Kalkulation bei Sammelladungen

    • Kalkulation bei Sammelladungen

      Moin,

      ich hab da mal ne Frage zum Thema Sammelladungen.

      Ein Bekannter, den ich zeitlich etwas unterstützen möchte, fährt viel im Bereich Privatkunden bzw. Teilladungen bei Spediteuren und meint er berechnet viel nach Volumen und nicht rein nach Kilometern.

      Andererseits kenne ich auch Spediteure, die immer den Kilometersatz vom Kunden nehmen, egal ob 2 oder 10 Paletten.
      Ich selbst nehme nur Km da ich nur Komplettladungen fahre, hab also nicht wirklich Ahnung von der Materie.

      Wie berechnet man Sammelladungen nun am effektivsten und am sinnvollsten?

      Das Bsp. wären 2 Paletten ca 2000km weit zu fahren, der LKW läuft diese Relation im Pendelverkehr, ist also eh unterwegs.
      Nach Volumenberechnung liegt der Preis bei ca. 330€ das sind aber nur 16 ct/km

      Der Spediteur würde immer 1 € je km (egal wieviel Paletten) verlangen, also 2000 €

      Ich finde irgendwie beide Preise recht komisch und wüsste nun selbst nicht, wo man da ansetzt. Denn der Kunde lacht dich in jedem Fall aus...entweder weil du von Preisen träumst...oder weil er das Geschäft seines Lebens mit dir macht.

      Aber einen Mittelweg schätzen kann es doch auch nicht sein???
      ...immer schön fair bleiben...
    • RE: Kalkulation bei Sammelladungen

      also sowas sind doch nur beiladungen und wenn du z. bei 26 stellplätzen und23 to. die strecke bezahltst bekommst dann kannte die 2 paletten für 200 , € als zubrot mitnehmen ansonsten lohnt sich das ja nicht wirklich wenn du deinem kunden sagst 1 palette kostet genausoviel wie 33 wird er dich auslachen aber du kannst ja ne matrix erstellen und staffelpreise ansetzen.Aber ob jetzt auf Km oder volumen kommt sicher auch auf die ware an nen block blei 24 to und 2x 2 meter ist bescheiden wenn du nach Ldm bezahlt wirst :D :D

      Gruß
      daffan
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    • Bei Sammelladungen ist es üblich, eine Matrix mit dem Volumen, bzw. Gewicht der Sendung und verschiedenen Zonen (geographisch) als Parameter zu erstellen.

      Eine reine km-Berechnung oder eine reine Gewichtsberechnung macht hier wenig Sinn.
    • ...also irgendwie doch nicht so easy wie ich dachte...

      werd wohl doch mehr Zeit damit verbringen müssen als Gedacht...

      zu viele Faktoren...Volumen, Stellplätze / Kubikmeter, anteilige KM an der Gesamttour...+ Zeitaufwand beim Sammeln/Verteilen... ?(

      mir qualmt der Kopf vom rechnen ;( aber ich werd die Nuss schon knacken...

      hab da noch was von Volumengewicht gehört lxbxhxFaktor x ... aber wo bekomme ich den richtigen Faktor her...

      besser ich hätte doch studiert :P
      ...immer schön fair bleiben...
    • besser ich hätte doch studiert


      Dazu mußt du nicht studiert haben. Ist alles eine Sache der Erfahrung und Fingerspitzengefühl ;)

      Das Volumengewicht benötigst du nur für voluminöse und gleichzeitig sehr leichte Fracht.
      Dann verwendest du das Volumengewicht.
      Stell dir vor du hast eine Partie Schaumstoff. Da würdest du mit der Gewichtsberechnung nicht sonderlich glücklich werden ;)

      werd wohl doch mehr Zeit damit verbringen müssen als Gedacht


      Jo, manche feilen jahrelang an der einer perfekten Matrix.
      Nur Übung macht den Meister ;)
    • Dann mal Prost ;)
      Hoffentlich trinkst du nicht auch solch ein Plörre, wie der ein oder andere User hier ;)

      Du hast für morgen noch nix zu tun? Hast es du schön. ;)
      Kannst ja zu mir kommen. Mir gehen nächste Woche wieder einmal die Fahrzeuge aus ;(