Längere Kundenbeziehung -/- Neue Kundenbeziehung

    • Längere Kundenbeziehung -/- Neue Kundenbeziehung

      Hallo liebe Spediteure, Transporteure!

      Ich wollte mal eure Meinungen hören zum Thema Kundenbindung.

      Wie sieht es bei euch aus? Gewinnt ihr neue Kunden durch günstigere Preise oder steckt eine harte Strategie dahinter sich einen neuen Kunden zu angeln? Oder hilft selbst beides nichts?

      Bleiben euch die bestehenden Kunden treu, weil sie euch kennen? Obwohl eure Preise etwas höher als die Konkurrenz sind? Was tut ihr um Kunden an euch längerfristig zu binden?


      Ich freue mich auf eure bereits erlebten verschiedenen Erfahrungen! Gruß
    • Hallo spedice,

      nun ich glaube nicht, dass hier niemand dir etwas verraten würde wie Sie die Kunden bei sich behalten. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht so leicht ist. Du musst etwas Bieten was die anderen nicht haben, z.B. kannst du dir leisten die Preise so anzupassen, dass keiner eine Chance hat gegen dich anzukommen und dabei die beste Leistung zu bieten? Zweite Sache wäre wie flexibel kannst du dein Fuhrpark einsetzen? Wärst du auch evtl. bereit ein paar Aufträge unter deinen Kosten zu fahren um den Kunden zufrieden zu stellen? Versuche eine Strategie zu entwickeln um den Kunden an dich zu fesseln. Erstelle z.B. ein Report und schicke diesen täglich an deinen Kunden um ihn zu Zeigen, dass er dir wichtig ist und er auch den Überblick über die erledigten Aufträge hat. Jetzt habe ich dir schon zu viel gesagt ;) .
      Viel Erfolg!

      MfG

      Seroga87
    • Isegrim schrieb:

      @ Seroga87
      Das heisst soviel wie ,mach Dumpingpreise und du wirst sehen wie weit Du damit kommst. :cursing:


      Kann ich nur unterstreichen, entweder gehst du körperlich kaputt oder dein Bankkonto ;)
      Fals jemand einen guten Verlader in und um Hamburg kennt kann sich gern bei mir melden.
      Transport bis max 3,5t. Rundläufe willkommen ;) Dein Partner bei 3,5T innerhalb und rundum Hamburg.
    • Die alten Kunden bleiben meist auf Grund von Qualität, Flexibilität und persönliche Bindung.
      Meine Kunden wissen, dass sie mich rund um die Uhr anrufen können und ich gebe dann mein Bestes zur Lösungsfindung.
      Einige waren zwischenzeitlich schon bei der Konkurrenz, sind aber meist wieder zurück, weil sie sich nicht wohl fühlten.
    • ARudolph schrieb:

      Die alten Kunden bleiben meist auf Grund von Qualität, Flexibilität und persönliche Bindung.
      Meine Kunden wissen, dass sie mich rund um die Uhr anrufen können und ich gebe dann mein Bestes zur Lösungsfindung.
      Einige waren zwischenzeitlich schon bei der Konkurrenz, sind aber meist wieder zurück, weil sie sich nicht wohl fühlten.

      Genau solche hab ich auch lol
    • Termintreue. Der Frachtraum muss dastehen, wann es vereinbart ist. Lade- und Entladetermine müssen eingehalten werden. Mitteilung von Hindernissen, die den Termin gefährden ganz ohne, dass der Kunde anrufen muss.

      Ein guter Spediteur hat immer Frachtraum. Ich will keinen Spediteur der für mich fährt, wenn er Zeit hat. Ansonsten kann es dazu führen, dass ich mit einem anderen Spediteur in Kontakt komme, der eine bessere/gleiche Leistung für ein niedrigeren Preis anbietet und mir Frachtraum stellt, wann ich ihn benötige. Dazu kann es auch mal notwendig sein, unter seinen Kosten zu fahren.

      Probleme lösen. Ich will kein Spediteur der mir sagt, dass da Feiertag ist (ich kann selber Kalender lesen). Ich will eine Lösung, wie meine Ware dahinkommt. Wenn das mehr kostet als üblich, in Ordnung. Ich bezahl ihn ja für die Lösung. Schlichtweg: Ich will kein Spediteur, der mir sagt: "Also das ist unmöglich." oder "Das ist echt schwer". Denn das weiß ich selber. Solche Aussagen sind abturnend :D
      Mir ist es egal, ob der LKW eine Panne hat. Wir haben den Transport vereinbart, dann erwarte ich auch, dass um die Uhrzeit ein LKW da steht. Muss eben für Ersatz gesorgt werden. Und nicht einfach anrufen "Ich kann nicht laden, der LKW hat eine Panne. Such einen anderen."...
      Und auch mal Vorschläge bringen, wie man was machen könnte. Ich seh es nicht ein dem Spediteur die Fracht zu bezahlen und ihm dann auch noch seine Dispositionsarbeit abzunehmen.

      Erreichbar sein und zurückrufen. Manche Disponenten sind echt schwerer zu erreichen als der Papst. Wissen, wo der LKW ist. Als Disponent sollte ich immer wissen oder innerhalb von 2 Minuten herausbekommen, wo mein Fahrzeug steckt.

      Vernünftige Fahrer. Mir ist es egal welche Nationalität oder ob er meine Sprache spricht. Wenn vom Fahrer schon kommt "So eine scheiß Ladung"... "Der Krempel da"..."Wieder die scheiß Ladestelle hier..." usw.
      Mitarbeit vom Fahrer (geht nicht ums Verladen). Sondern wenn ich ihn um was bitte (z.B. Handynummer, Kennzeichen usw.) und da kommt nur Gemecker.
      Rumänen, Polen, Ungarn usw. sind fast immer freundlich und bemüht einen zu verstehen usw. Geben in diesem Punkt ein weitaus besseres Bild ab als die "Deutschen".

      Wer o.g. Punkte einhält, hat gute Chancen seine Kunden zu behalten. Das ganze natürlich zu fairen, marktgerechten Konditionen :D
      Kurz gesagt: Ich dulde keine Kritik an diesem Heiligen Land, das meine Heimat ist... Bayern, Du bist mein Heimatland!
    • KoNi schrieb:

      Termintreue. Der Frachtraum muss dastehen, wann es vereinbart ist. Lade- und Entladetermine müssen eingehalten werden. Mitteilung von Hindernissen, die den Termin gefährden ganz ohne, dass der Kunde anrufen muss.

      Ein guter Spediteur hat immer Frachtraum. Ich will keinen Spediteur der für mich fährt, wenn er Zeit hat. Ansonsten kann es dazu führen, dass ich mit einem anderen Spediteur in Kontakt komme, der eine bessere/gleiche Leistung für ein niedrigeren Preis anbietet und mir Frachtraum stellt, wann ich ihn benötige. Dazu kann es auch mal notwendig sein, unter seinen Kosten zu fahren.

      Probleme lösen. Ich will kein Spediteur der mir sagt, dass da Feiertag ist (ich kann selber Kalender lesen). Ich will eine Lösung, wie meine Ware dahinkommt. Wenn das mehr kostet als üblich, in Ordnung. Ich bezahl ihn ja für die Lösung. Schlichtweg: Ich will kein Spediteur, der mir sagt: "Also das ist unmöglich." oder "Das ist echt schwer". Denn das weiß ich selber. Solche Aussagen sind abturnend :D
      Mir ist es egal, ob der LKW eine Panne hat. Wir haben den Transport vereinbart, dann erwarte ich auch, dass um die Uhrzeit ein LKW da steht. Muss eben für Ersatz gesorgt werden. Und nicht einfach anrufen "Ich kann nicht laden, der LKW hat eine Panne. Such einen anderen."...
      Und auch mal Vorschläge bringen, wie man was machen könnte. Ich seh es nicht ein dem Spediteur die Fracht zu bezahlen und ihm dann auch noch seine Dispositionsarbeit abzunehmen.

      Erreichbar sein und zurückrufen. Manche Disponenten sind echt schwerer zu erreichen als der Papst. Wissen, wo der LKW ist. Als Disponent sollte ich immer wissen oder innerhalb von 2 Minuten herausbekommen, wo mein Fahrzeug steckt.

      Vernünftige Fahrer. Mir ist es egal welche Nationalität oder ob er meine Sprache spricht. Wenn vom Fahrer schon kommt "So eine scheiß Ladung"... "Der Krempel da"..."Wieder die scheiß Ladestelle hier..." usw.
      Mitarbeit vom Fahrer (geht nicht ums Verladen). Sondern wenn ich ihn um was bitte (z.B. Handynummer, Kennzeichen usw.) und da kommt nur Gemecker.
      Rumänen, Polen, Ungarn usw. sind fast immer freundlich und bemüht einen zu verstehen usw. Geben in diesem Punkt ein weitaus besseres Bild ab als die "Deutschen".

      Wer o.g. Punkte einhält, hat gute Chancen seine Kunden zu behalten. Das ganze natürlich zu fairen, marktgerechten Konditionen :D

      Wenigstens hat sich einer die Mühe gemacht gute Tipps zu geben :D ...
      Muss sagen türkische Fahrer geben sich auch die Mühe und sind sehr freundlich, zumindest alle die ich kenne
    • Wenigstens hat sich einer die Mühe gemacht gute Tipps zu geben :D ...


      Nur aus Eigeninteresse :D Ich hoffe immer, dass sich das mehr Spediteure zu Herzen nehmen und ich so weniger Stress habe ;)

      Türken hatte ich noch keine auf dem Hof, aber ich kenn sie von Rastplätzen. Nettes, freundliches Volk.

      Und ich hab vergessen: o.g. Punkte müssen dem Kunden bei der Akquise (eigentlich bei jedem Auftrag betonen :D ) natürlich verständlich rübergebracht werden.
      Kurz gesagt: Ich dulde keine Kritik an diesem Heiligen Land, das meine Heimat ist... Bayern, Du bist mein Heimatland!