Kilometerprämie für LKW Fahrer rechtens?

    • Scrollan schrieb:

      cargohans schrieb:

      ist es rechtens eine Kilometerprämie für Fahrer auszuschütten? In Form von Sachprämien, Geld usw... ?

      Nö (§3 FPersG)

      Müsste man normalerweise als Unternehmer aber wissen! ?(

      Noch dazu wenn man es schon länger als gestern ist! :whistling:
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      Ich bremse auch für FORENTROLLE :D (aller Nationen)! :D
    • CEO schrieb:

      Unternehmer aus LT bezhalt seine Fahrer nur auf KM Basis! 0,10-0,15Cent je gefahrenen KM!
      Keine Spesen,kein Gehalt...steht der LKW mal 3-4-5Tage wie momentan in E weil nix geht...tjo hat der Fahrer Pech!

      Essers Belgien zahlt Stundenlohn oder nach KM+Zeit Be+Entladen...

      Viele in Skandinavien machen Lohn/Prämien auch von KM Laufleistungen abhänuing.
      Warum sollte das dann nicht in Deutschland gehen?

      Klar die legen dann ihr unternehmerisches Risiko auf den Fahrer um!

      Essers zahlt für in B angemeldete Fahrer Tariflohn (Stundenlohn) ,dazu zählen nicht nur Fahrzeiten sondern Be und Entladen,Wartezeiten etc .

      Ihr kriegt doch kaum Fahrer für vernünftige Bezahlung und wenn ihr mit diesem Kram anfangt dann kriegt ihr gar keine mehr und es geschieht euch recht! ;(
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      Ich bremse auch für FORENTROLLE :D (aller Nationen)! :D
    • Im Grunde sprechen wir doch über "Mitarbeitermotivation"!

      Wenn Du möchtest das Deine Leute sich Wohl fühlen und motiviert Arbeiten, dann schaffe die Vorraussetzungen durch eine angemessene Bezahlung und habe ein Ohr für die Sorgen und Wünsche Deiner Leute!
      Und wenn man meint mit irgendwelchen Prämiengedöns anfangen zu müssen, dann sorge lieber dafür das Deine Leute die Möglichkeit haben sich eine anständige Altersvorsorge zuzulegen und übernehme einen "großzügigen" Arbeitgeberanteil.

      Kilometerprämie wird letztendlich dazu führen das der Eine oder Andere sich nicht an gesetzliche Vorgaben hält und im schlimmsten Fall auch noch jemand zu Schaden kommt!
      Unabhängig davon ob es erlaubt ist solch eine Prämie zu Zahlen!
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • CEO schrieb:

      W4chund schrieb:

      Kilometerprämie wird letztendlich dazu führen das der Eine oder Andere sich nicht an gesetzliche Vorgaben hält und im schlimmsten Fall auch noch jemand zu Schaden kommt!
      Wie war es denn vor dem Digi Tacho ?(
      Und da solls jetzt schlimm sein bei weiten Strecken 12-14h am Tag zu ziehen?

      Die Frage ist falsch formuliert!

      Sie muß lauten,warum haben wir den Digitacho!

      Antwort ,weil auf Grund der vielen Urlaubsscheine das Papier knapp wurde! :P :D
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      Ich bremse auch für FORENTROLLE :D (aller Nationen)! :D
    • cargohans schrieb:

      Lenk und Ruhezeiten ist klar das die eingehalten werden. Aber ich meine es gibt in Deutschland eine Regelung das Fahrer nicht nach Kilometer bezahlt werden dürfen... Hat vielleicht jemand einen Gesetzestext zu Hand?
      http://www.strassen-schlacht.de/bezahlung-von-lkw-fahrern

      Die Bezahlung der LKW Fahrer sowie die verschiedensten[Blockierte Grafik: http://www.strassen-schlacht.de/wp-content/uploads/2011/04/Bezahlung-LKW-Fahrer.jpg]
      Leistungsabrechnungsarten sind die Allerletzten. So werden viele Fahrer
      im Stundenlohn bezahlt, das heißt, nur wenn der LKW fährt wird nach der
      Fahrtenschreiber abgerechnet. Belade-und Wartezeiten werden in den
      seltensten Fällen mit hinzugezogen oder nur geringfügig berechnet,
      meistens nur eine Stunde pro Lade-oder Entladestelle.

      Muss der Fahrer also im Großlager drei Stunden warten und wenn es
      geht noch auf eine Anzeigetafel schauen, bekommt er nur eine Stunde
      Arbeitszeit angerechnet. Beim Be-und Entladen der selbe Zustand.

      Eine weitere Unart ist den Fahrer nach Kilometerpauschale zu bezahlen.
      Pro gefahrenen Kilometer erhält der Fahrer ein geringes Entgelt. Um
      einigermaßen zu verdienen fährt dieser dann rund um die Uhr.

      Die Bezahlung nach Entfernungssektor ist auch die
      Krönung. Von Ladestelle A aus wird der Fahrer nach Entfernungskategorie
      bezahlt. Entfernungsumfeld Kategorie B 50 Euro, Kategorie C 100 Euro und
      so weiter. Hat der Fahrer aus irgend welchen Gründen längere
      Standzeiten, die Ware ist noch nicht fertig oder eine längere Leerfahrt,
      verdient er keinen Euro.

      Um den Fahrer zu noch längeren Fahrzeiten zu motivieren, erlebte ich
      in Österreich eine der cleversten Methode der Leistungsprämie.

      Der Fahrer erhält ein geringes Festgehalt, pro
      gefahrene Tour z.B. einmal Schweden hin und zurück, bekommt er eine
      Leistungsprämie von 300 Euro pro Woche, schafft er es auf Grund von
      Fahrzeitüberschreitungen noch einmal die Strecke zu bewältigen erhält er
      nochmals 300 Euro.

      Schaft er die Tour nicht noch einmal, bekommt er eine kürzere
      Strecke, Österreich, Deutschland, für diese Fahrt erhält man nur 100
      Euro. So versucht jeder Fahrer zweimal pro Woche nach Schweden zu
      fahren, macht 600 Euro, die kürzeren Strecken nur 400 Euro.

      Für die 200 Euro mehr wird dann rund um die Uhr gefahren. Selbst die Strafen kalkulieren die Spediteure ein.

      Diese Firma ist eine der Größten in Österreich existierenden
      Speditionsfirma. Die Firma wirbt natürlich mit Zuverlässigkeit,
      Schnelligkeit und Pünktlichkeit.

      Alles unter dem Motto einer Weste die ganz in Weiß ist.

      Einmal im Jahr wird aus dem Gewinn der durch die doppelten Fahrten der Fahrer entsteht eine große Winterolympiade gestartet.

      Nach außen hin eine saubere Sache. Schaut man hinter die Kulissen tränen die Augen.

      Jeder Teilnehmer an der Olympiade der sich Schampus über den Kopf
      gießt und seine sportlichen Erfolg feiert, ist mitverantwortlich, das
      ein LKW Fahrer ohne Schlaf und unter Missachtung aller gesetzlichen
      Vorschriften rund um die Uhr hinterm Lenkrad sitzt.


      Wie ich Bereits aus meiner Sicht als angestellter Fahrer schon sagte ....." Fader Beigeschmack "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelöschter User 2 ()

    • Bei der Bezahlung des Fahrerlohns über diverse Prämien mit geringem Grundlohn,gehts nur darum die Leute zu verarschen!

      Wenn ein Unternehmer nicht mehr dazu in der Lage ist einen vernünftigen Lohn zu bezahlen im Urlaub ebenso wie bei Krankheit

      dann soll er seinen Laden dichtmachen oder nicht für Dumpingfrachten fahren! :thumbup:
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      Ich bremse auch für FORENTROLLE :D (aller Nationen)! :D
    • Mister T. schrieb:

      Bei der Bezahlung des Fahrerlohns über diverse Prämien mit geringem Grundlohn,gehts nur darum die Leute zu verarschen!

      Wenn ein Unternehmer nicht mehr dazu in der Lage ist einen vernünftigen Lohn zu bezahlen im Urlaub ebenso wie bei Krankheit

      dann soll er seinen Laden dichtmachen oder nicht für Dumpingfrachten fahren! :thumbup:

      *Word*
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • ganz so negativ seh ich die Prämienzahlerei nicht, wenn man es aus der Positiv-Ecke sieht. Nit Teile des Grundlohns durch Prämien ersetzen, die nie ausgezahlt werden, sondern zusätzliche Anreize schaffen und das mit klar mess- und nachvollziehbaren FAKTEN als Grundlage. Dann haben sowohl Unternehmer, als auch Fahrer was davon

      Leider gibts da enge gesetzliche Grenzen und es ist auch klar, daß ein Großteil der Unternehmer, grade wenn der Fuhrpark mal eine gewisse Grenze anzahlsmäßig überschritten hat, Prämiensysteme nutzt, um Fahrer auszutricksen und Geld einzusparen, kenn genügend Beispiele.

      Cu
      Roland
      Das meiste Geld wird man beim Bezahlen los.

      Wilhelm Busch
    • Was will uns Mister T unterstellen? Das ich keine fairen Löhne zahle? Kennst du überhaupt meinen Laden? Kennst du alle Hintergründe? Was machen wir überhaupt? .. wie kannst du dir denn da ein solches Urteil erlauben?

      Sorry aber das ist ein Witz. Ich kann mir über Dich keine Meinung bilden da ich nicht weiss was du machst, gemacht hast usw. Du wohl aber schon? Vielleicht solltest du nicht immer in Schubladen denken.

      Und zu deinem Vorschlag zur Altersvorsorge. Wir haben seit 2 Jahren die Möglichkeit für alle Mitarbeiter eine Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung abzuschließen.. was denkst du wie viele Fahrer das gemacht haben? Und, halte dich fest, es gibt sogar noch eine Zulage von mir, einfach so! Meine Vorteile die ich durch die Arbeitnehmerkosten einspare wie Sozialversicherung usw. gebe ich 1:1 an den Mitarbeiter weiter.. somit bekommt er, unabhängig wie viel er investiert 20% von mir oben drauf. Glaubst du das hat einen motiviert das zu tun? Viele haben lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

      Kann ich nichts für.. mir geht es einmal um die Motivation und darum das ich Leistung anerkennen möchte. Es gibt Leute die fahren mit ach und krach 12.000 km im Monat, mal ist die Dispo schuld, mal hat ein Kunde ein Problem, mal gabs ne Vollsperrung usw.. aber es gibt auch Leute die fahren 15.000 mit den gleichen Kunden, Ladestellen usw.

      Was spricht dagegen die guten zu belohnen?..
      ... hätte, hätte, Fahrradkette...
    • Ich habe ja nichts gegen Prämienzahlungen! Nur muss das Grundgehalt stimmen, egal ob man nun Später eine entsprechende Rente bekommt. Was nützen mir die tollsten Prämien, wenn diese auf Willkür bzw. Wohlwollen des Arbeitgebers beruhen. Zudem, Prämien sind kein Lohnersatz, so wie es mancher Arbeitgeber gerne hätte.
      Ich hatte ein Bewerbungsgepräch wo die Stelle mit 2500€ Brutto ausgeschrieben war. Am Ende stellte sich heraus, dass der Grundlohn 1200€ betrug und der Rest Spesen und irgendwelche Prämien waren!
      Also noch mal zum Mitschreiben, sorgt dafür das der Fahrer sich wohl fühlt, dann könnt ihr euch die Ganze Prämienschose stecken. Anständiges Gehalt, vernünftige Forderungen und Förderungen, behandelt ihn mit Respekt, lobt ihn wenn er gute Arbeit abliefert und Tadelt ihn wenn er ( Hier sollte das Ursprüngliche Wort für ein menschliches Verdauungsendprodukt stehen, nur die Zensur wusste es zu verhindern) baut. Grundsätzlich sage ich ja zu Prämien, nur sie müssen Sinnvoll sein, nicht zum Verstoßen gegen geltende Gesetze verleiten und nicht als Lohnersatz bzw. Aufstockung dienen!
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)