Mautentlastung

    • Das war auch nicht das was ich meinte,
      ich bin allenfalls dafür, das die Maut beibehalten wird,nur bin ich der Meinung, sollte diese Einnahme dann auch letzten Endes dafür genutzt werden, was der Schwerverkehr für "Schäden" anrichtet und nicht um anderweitig entstandene Haushaltslöcher zu stopfen und somit die Einnahmen verschieben, bis nichts mehr übrig bleibt...

      In Österreich, Italien, Frankreich, Spanien,etc... gibt es auch überall die Maut.
      Da beschwert sich auch niemand drüber, will mich ja auch nicht beschweren, die meisten Kunden haben es geschluckt oder werden es schlucken und reden tut man heutzutage gar nicht mehr über die Maut.

      Auswandern, bzw. umsiedeln wäre das letzte was ich tun wolle,
      einzig und allein verstehe ich dieses Hickhack um die Maut nicht.
      EU-Kommision sagt ja.
      Dann sagt der Verband wieder nein
      Und umgekehrt, es kann doch nicht so schwer sein, ein vernünftiges Konzept für alle Beteiligten auf die Beine zu stellen!

      Wir werden sehen was und das alles bringt...
      Die Frage bleit nur: WANN ???
      "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!"

      Ich mag es, wenn Leute hinter meinem Rücken über mich reden - Wichtig ist nur, das Sie schweigen, wenn ich mich umdrehe!
    • Original von ScaniaR620
      Das war auch nicht das was ich meinte,
      ich bin allenfalls dafür, das die Maut beibehalten wird,nur bin ich der Meinung, sollte diese Einnahme dann auch letzten Endes dafür genutzt werden, was der Schwerverkehr für "Schäden" anrichtet und nicht um anderweitig entstandene Haushaltslöcher zu stopfen und somit die Einnahmen verschieben, bis nichts mehr übrig bleibt...


      Stimme voll und ganz zu...
    • Deine Überlegung ist schon Richtig und die stimme ich auch zu.
      Nur halt man solte auch für einen Ausgleich sorgen.
      Zum beispiel die Eikommen steuer senken, die Ökosteuer, die LKW steuer....
      Ich will hier keine Politische diskusion eröfnen, aber es könten bessere lösungen geben. Und vor allem wie will ich Lösungen bieten wen ich das Problem gar nicht erst mal Kenne?

      Ohne sich erst mal Gedanken zu machen was für Folgen es geben könte und wie man sie Vermeidet, taucht plötzlich so ein Minister mit ahnung von nix auf,
      und posaunt etwas von Toll Colect.Hat Euch den erstmal jemand zugehört um zu erfahren wo euch der Schuh drückt?
      Wenn ausländer durch die benutzung inländischer Strassen ihr Geld verdienen dann
      sollen sie auch ruhig blechen. Wie bereits von dir vermerkt CH, F , A, I, aber die entlasten auch ihr eigene Unternehmen. Was soll man den später kassieren wenn alle schohn längst weg sind?

      Das Problem spürt man schon aktuell richtig im magen was mir alte Deutsche freunde bestättigen, mit diesen Osterweiterungs Boom.
      Was wil den der grosse AAR kassieren da schon fast alle weg sind , Gen Ost.
      Und es gibt keine jobs mehr.
      Ein Freund sagte leztens, guck mal in die richtige ecken, es gibt genug Elend.
      Was ich sagen will ist, Erst Denken dann Handeln und nicht umgekehrt.Es würde
      manche Unternehmen heute noch Geben
      Aber ich weiche von Thema ab.... aber es tut mir wirklich leid und weh das ein Kolloss wie Deutschland ruiniert ist.

      Von mir aus bin dafür das die maut sogar auf 40cent erhöht, aber schaft einen
      richtig bedachten ausgleich für Deutsche LKW.
      Darauf wolte ich ja hinaus. Sobald es keine richtige entlastung gibt ist es nur Salz auf eine Wunde.

      Dann Klingelt auch die Kasse,den nicht zu vergessen, die Ost West achse und wer da alles drüber MUSS.....


      Konstadinos Milonas
      Freight Forwarding & Logistic Solutions

      Menandrou street 25
      GR 55354 Thessaloniki

      Phone/ Fax: + 30 2310 950 578
      Mobile: + 30 6984 052032
      e-mail: konstadinos.milonas@yahoo.gr
    • Ich verstehe dieses Hickhack um die Maut auch nicht. In Italien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, überall zahlen unsere LKW Straßenbenutzungsgebühren. Warum also sollen diese Länder mit Ihren LKW`s nicht auch bei uns zahlen???

      Was mir schwer auf den Geist geht, sind die ewigen Märchenzusagen um angebliche Entlastungen. Alles nur Lug und Trug.

      Und wo bleiben die Milliardeneinnahmen der Maut? Zu einem großen Teil bei Bahn und Schifffahrtswegen. Was bitte haben Bahngleise und Flüsse/Kanäle mit einer Autobahnmaut zu tun?

      Es wird von einem inkompetenten Verkehrsminister eine Finanzumstrukturierung zum Nachteil des LKW, gegenüber dem Vorteil der Bahn und dem Schiff vollzogen. Das Geld das wir zahlen, erhält ein inkompetenter Sesselpupper ( Mehdorn ) der Bahn. Nur weil die zu blöde sind vernünftig zu wirtschaften.

      Die Maut ist ok. Aber die Gelder daraus sind ausschließlich dafür zu benutzen, dass unsere Straßen auf den technisch allerneuesten Stand gebracht und gehalten werden. Ohne Mautentlastung, ohne Bahn und ohne Schiff.

      Wenn die Bahn Kohle braucht, soll sie eine Schienenmaut einführen. Wenn die Schifffahrt Kohle braucht, sollen die eine Kanal/Flussmaut einführen.

      Und nun die überflüssigste aller Fragen - Wo sind eigentlich unsere tollen Verbände? Da sitzen auch nur Sesselpupper, die eine große Fresse riskieren, nichts bewegen, aber ordentlich auf Kosten der Mitglieder absahnen.

      In diesem Sinne, ein geruhsames Wochenende.

      Michaelsen
    • Seit 8.6. ist doch beschlossen,der euro5 wird gefördert,dafür immenser Mautanstieg.Die LKW Besteuerung soll angepasst werden.Alles zum september 07

      in diesen genuß kommen aber nicht alle TU denn ein euro 5 fahrzeug kostet auch nicht weniger wie ein euro 3 und viele können nicht mal schnell umtauschen gehn
      grad als anfänger im gewerbe kannst du nur gebraucht kaufen oder mieten und schoin hast du von der ganzen entlastung nix raus es muß eine einheitliche richtung her maut für alle vorteile für die eigenen TU ,andere Länder schaffens doch auch
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    • Guten Morgen,
      ja,das ist korrekt,seihe Tschechien,usw.Aber das kann man in der verkehrsrundschau nachlesen.Zum E5-die sind teuer,hab im TruckStore einen angeschaut,ein MB-ca 118000E,aber finanziert,durchschnittsrate über 3000E monatl.Ich find die Fahrzeuge technisch Top,nur,es stimmt-geht man nur eine Klasse runter,hat man etwa die selbe Preisklasse.

      Und nimmt man jetzt,weil es günstiger is,ältere Modelle,spart man zwar kurzfristig in der Anschaffung,aber steuerl,und Werkstattkosten,diverse gängige Mängel,die darf man dann der Fahrzeughaltung aufschlagen--
      womit man quasi hintenrum wieder auf Kosten eines guten Gebrauchten kommt.

      vielleicht hilft das ja bissl weiter: kfz-steuer.de

      steuerweb.org/

      Fand das ganz interessant.

      grüße strike
    • Original von daffan
      Seit 8.6. ist doch beschlossen,der euro5 wird gefördert,dafür immenser Mautanstieg.Die LKW Besteuerung soll angepasst werden.Alles zum september 07

      in diesen genuß kommen aber nicht alle TU denn ein euro 5 fahrzeug kostet auch nicht weniger wie ein euro 3 und viele können nicht mal schnell umtauschen gehn
      grad als anfänger im gewerbe kannst du nur gebraucht kaufen oder mieten und schoin hast du von der ganzen entlastung nix raus es muß eine einheitliche richtung her maut für alle vorteile für die eigenen TU ,andere Länder schaffens doch auch


      Moin Daffan,
      habe schon gebangt sie hätten dich verhaftet.

      zur Sache, in anderen Ländern wird auch der Mautunterschied gemacht, siehe
      Italien. Wenn das das dem kleinen Unternehmer nicht auffällt ist aber so.
      Viele Unternehmer haben sich zu Genossenschaften zusammen geschlossen und
      bekommen Mautrückerstattungen und die sind gestaffelt nach Euro Norm z.Zt
      bis Euro 3.

      @strike
      hatte der Daimler vergoldete Felgen, muß doch was besonderes gewesen sein
      bei118.000,00 Euro

      Gruß Grani
    • @grani
      morjgen hab doch kein laptop für unterwegs

      Ja sag ich doch in anderen ländern funktioniert das nur hier nicht sehr seltsam !!

      @ Strike
      da nehm ich lieber nen daf XF 105 mit goldfelgen der kostet nur 89,000 € :D :D
      und ist sparsamer als alle anderen !! :P
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.