Rumänisches Fachpersonal od. Begenung der Dritten Art

    • Kilometerfresser schrieb:

      zwergheinrich schrieb:

      derkerl schrieb:

      Das ist für den Unternehmer billiger als ein Direkt kauf


      Wenn das stimmt bin ich doof , mein Bänker und mein Steuerberater auch , die Autoverkäufer auch .


      Billiger glaub ich nicht, aber man kann die Leasingraten voll absetzen. Beim Kauf hast nen Zeitraum wo du den LKW steuerlich abschreiben darfst und da könnts im Leasing nen deutlichen steuerlichen Vorteil gegenüber dem Kauf geben. Dein Bänker hat nur seinen eigenen Vorteil im Blick, solange er an dir gutes Geld verdient, stärkt er dir den Rücken, kommst du mal in Schieflage tritt er dir ins selbige. check mal ob deín Steuerberater für dich oder für´s Finanzamt arbeitet. Hab mir das mal von nem Ex-Finanzamtler auseinanderklamüsern lassen, seitdem kauf ich lieber Steuerberatungssoftware.
      8) 8) 8)


      Ja kann schon sein, die lineare Abschreibung nach stinknormalem Kauf auf 7 Jahre läuft dir die ersten Jahre langsamer runter als die heftigeren Leasingraten und drücken deinen Gewinn weniger, also hast mehr Steueraufkommen. Spätestens wenn du den gekauften LKW aber irgendwann mal wieder verkauft hast, ist alles wieder gleich, weil du in dem Jahr des Verkaufs die evtl. zu langsam gelaufene Abschreibung dann in Form von Verkaufsverlust gegenüber Buchwert wieder gewinnmindernd drin hast. Also im Prinzip nur ne Verschiebung von Steueraufkommen vom einen Jahr ins andere, macht m.E. nur in Unterschied in puncto Liquidität zu bestimmten Zeitpunkten, aber was du heute nicht bezahlst an Steuern hast halt die Jahre später drin, entkommen kann man dem Finanzamt und seiner Steuerpflicht nicht, da kannst rumrechnen wie du willst, da gehts um paar Cent hin oder her, das muß eigentlich auch jeder halbwegs seriöse Steuerberater so bestätigen.
    • @Kilometerfresser - jo, so war das gedacht...


      Nun - wenn ich auf die Idee käme auf sowas wie das von mb-spedition zu fliegen
      subunternehmer mit eigener sattelzugmaschine gesuchtfür unsere fernverkehre ab den deutschen seehäfen Hamburg, Bremerhaven und Bremen suchen wir per sofort transportunternehmer mit eigener sattelzugmaschine im festeinsatz für Container transporte

      wir bieten: dauerbeschäftigung, vollauslastung sowie seriöse Abrechnung zu fairen Konditionen und pünktliche bezahlung

      könnte es interessant sein EINE SZM zu leasen... Aber sonst - ein Ex-Chef von mir sagte immer was von kaufen statt leasen ist der richtige weg wenns mehr als ein LKW ist und nicht nach ein paar Monaten wieder weg soll...
      Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung.
      Manchmal hat man nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheLivingFool () aus folgendem Grund: Beseitigung diverser Flüchtigkeitsfehler... Im kopp mehr beim - in 6 Monaten eintreffenden . Nachwuchs^^

    • derkerl schrieb:

      Kilometerfresser schrieb:

      @derkerl, mach deinen Meister als Schlosser und bleib auch Schlosser 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
      Habe ich auch vor, brauch ich das gejammer von den Fahrern nicht anhören :P


      Dann bist aber hier nicht richtig, solltest in ein Forum wo sich Schlosser rumtreiben. 8) 8) 8) 8)
      Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht. -Thomas Jefferson-



      Kilometerfresser hat sich auf eigenen Wunsch aus dem Forum verabschiedet.
      Er darf gerne wiederkommen und wird dann wieder freigeschaltet.

      Moderator-1
    • Ob man nun Freund der osteuropäischen Fahrer ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Thema Kabotage nervt gewaltig, dass hier einiges schief läuft ist klar. ABER..!!! Zumindest habe ich sie als hilfsbereiter erlebt, als deutsche Fahrer, insbesondere aus den neuen Bundesländern, denn mit diesen habe ich weniger nette Erfahrungen gemacht. Während die achso tollen Trucker, die es ja so drauf haben Dich dumm anreden als hättest ne Meise - fragt sich wer eine hat, aber jut.. - waren die immer freundlich und hilfsbereit, wenn auch nur mit Händen und Füßen kommuniziert wurde. Do kaste d'r mol ne scheibe abschneid'n hiar, nor?!
    • sofaspediteur schrieb:

      Kilometerfresser schrieb:

      zwergheinrich schrieb:

      derkerl schrieb:

      Das ist für den Unternehmer billiger als ein Direkt kauf


      Wenn das stimmt bin ich doof , mein Bänker und mein Steuerberater auch , die Autoverkäufer auch .


      Billiger glaub ich nicht, aber man kann die Leasingraten voll absetzen. Beim Kauf hast nen Zeitraum wo du den LKW steuerlich abschreiben darfst und da könnts im Leasing nen deutlichen steuerlichen Vorteil gegenüber dem Kauf geben. Dein Bänker hat nur seinen eigenen Vorteil im Blick, solange er an dir gutes Geld verdient, stärkt er dir den Rücken, kommst du mal in Schieflage tritt er dir ins selbige. check mal ob deín Steuerberater für dich oder für´s Finanzamt arbeitet. Hab mir das mal von nem Ex-Finanzamtler auseinanderklamüsern lassen, seitdem kauf ich lieber Steuerberatungssoftware.
      8) 8) 8)


      Ja kann schon sein, die lineare Abschreibung nach stinknormalem Kauf auf 7 Jahre läuft dir die ersten Jahre langsamer runter als die heftigeren Leasingraten und drücken deinen Gewinn weniger, also hast mehr Steueraufkommen. Spätestens wenn du den gekauften LKW aber irgendwann mal wieder verkauft hast, ist alles wieder gleich, weil du in dem Jahr des Verkaufs die evtl. zu langsam gelaufene Abschreibung dann in Form von Verkaufsverlust gegenüber Buchwert wieder gewinnmindernd drin hast. Also im Prinzip nur ne Verschiebung von Steueraufkommen vom einen Jahr ins andere, macht m.E. nur in Unterschied in puncto Liquidität zu bestimmten Zeitpunkten, aber was du heute nicht bezahlst an Steuern hast halt die Jahre später drin, entkommen kann man dem Finanzamt und seiner Steuerpflicht nicht, da kannst rumrechnen wie du willst, da gehts um paar Cent hin oder her, das muß eigentlich auch jeder halbwegs seriöse Steuerberater so bestätigen.


      Wenn du mit der Karre durch bist , sprich das Auto ist weg kannste Kassensturz machen und kucken was besser war , vorher ist das stochern mit ner langen Stange im Sumpf . Ich finde es z.B. sehr nervenschonend wenn ich bezahlte Autos im Fuhrpark habe , vor allem in den Toten Zeiten und bevor jetzt wieder einer kommt mit Reparaturen , Actros aus 2004 870 gelaufen seit 10.13 20 Einsatztage im Monat letze Werkstatt 06.13 neue Kupplung , seit dem TÜV und mal ne Glühlampe . Das Auto bringt mich zum lächeln .
      Nur die aussagen von derkerl finde ich schon Klasse so nach dem Motto :
      Der Liebe Gott weiß alles .
      Der Geheomdienst weiß mehr .
      derkerl weiß alles besser .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zwergheinrich ()

    • Versuch macht kluch, im Prinzip muß es jeder selber wissen, pauschal "besser" oder "schlechter" kann man so nicht sagen. Ich kauf/finanziere auch nur, verhältnismäßig wenig km, wenig Maut, nur ein und derselbe Fahrer ein LKW-Leben lang, da gehörst geschlagen, wenn du alle 3-4 Jahre Leasingkarren zurückgehen läßt.
      Irgendwelche Läden mit Standard-SZM und 50 Mongolen, die alle 3 Tage wechseln, dazu noch viele km, Fernverkehr und hoch mautbelastet, die müssen ja fast ihre ruckzuck runtergerittenen Karren alle 3 Jahre wegtun. Mit ner 10 Jahre alten EUR 3 Hütte noch Fernverkehr und Autobahn auf und nieder fahren ist ja betriebswirtschaftlicher Unfug, allein mit Mautersparnis zu EUR 6 und dem ein oder anderen Liter Spritersparnis durch bessere Motorentechnik holst ja da schon locker den Aufpreis zu der neuen SZM rein, nimmst dann noch die Ausfallsicherheit von nem neuen Ding und die stark verminderten Reperaturkosten mit rein, dann gibts m.E. keine Alternative zum Austausch von nem alten.
    • zwergheinrich schrieb:

      sofaspediteur schrieb:

      Kilometerfresser schrieb:

      zwergheinrich schrieb:

      derkerl schrieb:

      Das ist für den Unternehmer billiger als ein Direkt kauf


      Wenn das stimmt bin ich doof , mein Bänker und mein Steuerberater auch , die Autoverkäufer auch .


      Billiger glaub ich nicht, aber man kann die Leasingraten voll absetzen. Beim Kauf hast nen Zeitraum wo du den LKW steuerlich abschreiben darfst und da könnts im Leasing nen deutlichen steuerlichen Vorteil gegenüber dem Kauf geben. Dein Bänker hat nur seinen eigenen Vorteil im Blick, solange er an dir gutes Geld verdient, stärkt er dir den Rücken, kommst du mal in Schieflage tritt er dir ins selbige. check mal ob deín Steuerberater für dich oder für´s Finanzamt arbeitet. Hab mir das mal von nem Ex-Finanzamtler auseinanderklamüsern lassen, seitdem kauf ich lieber Steuerberatungssoftware.
      8) 8) 8)


      Ja kann schon sein, die lineare Abschreibung nach stinknormalem Kauf auf 7 Jahre läuft dir die ersten Jahre langsamer runter als die heftigeren Leasingraten und drücken deinen Gewinn weniger, also hast mehr Steueraufkommen. Spätestens wenn du den gekauften LKW aber irgendwann mal wieder verkauft hast, ist alles wieder gleich, weil du in dem Jahr des Verkaufs die evtl. zu langsam gelaufene Abschreibung dann in Form von Verkaufsverlust gegenüber Buchwert wieder gewinnmindernd drin hast. Also im Prinzip nur ne Verschiebung von Steueraufkommen vom einen Jahr ins andere, macht m.E. nur in Unterschied in puncto Liquidität zu bestimmten Zeitpunkten, aber was du heute nicht bezahlst an Steuern hast halt die Jahre später drin, entkommen kann man dem Finanzamt und seiner Steuerpflicht nicht, da kannst rumrechnen wie du willst, da gehts um paar Cent hin oder her, das muß eigentlich auch jeder halbwegs seriöse Steuerberater so bestätigen.


      Wenn du mit der Karre durch bist , sprich das Auto ist weg kannste Kassensturz machen und kucken was besser war , vorher ist das stochern mit ner langen Stange im Sumpf . Ich finde es z.B. sehr nervenschonend wenn ich bezahlte Autos im Fuhrpark habe , vor allem in den Toten Zeiten und bevor jetzt wieder einer kommt mit Reparaturen , Actros aus 2004 870 gelaufen seit 10.13 20 Einsatztage im Monat letze Werkstatt 06.13 neue Kupplung , seit dem TÜV und mal ne Glühlampe . Das Auto bringt mich zum lächeln .
      Nur die aussagen von derkerl finde ich schon Klasse so nach dem Motto :
      Der Liebe Gott weiß alles .
      Der Geheomdienst weiß mehr .
      derkerl weiß alles besser .
      Klar kommt es drauf an wie man es nutzt. Actros hält, wenn du guten Fahrer drauf setzt...sonst biste Arm dran. Naja, unsere alten Fahrzeuge werden nach Afrika verschifft ^^ Wenn du die normale Wartung raus nimmst, könntest du hin kommen, sonst niemals.
    • sofaspediteur schrieb:

      Mit ner 10 Jahre alten EUR 3 Hütte noch Fernverkehr und Autobahn auf und nieder fahren ist ja betriebswirtschaftlicher Unfug, allein mit Mautersparnis zu EUR 6 und dem ein oder anderen Liter

      derkerl schrieb:

      Klar kommt es drauf an wie man es nutzt. Actros hält, wenn du guten Fahrer drauf setzt...sonst biste Arm dran. Naja, unsere alten Fahrzeuge werden nach Afrika verschifft ^^ Wenn du die normale Wartung raus nimmst, könntest du hin kommen, sonst niemals.


      Neu oder jung gebraucht , 4 Jahre Abzahlen , letzte Rate meins , 2 - 3 Jahre nach nutzung verbimmeln an einen Araber mehr Knatter kannste nich raus holen . Mein E III ist E IV,5 nachgerüstet durch Auspuff und FV , ich meine Schicht im NV ist besser , wenn da was knallt bin ich nah dran .
    • Die E 3 Fahrzeuge halten wenigstens noch was aus. Ich habe das Gefühl durch das AD blue das die Fahrzeuge nicht solange mehr lange laufen.... Wir haben ein F2000 2 Millionen runter und Heute gehen die TGX , Mp3, DAF XF alle eher raus weil die Dinger nix mehr taugen, gut der MAN ist immer noch der Beste von allen Lkw-Herstellern. Unsere TGA E3 laufen sogar jetzt schon die Millionen, musst halt immer richtig Warten und dann laufen die Karren.
    • zwergheinrich schrieb:

      Neu oder jung gebraucht , 4 Jahre Abzahlen , letzte Rate meins , 2 - 3 Jahre nach nutzung verbimmeln an einen Araber mehr Knatter kannste nich raus holen . Mein E III ist E IV,5 nachgerüstet durch Auspuff und FV , ich meine Schicht im NV ist besser , wenn da was knallt bin ich nah dran .


      :thumbup: Mach ich fast genauso, nur grundsätzlich neu und bombenvolle Hütte, dazu noch n langfristigen R&W drauf, rd. 8 Jahre drauf reiten, an nen Kameltreiber verklopfen - fertig.