche schwarzen Schafe unterwegs sind.

    In diesem speziellen Fall sehe ich das Problem ganz woanders und habe auch nicht die geringste Spur Mitleid. Ich kann fast rüberguggen :thumbsup: ins Chemiewerk. Stellt sich zuerst einmal die Frage, braucht man den Offergeld aus Schleinitz oder finden sich nicht auch ortsansässige Spediteure?

    Meine 2. Frage wäre dann, weshalb braucht es einen "Ausländer" (egal woher)? Ich habe doch früher bei ABX meine Sendungen auch mit regionalen deutschen TU`s in die Schweiz bzw. Österreich etc. gefahren. Natürlich hat das ein Scheinchen mehr gekostet und genau hier liegt das Problem.

    "Wer Wind säht, wird Sturm ernten"

    In Gera und Umgebung gibt es nur ganz wenige "Großverlader" im produzierenden Gewerbe. Unsere Stahlbude macht einer aus Dillenburg, das Kompressorenwerk wird vom Henker in Coburg aus bedient, die Brauerei fährt auch Hunz&Kunz und so kann man die Liste fortsetzen. Jeder 2. Lkw, der hier durchbrettert hat kein deutsches Kennzeichen mehr dran.

    In wenigen Monaten eröffnet dann Lidl in Gera und Töpen wird geschlossen. Das ist ein Riesenteil, war die hierher gebaut haben. Da bin ich jetzt schon mal gespannt, wer das dann alles fährt und was dann jeden Tag an meinen Lkw`s alles fehlt, was wieder mal Pole & Co. gebrauchen konnten.

    Deutschland wird sich irgendwann mit seiner "Geiz ist geil"-Mentalität selbst ruinieren. Daran wird keine Frachtenbörse schuld sein, sondern wir selbst, wenn wir die Frachtaufträge wegen 50€ mehr Gewinn einem "Ostblocki" geben. Mit Sicherheit wäre die Sendung in meinem Gewahrsam nicht verschwunden, sondern am nächsten Tag zugestellt gewesen liebes Chemiewerk :thumbsup: :thumbsup:

    mfg thommy
    Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

    Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
  • STI gibt es 4 mal im Vogelsberg! Lauterbach Hauptwerk,Grebenhain,Freiensteinau und Alsfeld plus 10 Werke EU weit!
    SCA FD war auch mal Stabernack, hatte der eine Bruder gehört Arnstadt mit zu.

    Die bedrucken auch sehr viel und die rollen gehen dann nach Italien zu Buden die dann für Kärcher die Verpackung machen!

    Zufällig macht nur Stück und Teil und bei hohem Aufkommen wenn die anderen für ihre Dumpingpreise keine LKWs bekommen!! Früher mal komplett bis die Transen kamen!

    Kenne den Verlademeister von Lat. sehr gut, war früher auch Kutscher! Hat er mir im Juni erzählt. Als es im Frühjahr kein Laderaum gab und die Transen keine LKWs hatten, wurde manche Komplettadung zufällig mit 3-4 LKWs abgeholt! In Lat. betreibt ZF auch ein Pufferlager für STI.

    Nachbar am Silbersee war auch als leidenter :D erst Lat dann Grebenhain.

    Komme schon seit 1973 dort hin!
  • STI Lauterbach hab ich letzt irgendwann mal ia. Henker SW geladen, wobei ich sagen muß das ich mit den Zufäligen meist klar komme !

    Hat Transa OS was drin, spar ich mir meist den Anruf, außer in guten Zeiten, da schmeißen sie evtl. mal nen Taler raus ....
    Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


    Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.