Schubboden ladungen

    • sofaspediteur schrieb:

      ja aber mal ehrlich: Wie machen die das??!
      Ich kann mir kaum vorstellen, daß einer den Diesel arg viel billiger einkauft als ich. Maut zahlt doch auch jeder dieselbe oder? Reifen könntest auch kaum sparen und mehr als 9 Std bzw. 2x10 Lenkzeit hat doch auch keiner?! ?( Und die Maschinen kriegt doch auch keiner nur für die Hälfte?!

      Die einzige signifikant selbst beeinflußbare Größe in jeder Betriebskalkulation eines 08/15 TU sind die Löhne! Also ist doch die Rechnung klar - Frachtdumper = Lohndumper?!


      Das frage ich mich nicht seit heute, sondern schon 20 Jahre lang!

      Diesel glaube ich kaum, wenn er 1,32 kostet, tanken unsere die Betriebstankstelle haben an der Tankstelle!

      Reifen kann man 50 % sparen aber sind dann auch schneller runter, gespart gleich null.

      SMZ da kann man sparen, z.B. die MAN für 1100 leasen nur kommen die nie auf einen grünen Zweig, man kann nicht mal schnell 30k durch einen Gebrauchtwagenverkauf aus der Kasse nehmen.

      Das einzige ist eben bei den Personalkosten.

      Ich habe unseren mal vor gerechnet vor 12 Jahren.

      Vom Fuchs der Nachbar hat 2.700 DM Brutto gezahlt und unsere bekamen 4.400 DM und bei den Spesen waren es um die 400 DM mehr.

      Ja die fahren nur 4 Rundläufe im Monat, klar und da hat der bei dem LOHN noch ein paar Mark mehr übrig wie wir mit 6 Rundläufe!

      Wenn ihr zu dem Lohn fahrt bin ich bereit nur 4 Rundläufe zu fahren, das wollten sie nicht!
    • Aber Granny wenn ich lese weiter vorne die schreiben 400-450 EUR nötiger Tagesumsatz, da hauts einem doch den Vogel raus. Ein Fahrer kostet summasummarum 45000 im Jahr, incl. Urlaub, Vertretung für den Urlaub, sind 2300 brutto rum + 400 Spesen, sind 3750 schonmal monatlich, VK-Vers+Kfz Steuer schmal gerechnet 500, die nächsten 3800 sind für Diesel weg bei lumpigen 10.000 km. Dann hast ja deine 400 pro Tag schon voll, hast noch NICHTS für Reifen, Verschleiß, MAUT und vor allem DEN LKW SELBST. :D :D Und dann sind wir ja erstmal bei ner schwarzen NULL, also TU aus reiner Nächstenliebe und Langeweile. :D
      Leute das geht doch garnicht!
    • sofaspediteur schrieb:

      Aber Granny wenn ich lese weiter vorne die schreiben 400-450 EUR nötiger Tagesumsatz, da hauts einem doch den Vogel raus. Ein Fahrer kostet summasummarum 45000 im Jahr, incl. Urlaub, Vertretung für den Urlaub, sind 2300 brutto rum + 400 Spesen, sind 3750 schonmal monatlich

      Hi das habe ich denen hier schon vor Jahren vor gerechnet und sie haben mich ausgelacht!

      Mal einer der mich bestätigt in meiner Aussage!

      Wenn ich 2200 zahle und 24 plus 3 Tage Fernverkehr Urlaub gebe muss ich die 2,25 Tage als Lohn zum Monatslohn gleich aufschlagen, also sind wir schon mal bei rund 2450 Brutto plus 25 % Kanken, Renten,Arbeitslosenversicherung und Brefufsgenossenschaft, das rund 3075 die mich der Fahrer kostet wenn er arbeitet oder Krank oder Urlaub macht plus Spesen!

      Eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle ist noch nicht eingerechnet!

      So jetzt Spesen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld oder man es auch nennen mag kommt noch hin zu!

      Wenn der nach 6 Monate 12 Tage Urlaub will machen muss das Geld da sein.

      Ersatzfahrer kommt jetzt noch hinzu und wenn ich den Fahrer selbst vertrete kann ich nicht für lau arbeiten!

      Wenn ich das Teil selbst fahre müssen zwischen 55 und 60k im Jahr am Tisch liegen!

      Frage mal die Selbstfahrer wer die hat!

      Da höre ich dann, der Steuerberater drück alles fort, Stuer nö.

      Danach kannst dann rechnen was sie übrig haben. Ich bin nicht erschrocken Teile auf den Betrieb ab zurechnen die nicht unbdingt da was zu suchen haben und 2 PKW laufen auch drüber! Ich komme nicht dahin das ich keine Steuer zahlen muss!

      Also 1 € oder 1,15 reichen mir nicht, laut Tacho voll und leer muß am Jahresende 1,2X aufwärts stehen!
    • Servus :)

      ein "vernünftiger" Schubboden kostet 57 bis 61 Mille je nach Ausstattung und Hersteller. Einen billigen bekommt man auch so um die 50 Mille.
      Dann gibt es noch die Spezialfertigungen mit automatischem Dach oder komplette Wand Seitentüren oder Spezialboden womit man auch Felsen o.ä. fahren kann oder Wasserdichte (Abdecker, Farbabfälle etc.) Sowas kostet nochmal eine richtige Stange Geld.

      Beim "Normalen" braucht man aller 11-14 Monate mal einen ungeplanten Reifen extra. (bei unachtsamen Fahrern auch mehrere p.A.)
      Der Boden muss aller 2-3 gedreht oder gewechselt werden je nach Materialen & Beanspruchung.


      Löhne sind im Osten & teilweiße auch in Niedersachsen unter aller S.. Einige TU nehmen eher ein schnelles ZZ anstatt einen höheren Frachtsatz. Letzendlich wie in anderen Transportbereichen auch.


      Die ganz tiefen Frachtpreise entstehen aber nicht alleine durch die Dumper und "Nichtrechnenkönner".

      Im Bereich Schüttgut gibt es sehr viele kleinere Firmen die gleichzeitig Entsorger sind. Diese verdienen ihr Geld mit der eigentlichen Entsorgung mit allem drum & dran und haben den eigenen Fuhrpark als "Mittel zum Zweck" und den reicht die "schwarze Null" und manchmal auch weniger. Diese verzerren dadurch den Markt.

      Warum ist es im Osten krasser? Ganz einfach.
      Im Westen war immer alles in kommunalen Händen. Seit der Öffnung des Entsorgungsmarktes für den Entsorgungsbereich wurde hier nicht ganz soviel privatisiert. Kommunale Zweckverbände bündeln ihre Tätigkeiten und bestehen so gegen die Privaten.
      Wenn z.B. Transportleistungen doch fremd/extern vergeben werden sollen, so geschieht das mit langfristig angelegten Ausschreibungen und wird imoffenen Markt nicht so stark war genommen.

      Im Osten ist der Anteil der Privaten wesentlich höher. Fremdvergaben erfolgen hier permanent im Tagesgeschäft auf dem freien Spotmarkt. Das ist das "hauen & stechen" natürlich wesentlich härter und hält die Preise unten (so lange es jemand fährt)

      Weiterer Druck auf Preise entsteht auch durch die vielen neuen hochmodernen leistungsfähigen (und subventionierten) Verbrennungsanlagen im Osten. Diese haben jede Menge Bedarf und das Material wird von weit her ran gefahren.
      Betriebskosten und auch der Erlös dürfte in den gleichen Größenordnungen wie im Westen liegen. Nur die Transportkosten sind veränderlich. Wenn hier die Kilometer je Tonne durchschnittlich höher sind, so wird natürlich versucht die Kosten unten zu halten und somit einen wettbewerbsfähigen Entsorgungspreis zu (er)halten.


      Gruß :)
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • Gute Erklärung mit Einblick in eine für mich total unbekannte Branche, Anzi, das ist noch das letzte Puzzleteil was ich vermutete, eben sone Art Quersubvention/Synerieeffekt durch besondere Betriebskonstellationen. Nur das ist nicht die Regel sondern eher Ausnahme, der Standard-TU fährt ganzjährig für nen Schweinepreis, hat dieselben EK-Konditionen für alles und fährt und fährt und fährt. Oder kommt mir das nur so vor, die fahren nur 1-3 Jahre, dann pleite, dann stehen fünf neue TU auf und fahren den Mist?! ?(
    • sofaspediteur schrieb:

      Gute Erklärung mit Einblick in eine für mich total unbekannte Branche, Anzi, das ist noch das letzte Puzzleteil was ich vermutete, eben sone Art Quersubvention/Synerieeffekt durch besondere Betriebskonstellationen. Nur das ist nicht die Regel sondern eher Ausnahme, der Standard-TU fährt ganzjährig für nen Schweinepreis, hat dieselben EK-Konditionen für alles und fährt und fährt und fährt. Oder kommt mir das nur so vor, die fahren nur 1-3 Jahre, dann pleite, dann stehen fünf neue TU auf und fahren den Mist?! ?(



      :) Habe es nur schnell runter geschrieben... Für ein Referat müsste ich es noch anders /besser ausformulieren.


      Es gibt noch wesentlich mehr Aspekte die hier eine Rolle spielen und warum "Dinge" so sind wie sie sind.
      Ich möchte aber hier nicht tiefer darauf eingehen.
      Komm zum Forumstreffen, da können wir gern bei einem Liter Kaffee darüber schnacken. :)


      Gruß Chris
      .




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    • Die 0,87 sind von der Ostseeküste , bei einem Auto in Vollcharter das ich zum WE über den Hof gezogen habe , sonst hätte ne hauchzarte 09 vorngestanden und wenn ich den Preis vorhergewust hätte wär die Karre sonstwohin gefahren aber nicht in die Torfbude zum laden . :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Jetzt also mal nicht davon ausgehen das der Schubboden Mist für nen € oder billiger durchgeht , Lad doch mal ne Plane in Meck Pommes . Die stammen alle von dem Störtebecker ab , alles Seeräuber :cursing: :cursing: :cursing:
    • Die da oben in Meck-Pomm kannst du alle ins Meer treiben und ersaufen lassen, dann ist wenigstens genug Platz für noch mehr Windkraftanlagen da! :cursing:

      Hab da oben nen Semi leer, und irgendein Gipskopf von da oben bietet mir nen Bagger von Rostock nach Bremerhaven für 350.-€ an, seine Begründung: "Du musst ja eh Richtung Heimat." :cursing:

      "Eher ziehe ich den LKW leer zurück und freue mich darüber, dass du keinen Dummen für die Tour findest, als das ich für die paar Kröten für dich fahre." - war meine Antwort. :D

      Die spinnen doch allesamt da oben. :cursing: :cursing:
      "Achsen! Achsen! Wir brauchen Achsen!!"
    • zwergheinrich schrieb:

      So hätte ich auch reagiert , nur ich hab diesen Spitzenpreis erst mit gekriegt als Karre auf dem Hof stand . :cursing: :cursing: :cursing:



      Ich weiß ja nicht, mir würde keiner so einen schweine Preis auf laden!

      Wenn einer den in die Ecke schickt dann hat er da für zu sorgen das es vernünftig wieder zurück geht!

      Aber hoch zu einen Top Preis kassiert, zum marktüblichen abgerechnet und heim kommt dann nicht mal der marktübliche raus.
    • Wenn ich nen auto in Vollcharter ab geb häng ich nicht alle 2 min am Telefon und nerv irgendwelche Leute einschließlich Fahrer , wir hatten über einen Wochenumsatz gesprochen der ist über die Zeit erreicht worden und das war der Ausreisser nach unten . Nur wenn man man ständig in so Gebiete fährt wo Rückladung gleichzeitig die hälfte heißt , sollte man sich vorherschlau machen und das versuch ich hier , weil hinterher bin auch immer schlauer . Hab ich noch nie anders erlebt .
    • Dem wird angesagt das ist der unterste Preis und wenn was ist will ich angerufen werden, der hat doch seinen Obelus gezogen ob du was verdient hast oder noicht!

      Hatte mit Schenker damals einen Streit!

      Schenker Kassel gibt Neufra die Ladung und zentrale Dispo von Schenker fährt dann für Neufra!

      Da war die Ka. am dampfen!

      Schilder runter und 3 Tage später war das Auto auf dem EWeg nach Griechenland!

      Der 2 hat noch 4 Wochen dort gelaufen und auch raus!

      Da gab es eine Monatsliste was welcher LKW umgesetzt hat. 25k die besten und 13k die schlechtesten vom Osten, DM meine ich!