Spiegel online schreibt: Speditionen ohne Fahrer

    • beeblebrox schrieb:

      gelöschter User 5 schrieb:

      Sehr viel Blödsinn was er schreibt!

      Klar wer Spanien fährt ist schon vor der ersten Tour pleite mit ganz wenige Ausnahmen!


      Ich wusste gar nicht, dass der Artikel sich auf Spanienspeditionen beschränkt. Woraus Schließt Du das?

      gelöschter User 5 schrieb:


      Der reguläre Spanienspedi fängt morgen an zu laden für die erste Tour nach den Ferien!
      Alle die den Urlaub durch nach I, F + E fahren?


      Was willst Du uns damit sagen? Hauptsache Kritik, Inhalt egal?
      Oder konsumierst Du holländische Gewürzmischungen?

      gelöschter User 5 schrieb:


      Wie hat der Chef Disponent vom Pracht immer gesagt?

      Wenn sie 2-3 Wochen den LKW stehen lassen, finden sie den Schlüssel nicht mehr, denn die Bank hat ihn abgeholt!

      Schuld sind die Fahrer selbst wie er ja auch schreibt!


      In einem anderen Posting hast Du geschrieben, es gebe gar keine Misere, weil es "sehr vielen" Transportunternehmern gut gehe. Und daran, dass es Euch gut geht, sind die Fahrer schuld? Ja, das wird dann wohl stimmen, wenn Du es schreibst.

      gelöschter User 5 schrieb:


      Er Studium abgebrochen, keine Anstellung!


      Keine Anstellung? Was Du so alles zu wissen meinst... Du scheinst mich mit jemand zu verwechseln, rauch einfach mal weniger von dem Zeugs.

      gelöschter User 5 schrieb:


      Was bleibt? Sich zum Affen machen!

      Erst in der neunten Zeile eine Beleidigung. Scheint echt guter Stoff zu sein.

      gelöschter User 5 schrieb:


      Würde nie einen einstellen der nichts anderes kann!

      Ich würde bei der Einstellung Leute bevorzugen, deren Sätze wenigstens Subjekt, Prädikat und Objekt enthalten. Manche können das auch ohne Hochschulabschluss.
      Aber Du brauchst sowieso nicht darüber hier öffentlich zu räsonieren wen Du so einstellst, denn ich weiß, das Du eigentlich gar niemanden einstellst, da kann man dann ja große Töne spucken. Ich kann mir richtig vorstellen, wie Du in Deiner Phantasie Dich als großen Personalchef siehst, der es genießt, Leute reihenweise abzulehnen, weil sie nicht so klug sind wie Du. [Blockierte Grafik: http://usc.mawesoft.com/images/smiley/rofl.gif]

      gelöschter User 5 schrieb:


      Hi, das dass kapute sind die Spanien fahren, war schon vor der Liberalisierung!

      Und schon wieder Spanien. Ich verrate Dir mal ein Geheimnis, aber sag es niemand weiter: Nicht jeder LKW, den Du auf der Autobahn siehst, ist auf dem Weg von oder nach Spanien. Da denk mal drüber nach, das schaffst Du schon.

      gelöschter User 5 schrieb:


      Warum hat der wohl auf gehört dem ich die rote abgekauft habe?

      Da waren seine Schulden noch nicht mit getilgt!

      Nur Spanien gefahren!


      @beeblebrox
      du hast zwar ein Buch über den Fahrerberuf geschrieben, aber nur an der Oberfläche gekratzt. Wennst ein bisschen Tiefer gegraben hättest, Wüsstest du wer die wahren Verursacher der Misere sind.
      Also grab weiter und bleib unbequem. 8)
      Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht. -Thomas Jefferson-



      Kilometerfresser hat sich auf eigenen Wunsch aus dem Forum verabschiedet.
      Er darf gerne wiederkommen und wird dann wieder freigeschaltet.

      Moderator-1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilometerfresser ()

    • beeblebrox schrieb:

      Eigentlich geht es in diesem Thread doch um den Spiegel-Artikel über LKW-fahren. Was haben die letzten Postings denn damit zu tun?
      Gibt es hier keine Foren-Moderation, die darauf achtet? Oder sind die Titel und Eingangspostings Einleitungwen der Threads hier eigentlich nur so zur Zierde da und es wird einfach irgendwas beliebiges geschrieben?

      Und das seht Ihr anders?
      Und thommygera fordert, dass man das schlechte Ansehen auch akzeptieren soll, anstatt zu versuchen, es zu verbessern? Warum? Warum findest Du es gut, dass LKW-Fahrer und die gesamte Branche so schlecht angesehen sind?
      Nun bin ich aber echt gespannt.
      Und dabei sagst Du selbst voraus, dass sich die Situation der TU in den nächsten 5 Jahren noch verschlechtern wird. Und trotzdem soll man dagegen nichts unternehmen? Wieso? Wieso gefällt Dir das so gut? Und wieso stört es Dich, wenn andere sich damit nicht abfinden wollen?


      Gern möchte ich Dir auf Deine 2 Fragen antworten, damit Du nicht weiter wie ein Blinder über Farbe philosophieren mußt.

      Fangen wir mit einem Zitat an :

      "Gott, schenke mir die Gelassenheit,
      Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
      den Mut, Dinge zu ändern, die in meiner Macht stehen,
      und die Klugheit, beides voneinander zu unterscheiden."

      Ich habe weder die Akzeptanz gefordert noch befinde ich das Image unserer Branche gut. Wie bereits festgestellt wurde, gibt es aber in Deutschland keine starken Verbände, sodaß es sich um Wunschdenken handelt, hier als Einzelner Veränderungen bewirken zu können.

      Nun dazu, was die vorhergehenden Einträge damit zu tun oder nicht zu tun haben :

      Wir bemängeln seit geraumer Zeit, daß Dein Arbeitgeber wissentlich "schwarze Schafe" auf die Plattform läßt. Gesperrt wird erst, wenn TC die monatliche Lastschrift zurück bekommt. Wir haben auch an konkreten Beispielen gefragt, was unternommen wird oder wurde. Darauf gab es stets nur allgemeine Floskeln zur Auskunft.

      Machen wir doch mal eine kleine beispielhafte Berechnung. Wir unterstellen eine kleine Spedition mit 10 Lkw (10 Fahrer + 2 Kaufleute im Büro).

      Der Jahresumsatz netto sollte sich auf ca. 1,4 - 1,5 Millionen Euro belaufen. Im Jahr 2010 haben wir für diverse Insolvenzen ca. 1% aufbringen müssen. Das wären hier grob 14 TEUR - 15 TEUR.

      Bei einem Jahresumsatz von 1,5 Millionen Euro haben wir einen Bruttoumsatz (innerdeutsch) von 1,785 Millionen Euro. Ausgehend von 60 Tagen ZZ, was viele TC-Mitglieder als normal betrachten, müssen also 2 Monate in Form von Eigenkapital oder aber durch einen Kontokorrent von ca. 10% p.a. überbrückt werden. Richtig gerechnet müßten das stets 297 500 Euro zu 10% sein, was eine Zinslast von 29750 € entstehen läßt. Nun dürfte leicht nachzurechnen sein, daß man bei einem vernünftigen ZZ von 30 Tagen nur 14 875 € aufzubringen hat.

      Jetzt unterstellen wir mal eine ordentliche Bonitätsprüfung seitens TC und allgemeinverbindliche Anforderungen, wenn man User werden möchte, wie z.B. max. 30 Tage ZZ. Wir sparen nun definitiv 14 875 € Zinsen und hoffentlich auch die 14 TEUR Lehrgelder, in Summe also ca. 28 TEUR. Und weil wir jetzt nicht mehr wissen, wohin mit dem vielen Geld, investieren wir damit in unsere Angestellten. Das macht pro Nase schlappe 2333 Euro mehr p.a., also knapp 200 € im Monat incl. Lohnnebenkosten.

      Als ein Grund, dass es immer weniger Fahrer gibt, wurde u.a. auch das geringe Einkommen genannt. Hier hätten wir bereits einen Ansatz für eine erste Erhöhung gefunden. Ich würde das Geld lieber meinen Fahrern geben als unseren Banken oder unseriösen Pleitegeiern.

      Und jetzt frage nochmal bitte, was das alles mit TC zu tun. Wenn man sich eine Monopolstellung erarbeitet hat, gibt man die Richtung vor. Bestes Beispiel hierfür war doch die Gebührenerhöhung. Oder hat sich deswegen jmd. abgemeldet ???? Und jetzt wollt Ihr uns erzählen, dass Ihr nicht in der Lage seid, ein TC-internes Forum zu schaffen, wo man schwarze Schafe direkt an den Pranger stellen kann bzw. allgemeinverbindliche Verhaltensregeln aufzustellen ???

      Nun wieder zurück zu dem Vorwurf, dass ich persönlich das akzeptiere und nichts ändern wollen würde. Im Gegensatz zu TC verfüge ich nicht über ausreichende Möglichkeiten, Änderungen vornehmen zu können. TC hätte diese Möglichkeiten schon. Und was tut Ihr : Ihr schickt einen Showtruck durch Deutschland :!: :!: :!: Da könnte man auch den Coca-Cola-Truck fahren lassen.

      Schafft endlich die Möglichkeiten, die schwarzen Schafe konsequent rauszuschmeißen und tragt damit dazu bei, das die gute Arbeit unserer Fahrer zumindest finanziell wieder besser gewürdigt wird. Am Image selbst wird nicht viel zu ändern sein, da jede Berufsgruppe ihre Deppen hat. Es sind nicht jeden Tag die 10 000 Flugzeuge in den Nachrichten, die gestartet und gelandet sind, sondern nur das eine, welches runterfiel.

      Im Übrigen distanziere ich mich von Betitelungen wie "Irrer", da dies für mich nicht von Respekt seinem Gegenüber zollt. Steff hatte lange nichts mehr im Forum zu berichten, da muß man schon mal mit einem Paukenschlag wieder auf sich aufmerksam machen. 8)

      Ich lade Dich auch gern mal ein zu mir und Du kannst Dich vor Ort davon überzeugen, unter welchen Bedingungen meine Fahrer arbeiten bzw. welches Betriebsklima man aufbauen kann.

      In diesem Sinne noch ein schönes WE

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • scaniafan66 schrieb:

      Thommy,wenn es einen "Gefällt mir" Button gäbe,hätte ich ihn jetzt gedrückt :thumbup: :thumbup:


      Setz Dich mal mit Emka in Verbindung. Der sucht den schon längere Zeit.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • thommygera schrieb:

      scaniafan66 schrieb:

      Thommy,wenn es einen "Gefällt mir" Button gäbe,hätte ich ihn jetzt gedrückt :thumbup: :thumbup:


      Setz Dich mal mit Emka in Verbindung. Der sucht den schon längere Zeit.

      mfg thommy

      Kann ich dir auch nur zustimmen Thommy.

      Vermute stark das die Kohle bei der TC auch schon mit der Schubkarre gefahren werden muß :D , ähnlich Telekom. Von daher mußte erst mal was gekauft werden. Warum dieser US Truck weiß ich auch nicht ?(

      Hab zu Glück selbst einen guten RA der schneller und günstiger ist !
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
    • wäre zu einfach

      Hallo :thumbup:

      wenn übers Zahlungsziel :cursing:

      Fax an TC mit RG ; Auftrag ; Ablieferbl. 8o

      kurzer Anruf (oder Fax) von TC an Mietglied Zahlung ja oder nein

      bei nein Sperrung sofort dann erst Disskusion :thumbsup:

      Aaaaber wer stellt dann noch Ladungen ein ?(

      Wenn die TC das durchzieht werdens erstmal viel weniger :rolleyes:

      aber TC ihr Ruf wäre wieder besser und es werden dann wieder mehr ( Saubermänner ) :sleeping:
    • Hi, sie machen laufend Rundschreiben, warum nicht 3 Zeil und auf die AGB hin gewiesen!

      Ist ja auch gegen über der Tim Geschäftsschädigend wenn ein Mitglied die Frachten nicht zahlt, oder verspätet!

      Weltweit wird dieses Forum gelesen und perTastendruck auf Landessprache.

      Man agiert eben erst wenn am Quartalsanfang ihre Lastschrift zurück geht!


      Die größte Frechheit ist ja von Timo Inkasso, den TU oder Gläubiger mit den Gebühren zu belasten wenn es sich um ein Deutschen Gläubiger handelt!

      Wer Klagt 40 € ein?

      Rechtsanwälte ja, machen dann die Gebühren zur Hauptforderung!

      Gerichtskosten und Anwaltskosten liegen gleich, ob einen Euro oder 300!