Verpflichtung Abliefernachweis zu erbringen

    • Verpflichtung Abliefernachweis zu erbringen

      Hallo,

      ich habe einen Kunden, der immer nur unsere Rechnungen bezahlt, wenn die unterschriebenen Ablieferbelege bzw. CMRs vorliegen.

      Da es ja sehr mühsam ist, diese immer anzufordern und zu besorgen und wir auch mit dem Kunden dies nicht ausschliesslich vereinbart haben, würde mich mal sehr die rechtliche Lage dazu interessieren.

      Meine Fragen sind:

      Ist man als Spediteur verpflichtet, immer automatisch den Abliefernachweis bzw. CMR zu erbringen oder muss man dies nur auf Anforderung des Auftraggebers machen?

      Gibt es irgendwo eine rechtliche Grundlage, zum Nachlesen solch einer Klausel? (z.B. in CMR oder ADSp verankert?)

      Gilt die Transportdienstleistung auch als erfüllt, wenn man auch ohne Abliefernachweis dem Auftraggeber den Transprt in Rechnung stellt und sein Kunde (Empfänger) auch nichts reklamiert und ist dieser dann trotzdem zur Zahlung verpflichtet?

      Vielen Dank vorab

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wulo ()

    • Na ja sagen wir es mal so. Der Abliefernachweis beweist nun mal das der transportauftrag ordnungsgemäß durchgeführ wurde.
      Einen Anrecht auf erbringung dieses Abliefernachweises hat dein Kunde allemal. Bei nichterbringung kann ein "Verlustschaden" geltend gemacht werden. Stellt er in frage das der Auftrag ausgeführt wurde fordert er diesen und wird eines besseren belehrt.
      Ob er vorher die Rechnung zahlt oder nicht......... so long.

      Was willst du machen ? In jedem Fall ist es gängige praxis mit dem Ablieferbeleg.
      Was du tun könntest ist ihm die erbringung von "reinen Ablieferbelegen" in Rechnung zu stellen. Nur Ablieferbelege mit Differenz müssen kostenlos zur verfügung gestellt werden. Das war früher auch mal gängige Praxis. Ob man damit heute noch durchkommt wage ich zu bezweifeln.

      Mach es dir einfach und zahl du auch erst deine rechnung wenn du die Quittung hast. Mit eigenen fahrern muss man sich was anderes überlegen. z.B. nach zustellung umgehend faxen. Spätestens einmal am Tag alle belege Faxen z.B.

      gesetzliche grundlagen findest du hier:

      HGB
      bundesrecht.juris.de/hgb/index.html
      ab §407 (Quittung §445)

      ADSP
      spediteure.de/download/ADSp_2003_deutsch.pdf?save=true
      Punkt 8 (Quittung)
      Aber die ADSp ist keine gesetzliche grundlage nur eine AGB. Nicht zu vergessen muss ausdrücklich vereinbart sein im Internationalen fällt sie ganz weg.

      CMR
      assurance-ger.de/Gesetze/cmr.htm
      da lass ich dich mal selbst suchen (weiss es nicht auswendig)
    • danke für die Antworten, ihr habt vollkommen recht, die Kunden kann man sich heute ja nicht mehr so einfach aussuchen und ich finds auch nicht so wild, allerdings ist es hat für mich ein hoher Mehraufwand.

      Wir sind ein broker und begutschriften die Speditionen automatisch, daher zahlen wir erstmal alles.

      Dieser spezielle Kunde möchte immer zur Rechnung den Original CMR als Nachweis und bei EU-Transporten dauert es halt seine Zeit bzw. ist es mit direkten ausländischen Frächtern quälend mühsam überhaupt mal was zu bekommen.

      Da muss ich mich wohl nun doch etwas mehr motivieren und in den sauren Apfeln beissen.

      Danke

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    • Also die größe ist da nicht ausschlaggebend. Klar je größe umso unflexibler, so sagt man, ich seh das allerdings anders.

      Denn gerade wenn ihr groß seid könnte ein ähliches Problem bei zukünftigen Kunden auch aufkommen. Wenn man dann frühzeitig eine Lösung parat hat erspart man sich viel Arbeit im nachhinein.

      Ich meine was macht ihr wenn ihr einen Frachtführer einsetzt bei dem ihr Aufgrund von Transportschäden oder Packmitteln oder was weiss ich noch Guthaben habt?
      Macht ihr da auch fröhlich eure automatische Begutschriftung weiter? Das will ich dach für euch nicht hoffen.

      Und jetzt bitte keine einwände das Schadenrechnungen nicht mit Frachtrechnungen verrechnet werden dürfen. Das ist mir wohl bekannt.
    • Die Grösse hat sicher direkt damit nichts zu tun, aber wir arbeiten komplett mit SAP und haben eine eigene IT-Firma die sich nur mit SAP beschäftigt.
      Da SAP alles nur Standard ist und jede Kleinigkeit erst separat prgrammiert werden muss und es täglich viele Änderungswünsche gibt, dauern die Anpassungen seine Zeit und kosten nicht wenig Geld.

      Bevor sich die Investition bei diesem Kunden armortisiert, müssen schon sehr viele Transporte laufen.
      Ausserdem kann aufgrund unserer Grösse, auch nicht ständig eine Systemänderung durchgeführt werden.
      Daher werden IT-Änderungen nach Wichtigkeit und Kosten-Nutzen priorisiert, ansonsten wird alle 3 Monate ein komplettes Systemupdate gemacht, wo dann alle kleineren Sachen mit eingespielt werden.

      Dein Einwand mit Schaden- und Frachtrechnung ist schon richtig, das läuft bein uns schon separat.
      Wenn aber Transportschäden entstehen, gibt es schon eine Möglichkeit, dass die Gutschrift für die betreffende Sendung durch manuellen Eingriff ausgesetzt wird.
      Dies hängt aber auch von der Schadensgrösse ab. Es ist aber auch möglich, den Betrag automatisch gegenzurechnen, wenn die Gutschrift bei Überschneidung schon erfolgt ist.

      Du musst dir vorstellen, dass wir weltweit fast 50 Spediteure einsetzen, die auf der ganzen Welt verteilt sind und wir Sammelgutschriften monatlich erstellen.
      Da wir mehr als 400'000 Sendungen (und alles Crosstrades) pro Jahr haben, ist die Kontrolle von Einzelsendungen nicht immer einfach bzw. die Bearbeitung manuell verzögert.

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    • Und du willst sagen das ach so hochgelobte SAP hat so eine Funktion nicht mit drin ??? Puh da bin ich aber froh das wir kein SAP haben. Alle drei monate ein Softwareupdate finde ich allerdings etwas lang.

      Und wenn der Kunde ein Einzelfall ist loht es sich wirklich nicht unbedingt eine programmerweiterung für 10.000 Euronen oder mehr Programmieren zu lassen.

      Das bei 400.000 einzelsendungen im jahr die kontrolle auch nicht einfach ist ist mir klar. Aber je unübersichtlicher es wird umso wichtiger wird die Kontrolle bzw. die Kontrollmöglichkeiten.

      Dann versuche es doch erstmal mit der Androhung das die Rechnung nicht bezahlt wird. Vieleicht reicht das a schon.
    • ja danke das werde ich machen, ein bissl Druck machen reicht meistens schon aus.

      Ja das SAP ist da wo man den Standard braucht sicher ein sehr gute Lösung, gerade eigentlich in der Buchhaltung. (auch wenn es hier nicht ganz passt)

      Seitens der Abwicklung und den vielen individuellen Anforderungen und Kundenwünschen leider nicht.