Längere Kundenbeziehung -/- Neue Kundenbeziehung

    • Die Tipps von Koni sind wirklich gut. Vor allem der Punkt Erreichbarkeit - das finde ich besonders wichtig. Allgemein kann ich nur dazu raten, sich auf die Kundenbindung zu konzentrieren statt die ganze Energie in die Neukundengewinnung zu stecken. Bringt im Endeffekt wesentlich mehr, ist kostengünstiger und außerdem mit weniger Zeitaufwand verbunden.
    • KoNi schrieb:


      Ansonsten kann es dazu führen, dass ich mit einem anderen Spediteur in Kontakt komme, der eine bessere/gleiche Leistung für ein niedrigeren Preis anbietet und mir Frachtraum stellt, wann ich ihn benötige. Dazu kann es auch mal notwendig sein, unter seinen Kosten zu fahren.

      Wer o.g. Punkte einhält, hat gute Chancen seine Kunden zu behalten. Das ganze natürlich zu fairen, marktgerechten Konditionen :D


      Was glaubst Du, wieviele Kunden es gibt, wo sich der gesamte Mehraufwand, wie von Dir beschrieben, in bare Münze umsetzen lässt? Ich habe Kunden, da fahre ich notfalls selbst los und es gibt welche, die haben es nicht anderes verdient. Erfahrungsgemäß zahlen meist die am schlechtesten, die die höhsten Anforderung stellen. Bei Deinen bisherigen Beiträgen in diversen threads, wo es um Preise ging, konnte ich nicht unbedingt feststellen, das Du faire Konditionen überhaupt kennst. Oder aber wir haben da verschiedene Ansichten, was welche sind.
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • Ich war selber knapp 7 Jahre in einer Spedition... Von daher weiß ich, was am Markt möglich ist und was ein Spediteur braucht um was von seinem Geschäft zu haben.

      Ich hab nicht geschrieben, dass es viele Kunden gibt. Teils muss man lange warten und Glück haben (Kunden, die o.g. Leistungen bekommen wechseln nicht oft den Spediteur).
      Aus meiner Speditionserfahrung kann ich sagen, wenn ich o.g. Leistngen anbiete, kann ich auf Dauer höhere Frachten erzielen und Kunden an mich binden.

      Aus Verladersicht weiß ich, dass ich o.g. Leistungen für wirklich erschwingliche Preise bekomme, was ich nie gedacht hätte. In meiner jetzigen Position bin ich teils an Planungen gebunden, teils kann ich Frachten selber festlegen. Wenn ich mehr geben kann, sag ich das meinem Spediteur und leg ohne Verhandeln drauf. Wenn ich einen für mich guten Preis brauch, sag ich das auch ohne große Umschweife.

      Wenn ich die nächsten Transporte habe, kannst mir gern mal ein Angebot abgeben, dann können wir unsere Vorstellungen von fairen Konditionen abgleichen ;)
      Kurz gesagt: Ich dulde keine Kritik an diesem Heiligen Land, das meine Heimat ist... Bayern, Du bist mein Heimatland!