Trucker für Canada Nr. 2

  • Danke für schnelle Antwort. =)
    Also, wenn ich richtig verstanden habe, gilt ein Auto mit DE TÜV in CA nicht als sicher? Die spinnen, die canadier. Wenn die Sicherheitsüberprüfung wie in den Staaten ist, na prost mahlzeit. Musste in El Paso mit dem Auto zum "TÜV". Super, Honk - ok, lights - ok, braks - ok . Und dann der Abgastest: 45min, sicherheitsüberprüfung: 5 min.

    Gibt es eine Adresse von CA DOT? Ich finde nur die vom US DOT.(Oder ich bin einfach nur blind)

    Marc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OWLer ()

  • Schade, daß das CDN.de Forum nicht mehr online ist, da gab's einen ziemlich langen Thread dazu mit ähnlichen Schlußfolgerungen, ist aber halt so.

    "Gibt es eine Adresse von CA DOT? Ich finde nur die vom US DOT.(Oder ich bin einfach nur blind)"

    Gibt es, weíß ich aber leider nicht mehr, sorry, mußt Du selber suchen...
    Versuch's mal mit "Highway Traffic Act"
  • Ich find gar nicht, daß die Versicherung hier so teuer ist (Manitoba) ich zahl für meinen '81er Pontiac Parisienne ca 700,-/Jahr mit 1/4jährlicher Zahlung & Zulassungsgebühr, allerdings auf "Pleasure" (Max alle 14Tage damit zur Arbeit fahren, kommt ungefähr hin), normal wär's auch nur 100 teurer.

    Autos findest du unter autotrader.ca & was Du da findest kannst Du unter mpi.mb.ca dann gleich durch den Versicherungsrechner schicken, Steuer gibt's nicht.
  • Hauptmenu
    tc.gc.ca/en/menu.htm

    Uberblick gesetze
    laws.justice.gc.ca/cgi-bin/notice.pl?redirect=/en/index.html

    hier kannst du die Gesetze abrufen
    laws.justice.gc.ca/en/index.html

    Du musst immer daran DENKEN das die einzelnen Provinzen einschrankungen machen konnen.

    Rudiger

    Original von OWLer
    Danke für schnelle Antwort. =)
    Also, wenn ich richtig verstanden habe, gilt ein Auto mit DE TÜV in CA nicht als sicher? Die spinnen, die canadier. Wenn die Sicherheitsüberprüfung wie in den Staaten ist, na prost mahlzeit. Musste in El Paso mit dem Auto zum "TÜV". Super, Honk - ok, lights - ok, braks - ok . Und dann der Abgastest: 45min, sicherheitsüberprüfung: 5 min.

    Gibt es eine Adresse von CA DOT? Ich finde nur die vom US DOT.(Oder ich bin einfach nur blind)

    Marc
  • RE: Canada DOT

    Ich danke für eure hilfe. :]

    Einführen eines PKW. (Wenn es einer machen will, ich werde es probieren, wenn ich einen Job und meine WP bekomme)

    Also, machbar scheint es zu sein. Eine Bedingung ist, das es den Typ auch in Nordamerika gibt. (Für das Abgasgutachten) Z.B. AUDI 100C4 Motorkennbuchstabe AAH (2,8l V6). Dann müssen die Scheiben eine DOT A2-4 Kennung haben, Sitemarker (gelb-rot), 3. Bremsleuchte, Hauptscheinwerfer nach DOT - SAE Norm (ohne rechte Keil), Tagfahrlicht. Dann ist noch Zoll fällig, der sich nach dem Wert des Kfz richtet.(Wert in CA oder DE? Keine Ahnung). Abnahme durch CA aurthority natürlich notwendig.

    Der Transport ist auch nicht so teuer, wenn man einen freien Platz auf einem roll in - roll off Schiff bekommt. (Nach telefonischer Auskunft unter 1000 US$, nur wo des Schiff anlegt ist eine andere Sache.)

    Ob man, wie in den USA, das Auto für ein Jahr mit DE Zulassung in CA fahren kann habe ich noch nicht gefunden.

    Marc

    PS: Ihr seit Schuld, das ich nach Canada will! Könnt Ihr das Verantworten? :D
  • RE: Canada DOT

    Du musst aber auch prufen ob du die umrustung machen darfst oder nur ein Handler wie in America. Der Zollrichtet sich nach Canadichen preisen. Du hast aber auch eine Ander moglichkeit die du abklaren musst. Das Zauberwort ist Umzugsgut. Da kann es einschrankungen geben zwischen Citizen und NON Citizen.

    Rudiger


    Original von OWLer
    Ich danke für eure hilfe. :]

    Einführen eines PKW. (Wenn es einer machen will, ich werde es probieren, wenn ich einen Job und meine WP bekomme)

    Also, machbar scheint es zu sein. Eine Bedingung ist, das es den Typ auch in Nordamerika gibt. (Für das Abgasgutachten) Z.B. AUDI 100C4 Motorkennbuchstabe AAH (2,8l V6). Dann müssen die Scheiben eine DOT A2-4 Kennung haben, Sitemarker (gelb-rot), 3. Bremsleuchte, Hauptscheinwerfer nach DOT - SAE Norm (ohne rechte Keil), Tagfahrlicht. Dann ist noch Zoll fällig, der sich nach dem Wert des Kfz richtet.(Wert in CA oder DE? Keine Ahnung). Abnahme durch CA aurthority natürlich notwendig.

    Der Transport ist auch nicht so teuer, wenn man einen freien Platz auf einem roll in - roll off Schiff bekommt. (Nach telefonischer Auskunft unter 1000 US$, nur wo des Schiff anlegt ist eine andere Sache.)

    Ob man, wie in den USA, das Auto für ein Jahr mit DE Zulassung in CA fahren kann habe ich noch nicht gefunden.

    Marc

    PS: Ihr seit Schuld, das ich nach Canada will! Könnt Ihr das Verantworten? :D
  • RE: Canada DOT

    Habe vor einiger Zeit mal irgendwo was davon gehört, Reifen, Türen, Lenkrad und vordere Sitze auszubauen und das ganze in einem Cont. als Ersatzteile zu verschicken, weiß allerdiongs nichts genaues und möchte auch keine Fehlinformationen liefern.

    Interessieren würde mich das allerdings auc, ob da was dran ist an dem Gerücht!?
    "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!"

    Ich mag es, wenn Leute hinter meinem Rücken über mich reden - Wichtig ist nur, das Sie schweigen, wenn ich mich umdrehe!
  • RE: Canada DOT

    Das problem ist nicht die einfuhr, das problem ist der KFZ Brief. Ohne die Stempel von der Canadichen DOT das das Fahrzeug umgerustet ist kannst du es nicht zulassen.

    Rudiger

    Du wirst viel lesen, da ist ein sehr schmaler grad zwischen fahren und richtiger Geld in den Sand gesetzt. Ich personlich wurde das Auto in Deutschland verkaufen.

    tc.gc.ca/pacific/faq/road/importation.htm#23


    riv.ca/english/html/how_to_import.html


    An diesem Papier wirst Du scheitern. Der Hersteller wird wird dir das papier nicht
    Aushandigen, weil er nicht die Verantwortung ubernehmenwill. Der will dir einen NEUEN verkaufen.

    Ein bekannter von mir hatte das gleiche problem mit Mercedes in America. Ging vor Gericht -als Americaner hat er das RECHT einmal im leben ein Auto einzufuhren und nach jeder Versetzung (NAVAIR) aus dem Ausland - und Mercedes musste alle Motoren codes zur verfugung stellen.
    Glaubst du Audi, VWoder Porsche verhalten sich anders??

    Denke daran du bist kein Canadian Citizen und wirst so viel Laufereien haben am Anfang das du diese Belastung nichtzusatzlich benotigst.
    Meine erfahrung mit dem Canadichen oder American Goverment sind sehr gut.
    Die wollen dir helfen!!!!, mussen aber auch die eigenen Gesetze beachten.


    A recall clearance letter is a document issued by the original equipment manufacturer (OEM) of your vehicle that states whether or not there are any outstanding recalls on your vehicle. If you are not sure of what a recall is, simply put, it is a safety defect on your vehicle as a result of the original manufacturing process. The OEM is responsible for notifying the last known owner, and fixing the problem normally at their expense. It's best to obtain this information before you import the vehicle to avoid any unnecessary delays.

    The letter must come from the OEM's head office and be written on official company letterhead, duly signed with the name and position of the official at the OEM clearly visible. If the manufacturer's logo is not on the letter it will not be accepted.

    We will also accept a printout from an authorized American dealer. If you obtain a printout from an American dealer, you must ensure that they are an authorized dealer and not a re-seller. You can confirm this by calling the head office of the manufacturer and providing them with the location of the dealership in question

    If the printout is from an authorized American dealership, the company stamp must be affixed to the printout. In either case, the 17 digit Vehicle Identification Number (VIN) of the vehicle in question must be included in the letter.

    If your vehicle does not have any outstanding recalls then the letter should say "this vehicle has no outstanding recalls." This letter must be presented to your authorized inspection centre, where it will be forwarded along with your completed Form 2 to the RIV.

    If your vehicle does have a recall you will need to complete all repairs required. Once completed, the dealer will provide you with an invoice that contains the same work order number as your recall letter. You will then take the recall letter with the invoice from the dealer with you to your federal inspection as proof that the outstanding recall has been completed.

    If you are importing a Motor home, Bus, Truck, Conversion Van or Limousine or any other vehicle that requires more than one manufacturer, you may require 2 recall letters. In some cases the final stage manufacturer may provide a recall clearance letter that also makes reference to the OEM recall information: In a case like this only one letter is necessary.

    Normally, the recall letter from the final stage manufacturer will say "Please contact the chassis manufacturer for recall information". It is your responsibility to determine the number of recall letters that are necessary. The final stage manufacturer of your vehicle can assist with this.

    For further details on your vehicle's recall clearance, consult the contact information list.






    Vehicle Inspection Station
    and Dealer Advisory Bulletin
    Driver and Vehicle Licensing
    Vehicle Standards
    and Inspections
    1075 Portage Avenue
    Box 6300
    Winnipeg, Manitoba
    CANADA
    R3C 4A4
    Re: Imported Vehicle Equipment Requirements
    Bulletin # 12006
    We have become aware of an influx of vehicles 15 years and older that are being imported into Canada from offshore countries (predominately Japan) based on a federal exemption that does not require them to meet Canada Motor Vehicle Safety Act requirements prior to importation. This bulletin is to advise inspectors and dealers of the need to ensure these vehicles comply with provincially legislated equipment requirements in order to pass an inspection and be eligible for registration.
    Manitoba Regulation 75/94 establishes the Manitoba Vehicle Inspection Handbook as the standards of safety and repair of vehicles and provides the inspection procedures and criteria for determining compliance with the standards of safety and repair. The handbook must be consulted in order to determine equipment compliance at time of inspection.
    Typical items of non-compliance on these offshore vehicles may include but are not limited to the following: Lamps, bulbs and reflex reflectors not meeting SAE or DOT (not marked); Daytime running lamps missing; High mounted stop lamp missing; Rear side marker reflex reflectors missing; Headlights do meet CMVSS or SAE or DOT requirements (designed for right hand drive and not marked); Windshield, side and rear glass not marked with appropriate safety glass markings.
    Additionally section 186 of The Manitoba Highway Traffic Act requires the following:
    Requirement for seat belts on sale of motor vehicle
    186(10) No manufacturer of motor vehicles and no dealer, and no agent or employee of a manufacturer of motor vehicles or a dealer, and no other person, shall sell a motor vehicle that is, or is advertised to be, a motor vehicle of the model or make of the year 1971 or any subsequent year, unless the motor vehicle is equipped at the time of sale with a seat belt assembly or automatic occupant protection system, as defined in and required by the regulations made under the Motor Vehicle Safety Act (Canada), installed by the manufacturer.
    Any seat belt assembly that does not display the required Canadian Motor Vehicle Safety Standard 209 labeling will also result in the vehicle failing inspection.
    If you require additional information please contact Vehicle Standards & Inspections at (204) 985-0920 or toll free 1-866-323-0542.




    quote]Original von TransportLogistik
    Habe vor einiger Zeit mal irgendwo was davon gehört, Reifen, Türen, Lenkrad und vordere Sitze auszubauen und das ganze in einem Cont. als Ersatzteile zu verschicken, weiß allerdiongs nichts genaues und möchte auch keine Fehlinformationen liefern.

    Interessieren würde mich das allerdings auc, ob da was dran ist an dem Gerücht!?[/quote]

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  • Warum kann nicht mal etwas einfach sein?

    Warum kann nicht mal etwas einfach sein?

    Das mit der VIN ist ja nicht das Problem, die drei Z weg und schon passt es.

    Wenn es die US Reglung in CA geben würde, hätte man ja ein Jahr zeit, sich darum zu kümmern. Die Scheiben sind zu 85% mit der DOT Number versehen. Aber ich werde Montag versuchen, von der Botschaft in Berlin eine Antwort zu bekommen. Die müssen das ja eigentlich wissen. Ich will mein Auto (hat mich viel arbeit gekostet und hat alles was man braucht) mitnehmen. Es gibt Reglungen für temporarily working, aber die sind leider in diesem Bezug, schlecht beschrieben.

    Marc
  • RE: Warum kann nicht mal etwas einfach sein?

    Dus must auch unterscheiden, das einige Anwendungen nur fur Americans als vorrubergehende Arbeiter in Canada zur anwendung kommen.

    Mit den Scheiben ist nicht nur die Vordere, die hintere auch.

    Dein problem wird die freigabebescheinigung sein von Audi.das muss von Audi Canada kommen, wielange willst du darauf warten, heute schon beantragen unter einer Canadichen Addresse.


    Das mit der VIN ist ja nicht das Problem, die drei Z weg und schon passt es.

    Und damit hast du auch einen Einweg Heimflug gewonnen!

    Die VIN ist das gleiche was in Deutschland die Fahrgestell Nr. ist.
    Rechtlich gesehen ist die Fahrgestell Nr. ein einmaliges "Document", und an verschiedenenstellen an Fahrzeug eingeschlagen. Nimm mal deinen Teppich hoch im Fahrerfussraum.

    Rudiger


    quote]Original von OWLer
    Warum kann nicht mal etwas einfach sein?

    Das mit der VIN ist ja nicht das Problem, die drei Z weg und schon passt es.

    Wenn es die US Reglung in CA geben würde, hätte man ja ein Jahr zeit, sich darum zu kümmern. Die Scheiben sind zu 85% mit der DOT Number versehen. Aber ich werde Montag versuchen, von der Botschaft in Berlin eine Antwort zu bekommen. Die müssen das ja eigentlich wissen. Ich will mein Auto (hat mich viel arbeit gekostet und hat alles was man braucht) mitnehmen. Es gibt Reglungen für temporarily working, aber die sind leider in diesem Bezug, schlecht beschrieben.

    Marc[/quote]