Hihi, jetzt weiß ich es... oh man..., hab noch nie was davon gehört...
LKW Navis ??? HILFE ???
-
-
thommygera schrieb:
Bajuwaren
Ich hatte Becker immer mit dem ollen Gottlieb D. in verbindung gebracht und das sind doch Nudellutscher -
Jetzt gehts rund hier...
-
styleexpress schrieb:
Hihi, jetzt weiß ich es... oh man..., hab noch nie was davon gehört...
Dann hast Du ja heute schon wieder was dazu gelernt.
mfg thommyToleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky
Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt! -
-
Mal ne andere Frage, da wir sehr selten Fernverkehr
fahren... Wie wird bei euch die Kommunikation vom Disponenten zum Fahrer
gehalten, wenn er sich im Ausland befindet... zwecks kosten, klar die meisten
quatschen über die telematik wie z.B. übers Navi... (tomtom- webfleet Abo) oder wird eher mehr
übers Bord Telefon geredet oder gefaxt? Wie gesagt, wir Ware noch nie richtig
im Fernverkehr, vielleicht mal Tschechin hin und zurück... das sind ja nicht
wirklich kosten, bloß was ist bei Leuten die 4 Wochen am Stück weg sind...?
Oder Verwendung vom eigenem Handy?
danke -
Wenn es optimal läuft und richtig disponiert ist, brauchst Du auf den langen Routen gar nicht mit dem Fahrer telefonieren.
Im England / Spanienverkehr hatte ich das immer gut im Gefühl, wann die Jungs wo sein können / müssten und dann war die einzige Kommunkation z.B. am Montag nachmittag ein Anruf "hab jezt die 2 x München geladen, fahr Richtung Spanien. Für heute hab ich noch 3 Stunden Lenkzeit".
Dann konnt ich mir ausrechnen, wann er beim Empfänger ist. Wenn irgendwas aus dem Ruder lief, haben sich die Jungs unaufgefordert gemeldet. Freitag früh auf dem Weg ins Büro kam dann z.B. ne SMS "Madrid leer". Mehr Kommunikation braucht es nicht, wenn Fahrer und Dispo gut zusammenarbeiten. Abenteuergeschichten, Fernfahrergarn und Bagatellen können die Jungs dann erzählen, wenn sie wieder auf dem Hof stehen. Nicht am Telefon.
Und nein: Wir hatten zu dieser Zeit keine Telematiksysteme oder GPS-Ortung, mit der ich in Echtzeit die LKWS auf der Europakarte verfolgen konnte. Nur ganz popelige Handys mit denen man telefonieren und SMSen konnte und als Ergänzug dazu in jedem Auto ein Possio Mobilfax. Die Dinger waren Klasse, aber auch sehr anfällig. Wenn sie funktioniert haben, aber unschlagbar.
Ladeauftrag per Fax ins Auto, zur Not auch auf englsich und der Fahrer kann den Wisch an der Ladestelle vorlegen. War wesentlich besser, als wenn heute manchmal Fahrer zu mir zum Laden kommen, mir nen siffigen, unleserlichen Schmierzettel entgegenstrecken (den man nicht mal mit ner eisernen Zange anfassen möchte) und irgend was von loading Romania faseln.
Technik ist ganz schön und gut - aber man braucht nicht alles, was es gibt. Und lass das gar nicht erst einreissen, daß die Fahrer 3 x am Tag in der Dispo anrufen und irgendwelche Bagatellen erzählen. Kommunikation auf das wirklich nötige beschränken - dann reicht ein normales Handy -
Habt ihr die handy rechnungen übernommen komplett oder nur fürs ausland...???
-
styleexpress schrieb:
Habt ihr die handy rechnungen übernommen komplett oder nur fürs ausland...???
Ich glaub mein Schwein pfeifft !!! Schon mal was von Firmen Handy gehört . Früher als noch keine Handys gab und als man noch nich alles mit Kreditkarten abwickeln konnte hat man den Fahrern Geld mit gegeben und nach der Tour wurde abgerechnet . Ich hab immer gedacht ich wer ein Drecksack , aber der eine legt die Maut mit seiner Privaten Kreditkarte aus und jetzt fragt einer ob die Handyrechnungen übernommen werden und wie weit . Ich stell hier nur noch Fahrer ein die den Sprit vorfinanzieren . Wo bin ich hier ? Hab ihr nen Lattenschuß ? -
Also Du wirst lachen Zwerg, eine meiner letzten Amtshandlungen für meinen alten AG war es, 2 Wechsler in Salzgitter zu holen.
Am Tag der Abholung bekam ich die Abholausweise für MAN und die Kennzeichen. Auf meine Frage, wie ich den die Maut und das Betanken im Werk bezahlen soll, hat mich mein EX-Chef mit großen Augen angeschaut und dann gefragt : Haben Sie denn keine EC-Karte ???
Du darfst mir glauben, das einen das für einen Moment sprachlos macht.
mfg thommyToleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky
Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt! -
thommygera schrieb:
Du darfst mir glauben, das einen das für einen Moment sprachlos macht.
Glaube ich aufs Wort
Wir haben früher Internatioal jede Woche abgerechnet , meine Fahrer haben teilweise Frachten Bar kassiert , dann ging das Telefon du ich nimm von den Peseten das und das weg , brauch ich nicht tauschen , jau mach man . Ich hatte mal so Heimatlosen der war ganz wild auf Portugal wenn der anrief und sagt auf dem Heimweg was läuft nächste Woche und ich dem gesagt habe ne Tour nach P fing der an zu schreien lad vor bring mir entgegen , wir haben uns dann meist in der Nähe Portiers getroffen , ich hab nicht mal dran gedacht ohne frisches Geld darunter zufahren . Genauso mit Schäden oder Knolle die erste Frage war immer haste noch Knatter soll ich was besorgen . Über Löhne und über das bezahlen von Schäden kann man streiten aber irgendwo is gut . -
Bei uns haben die alle einen Firmen Handy, wird auch alles
übernommen. Ich kriege bloß mehr und mehr mit, dass viele bei uns nur noch ein
Fax nutzen und sobald es ins Ausland geht, wo fragen vom Fahrer auftauchen,
dann mit dem Lohn verrechnet werden. Ich denke auch, das sowas übernommen
werden müsste, ist ja schließlich ein Arbeitsmittel, bloß wenn ich dann
mitbekomme wie viele manche im Monat für den Arbeitnehmer blechen müssen, weil
die das Netz zum glühen bringen, wundert es mich auch nicht mehr...!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0