Selbstständig machen mit einem 3,5t

    • Selbstständig machen mit einem 3,5t

      Ach, Nicht schon wieder, werdet Ihr jetzt sagen, noch einer, mit harakiri geht eintlich schneller!

      Also, erstmal Grüsse an alle trucker kollege/in, ich bin neu hier, oder vielleicht auch nicht.

      Ich möchte versuchen euch nicht zu langweilen, ich bin ein kraftfahrer nicht mehr ganz jung und aktuell in festeinstellung.

      Ich sehe leider in dieser Beruf als Kraftfahrer für schwer transporte kein so rosige zukunft mehr wohl aus altersgründe als auch branchenspezifisch.

      So, ich spiele mit der Gedanken mich mit ein Kleintransporter international sebständig zu werden und hauptsächlich zwischen D-I und sud Europa. Ich war schon kurze Zeit selbständiger Kraftfahrer und selbständig mit ein grosse Laster ist für mich heute zu spät und, wie gesagt, ich sehe keine grosse schanzen aber viel risiko.

      Ich möchte von euch nicht wissen was ich an km verlangen soll oder wo ich Aufträge finde, sondern

      1- wo schlafen die Kurier bei internationale fahrten, wie funktioniert, ist in meine Alter sinnvoll?
      2-werden Autobahngebühren und enliche Kosten extra berechnet?
      3- bei Transit fahten durc h die Schweiz oder Verzollung muss der kunde dafür sorgen oder kann ich es auch anbieten in dem ich mich an eine spedition wende und in diesen Fall welche risiken bestehen für mich falls probleme mit der Ware gebe?


      Vielleicht werde ich noch paar Fragen haben, aber erstmal vielen Dank für Ihr Rat.
    • Mahlzeit,

      darf man fragen wie alt Sie sind? Älter als sieben Jahre glaube ich nämlich nicht. Ich brauche anscheinend einen neuen Duden. Schanzen verbinde ich mit Stunts oder Skispringen. Das ist nur ein Beispiel. Wie wollen Sie in dieser Branche, ohne ordentliche Rechtschreibung, Fuß fassen?


      btt:
      1. Hotel
      2. Man kann die Kosten in den Frachtpreis inkludieren oder extra ausweisen. Je nach Kundenwunsch.
      3. Meistens wünschen die Kunden, dass die Spedition / TU sich darum kümmert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RWE-Chris ()

    • :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      Ist doch schön anzusehen das du schon aml einsiehst das es ein hohes risiko ist also warum im alter jetzt noch ne pleite hinlegen wollen wenn es nicht klappen tut ?
      Bei den kurieren sieht es schlimmer als bei den großen aus denn da kann jeder mitspielen
      Ick würds lasse an deine stelle und weiter deinem job nachgehen bis es nicht mehr geht ;) ;)

      Gruß
      daffan
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    • Hallo,
      ich werde 56 jung.

      Das mit der Rechtschreibung ist eine berechtigte kritik jedoch aus meinem namen kann man sehen dass ich ausländer bzw. italiiener bin, z.b. mt dem großbuchstaben möchte mich nicht engagieren.
      Mit der deutsche sprache kann ich auch besser umgehen als es aussieht, schließlich muss ich kein seminar halten sondern die Ware gut und püntlich ankommen.
      Ich Kenne genuch ausländer die als kurier selbständig sind und nur hauptschule haben, wenn überhaupt.

      Auf jeden fall klare Antworten, danke
    • daffan,

      Tja, du hast schon recht, es sieht schlimm aus aber ich sehe große bewegung auf deutsche autobahnen, allerdings ich möchte mich für D-I spezializieren und da sehe ich für mich bessere schanzen,die muss man nicht unbedingt mit stunts verbinden, und eventuell bei nicht auslastung eventuell mit andere Geschäfte kombinieren.
      Das muss gut überlegt sein, ich nehme mir Zeit.

      Mit dem Transportgewerbe möchte ich nur einen gewinn erzielen das zum anständigen leben reicht, allerdings bin ich nicht bereit eine woche im sprintekabine zu schlafen die MAN Kabine ist viel grösser aber troztdem ist nicht mehr das was mal war :(
    • 1. Im Auto ...Nein, kein Witz!
      2. Zu 99% All-In Preise
      3. Idealerweise macht das die Spedition. Kannst du aber auch selber machen. Hast aber u.U. probleme mit falschen/ fehlenden Papieren usw.

      Mein Tipp....

      Überweis mir lieber deine Kohlen und lass die Finger von dem Geschäft!
      Eiltransporte Pottel
      Sascha Pottel
      Wiesentalstraße 32
      D- 79694 Utzenfeld
      Tel: +49 7673- 383 0594
      Fax: +49 7673- 383 0010
      Mobil: +49 152 - 2100 7406
    • Hallo bianchi,

      erstmal willkommen hier im Forum.

      Auf Deine erste Frage kann ich nur Antworten: Im Auto!
      Ein Hotel mitten in der Nacht finden? Vorher buchen? Weil man weiss wo man übernachtet? Bestenfalls im Linienverkehr.....aber Kurier?
      Tja, und wenn Dir schon die Hütte eines MAN nicht gefällt (und der ist ja innen größer als aussen), dann wird Dir ein Topsleeper oder ein Schlafsack auf der Ladefläche (wenn denn leer) nicht zusagen.... 8)

      Was Fahrten mit verzollter Ware angeht; zunächst braucht Dein Auto eine offizielle Verschlussanerkenntnis. Näheres dazu beim örtlichen Zoll.
      Und ich würde es als TU nur machen, wenn mein Auftraggeber Standzeiten wegen Zollproblemem bezahlt. Und zwar ohne Diskussion. Ich kenne Verzollung nur aus Fahrerperspektive. Aber ich habe öfter an der Grenze zu CZ übernachtet, weil ein Zöllner nach Büroschluss "Anmerkungen" hatte. :D
      Als Fahrer war mir das "egal". Als Unternhemer habe ich Standzeit. Und es wäre mir überhaupt nicht egal. Und dann das Thema Rückfracht. Habe ich schon eine? Was passiert durch eine mögliche Verzögerung? Wer kommt für den Schaden auf?

      Mein damaliger Arbeitgeber hat im Trailer Trucking die SZM an den Auftraggeber verchartert. Somit war das entsprechende Risiko an den Auftraggeber weitergereicht. Aber als Ein-MAnn-Unternehmen vielleicht nicht die Beste Idee.

      Krischan
    • Was vielleicht auch nicht zu verachten wäre:

      Du sagtest, du willst aus Altersgründen von den großen Autos Abschied nehmen.
      -soweit keine Einwände

      ABER:

      W A S wills du dann im Kuriergeschäfft???????????????????????????????????

      Bis auf wenige Ausnahmen bedeutet Kurier = immer eilig, immer volle Attacke, wenig Schlaf, schon garnicht so "regelmäßig" wie bei den großen Autos!!

      Zumal dieser Markt extrem umkämpft ist. Auch die Idee mit der Spezialisierung hatten schon viele andere.

      Ich würde mir das alles nochmal sehr genau überlegen..... Vor allem, weil ja die Schwertransportbranche am allerwenigsten in der Krise gelitten hat und IMMER eine Zukunft haben wird.
      +++ Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltensoriginell +++
    • Krischan,
      danke.

      5 nächte im sprinter/ducati schlafen? Schon im koffer mit schlafsack kommt nicht mal 1 nacht in frage. Mit 20-30 jahre ok. aber jetzt nicht mehr.
      Ich hatte gedacht folgendes: nach italien fährt man entweder über milano oder trento/verona und wenn man regelmäßig da unten fährt gibt es die möglichkeit ein billiges bett zu bekommen.

      Eintlich wäre eher ein Transit T2 als verzollung es sei denn hätte ich in die schweiz zu abladen.

      "Aber als Ein-MAnn-Unternehmen vielleicht nicht die Beste Idee."

      Sicher nicht aber noch problematischer finde ich einMann unternehmer mit ne Sattelzug.