Low Deck mit Intarder ja/nein ?

    • RE: Low Deck mit Intarder ja/nein ?

      Original von Jupiter

      Ich bin der Meinung wenn der Preis gut ist, kann man nachfolgend auch ein paar Bremsbeläge investieren ....

      Wie sind eure Erfahrungen ?


      Wenn die Bremsscheiben nicht schon irgend wo rum liegen.

      Erst letzte Woche ein paar beim uns im Industriegebiet rum geflogen.

      Volvo FH 13 mit der starken Motorbremse(VEB) null Problem, bring locker um die 500 PS
      Bremskraft.

      Brenner nach Österreich runter und so 40,2 muß man bei 40 /hm/h von der 3 Stufe öfters in die 2 Stufe.

      Bei keiner SZM nach 4 Jahren und beim Auflieger 5 Jahre Scheibenbremsbeläge gewechselt. 36 to Gesamt runter und 40, 2 hoch plus 900 Liter Diesel ab Kufstein und auch Kasseler Berge.

      Es gibt auch Ausnahmen, wenn der Fahrer nix taugt.
    • Mein 1. DAF hatte DEB, wird wohl ungefähr das gleiche wie der Volvo Kram sein, verstärkte Motorbremse. Tats gut, nur einmal auf A7 Homberg/Efze Ventil abgerissen, nix für Dauerbremsen....

      Ist ja irgendwie auch rein pysiklisch zu sehen, irgendwo muß die in Bremsenergie umgewandelte Energie hin ... beim Intarder geht sie durch Wärme aufs Kühlwasser, bei der DEB hat hat mit der Wärmeableitung wohl nicht so ganz gefunzt, seitdem halt ich von Motorbremsen nicht mehr viel.
      Später hab ich dann ein Internes DAF Schreiben gehabt da man nicht dauerhaft damit Bremsen soll.
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
    • So, soeben MAN Lowdeck erworben, zwar kein Intarder und auch nur 400 PS statt wie der alte 430, aber dafür halber NP.... und das Teil hat 59000 KM runter und ist ein gutes Jahr alt ......, Kögel Vertreter ist schon informiert, kommt nächste Woche mit gespitztem Bleistift vorbei .....

      Ob es richtig war, wird man sehen .....
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
    • Halllo Jupiter.

      Noch nie die Ehre gehabt.

      Einige alte User ( u.a. Kuehltaxi Transportlogistik )koennen dir Bestaetigen das Ich jahrelang in den Unteren Management bei MAN XENOS war.

      Eine bessere Wahl als den D20 koentest du gar nicht Treffren.

      Zum Thema Intarder.

      Wenn du kein Bergland faehrst ist es noch Akzeptabel.

      Akzeptabel in dem Sinne, weil bei MAN, theoretisch VEB und AGR voellig ausreichen, aber mit der Kombination und Intarder der Zug Nachweislich bei trockener Fahrbahn in 31 meter und nach 3,3 sec von 80 km/h stilsteht.

      Ein Wichtiger sicherheits Faktor. Fuer mich zumindest wenn ich bedenke das die 1 oder 2 meter ausschlaggebend sind ob ich einen 8 Jaehrigen samt Kindersitz unter meiner Vorderachse Einklemme oder nur den Kofferraumdeckel des Wagens in dem das Kind sitzt.

      Als Naechstes, der Intarder ist nicht mit Retarder zu Vergleichen.
      Intarder Sitzt am Gatriebe und erzielt Bessere wirkung als der Intarder an der Hinterachse.
      Pritarder ist nicht zu Empfaehlen wenn du keine Nebenagregatte Zwischen den Rahmen verbauen wilst.
      Also eher was fuer 8X4 Kipper oder Kranfahrzeuge.
      Der Pritarder wird durch ein Riemen Angetrieben das dir Keiner Garantieren wird das es nicht Reist.

      Zum Thema 400er.

      Der 430 bzw 440 ist Sparsamer im Verbrauch. Robuster noch Dazu.
      Bei gleichen Motorhubraum Mehr Leistung.
      Ausschlaggebend ist auch hier die Uebersetzung. Ob die 90 bei 1100 u/min ereicht werden oder bei 1250.

      Was mir sorgen machen wuerde ist ob er den 222er ZF hat oder den 252er.
      Der erste koente dir zum Aergerniss werden wenn du NL 23t auf dauer faehrst.

      Gruss

      Kosta


      Konstadinos Milonas
      Freight Forwarding & Logistic Solutions

      Menandrou street 25
      GR 55354 Thessaloniki

      Phone/ Fax: + 30 2310 950 578
      Mobile: + 30 6984 052032
      e-mail: konstadinos.milonas@yahoo.gr
    • P.S.

      Die Elektrobremse des Granni braucht nicht auf einen In/retarder um nichts neidisch zu sein. Es sei den er brettert mit 90 den Brenner runte :D
      Dann braucht er einen Intarder.


      @ Granni.

      Akustisch gefaelt mir aber das Brummen des Intaerders mehr als das kreischen der VEB. Gell?


      Konstadinos Milonas
      Freight Forwarding & Logistic Solutions

      Menandrou street 25
      GR 55354 Thessaloniki

      Phone/ Fax: + 30 2310 950 578
      Mobile: + 30 6984 052032
      e-mail: konstadinos.milonas@yahoo.gr
    • Hallo Konstadinos !

      Leider weiß ich nicht was für ein Getriebe drin ist, werd ich ja Ende der Woche feststellen wenn ich ihn in HH abhole.
      Intarder ist schon schön ....außerdem hat er 8 Gang Schaltung, was eigentlich nichts macht, da mir die ZF Automatik bei MAN eh nicht gefiel.

      Meist fahre ich eh bloß mit ca. 15t spazieren, so sachen wie Lift achse hab sich schon gut bezahlt gemacht ....
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
    • Kosta, all

      die Wirbelstrombremse ist so gut wie verschwunden in D.

      Ob Telma, Frenellsa und andere waren nur solange gut wie die Fahrer gut waren.

      Johann Berger hatte dann eine erfunden wo man auch schlechtere Fahrer drauf setzen konnte.

      Es wurde die überschüssige Luft vom Kompressor auf die 2 Wirbelscheiben geblasen
      zu kühlen.

      Den Brenner runter mit 80 km/h haben die feuerrot geglüht und wenn man dann angehalten hat waren die Scheiben hinüber.

      Richtig gefunzt haben die wenn sie mit einer Antriebsachse im Auflieger verbaut waren(Spanier).

      Jupiter, :D die haben sich bestimmt gefreut als der Vertrag unter Dach und Fach war. :D
      Sitzt gerade ein Geschäftsführer von einem Händle hier zum grillen, hat sich köstlich amüssiert.

      Er verkauft zur Zeit neue so gut wie gar nicht und bei einer Inzahlungnahme von dem 400 er MAN hätte er das Neugeschäft sausen lassen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Granitteufel ()

    • Original von Jupiter
      Mein 1. DAF hatte DEB, wird wohl ungefähr das gleiche wie der Volvo Kram sein, verstärkte Motorbremse. Tats gut, nur einmal auf A7 Homberg/Efze Ventil abgerissen, nix für Dauerbremsen....

      Ist ja irgendwie auch rein pysiklisch zu sehen, irgendwo muß die in Bremsenergie umgewandelte Energie hin ... beim Intarder geht sie durch Wärme aufs Kühlwasser, bei der DEB hat hat mit der Wärmeableitung wohl nicht so ganz gefunzt, seitdem halt ich von Motorbremsen nicht mehr viel.
      Später hab ich dann ein Internes DAF Schreiben gehabt da man nicht dauerhaft damit Bremsen soll.


      Beim DAF reisen nicht nur Ventile ab, da rosten auch nach 150.000 Km die Motorblöcke durch und man verbaut dann nur ein Rumpfmotor als Garantie.


      Kosten von Intarter oder Retarter rechnen sie nur bei schlechten Fahrer.

      Anschaffung+Wartung und Ölwechsel. Bei uns werden solange die LKW und Auflieger im Fuhrpark sind keine Bremsen belegt.

      Bremsenfahrer erkennt man nach dem man mit Finger über die Alufelgen geht.

      Bei den letzten Aufliegern mit Trommelbremse (Bergische Achsen) sind die Bremsbacken am Bolzen festgerostet gewesen. Es waren Coilmulden und da weiß
      jeder das da nicht mit 5 Tonns durch die Gegend gefahren wird.

      Bei den heutigen Frachtpreisen ist es besser man lässt den LKW stehen statt ein
      Werkstatt freundlichen Fahrer einzustellen. :D :D

      Werkstatt Freundlicher Fahrer sind die, die jedes WE in der Werkstatt verbringen, die Werkstatt freut sich, gibt Umsatz. :D :D

      Also die VEB von Volvo ist was für Dauer oder was meinst warum Berger keine Retarter in die LKW baut????? Das einzige was einmal gewechselt werden muß ist das Ventil an der Nockenwelle aber auch nur wo der Chef oder Werkstattmeister
      die LKWs mal selber fahren. 80 % sagt der der neben mir sitzt merken den Bremsverlust nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Granitteufel ()

    • @Grani: Große Leasing Rücknahme bei Daimler weil Polen Spedi pleite, jeder Truckstore bekam ein paar Damler und MAN ....

      Letztens vom Bekannten gehört: Hatte feste Rückkaufwerte für seine E3 Fahrzeuge...., als er Sie zurückgeben wollte hat MAN freiwillig einen PM Kat rausgerückt, nur damit er Sie nicht zurückgibt.... bezahlt werden mußte nur der Einbau !
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.