jetzt muss ich mit vielen Zitaten arbeiten
garnicht aber wenn möglich eine komplett andere Zugvorrichtung verbauen, ein Fahzeugbauer darf ggf. sogar Änderungen am Rahmen vornehmen !
Die Stirnwand hält vielleicht 8,5t wenn sie so gebaut und zertifiziert ist. Standard-Trailer ohne Zertifikat haben eine LASI-Wirkung von 4 bis 5 t !
Bei einem Umbau , wie in diesem Falle angedacht, muss man die möglichen Kräfte bei einer Gefahrenbremsung oder dem Crash beachten und berechnen !
Zumindest sollte eine Abnahme mit genauer Prüfung der Umbauten sowie eine Festigkeitsberechnung der Schweißpumnkte erfolgen. Die Versicherung kann regelmäßig im Schadensfall Njet sagen ( muss se aber nicht )
Gut so, musst nur Gurten
da ist nix unwahr
das habe ich nicht abgestritten
Richtig, ich würde sogar fragen . dreht der Rahmen frei unter dem SANH am Palettenkasten vorbei oder bleibt er hängen ?
Die zul. Stützlast steht auf dem Typschild der Maulkupplung und wird zusätzlich durch den Fahrzeughersteller beim Einbau der entsprechenden Rahmenquertraverse als Maximalwert festgelegt.
Diese ist natürlich von der Nutzlast des LKW ( ggf sogar von der Achslast abzuziehen )
Ach so, ist der Stützlastwert der AHK höher als der Eingetragene gilt nur der niedere!
gelöschter User 5 schrieb:
Stahltrucker, seit wann darf ein Anhängerhersteller am Zugrohr richten verlängern usw?
garnicht aber wenn möglich eine komplett andere Zugvorrichtung verbauen, ein Fahzeugbauer darf ggf. sogar Änderungen am Rahmen vornehmen !
Dann wir sprechen von einem 12 to GG und vom Sattel 35 GG wo die Stirnwand 8,5 to hält!
Die Stirnwand hält vielleicht 8,5t wenn sie so gebaut und zertifiziert ist. Standard-Trailer ohne Zertifikat haben eine LASI-Wirkung von 4 bis 5 t !
Bei einem Umbau , wie in diesem Falle angedacht, muss man die möglichen Kräfte bei einer Gefahrenbremsung oder dem Crash beachten und berechnen !
Was hat selbstbau und Zerti. mit der Versicherung zu tun? Gar nichts.
Zumindest sollte eine Abnahme mit genauer Prüfung der Umbauten sowie eine Festigkeitsberechnung der Schweißpumnkte erfolgen. Die Versicherung kann regelmäßig im Schadensfall Njet sagen ( muss se aber nicht )
Hätte ich den neuen ohne Zerti bestellt wäre genau so gut gewesen und nun kommt er ohne Getränke Zerti. und trotzdem
kann ich Getränke fahren und bin versicherert!
Gut so, musst nur Gurten
Nicht immer Unwahrheiten verbreiten!
da ist nix unwahr
Gerade Dir hätte ich unterstellt das du das wüsstest wenn man das Tandem Zugrohr verlängert eine andere Hebelkraft auf die Anhängerkupplung wirkt!
das habe ich nicht abgestritten
Wenn ich jetzt die Frage würde stellen, SZM und kurzes Haus! Ich will die Sattelplatte 20 cm vorsetzen hättes du doch gewunken, dann ist aber deine Vorderachslast überschritten!
Richtig, ich würde sogar fragen . dreht der Rahmen frei unter dem SANH am Palettenkasten vorbei oder bleibt er hängen ?
Wieviel Stützlast hat denn so ein 7,5 to? 750 kg?????
Die zul. Stützlast steht auf dem Typschild der Maulkupplung und wird zusätzlich durch den Fahrzeughersteller beim Einbau der entsprechenden Rahmenquertraverse als Maximalwert festgelegt.
Diese ist natürlich von der Nutzlast des LKW ( ggf sogar von der Achslast abzuziehen )
Ach so, ist der Stützlastwert der AHK höher als der Eingetragene gilt nur der niedere!
