VOLVO FH 420: Motorschaden nach 50 Tsd. km!!!

    • VOLVO FH 420: Motorschaden nach 50 Tsd. km!!!

      Hallo Forumsgemeinde,




      ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber bitte nehmt Euch etwas Zeit, denn mein Problem zu schildern, benötigt ein paar Zeilen. Ich bin Karsten, bin 32 und komme aus Hamburg. Ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht so recht weiter mit der aktuellen Situation. Vielleicht kann mir hier einer helfen oder zumindest zu etwas raten. Hier die Situation:



      Ich bin GF eines Abbruch- und Entsorgungsunternehmens in Hamburg und
      wir haben einige LKW verschiedener Größen und Arten in unserem Fuhrpark.
      Unter anderem haben wir in 2009 und am 30.06.2010 zwei FH
      3-Achs-Abrollkipper bei der ansässigen Volvo-Nfz-Niederlassung jeweils
      als Neufahrzeug erworben. Soweit waren wir, damit meine ich auch unsere
      Fahrer, mit den Fahrzeugen zufrieden. Bis auf Kleinigkeiten, die in der
      Garantiezeit erledigt oder behoben wurden, hatten wir keine größeren
      Probleme mit den beiden Fahrzeugen.



      Nun hat der jüngere der beiden Wagen eines Tages vor 4 Wochen als es
      nochmal so richtig frostig hier oben wurde, nach ca. 3,5 Stunden
      innerstädtischem Fahrbetrieb einen schwankenden Öldruck angezeigt. Die
      Öltemperatur stieg nach Angaben des Fahrers auf ca. 112°C an. Wir
      beschlossen gemeinsam, den Wagen zu stoppen und liessen uns von der
      Volvo-Werkstatt nach Schilderung der Symptome telefonisch beraten. Man
      sagte uns, dass eine Öltemp bis 120°C keinen Grund zur Besorgnis
      darstellt, wir sollten aber den schwankenden Öldruck im Auge behalten.
      Daraufhin traten wir die Weiterfahrt an und ca. 10 Minuten später ging
      nichts mehr! Der Motor machte laut Aussage des Fahrers ein äusserst
      "ungesundes" Geräusch und war fest! Der georderte mobile Volvo-Service
      konnte nur noch die Kardanwelle ausbauen und der Abschlepper brachte den
      Wagen in die Niederlassung.



      Hier stellte man nach erster Inaugenscheinnahme fest, dass wohl ein
      Kurbelwellenlagerschaden vorliege. So weit, so gut. Oder auch nicht...
      Da Volvo eine 3-jährige Garantie auf den Antriebsstrang gab und der
      Wagen mehrmals bis August 2011 in der Volvo-Werkstatt vorstellig wurde,
      haben wir uns darüber keine großen Sorgen gemacht. Der Fahrer und ich
      waren uns auch sicher, den Service hierbei mit erledigt zu haben. Hierzu
      ist zu sagen, dass der Wagen Anfang April 2011 wegen starker
      Vibrationen ab ca. 70 km/h an der Vorderachse in der Werkstatt war.
      Hierbei wurde festgestellt, dass die Reifen der Vorderachse wohl einen
      Produktionsfehler haben und es wurden auf Gewährleistung neue bestellt.
      Wir vereinbarten mit der Werkstatt, dass wir, wenn der neue Reifensatz
      geliefert wird und bereit zur Montage ist, den Jahresservice mit
      erledigen lassen wollten.



      Die Reifen kamen dann nach fast 5 Monaten erst Ende August 2011!!!
      und wir brachten den Wagen zur Montage, den vereinbarten Service und
      kleinere Updates der Software der Liftachse, des Automatikgetriebes und
      des Motors. Wir holten den Wagen ab und alles war gut... bis eben vor 4
      Wochen, denn im Zuge der ersten Schadensdiagnose teilte man uns mit,
      dass hier ein Problem mit der Gewährleitung vorläge, da der Wagen NIE
      zum Service bei Volvo war. Zumindest könne man keine Unterlagen hierzu
      in allen Volvo-Systemen (Buchhaltung, Werkstatt, etc.) finden. Da wir
      100%ig sicher waren, den Service gemacht zu haben, sahen wir die
      vorliegenden Abrechnungen durch und trauten unseren Augen nicht: Bei dem
      angesprochenen August-Termin wurden nur die Software-Updates und die
      Reifenummontage gemacht, der Service wurde dezent ausgelassen.
      Aufgefallen ist uns dieser Umstand in der Abrechnung der Leistungen auch
      nicht, da wir noch eine größere Werkstatt-Gutschrift stehen hatten und
      hierdurch alle Abrechnungen "auf 0" lauteten.



      Nachdem uns der Wettbewerb mit den 3 Buchstaben 2 Wochen lang mit
      einem Vorführer aushelfen konnte (WIRKLICH SUPER LEISTUNG!!!) sind dann
      jetzt fast noch 2 weitere Wochen ins Land gegangen. In dieser Zeit haben wir
      das Gespräch mit dem Niederlassungsleiter gesucht und erst einmal die
      genaue Ermittlung des Schadens und der Schadenshöhe bei Volvo
      beauftragt. Ergebnis vorerst: Ein komplett neues Aggregat muss rein, da
      sich die Überholung des alten nicht mehr lohnen würde. Kostenpunkt ca. EUR 29.000
      netto!!! Mit dem Niederlassungsleiter haben wir vereinbart, dass sich
      dieser um einen Kulanzantrag bemühen sollte. Der hat aber seit angeblich
      einer Woche keinen in der Abteilung in Ismaning erreicht, hat aber eine Ölprobe
      genommen und zur Analyse eingeschickt. Nach gestriger Rückfrage stellte
      er mir wohl in Aussicht, dass sich Volvo wohl aus Kulanz "an den Kosten
      beteiligen würde", er aber noch keine Angaben zur Höhe machen könne. Wir
      sollen erstmal die Nachricht aus der Kulanzabteilung abwarten. Er fragte auch, ob schonmal mit der Reparatur begonnen werden sollte.




      So, das ist mein Problem, denn ich denke, dass da nicht viel bei
      rumkommen wird und dass Volvo versucht, die Zahlung so gering wie
      möglich zu halten. Alle, die ich gefragt habe (NFZ-Werkstatt, Bekannte,
      andere Unternehmer, etc.) sagen, dass Volvo den Schaden tragen muss und
      ich mich zu keinerlei Zahlung hinreissen lassen soll. Da keine Meldung
      über zu niedrigen Ölstand ausgeworfen wurde und der Motor auch neben dem
      normalen Verbrauch nichts verloren hat, deutet alles auf eine defekte
      Ölpumpe hin, denn die Öltemp liess nun auch nicht gerade auf zu
      dickflüssiges Öl schliessen.



      Aber was soll ich tun mit diesen Optionen? Ich brauche den Wagen
      schnellstmöglich zurück, weshalb ich dazu neige, die Reparatur zu
      beauftragen. Wer dann die Bezahlung regelt wird sich schon klären. Oder
      ist das der falsche Weg? Was muss ich rechtlich beachten? Was würdet Ihr
      machen? Stehe ich auf verlorenem Posten? Verhält sich Volvo richtig?
      Ich brauche den Wagen zurück, aber ich will die "Bezahlung" eigentlich
      auch vorher geklärt haben. Was soll ich nur tun? Ich erwäge bei einer
      unbefriedigenden Lösung sogar den Klageweg... :cursing:




      Grüße

      Karsten
    • Eine Rechtsauskunft ist schwierig. Ich kann Dir nur sagen was ich für Erfahrungen gemacht habe und was ich machen würde. Ich hatte zweimal Garantiesachen mit VW und mit Citroen. Bei VW habe ich geklagt und verloren und fahre seit dem keinen VW Crafter mehr und bei Citroen hab ich es gleich gelassen. Da ging es aber nicht um viel. Hatte bei einem Jumper in der Garantiezeit eine kaputte Lichtmachine. War zwei Tage über Inspektionstermin und deshalb wurde die Garantie abgelehnt. Da Citroen aber voll überlastet war wäre der nächte mögliche Werkstatttermin erst in sechs Wochen möglich. Also sollte mein Fahrer die Lichtmaschine selbst zahlen die bei Citroen ca. 900 gekostet hätte. Ich habe das dann in einer freien Werkstatt für 250 machen lassen.

      Zurück zu Deinem Fall: 29.000 ist verdammt viel Geld. Bei soviel Geld würde ich mich nicht unter Druck setzen mit dem Argument "ich brauche das Auto dringend". Wenn Du nur sowenige km fährst kaufe Dir von einem der afghanischen LKW Händler in der Billstraße oder in der Siemensstrasse einen alten Actross für max 15.000 und verkaufe ihn da wieder nach einem Monat für 14.000 und wenn Du die Rep selbst zahlen mußt dann vergleiche mal was das in einer anderen Werkstatt kostet.
    • Hi Karsten,

      liest sich nicht sehr gut. Die werden immer darauf rumreiten, dass die Inspektion nicht gemacht wurde. Dafür ist natürlich der Halter/Benutzer zuständig. Es wird schwer sein zu beweisen, dass der Auftrag erteilt wurde und die Werkstatt es schlicht vergessen hat. Auf dem Auftrag muss es vermerkt sein und die Rechnung weist es aus.

      Die können dir mangelnde Sorgfaltspflicht oder sowas vorwerfen. Anspruch hast du wohl keinen und der Rechtsweg könnte sehr schwierig werden. Auf jeden Fall muss dann der Beweis erbracht werden, dass die fehlende Inspektion nichts mit dem Schaden zu tun hat, es also ein Materialfehler war der dabei nicht behoben worden wäre. Je nach Höhe der Kulanz beißt du vielleicht besser in den sauren Apfel und nimmst die Kohle mit.

      Reparieren würde ich zunächst aber auch nicht und mir für die Zwischenzeit einen Gebrauchten zulegen.

      Besten Gruß vom Sky
    • Kollega, da im System und im Wartungsheft keine Service hinterlegt ist, ist auch keiner gemacht worden!

      Du hast 70.000 km oder alle 6 Monate!

      Gibt du der Volvo keinen Auftrag, macht die Volvo keinen Service und du bekommst auch keine Rechnung!

      Es git auch Leute die haben einen Wartungsvertrag aber gehen nicht hin zur Wartung und denen fliegt der Motor bei 200.000 km um die Ohren! Dann weinen sie das sie keinen neuen Motor auf Garantie bekommen!

      Sei froh das sie euch eine Kulanz angeboten haben, Volvo ist da stur normal!

      Immer schön Garantiebestimmungen lesen!

      Vor keine Gericht wirst du da was erreichen!

      Ich habe eine Attake geritten mit der Volvo Werkstatt weil die kein Öl bei der Rep. vom Getriebe in der Garantie nicht nach gefüllt haben!
    • Einen Rat möchte ich hierzu auch nicht geben, nur 2 Sachen anmerken :

      Wenn ich Vibrationen an der Vorderachse gemeldet bekomme, kommen die Reifen noch am selben Tag runter. Die Folgeschäden einer Unwucht können richtig ins Geld gehen. Und bei 5 Monaten hätte ich meiner Werkstatt einen Einlauf gemacht.

      Bei einem schwankenden Öldruck wäre bei mir ebenfalls sofort Ende der Fahrt und der Monteuer müßte raus. Den telefonischen Rat, man könne weiterfahren, kann man meist nicht beweisen. Ist der Monteur vor Ort und hat Auftrag geschrieben, sieht die Sache bei einer erlaubten Weiterfahrt anders aus.

      Kleiner Tip hierzu : Wenn Du mehrere Fahrzeuge verwalten mußt, rechne die monatliche Fahrleistung hoch und setze Dir einen Termin im Outlook. Oberste Grundregel hierzu : Traue bei wichtigen Terminen wie HU/SP/Tacho/Durchsicht/ADR nicht Deinem Fahrpersonal. Die kennen nur den 28. des Monats als Termin, Rest ist egal. Ein Fahrer von mir wurde mal von der Hauswerkstatt darauf hingewiesen, daß seine HU 3 Monate überschritten ist (da habe ich das noch nicht überwacht und an das Gute im Menschen geglaubt). Er hat daraufhin folgende Antwort gegeben : "Kannst Du mal sehen, was wir für Pfeifen im Büro haben"

      Die Reparatur würde ich auf keinen Fall vor der Kostenklärung auslösen. Sonst hast Du hinterher ein 29 TEUR-Problem und bekommst den Lkw erst nach Bezahlung. Dann mußt Du ja auch weiterhin verzichten. Wenn MAN so großzügig ist, frage doch mal Zeitwert und Restwert ab und überlege je nach Höhe der Kulanz dann gleich einen Neukauf beim Wettbewerber.

      Fazit : Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle :!: :!: :!:
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • Die Öltemperatur war ja nicht schlimm aber der Öldruck!

      Es kann auch eine defekte Ölpumpe gewesen sein!

      Ein Kurbelwellenschaden kommt nicht von jetzt auf gleich!

      Und wenn ein neuer Rumpfmoter verbaut werden muß, hat es schöne Brocken gegeben!

      Lass dir mal eine Job CARD ziehen, in der Regel sieht man seit wann schon das Problem besteht!

      Bei uns ist der Motor 3 Tage nach Garantie beim F 16 zu Bruch gegangen!
    • Ich hatte bei der letzten Tulpe Glück:

      Ständig Wasserverlust und 3 Wochen vor Garantieende Haarriß im Motorblock festgestellt, daher einen neuen mit Innenleben bekommen. Das war fast ein Austauschmotor.

      Ein paar Wochen später wäre es trotz Materialfehler nur noch auf Kulanz gegangen. Wir waren wegen dem Wasser aber auch ständig hinterher und ein paar mal zum prüfen in der Werkstatt. Erst nachdem alles andere ausgeschlossen war, haben die sich den Block mal genauer angesehen.

      Hätten wir es schluren lassen......Kohle wesch.
    • Du bist in der Nachweispflicht der Wartungseinhaltung. Wenn dir Kulanz angeboten wird ist das ein Bonus den Du annehmen solltest.Das die Werkstatt das l..... ist ist ja nicht unbekannt und wenn der Meister solche Aussagentrifft , würde ich den darauf ansprechen und in die Pflicht nehmen.

      Austauschmotor inkl Einbau 28t€ ? Handel einen Festpreis mit dem Werkstattleiter aus .Hole die hier mal ein referenz Angebot die sind um Welten besser als die Hamburger.


      volvo Henstedt-Ulzburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scheko ()

    • scheko schrieb:

      Du bist in der Nachweispflicht der Wartungseinhaltung. Wenn dir Kulanz angeboten wird ist das ein Bonus den Du annehmen solltest.Das die Werkstatt das l..... ist ist ja nicht unbekannt und wenn der Meister solche Aussagentrifft , würde ich den darauf ansprechen und in die Pflicht nehmen.

      Austauschmotor inkl Einbau 28t€ ? Handel einen Festpreis mit dem Werkstattleiter aus .Hole die hier mal ein referenz Angebot die sind um Welten besser als die Hamburger.


      volvo Henstedt-Ulzburg

      Da kann ich meinen Vorschreiber nur zustimmen,das die Volvowerkstatt in Hamburg nicht die beste ist,wissen alle,von daher würde ich mir ein Folgeangebot holen von einer anderen Vertragswerkstatt.

      Hatten auch schon probleme mit Volvo,die wollten nicht so wie wir,also sind wir kurzerhand zu einer anderen Werkstatt gegangen und auf einmal ging alles ganz schnell und kostengünstiger.Die Kehren gerne mal was unter den Teppich,und behaupten genau das gegenteil.
    • Hallo Jungs,

      vielen Dank für Eure Meinungen und teilweise Anteilnahmen. Das hilft mir wirklich weiter.

      @Granitteufel

      Was ist eine Job-Card? Was könnte ich daraus ersehen?

      @Skydriver

      gelöschter User 4 schrieb:

      Auf jeden Fall muss dann der Beweis erbracht werden, dass die fehlende Inspektion nichts mit dem Schaden zu tun hat, es also ein Materialfehler war der dabei nicht behoben worden wäre.
      Kann denn ein Gutachter feststellen, ob die Ölpumpe kaputt gegangen ist und warum? Denn das ist meiner Meinung nach wohl der Fehler, der den Schaden hauptsächlich verursacht hat, oder was meint ihr? Was mich in diesem Zusammenhang noch irritiert: Auf der Abrechnung der Leistungen dieses ominösen August 2011 - Termins steht als allererstes irgend etwas von "engine oil pressure warnings" oder so ähnlich. Ich kann Montag nochmal rein sehen und das eventuell mal scannen und hier rein stellen.

      Ich werde mich nächste Woche mal an Volvo in Henstedt-Ulzburg wenden, was die für die gleiche Arbeit haben wollen. Vielleicht ergibt sich auf diesem etwas schwierigen Weg eine fruchtbare Zusammenarbeit.

      Für beide Volvos haben wir nie von allein Erinnerungen an den Service bekommen, bis unser Verkäufer mich mal während eines Telefonates an den Jahresservice des ersten Wagens erinnerte und dabei feststellte, dass die sonst wohl üblicherweise von Volvo rausgeschickten Erinnerungsbriefe "nicht im Volvo-System aktiviert" wurden. Er änderte das dann manuell. Das gleiche war übrigens auch bei schadhaften Fahrzeug, aber da waren wir eigentlich dran. Selbst der Verkäufer, der mittlerweile in einer anderen Niederlassung arbeitet, meinte, dass die Werkstatt die Pflicht und interne Vorgabe hat, dass Sie den Services hinterhertelefonieren muss, wenn sie auf diese Schreiben keine Reaktion hört. Den Rest der Story kennt ihr ja...

      Das wir nicht unschuldig an der Lage sind, sehe ich ein... das ist im sonst sehr stressigen Tagesgeschäft untergegangen und wird mir eine (wenn auch teure) Lehre sein. Aber worauf würdet Ihr Euch noch einlassen, wenn das Kulanzangebot kommt? Wieviel Schaden würdet Ihr selbst tragen? Da ich fast das Ganze Spektrum an Meinungen in mehreren Foren und im "echten Leben" gelesen habe, tendiere ich mittlerweile zu einer Schmerzgrenze von maximal 30% der Kosten? Das finde ich genug Lehrgeld in meinen Augen...

      Ich höre mir gern Eure Meinungen an und bin für jeden Rat dankbar. Ich halte Euch an dem Laufenden...

      Grüße
      Karsten :S