Walraff-Reportage - Paketdienst GLS weist Vorwürfe zurück

  • Es geht doch nicht darum wie einzelne Unternehmer Die Arbeitszeiten ihrer Fahrer für sich Definieren.

    Im Arbeitszeitgesetz ist klar geregelt was Arbeitszeit und freie Zeit ist.

    Anzi: Deine Auslegung ist nicht gans korrekt, sie entspricht deiner persönlichen Auffasung eines Disponenten von Arbeitszeit.

    Diese wurde bereits vor 3 Jahren von der EU neu definiert, beispiel Ärzte und Pflegekräfte, was inzwischen auch Nationales Recht ist.

    Kann ein Arbeitnehmer seine Arbeitstätte bzw. Firmengelände nicht verlassen, oder muß er sich auf Abruf (Tel. etc.) für seine Tätigkeit bereithalten (Verkürzt), so gilt dies als Arbeitszeit.
  • Das schönste ist ja immer, Fahrer die immer auf so Kleinichkeiten pochen, lungern viel am Amt rum und werden von meinen Steuergeldern mit durch geschleift!

    Dann doch lieber den Griechen verlorene Zuschüssen geben!

    Würde ein Fahrer bei mir wenn er warten muss aus irgend einem Grund den tacho auf Bereitschaft stellen, könnte er seinen Wecker zu Hause dann stellen das er den Mittag nicht verschläft!


    Wer in der Größenordnung 2400-3000 Brutto plus Spesen und anderer Annehmlichkeiten verdienen will, der hat sich an meine Verodnungen zu halten und nicht an die, die von Beamten und Taugenixe erstellt wurden!
  • Thomma schrieb:

    Genau deshalb hat die Branche so ein schlechtes Image. Deshalb kommen als Nachwuchs nur noch Kutscher oder wie der Grani sie sonst noch nennt. Die nächste Prämienerhöhung der Versicherungen kommt bestimmt, bei den Schäden die das Personal verursacht.

    Teilweise! Vor vielen Jahren haben die Kontrollbehörden sicherlich noch das ein oder andere Auge zugedrückt, aber wenn der Beschiss halt zur Regel wird, ist es kriminell.

    Ich glaub kein Fahrer ist ein Kostverächter, vor einigen Jahren hat man sicherlich nicht viel darüber nachgedacht, freitags noch eine Stunde zu überziehen um nach Hause zu kommen. Der ökonomische Druck ist mittlerweile einfach so hoch, dass die Fahrzeit voll ausgereizt werden muss, da wird halt eng geplant.

    Die LuRz sind mMn einfach zu unflexibel um damit ökonomisch arbeiten zu können. Manchmal kriegst du von deinem Kunden halt nur eine mittelmässige Tour die du selber fahren musst, dann biste nach 5-6 Stunden wieder auf dem Hof. Geld verdient an dem Tag? ?( Wenn man am nächsten Tag dann 11-12 Stunden machen könnte.... Will mir doch keiner sagen, dass du 10 Stunden fahren DARFST und in der 11. dann aus der Hütte fällst ?(

    Kumpel von mir ist GaLa-Bauer, im Sommer knüppeln die auch wie verrückt. 14 Stunden kommen auch da vor, schwerste Arbeit, ganzen Tag Steine schleppen usw.! Dann setzen die sich auch in ihren LKW / PKW und fahren nach Haus. Ist man nach so einem Tag noch fahrtüchtig? ?( :whistling:
  • Hermann,

    in Richtung des Herrn Thomma brauchen wir wohl nichts mehr weiter zu schreiben. Der gehört eher ins TF (bei meiner Frau heißt das übrigens Trockenfutter für die Katzen..passt auch...hihihi). Manche haben wohl immer noch nicht kapiert, dass dieses hier ein Unternehmerforum ist und entsprechend diskutiert wird.

    Fahrer sind gerne gesehen, solange sie auch die andere Seite akzeptieren und nicht nur auf ihre vermeintlichen Rechte pochen. Ein gutes Beispiel ist in dieser Hinsicht Dieter...ok, Ex-Unternehmer. :thumbsup:

    Thomma, du hast Recht und ich bin der böse Ausbeuter...ok so?
  • gelöschter User 5 schrieb:

    Ich hätte sogar die Möglichkeit ihm zu verbieten im Netz zu surfen oder private Telefongespräche zu verbieten! Siehe Deutsches Arbeitsrecht!


    Klar aber nur vom Firmenhandy und Pc wenn du den Tarif bezahlst.
    Vom Privaten ist nicht!
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    Ich bremse auch für FORENTROLLE :D (aller Nationen)! :D
  • Mister T. schrieb:

    gelöschter User 5 schrieb:

    Ich hätte sogar die Möglichkeit ihm zu verbieten im Netz zu surfen oder private Telefongespräche zu verbieten! Siehe Deutsches Arbeitsrecht!


    Klar aber nur vom Firmenhandy und Pc wenn du den Tarif bezahlst.
    Vom Privaten ist nicht!



    Als alter Arbeitsrechtler müsstest doch wissen wie ich das gemeint haben!

    Telofonieren während der Arbeitszeit auch mit dem privaten kann verboten werden!

    Wenn einer meint die Wartezeit ist Arbeitszeit, dann kommt das zum tragen!


    Was anders mal!

    Man könnte verlangen Sonntags 22 Uhr bis 02:30 Uhr fahren und dann 45 Min Pause und ab 3:15 Uhr wieder die 4,5 Std abreisen!

    Ausrede ich war müde gibt es nicht obwohl ich das anders sehe wenn ein Fahrer mit zieht, denn der holt seine 2 oder sogar 3 std Schalf wieder rein!

    @Sky, hinter einem Pscheude kann man viel erzählen!

    Ich dachte immer TF wäre das Trans fist Titten Forum! :thumbsup: :thumbsup:

    Trinken wir noch ein wahes Steiner dann ist geht es auf die Nütere Bahn, 3 Uhr dirito Hamburgo!
  • Also nur mal kurz angemerkt,was regt ihr euch überhaupt auf.
    In D wird zu ca .90 % Fixlohn von Mo-Fr bezahlt also im Prinzip all incl.
    Normalerweise müßten Wartezeiten und Bereitschaftzeiten bezahlt werden nur Pausen nicht!
    Und Pause wird rechtlich defeniert ,als Zeit die ich zur freien Verfügung habe und machen kann was ich will!!!
    Desweitern ist durch die Änderungen der Arbeitszeitvorschriften die Arbeitszeit auf 48 Std höchstens festgelegt,steht auch in den neuen Arbeitsverträgen.
    Das heißt im Prinzip daß alles was über 48 Std pro Woche geht bezahlt werden müßte oder mit Freizeit ausgeglichen werden müßte.
    Übrigens hat der BGL Vorsitzende Schmidt das genauso angegeben 2006 bei Änderung der Arbeitszeiten,auch im Bezug auf Warte und Bereitschaftszeit auch die Zeiten die von den Arbeitszeiteausgeschlossen sind lt.Gesetz(angekündigte Wartezeiten) etc.
    ´Tatsache ist doch unerheblich von Frachtraten ist der Kraftfahrer doch unterbezahlt (Niedriglohnsektor)
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    Ich bremse auch für FORENTROLLE :D (aller Nationen)! :D
  • gelöschter User 4 schrieb:

    Hermann,

    in Richtung des Herrn Thomma brauchen wir wohl nichts mehr weiter zu schreiben. Der gehört eher ins TF (bei meiner Frau heißt das übrigens Trockenfutter für die Katzen..passt auch...hihihi). Manche haben wohl immer noch nicht kapiert, dass dieses hier ein Unternehmerforum ist und entsprechend diskutiert wird.

    Fahrer sind gerne gesehen, solange sie auch die andere Seite akzeptieren und nicht nur auf ihre vermeintlichen Rechte pochen. Ein gutes Beispiel ist in dieser Hinsicht Dieter...ok, Ex-Unternehmer. :thumbsup:

    Thomma, du hast Recht und ich bin der böse Ausbeuter...ok so?
    Also Sky, ich hatte bisher gedacht du wärst mehr als ein Fahrer der sich irgendwann mal einen LKW geleast hat. Und wie du selbst schon geschrieben hast, ist dein Fachkundenachweis auch so LaLa.

    Wie ein Selbstfahrender Unternehmer seine Arbeitszeit definiert ist ihm Überlassen.

    Es wird hier laufend über die Dumper geschimpft, mal überlegt wieso? Garantiert nicht weil bei ihnen der Diesel, Steuer, Fahrzeug, Versicherung, etc. billiger ist. Sondern nur über ihr Personal.

    Nun mal wieder zur Kern der Sache. GLS Die Fahrer werden Ausgebeutet weil sie 14-15 Std Arbeiten auch deshalb weil ihnen suggeriert wird, das Morgens das Beladen nicht zu ihrer normalen Arbeitszeit zählt.

    Alkohol beeinträchtigt die Synapsenfunkion :D
  • Thommamausi...eigentlich hätte ich erwartet das du fragst, wie man ohne Prüfung den Sachkundenachweis erlangen kann, aber ich habe wohl deinen Horizont zu hoch eingeschätzt.

    Und du denkst falsch rum...ich bin kein Fahrer, der sich irgendwann einen LKW geleast hat, sondern genau umgekehrt...ich fahre jetzt, nachdem ich meine angestellten Fahrer mit allen bar gekauften LKW`s auf die Straße losgelassen habe.

    Sozusagen back to the roots und das geht auch mit Alkoholsynapsen....aber diese "Asoziation" (ich hoffe so geschrieben verstehst du es) wird deinen Geist wohl übersteigen.

    In diesem Sinne....mit und ohne Synapsen
  • gelöschter User 4 schrieb:

    Und du denkst falsch rum...ich bin kein Fahrer, der sich irgendwann einen LKW geleast hat, sondern genau umgekehrt


    Und was heißt das jetzt genau,der LKW hat dich geleast???
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    Ich bremse auch für FORENTROLLE :D (aller Nationen)! :D