Planenauflieger

    • Planenauflieger

      Moinmoin zusammen,

      ich möchte mir im Laufe des Jahres einen gut gebrauchten Trockenkoffer oder einen Planenauflieger zulegen.

      Habe ich zuerst mehr zum Trockenkoffer tendiert, so wird es jetzt doch wohl eine Plane werden weil seitliche Beladung teilweise möglich sein muss.

      Da ich bislang im Kippergeschäft zu Hause bin habe ich von der Plane nicht wirklich viel Ahnung.

      Wer sich also die Arbeit machen möchte mich da ein wenig upzudaten dem wäre ich dankbar für ein bischen Input.

      Nach Möglichkeit soll es natürlich ein Allrounder sein.

      Mögliche Frachten bislang: Gefahrstoffe, auch Explosivstoffe (das ich in meiner ADR-Bilbel entsprechend der UN-Nummer nachschauen kann wie ein Ladungsträger beschaffen sein muss um einen Gefahrstoff XY transportieren zu können ist mir bekannt), Betonrohre (also eventuell auch Coilmulde), Langmaterial wie Maschinenteile und Eisenträger, sonstige Palettenware.

      Ich denke mal ohne das XL-Ladungssicherungszertifikat braucht man heute nirgendwo mehr aufschlagen, es sei denn man will sich einen Wolf gurten?

      Was ist eine Diebstahlsicherungsplane? Kürzlich davon gehört aber ich kann mir da nichts drunter vorstellen.
    • gelöschter User 3 schrieb:

      Moinmoin zusammen,


      Ich denke mal ohne das XL-Ladungssicherungszertifikat braucht man heute nirgendwo mehr aufschlagen, es sei denn man will sich einen Wolf gurten?

      Was ist eine Diebstahlsicherungsplane? Kürzlich davon gehört aber ich kann mir da nichts drunter vorstellen.



      OHne XL geht fast nichts mehr!

      Diebstahlsichere Plane da sind Stahldrähte mit verschweißt, haben die Franzosen sehr viel.

      Siehst du wenn einer vorbei fährt, so 15x15 cm Rechtecke spiegeln sich in der Plane!
    • Moin Daeumling,

      bei der Markenwahl machst du bei den großen 3 erstmal nichts verkehrt.

      Code-XL ist sozusagen Pflicht bzw. du bist damit up to Date. Code-XL beinhaltet ja neben Pal-Anschlagleiste auch Lochleiste im Rahmen. Ich persönlich habe bei allen neuen Trailern zusätzlich Zurrpunkte auf der Ladefläche geordert. Teils "normale", teils Schwerlast-Ringe. Kostet nicht die Welt extra, bist aber sehr flexibel. Ob bei Code-XL 2 Drehstangenverschlüsse pro Hecktür vorgeschrieben sind, weiss ich grad nicht, würde ich aber auf jeden Fall mit berücksichtigen, wenn du dich nach Fahrzeugen umsiehst. Aufbau bekommt dadurch etwas mehr Stabilität.

      Für mich reicht eine "normale" Schiebeplane. Eine Diebstahlsicherungsplane hat in ca. 10 cm Abständen ein Metal- oder Kunststoffgitter eingearbeutet, so das eben immer nur ein kleines Guckloch geschnitten werden kann. Plane wird dadurch allerdings etwas steifer, was vor allem im Winter für Freude sorgen wird...

      Wenn du viel Nutzlast brauchst, denk über einen Berger-Light nach, der ist aber ein Stück teurer als die normalen Trailer. Und über die "Haltbarkeit" kenne ich nur die Stammtisch-Parolen, habe selber aber keine Erfahrung damit.

      Ach, und eine Coilmulde kostet dich rund 500-600 kg Nutzlast.



      Ich habe fertig. :D
      +++ Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltensoriginell +++
    • Code XL beinhaltet keine Anschlagleiste. Ebenso müssen nicht zwangsläufig Alulatten drin sein.

      Was Du hier meinst ist die DC-Norm. Und da man nie weis, wie es mal kommt, würde ich die auch bestellen. Ich habe bei den letzten beiden von Schmitz noch die Entlastung der 3. Achse geordert, womit man einer Überladung der Hinterachse SZM entgegen wirken kann.

      Weiterhin bestelle ich meine alle konisch. Kostet nicht mehr und ich halte die gesetzlich vorgegebene Höhe ein. Falls Du Palettenkasten brauchst, schau Dir mal den neuen "längeren" an. Allerdings kommen dann auch die Stützen weiter vor, sodaß der Radstand der SZM bzw. der Überhang selbiger mitspielen muß.

      So wie beschrieben in DC-Norm mit 7 Reihen Alu und Michi-Reifen kommste bei 24,5 TEUR raus und bist auf alles vorbereitet.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • Und der Sattelzug bremst auch wieder bei teilbeladung vernünftig!

      @Jupiter, das sind die Feinheiten die Kögel nicht hat!

      Vorgestern hat ein Ulmer Spedi vor mir geladen! Na neuen Krone und keine Hausmarke Kögel?

      Nö haben letzte Woche 15 neue Krone geholt, was willst mit dem Kögel Müll meinte der Fahrer!
    • Grani, da ich Kögel kaufe, muß ich immer mit der Insolvenz leben. Die letzte war nicht schlecht, das gabs ein neues Mega Coil Plateau für 10K, hat auch Voretile.

      Und da ich eh alle 5 Jahre wechsel, geht mich die E Teile versorgung wenig an ! Bisher auch noch keine Probleme mit den Achsen gehabt !
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.