Selbstständig/Nebenbei BKF als Freelancer?





    • Ich finde die Katze beißt sich in den Schwanz. Es arbeiten in
      den Speditionen z.B. Praktikanten, für die der Spediteur Geld bekommt
      und die er z.T. 12 Stunden pro Tag, Alleinfahrt, einsetzt. Der
      Fahrlehrer hat mir Stolz erzählt er hat die größte Fahrschule im
      Umkreis, kassiert mal eben 120.000,- Euro für die Audbildung von 10
      Fahrern, die von der Arge kommen. Wo ist da der Sinn, das mal wieder nur
      die überleben, die den Staat ausbeuten und die anderen zahlen bis sie
      kaputt gehen und am Ende.....?






      Die Antwort auf die Frage suchen viele nur findet Sie z.Zt. keiner 8)

      Nun ja 1700,- € bei halbtags :D :D :D :D oder Nahverkehr 6-20 Uhr ??
      Bei uns in der Region wird sowas teilweise als Fernverkehr exkl.Spesen gezahlt und bei den Dieselpreisen dürften das dann schwerverdiener sein :)

      Im nahverkehr bei 8- 9 std. täglich Mo.-Fr. geht das aber.
      Nur darfts dann nicht vergessen was da teilweise für gestalten klingeln siehe Paketdienste :D :D :D :D :D :D

      Versuch dein Glück und viel Erfolg,
      Ich denke immernoch das das dicke ende erst noch kommt wie in GR !

      Gruß
      daffan
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    • Ihr dürft nicht vergessen, dass auch die Dieselpreise, Tabakpreise usw. eine verstecke Steuererhöhung beinhalten. Auf der einen Seite wollt ihr eine schwere Zugangsverordnug für euer Gewerbe, aber auf der andere Seite wollt ihr nicht ausbilden bzw. laßt die Leute vom Staat ausbilden. Ihr grabt euch euer eigenes Grab.
      Ihr redet hier von den besten Lkw`s, aber sind euere Fahrer auch in der Lage die teure Technik auszunutzen?
      Ein heißes Thema ist hier auch Schlecker, warum ist er platt? Weil sein Konzept von Quantität nicht aufging.
      Und genauso ist es bei euch, wenn beim Kunden ein Schmierpott ankommt, der evtl. nicht mal deutsch spricht, hinterläßt das nicht den Eindruck, dass die Fracht sicher und zuverlässig transportiert wird.
      Schockemöhle wirbt z.B. damit, dass er ausbildet. Und so kann er auch sicher sein das seine Investitonen bestmöglich behandelt und eingesetzt werden.
      Ich bin überzeugt, dass ein guter Fahrer seinen höheren Lohn langfristig wieder reinholt, aber wo sollen die herkommen?
      Ich habe mal wegen einem Praktikum gefragt, die Trulla im Büro hat zu mir gesagt, es ginge nicht, weil die Frauen der Fahrer dann durchdrehen würden. ????? Müssen jetzt alle Männer im Männerknast arbeiten?
      Schlimm finde ich auch diese Sache mit den Subunternehmern, nach dem Motto, wer nichts wird, wird Wirt und wenn gar nichts mehr geht, dann Fahrer.
      Das Image ist einfach schlecht und auch da müsste etwas dran getan werden.
      Heute habe ich erfahren, dass der 1700,- Euro Job, demnächst so aussieht, das die erste Schicht von 6-18 Uhr fährt und die Zweite von 18-6 Uhr, dafür aber Samstags nicht mehr. Soviel mal zum Arbeitszeitenschutzgesetz.
      Daffan, es ist meist Werkverkehr und den fährtst du irgendwann wie auf Schienen und siehst ja, da brauchst du gar keinen Lohn mehr zahelen. Netter Auftrag, mit so einem kannst du gut überleben ;)
    • Ganz so ist es ja nun nicht. Ich z.B. möchte sowenig Staat und soviel Freiheit wie möglich. Von mir aus brauchen wir keine Berufszugangsverordnungen.

      Ich bilde mir auch meine Fahrer selbst aus. Ich habe auch nicht geschrieben, daß ich was gegen Ausbildung habe. Ich habe vielmehr behauptet mit den Auszubildenden nichts verdienen zu können. Grad weil mich das Ausbilden viel Geld kostet überlege ich mir aber genau in wen ich das investiere. Derzeit habe ich nur junge Leute aus Osteuropa dafür, die können zwar kaum Deutsch, aber sie sind motiviert und wollen die Arbeit aus eigenem Willen und nicht weil sie die ARGE oder sonstwer dazu drängt.
    • @ top
      genauso sehe ich das auch. Ist zwar etwas traurig für uns Deutsche, wenn man sieht wie unternehmerisch gerade so mancher Südeuropäer denkt, aber die wollen und die wissen wo das Geld herkommt. Die Leute von der Arge sind, im wahrsten Sinne des Wortes, nur Statisten.
      In dem großen namenhaften Werk befinden sich kaum noch Deutsche, die Logistik ist in osteuropäischer Hand, die restlichen Deutschen sind meist verkrachte Existenzen. Die haben viele tolle Scheine, aber praktisch nichts drauf.
      Die Ausbildung ist teuer, aber am Ende holst du das Geld doch wieder rein, wenn die Leute deine Fahrzeuge so fahren, wie du es ihnen beigebracht hast und auch der Umgang mit dem Kunden will gelernt sein.
      Davon sollte das Unternehmen doch leben. Kundenbindung, durch anständig abgelieferte Arbeit. Wenn der Kunde zufrieden war kommt er wieder. Da sollte die natürliche Auslese stattfinden und sich die Spreu vom Weizen trennen.
      Und bei der Selbständigkeit geht es doch um den Wunsch frei zu sein, d. h. auch ich suche mir meine Aufträge und Kollegen selber aus und wenn ich sub bin, ist das schlimmer wie angestellt zu sein. Es ist Verarschung und Ausnutzung und ich hoffe dieser Boom hat keine Zukunft.
      Jeder Kaufmann hat gelernt, wie der Markt funkioniert. Wenn du den Leuten nichts zahlst, können sie kein Geld ausgeben und so die Wirtschaft in Gang halten und am Ende bis du als Unternehmer selbst der Leidtragende.
      Das Zitat: "Im Handel liegt der Segen"
      Meine Überlegung: auch teils mit den Dingen zu handeln die man fährt. Falls das jemand verrät: Funktioniert das? Macht das jemand von euch?
    • Top schrieb:

      Ganz so ist es ja nun nicht. Ich z.B. möchte sowenig Staat und soviel Freiheit wie möglich. Von mir aus brauchen wir keine Berufszugangsverordnungen.

      Ich bilde mir auch meine Fahrer selbst aus. Ich habe auch nicht geschrieben, daß ich was gegen Ausbildung habe. Ich habe vielmehr behauptet mit den Auszubildenden nichts verdienen zu können. Grad weil mich das Ausbilden viel Geld kostet überlege ich mir aber genau in wen ich das investiere. Derzeit habe ich nur junge Leute aus Osteuropa dafür, die können zwar kaum Deutsch, aber sie sind motiviert und wollen die Arbeit aus eigenem Willen und nicht weil sie die ARGE oder sonstwer dazu drängt.

      @TOP

      Dann Investiere in das,was Dich irgendwann in die Hand beisst.Wie Du schonmal geschrieben hast,Reisbauern machen keine Probleme.

      Bei deinen Wunschlöhnen gibt es eh kein ALG I sonder nur ALG II genannt Hartz 4.

      Ich mache viel mit med.Ware b.z.w.Krankenhäuser und DEREN Apotheken und da ist die deutsche Sprache unverzichtbar.Ein pol.Führungsz. ist obligatorisch.Da kannst Du deine "willigen" vergessen.

      Vorschriften LIEBT niemand,aber wenn es nicht läuft dann schreien alle nach Staat und §.Dieselklau :?: Uniform wo bist Du.Manchmal ist es zum neztoK :love:

      :)
    • highwayangel schrieb:

      Schlimm finde ich auch diese Sache mit den Subunternehmern, nach dem Motto, wer nichts wird, wird Wirt und wenn gar nichts mehr geht, dann Fahrer.
      Das heisst, :thumbup: Wer nichts wird, :( wird Wirt,und wer garnichts wird ?( wird Bahnhofswirt 8o 8o 8o ,und ist ihm das auch nicht gelungen :cursing: :cursing: :cursing: ,dann macht er in Versicherungen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Isegrim ist leider am 10.09.2022 nach schwerer Krankheit verstorben.