sofaspediteur schrieb:
ja aber mal ehrlich: Wie machen die das??!
Ich kann mir kaum vorstellen, daß einer den Diesel arg viel billiger einkauft als ich. Maut zahlt doch auch jeder dieselbe oder? Reifen könntest auch kaum sparen und mehr als 9 Std bzw. 2x10 Lenkzeit hat doch auch keiner?!Und die Maschinen kriegt doch auch keiner nur für die Hälfte?!
Die einzige signifikant selbst beeinflußbare Größe in jeder Betriebskalkulation eines 08/15 TU sind die Löhne! Also ist doch die Rechnung klar - Frachtdumper = Lohndumper?!
Das frage ich mich nicht seit heute, sondern schon 20 Jahre lang!
Diesel glaube ich kaum, wenn er 1,32 kostet, tanken unsere die Betriebstankstelle haben an der Tankstelle!
Reifen kann man 50 % sparen aber sind dann auch schneller runter, gespart gleich null.
SMZ da kann man sparen, z.B. die MAN für 1100 leasen nur kommen die nie auf einen grünen Zweig, man kann nicht mal schnell 30k durch einen Gebrauchtwagenverkauf aus der Kasse nehmen.
Das einzige ist eben bei den Personalkosten.
Ich habe unseren mal vor gerechnet vor 12 Jahren.
Vom Fuchs der Nachbar hat 2.700 DM Brutto gezahlt und unsere bekamen 4.400 DM und bei den Spesen waren es um die 400 DM mehr.
Ja die fahren nur 4 Rundläufe im Monat, klar und da hat der bei dem LOHN noch ein paar Mark mehr übrig wie wir mit 6 Rundläufe!
Wenn ihr zu dem Lohn fahrt bin ich bereit nur 4 Rundläufe zu fahren, das wollten sie nicht!