Vorsicht vor Truck Süd

    • Habe mich gestern aufgrund der Beiträge mit einem meiner Kunden unterhalten, der bis in 2011 mehrere Fahrzeuge von der Truck-Süd gemietet hatte. Waren aber alles MAN und davon war noch keiner vollständig abbezahlt. Er wurde erst mißtrauisch, als MAN die Fahrzeuge bei ihm sicherstellen wollte. Die Geschichte ging dann vor Gericht.

      Ich will hier keine weiteren Details ausplaudern - nur daß es ein langwieriges und nervenaufreibendes Verfahren war und letztendlich gut für meinen Kunden ausging. Er will jedoch nichts mehr damit zu tun haben und hat kein Interesse, entsprechende Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

      Sorry an alle Betroffenen - Rechtslage ist eigentlich klar, aber aufgrund von ausgefeilten Verträgen doch nicht so einfach.
    • Nix für ungut, aber wer mit solchen Firmen Verträge schließt, ich weiss nicht!

      Heute haben alle Hersteller auch ein Finanzdienst!

      Zum Mietkauf, beim Mietkauf ist man ab dem Tag Besitzer an dem es übergeben wurde und nicht anders!

      @nh47, überlege mal wenn es anders rum wäre! Steuer und Haftungsfragen!

      Wenn man das alte Güterkraftverkehrsgesetz kennen würde, kämen nicht solche Aussagen, man wäre nur Nutzer!

      Was muss man geraucht haben 18 Riesen bar zu übergeben?

      Wenn diese zu Hause rum liegen zahlt man die ein und überweist die auf das Konto was auf den Geschäftspapieren angegeben ist und auf keins was der Partner vorschlägt!

      Des weiteren ist dann der Brief innerhalb 8 Tagen nicht da, wandert die Sache zum RA.

      Mir hängt da was im Magen!
    • Granitteufel-Rentner

      Bis Du schon lange in Rente? Ich erst seit 6 Monaten. Aber wir sind beide nicht mehr ganz frisch im Wissen um KFZ und KFZ-Briefe.

      Richtig ist: Das Ding heißt seit 2005 Zulassungsbescheinigung II. Die ZB I ist der Ex-KFZ-Schein. Im Gegensatz zu dem alten KFZ-Brief steht nur der drinn, der den Wagen zuerst zugelassen hat. Es gibt noch eine Menge anderer, auch besitzrechtlicher Änderungen, die wissenwert sind. Daher: wikipedia.de/ Zulassungsbescheinigung.

      Meine Wagen waren in den letzten 40 Jahren durchweg geleast. Da bekommt man Briefe gar nicht zu sehen. Daher mein Wissen von Ende der 60er-Jahre.

      Es gibt eine Menge Gründe, einen Wagen per Mietkauf zu erwerben. Die Leute für blöde zu erklären, zeugt eher von beschränktem Wissen. Es gibt eben nicht nur Schwarz oder Weiß.
    • nh47 schrieb:

      Bis Du schon lange in Rente? Ich erst seit 6 Monaten. Aber wir sind beide nicht mehr ganz frisch im Wissen um KFZ und KFZ-Briefe.

      Richtig ist: Das Ding heißt seit 2005 Zulassungsbescheinigung II. Die ZB I ist der Ex-KFZ-Schein. Im Gegensatz zu dem alten KFZ-Brief steht nur der drinn, der den Wagen zuerst zugelassen hat. Es gibt noch eine Menge anderer, auch besitzrechtlicher Änderungen, die wissenwert sind. Daher: wikipedia.de/ Zulassungsbescheinigung.

      Meine Wagen waren in den letzten 40 Jahren durchweg geleast. Da bekommt man Briefe gar nicht zu sehen. Daher mein Wissen von Ende der 60er-Jahre.

      Es gibt eine Menge Gründe, einen Wagen per Mietkauf zu erwerben. Die Leute für blöde zu erklären, zeugt eher von beschränktem Wissen. Es gibt eben nicht nur Schwarz oder Weiß.


      Na Rentner, irgend etwas stimmt bei dir nicht!

      Leasing im Güterverkehr gibt es erst seit dem fortfall der Konzessionen.

      Es war nur gestattet Finanzierung und Mietkauf was auf das gleiche raus läuft!

      Der Werksverkehr durfte damals kein Mietkauf machen, nur Leasing oder Finanzierung!

      Miete gab es unter den Konzessionen auch nicht, nur die letzten Jahre!

      Die BAG Hat 1996 bei der Henninger Brauerei eine Kontzrolle gemacht und denen war auf gefallen dass ich mit einer Hess. roten Konz. und SLZ Kennzeichen mehrmals geladen hatte!

      Es gab viel Schreibkram bis die Sache vom Tisch war!

      Zum Glück ist das Fahrzeug auch auf den Maut und Tankrechnungen erschienen.

      Habe den als SUB im Italienverkehr beschäftigt und als zwischen Tour immer mal bei der Henninger laden lassen!
    • Leasing statt Mietkauf machen die, die keine Kohle haben die MWST 3 Monate vor zu finanzieren!

      Es ist wurst ob Leasing oder Mietkauf! Zinsen sind bei Volvo gleich wenn ich die Kiste in 48 Monate bezahle.

      Bei Leasing ist er abgeschrieben was bei Mietkauf nicht ist!

      Kann aber auch in die Hose gehen wenn ich da durch dann keine Steuern bezahle.

      Solange man Steuer entrichtet was der Durchschnitt ist im Gewerbe, kräht kein Hahn danach!
    • Ach, Granitteufel...

      ....ich bin schon1967/68 für die Spedition Westfriesland als Fahrer im Internationalen Fernverkehr auf Leasing-Sattelzügen gefahren. Die saß damals in Köln-Niehl. Angenommener Standort: Berrenrath im Kreis Düren. Alle Fahrzeuge ohne die damals Rosa-Konzession. Köln-Niehl-Berrenrath=50km; Berrenrath-Lichtenbusch ebenfalls im 50KM-Bereic. Im Ausland interessierte sich kein Schwein für Konzessionen. Westfriesland war ein englisches Unternehmen. Leasing ist nunmal keine deutsche Erfindung. Wir waren im grenznahen Bereich damals nur eine Spedition von vielen, die mit Nahverkehrskozessionen ganz Westeuropa unter den Rädern hatte.

      Die Zugmaschine war übrigen immer ein Fiat. Geleast und gewartet in Lüttich.

      Leasing ist ein Rechenexempel und hat wenig mit dicker Brieftasche, mehr mit Steuervorteilen, sofortiger Abschreibung , brandneuen Fahrzeugen mit (damals) 12 Monaten Garantie zu tun. War die Garantie weg, gab es ein neues Fahrzeug.

      95% der großen PKW sind Geschäftswagen. Fast alle Leasingfahrzeuge. Ist die deutsche Wirtschaft doof? Keinesfalls, keine Reparaturkosten. Sofortige Abschreibung der Leasingmiete sind die Hauptgründe.

      Mietkauf. Gründe sind meist ein neues Unternehmen, dessen Entwicklung nicht genau berechenbar ist. Der Mietvertrag ist mit einer Frist von 3 Monaten jederzeit kündbar. Das versuche mal bei einem Bankkredit oder wenn Du die Kohle bar auf den Tisch legst. Geht das Geschäft gut, brauchst Du einen größeren Karren, geht es schlecht, brauchst Du keinen mehr. Haupptvorteil von Mietkauf erkannt?
    • Kenne die Spedition!

      Da hast ja in 60 er Fiatschrott gefahren. 1975 habe ich den 170-350 bekommen, 16,7 l Hubraum und Fullergetriebe!

      Bei 137 km/h war Schluss, in Italien gab es damals noch keine Begrenzung, da deren nur um die 67 km/h liefen um die 270 PS und die 60 to zu bewegen!

      Mietkauf haben eben die Hersteller mit angefangen, finanziert haben eben nur Banken!

      Die ersten habe ich auch über die Hausbank gemacht.

      Dann mit den Herstellern!

      Jeder Hausbänker erzählt dir, ja da kannst keine Prozente ziehen. lach!

      Vorteil beim Hersteller, kam ein Grieche oder heute ein Russe auf den Hof und bietet dir einen super Preis für ein LKW der noch in in der Finanz läuft hast nach 5 Minuten den Abrechnungwert. Wenn der Kundenberater nicht da ist bei der Hausbank hast gelitten und wollen Vorfälligkeitsentschädigung haben!