Hegelmann

    • Mein Gott Walter schrieb:

      So viel zum Thema: sauber recherchiert...
      Das ist deine persönliche Meinung. So milde wie du schreibst, könnte man denken, das du vielleicht dann und wann von dem (Hegelmann) System profitierst. Auch nicht sauber recherchiert, aber auch eine persönliche Meinung.
      Also, dann dröseln wir mal auf, was bei FAZ und FR steht (Links oben) :whistling:
      lt. FR: "Als Lohn habe es 20 bis 30 Euro pro Tag gegeben - wovon er allerdings noch die Maut habe zahlen sollen"
      lt. FAZ: mündlich wären dem Fahrer 1500€ versprochen worden, lt. Vertrag den er schon in Simbabwe erhielt 875 € , Auszahlung im November 395€, Dezember 580€, Januar 699€
      Wenn er dann von 10.000 km Monatsleistung einen dt. Streckenanteil von 3000 km gehabt hätte plus die Maut in anderen Ländern, wäre der Hungerlohn vermutlich ins negative gekippt.
      Nachdem 99% der Mauteinnahmen über das automatische Verfahren mit OBU abgerechnet werden (lt. Toll Collect 2022), gehören die also zu den 1% die die Collect-App nutzen, mit Abbuchung vom Bankkonto des Fahrers?

      Ich bin dafür, dass das von den Medien kritisch beleuchtet wird, aber die Journalisten sollten ihre Hausaufgaben machen und vorab ein paar Plausibilitäts- und Faktenchecks durchführen

      Mein Gott Walter schrieb:

      könnte man denken, das du vielleicht dann und wann von dem (Hegelmann) System profitierst
      Die passen weder zu meinem Geschäft noch hätte ich ein gutes Gefühl dabei.
      Wie man bei den bekannt sehr hohen Spotmarktraten, die Hegelmann aufruft, als kleiner Sped. davon profitieren kann, darfst Du mir gerne erklären.
      Das ist doch eher der letzte Notnagel, um eine Ladung mit Verlust zu verkaufen, wenn gar nichts mehr geht.
      Da die diversen Hegelmann's, Expressheroes etc. schon seit langer Zeit auf meiner TC Sperrliste stehen, komme ich gar nicht die Situation, mich damit zu beschäftigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ahnungslos 3.0 ()

    • Ahnungslos 3.0 schrieb:

      hinter die Behauptung des Fahrers, man hätte ihm die Maut von Lohn abgezogen, setze ich mal ein ganz großes Fragenzeichen.
      Dann hätte er sicher überhaupt kein Geld bekommen, sondern seinem Arbeitgeber monatlich eine erhebliche Summe zahlen müssen ;) ?(
      Im Rundschau Artikel steht, von den dreißig Euro pro Tag hätte er die Maut zahlen sollen. Nicht das er die auch bezahlt hat. Was er aber zahlen musste, steht im weiter oben erwähnten FAZ-Beitrag. Nämlich Flug von Südafrika nach Europa, Reisedokumente und Gebühren für den Vermittler.

      Auch was er wirklich an "Lohn" bekommen hat. Nämlich:

      FAZ schrieb:

      Mitte Oktober habe er zwar einen „Vorschuss“ von 200 Euro erhalten, damit er sich Essen kaufen konnte, Ende Oktober dafür aber gar kein Geld. Im November habe er 395 Euro bekommen, im Dezember 580, zuletzt dann Mitte Januar 699 Euro.

      Der Mann war froh, in Europa Arbeit gefunden zu haben. Wieso sollte der sich solche Zahlen aus den Fingen saugen? Zumal er laut dem Bericht ein Foto von seinem Lohnzettel an die Redaktion der FAZ geschickt hat.
    • Ok, hab verstanden.
      Der Fahrer ist wirr im Kopf und erzählt Märchen. Die Journalisten und die Polizei sind dem richtig auf dem Leim gegangen und verstehen unsere sozial eingestellte Branche nicht. Und Hegelmann fährt nur für Topkonditionen.
      Da würde ich mir doch an deiner Stelle noch mal mit der Sperrliste überlegen.

      Lass dich nicht ärgern, aber die Methoden der Branche kann man nur mit Sarkasmus, Alkohol oder viel Ahnungslosigkeit ertragen. 8)
    • Mein Gott Walter schrieb:

      Ok, hab verstanden.
      Der Fahrer ist wirr im Kopf und erzählt Märchen. Die Journalisten und die Polizei sind dem richtig auf dem Leim gegangen und verstehen unsere sozial eingestellte Branche nicht. Und Hegelmann fährt nur für Topkonditionen.
      Da würde ich mir doch an deiner Stelle noch mal mit der Sperrliste überlegen.

      Lass dich nicht ärgern, aber die Methoden der Branche kann man nur mit Sarkasmus, Alkohol oder viel Ahnungslosigkeit ertragen. 8)
      Alkohol ist nicht mein Ding, Sarkasmus schon eher.
      Aber grundsätzlich habe ich mich entschieden, dem Elend der Branche mit einer geballten Portion Ahnungslosigkeit zu begegnen.

      Damit andere davon profitieren, habe ich mich vor über einem Jahrzehnt im Forum angemeldet :D
    • Damit hast Du mich auf eine Idee gebracht. Habs gerade nachgeschaut. Ich bin auch schon seit September 08 dabei.....

      Wenn ich morgens so in den Spiegel gucke weiß ich wo die Zeit geblieben ist ;)

      Aber am Stein der Weisen in der Branche hat immer noch keiner geleckt......... Scheint schwer zu finden zu sein der Stein ;)
      Ich war in meinem letzten Leben bestimmt der nordische Gott der Ungeduld:


      Hammersbald
    • Zu Global Transporte in der Slowakei und in Tschechien finden sich bei google maps drei Einträge

      Global Transporte Slovakia s.r.o, Blatnicka 3 in Bratislava:
      Bürohaus, wohl der Firmensitz

      Jelsova 33 in Losorno, nördlich Bratislava an der E65
      LKW-Basis?, nach den Fotos im Instagram-Account dürfte das auch das "Schulungscenter" für die Fahrer sein.

      Global Transporte Czechia s.r.o., Mararykova 549/32 in Horovice an der E50 zwischen Prag und Pilsen
      sieht ebenfalls nach kleinerer LKW-Basis aus, am der gleichen Adresse ist ein "Hotel".
      Passt zum Hegelmann-Konzept, die ja schon bei Bruchsal und bei Erfurt an den Hauptachsen Hotelbetriebe gekauft haben, die auch zur Fahrerunterbringung genutzt werden.

      Die Fotos bei den drei google maps-Einträgen zeigen hauptsächlich typischen Hegelmann-Fuhrpark, weisse MAN und Actros, manche mit Hegelmann-Beklebung, andere neutral.
      In Horovice auch MB Autotransporter.

      Ich schätze, von den lt. Firmenhomepage angeblich über 750 LKW werden nur wenige im Global Transporte Design unterwegs sein, sondern eher neutral.

      Wenn man von den Namen in den Kommentaren bei google ausgeht, rekrutieren die anscheinend nicht nur in den mittlerweile gängigen Gebieten - den ex-GUS-Staaten im Kaukasus und in Zentralasien - sondern auch auf dem indischen Subkontinent. Und eben auch in Simbabwe, wie mittlerweile bekannt ist....
    • Der neueste Artikel der Frankfurter Rundschau von gestern Nachmittag:
      Streik an der Autobahn: Lkw-Protest auch in Hessen

      Ein streikender LKW-Fahrer aus Simbabwe steht bei Alsfeld in Hessen.
      Lt. Bericht fährt er für die polnische Flare Trans, die ebenfalls zu Hegelmann gehört.

      Flare Trans Sp.z.o.o. hat den Sitz in Czestochowa.
      In Czestochowa residiert ebenfalls die Hegelmann Transporte Sp.z.o.o.
      (Quelle: northdata.de)
    • Der fährt nicht fürn Hegelmann, sondern für "Baltic Transline":

      Usbekischer Trucker streikt auf einem Rastplatz in Venlo: "Ich fürchte um mein Leben."

      Artikel ist auf niederländisch, aber jeder Browser übersetzt ja mittlerweile gut lesbar.

      Werden noch zwei, drei Firmen mehr bestreikt, verliert man irgendwann den Überblick, wer von welcher Firma wo überhaupt steht. Auf jeden Fall wirft es ein übles Licht auf die osteuropäische Speditionsbranche.

      Und ich bleibe bei meiner Meinung. Aus Spaß an der Freude bleibt kein Fahrer irgendwo stehen. Was müssen da teilweise für Zustände herrschen? Die Branche ist so verrottet, dass selbst bestehende Gesetze, wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz nicht mehr greifen. Man bekommt das Gefühl, Unternehmen wie Hegelmann oder Baltic Transline agieren doch mittlerweile nahezu rechtsfrei.