Schenker Verkauf / Integration in DSV

    • onkelp schrieb:

      In Osnabrück könnte ich mir vorstellen, das der Stückgutbereich zu DSV geht, da die ein neues Terminal direkt an der Autobahn haben. Der alte Schenker Standort könnte aufgegeben oder als Lager genutzt werden.
      Im Schnitt hat DSV die moderneren Speditionsanlagen.
      Nach dem Ausstieg aus IDS werden die sieben Standorte das Eingangsvolumen der anderen 45 IDS Standorte verlieren, schätze ca. 75-85%.
      Bei solchen Großfusionen gibt es die Faustregel, das ca. 15% des Geschäfts auf den Markt kommen.
      Also auch ein Rückgang beim Ausgangsvolumen DSV + Schenker Stand heute.
      Ein weiterer Faktor ist die maue Wirtschaftslage , das Aufkommen insgesamt stagniert bzw. ist rückläufig.

      Da muss DSV dann zügig bei den Kapazitäten gegensteuern und Standorte zusammenlegen.
    • LKW Alter schrieb:

      plus noch den Büros / Standorten, in denen nur Luft+See abgewickelt wird.
      Lt. den Pressemeldungen wird die Integration ab dem dritten Quartal 2025 mit den See- und Luftfrachtaktivitäten beginnen.
      Die heutigen DSV Sea & Air Standorte sind in der Masse ehemalige Panalpina Standorte.
      Dort ist die Standortdoppelung nahe 100%. Überall wo DSV Sea & Air ist, ist eine Schenker See-und Luftfracht-Geschäftsstelle in der Nähe.
      Es dürften ca. 15 Standorte sein.
      Da Schenker in diesem Segment größer ist, ist es wahrscheinlich, dass die heutigen DSV See- und Luftfracht-Leute in den ex-Schenker Standorten mit einziehen.

      Neben den großen DSV Road Standorten, die heute bei IDS sind, gibt es noch ein paar kleinere DSV Road-Standorte, die vermutlich nur LTL/FTL machen.
    • Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Neben den großen DSV Road Standorten, die heute bei IDS sind, gibt es noch ein paar kleinere DSV Road-Standorte, die vermutlich nur LTL/FTL machen.
      Sind mehr wie gedacht.
      TC listet neben den sieben großen DSV Road Standorten im IDS- Verbund noch neun weitere DSV Road Standorte in DE auf.
      Diese neun haben insgesamt 83 TC Kontakte = Disponenten.
      Es sind nicht nur reine Büro-/Dispositionsstandorte dabei, sondern auch ehemalige LEP/Agility-Häuser und Panalpina-Häuser, die europäische Stückgutverkehre hatten.
      Der zahlenmäßig größte Standort ist 20097 HH mit 22 TC-Kontakten.
      Nürnberg ist der ehemalige Panalpina-Standort (einer der wenigen in DE die im Landverkehr sehr aktiv waren), in Hannover ist es die ehemalige LEP/Agility-Adresse (die machten mal viel Richtung Spanien + Portugal)