Kostenunterschiede Trailer/Zug

    • Kostenunterschiede Trailer/Zug

      Hallo,

      ich interessiere mich für eine Kostenvergleichsrechnung im Bereich (Wechselbrücken-)Zug vs. Trailer fix/variabel.

      Komplettangebote habe ich mir bereits eingeholt, doch leider decken sich die von mir dort ermittelten Kosten, nicht mit den Vorstellungen verschiedener Anbieter.

      Habe ich etwas vergessen?

      Fixkosten/Monat
      Fahrerlohn: 1976 1976 Stundenlohn 13 € / 8 Stunden am Tag / 19 Arbeitstage im Monat
      Lohnnebenkosten (70%) 1383,2

      Leasingrate LKW 1200 (4 Jahre Vollleasing Scania)
      Miete Tautliner 700

      Versicherung 1000

      Wartung Reperatur sonstiges: 500

      Verwaltung/Unternehmerlohn 1500
      Summe Fixkosten 8259,2 0,5162 (/km) 393 € Pro Tag an Fixkosten
      Variable Kosten (/km)
      Diesel: 0,40 € (/km) (35*1,15)/100
      Maut: 0,14 € (/km)

      Kilometerkosten: 1,05620 €/km(Vollladung)
      Eingabezeile:
      Beispiel: Witten/Rundlauf 400 Tagesauslastung LKW/Tag: 16000 km Abgleich mit Fahrzeit/Ladezeit vornehmen(!) 60Km/h

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      Und dann ist die Frage, wie groß der Unterschied zwischen einer Miete/Leasing für den Trailer/der Hänger mit der Wechselbrücken ist.

      Oder die noch viel wichtigere Frage, gibt es da einen entscheidenden Kostenunterschied, den ich übersehen habe, d.h. gibt es noch einen weiteren Kostentreiber außer der Miete/Leasing?
      On the Road life isnt easy...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von whopper ()

    • RE: Kostenunterschiede Trailer/Zug

      Hallo transportman,

      Wenn du und Friso88 so weitermacht, fliegt ihr bald hier raus! :evil:

      Und nu zur Sache:

      Ein Wechselbrückenhänger allein ist billiger als ein Auflieger, mit zwei Wechselbrücken teurer, und auch der Wechselbrückenmotorwagen ist teurer zu kaufen/leasen/mieten als eine SZM. Also Sattelzug ist günstiger. Was du letztendlich nimmst, hängt sowieso von den Kundenanforderungen ab, wenn's egal ist, nimmt wohl jeder denkende Mensch den Sattel!

      Gruß Kühltaxi
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Kann das Statement von Kühltaxi nur unterstützen!

      Letzlich kommt es auf den Kunden und den Einsatzzweck an...z.B. Vorladen und häufiges Umsetzen von WB ist einfacher, aber auch gefahrenträchtiger.....

      Definitiv bist du bei einem konventionellen Sattelzug auf der besseren Kosten- und Handlingseite....wenn du aber einen Megasattel benötigst, kannst du mit einem WB-Zug aufgrund der Variablität bei den Brückenhöhen evtl. günstiger fahren