Subunternehmer bei LKW-Walter

  • Jaja. Wir hatten von Walter auch schonmal ein Angebot erhalten für die zu fahren. Da kannst Du rechnen wie Du willst. Bereits bei der Kalkulation mit den angebotenen Preisen war unterm Strich keine schwarze Zahl zu erwirtschaften. Insofern war das Thema für uns durch. Wir fahren auch so gut wie gar nicht für Walter übern Spotmarkt, weil selbst da die Preise für uns nicht passen.
    "Wenn die Könige bauen, haben die Kärrner zu tun." (Friedrich Schiller)

    Peer Steinbrück: "Eine gute Grundlage ist die Voraussetzung für eine solide Basis." :thumbsup:
  • gelöschter User 5 schrieb:

    gester in hamburg raus hat mich ein mec pom mit neuem 5xx volvo überholt, habe nur gedacht, immer mal schauen die nächste zeit nach leasing rückläufer.

    kann mir nicht vorstellen das da noch was zu essen übrig bleibt.

    :thumbsup:
    "Wenn die Könige bauen, haben die Kärrner zu tun." (Friedrich Schiller)

    Peer Steinbrück: "Eine gute Grundlage ist die Voraussetzung für eine solide Basis." :thumbsup:
  • Dazu möchte ich was sagen

    Habe einige LKW bei festen Kunden

    Da ich mal wieder vom Schreibtisch weg musste habe ich mich entschieden die Walter Mappe mal anzufordern.

    Habe Walter gesagt nur NRW_Benelux (frau möchte nicht jeden abend wieder alein sein)

    Kurz und Bündig:

    Seit zwei Monaten::

    Sondermodell Renault Magnum 480(bei unserem vertragsparter für leasing 1318 euro inkl wartung und Tüv für 3 jahre(netto)

    Benelux (8euro maut pro Tag)

    Kilometer: 500-600 meistens zwei touren

    Trailer:von Walter

    Preise:1,05 pro km ob leer oder voll (in 2 Monaten 568,48 Deutsche Maut)

    So und nun rechnet mal (nicht immer alles schwarz reden)

    kein palettentausch

    wenn ich am we die rechnungen schreibe ist eine woche später geld drauf (bekomme woanders 1,35 euro und warte bis zu 105 tage)

    Dispo Super

    Wo liegt euer Problem??????????????

    Probleme gibt es nur wenn mann am ende ist und ein haufen schulden hat,,auftraggeber abgesprungen,und als ausweg walter usw .sucht und meint alle züge einsetzen :thumbsup: und die einen kompletten zug mieten zu können,die kommen nie zu einem gewinn!!! da verdient in der heutigen zeit nur der vermieter

    wenn dein betrieb läuft kannst du auch da was verdienen
  • noch was vergessen!!

    wenn mann für den kilometer 3,20 euro braucht um die banken am lächeln zu halten braucht mann nicht dettis,walter usw.zu wählen wegen der schnellen zahlungen!!

    lieber sofort dicht machen!!

    und wie einige schreiben:

    kühlzug 1,60 die zeiten sind seit 2,5 Jahren vorbei (ausser du fährst für stammkunden)

    Mein Fazit: 1,05 bis 1,25 ist in der Branche normal pro KM (ohne zu träumen) in der heutigen zeit

    vieleicht wird es mal wieder besser

    auf jedenfall macht es mir wieder spaß zu fahren und hoffe für euch auf gute geschäfte :thumbsup: :thumbsup:
  • Magnum 480 schrieb:


    Mein Fazit: 1,05 bis 1,25 ist in der Branche normal pro KM (ohne zu träumen) in der heutigen zeit


    auf jedenfall macht es mir wieder spaß zu fahren und hoffe für euch auf gute geschäfte :thumbsup: :thumbsup:


    ... ich würde es so formulieren das es für normal empfunden wird wenn an die Subunternehmer 1,05 - 1,25 weiter gegeben werden.

    Ich kalkuliere im Moment Angebote für eigene Aufträge auf den gefahrenen Kilometer mit 1,80 bis 2,10, und die Kunden verhandeln nicht und sagen zu.

    ... Dir auch gute Geschäfte, mit dem Wunsch das Deine Kalkulation auf geht.

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  • Magnum 480 schrieb:

    dann hast du auftraggeber die es in deutschland kaum noch gibt

    habe auch einen der für frischware 1,72 zahlt(ist halt mit unserer spedi zufrieden)

    aber vom aussterben bedroht



    ... seh ich anders. Da gibt's noch jede Menge von, nur die zahlen nicht an Dich oder mich, sondern zum Bleistift an Lkw-Wilma oder so, und die geben dann 1,05 bis 1,25 an Dich weiter.

    ... wir sind uns doch wohl alle einig das ein halbwegs auskömmliches Preisniveau (das alle Kosten und Risiken berücksichtigt) deutlich über 1,05 - 1,25 liegen muss. Die Kunden die rechnen können was ein eigener Fuhrpark kostet wissen das und zahlen auch mehr.

    ... ist doch ein einträgliches Geschäft ( das mit 1,05 bis 1,25 weitergeben und selbst 1,70 bis 2,10 berechnen), oder? Nicht für Dich, nicht für mich - aber für die Wilma - oder so :thumbsup:

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  • gelöschter User 3 schrieb:

    Magnum 480 schrieb:

    dann hast du auftraggeber die es in deutschland kaum noch gibt

    habe auch einen der für frischware 1,72 zahlt(ist halt mit unserer spedi zufrieden)

    aber vom aussterben bedroht



    ... seh ich anders. Da gibt's noch jede Menge von, nur die zahlen nicht an Dich oder mich, sondern zum Bleistift an Lkw-Wilma oder so, und die geben dann 1,05 bis 1,25 an Dich weiter.

    ... wir sind uns doch wohl alle einig das ein halbwegs auskömmliches Preisniveau (das alle Kosten und Risiken berücksichtigt) deutlich über 1,05 - 1,25 liegen muss. Die Kunden die rechnen können was ein eigener Fuhrpark kostet wissen das und zahlen auch mehr.

    ... ist doch ein einträgliches Geschäft ( das mit 1,05 bis 1,25 weitergeben und selbst 1,70 bis 2,10 berechnen), oder? Nicht für Dich, nicht für mich - aber für die Wilma - oder so :thumbsup:

    :cursing: :cursing: Oh je daeumli,lass sie alle machen,hoffe es drängen sich nicht noch mehr in unsre Branche rein.
    Wenn wir unsre Preise zum besten geben würden,dann glaub ich werden wohl so manche ins Lenkrad beissen. :thumbup:
    Isegrim ist leider am 10.09.2022 nach schwerer Krankheit verstorben.
  • Ich bin bei Walter registriert und bekomme täglich Frachtangebote ohne ende. Manchmal rufen die auch an und wollen mir direkt was verkaufen...finden wohl keinen.

    Bis jetzt habe ich wegen Angst vor Reichtum nichts mit denen gemacht, will aber nicht schlechtes gegen Walter schreiben. Zahlen wohl pünktlich und die Dispo scheint auch gut zu sein. Solange sie Kutscher für ihre Tarife finden, ist es ihr gutes Recht diese Preise zu bezahlen, wie überall, Angebot und Nachfrage regelt den Markt.

    Vielleicht mache ich in der getränketoten Zeit Okt./November mal zum Test was mit denen, aber da frage ich mich: Zahlen die mir mit eigenem Auflieger mehr?

    Wohl kaum, sie wollen ja auch Trailer und am besten noch SZM vermieten.

    Wie dem auch sei und da gebe ich Magnum recht: Lieber ein paar Cent weniger den KM und eine gute Dispo, als Luftschlösserfrachtsätze und man wartet ewig auf die Kohle, wenn sie denn überhaupt kommt.

    Vielleicht gehe ich aber doch auf die Baustelle, bin für alles flexibel. Irgendwie ist mein Kunde der letzten 3 Wochen wohl von einer Fledermaus angetan, denn er hat mich direkt nach meinem Urlaub wieder zumindest für die 1. Woche fest gebucht. :thumbsup:
  • @ Isegrim:

    Ja, im Moment ist im Kipperbereich ein deutlicher Zulauf zu beobachten, und das wirkt sich nicht gut auf die Preise aus - aber so ist es halt in der Marktwirtschaft.

    Wobei ich die Preise nicht für den Kipper, sondern für Koffer und Plane abgegeben habe. Ist aber eigentlich egal, denn egal was ich hinter hänge, es kostet Geld. Ob's nun die einfache günstige Stahlmulde für 25tsd ist, oder eine Plane.

    @ gelöschter User 4

    Ich will hier auch nicht schlecht über Lkw-Walter reden und seh's genau wie Du. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und wenn die Frachtführer finden - warum dann nicht für kleines Geld.

    Die Dispo von denen soll wirklich gut sein - hab noch nix mit denen zu tun gehabt, ist also nur vom hörensagen, und von der Bonität her brauchen die sich absolut nicht zu verstecken.

    Und wer dann damit klar kommt (kosten für Auflieger fallen ja nicht an) der mag nicht schlecht bedient sein - vielleicht nicht als einzige Einnahmequelle, aber ein Fahrzeug mitrollen lassen - warum nicht mal probieren.