Moin,
ich hab da mal ne Frage zum Thema Sammelladungen.
Ein Bekannter, den ich zeitlich etwas unterstützen möchte, fährt viel im Bereich Privatkunden bzw. Teilladungen bei Spediteuren und meint er berechnet viel nach Volumen und nicht rein nach Kilometern.
Andererseits kenne ich auch Spediteure, die immer den Kilometersatz vom Kunden nehmen, egal ob 2 oder 10 Paletten.
Ich selbst nehme nur Km da ich nur Komplettladungen fahre, hab also nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Wie berechnet man Sammelladungen nun am effektivsten und am sinnvollsten?
Das Bsp. wären 2 Paletten ca 2000km weit zu fahren, der LKW läuft diese Relation im Pendelverkehr, ist also eh unterwegs.
Nach Volumenberechnung liegt der Preis bei ca. 330€ das sind aber nur 16 ct/km
Der Spediteur würde immer 1 € je km (egal wieviel Paletten) verlangen, also 2000 €
Ich finde irgendwie beide Preise recht komisch und wüsste nun selbst nicht, wo man da ansetzt. Denn der Kunde lacht dich in jedem Fall aus...entweder weil du von Preisen träumst...oder weil er das Geschäft seines Lebens mit dir macht.
Aber einen Mittelweg schätzen kann es doch auch nicht sein???
ich hab da mal ne Frage zum Thema Sammelladungen.
Ein Bekannter, den ich zeitlich etwas unterstützen möchte, fährt viel im Bereich Privatkunden bzw. Teilladungen bei Spediteuren und meint er berechnet viel nach Volumen und nicht rein nach Kilometern.
Andererseits kenne ich auch Spediteure, die immer den Kilometersatz vom Kunden nehmen, egal ob 2 oder 10 Paletten.
Ich selbst nehme nur Km da ich nur Komplettladungen fahre, hab also nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Wie berechnet man Sammelladungen nun am effektivsten und am sinnvollsten?
Das Bsp. wären 2 Paletten ca 2000km weit zu fahren, der LKW läuft diese Relation im Pendelverkehr, ist also eh unterwegs.
Nach Volumenberechnung liegt der Preis bei ca. 330€ das sind aber nur 16 ct/km
Der Spediteur würde immer 1 € je km (egal wieviel Paletten) verlangen, also 2000 €
Ich finde irgendwie beide Preise recht komisch und wüsste nun selbst nicht, wo man da ansetzt. Denn der Kunde lacht dich in jedem Fall aus...entweder weil du von Preisen träumst...oder weil er das Geschäft seines Lebens mit dir macht.
Aber einen Mittelweg schätzen kann es doch auch nicht sein???
...immer schön fair bleiben...