Gigaliner-Feldversuch; Riesenlaster dürfen auf die Straße

    • Macht das LKW Fahren so teuer dass die Firmen wieder zur Lagerhaltung gezwungen werden, und alles wird mit der Bahn gefahren.


      Besser wäre die Standspuren mit Schienen ausstatten und Züge draufstellen. Fertig. An Raststätten kann dann eine Entladestelle eingerichtet werden und im Nahverkehr mit normalen LKW verteilt werden. Es muß doch nicht immer alles super schnell gehen. "Just in Time" ist doch nur ein Schlagwort um alles zu beschleunigen. Etwas entschleunigen würde die Diskussion überflüssig machen.


      :D

      Unglaubliche Dämlichkeit der Menschen.. und ich dachte spiegel Leser sind einigermaßen gebildet.. . das ist ja Bild Niveau..
      ... hätte, hätte, Fahrradkette...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cargohans ()

    • Wirklich beindruckend was sich so an den haaren herbeigezogen wird und dann wieder heulen das alles teurer wird aber jeden meter mit auto fahren irgendwie kommts mir so vor das der Sprit immer noch tu billig ist wenn die leute den ganzen tag auf der Bahn unterwegs sind und nicht Ihre vielseits zitierte Bahn nehmen :D :D :D Oder ligts daran das der ICE immer an WOB vorbeirauscht :D :D :D :D :D
      Die giga-liner könnten ja auch dem Kraftfahrerproblem helfen werden ja dann weniger gebraucht :D :D :D :D :D :D :D

      Naja schaun wir mal wann sie ne Straßenzulassung bekommen betsimmt nicht vor der nächsten wahl aber danach dürften Sie dann normal werden .

      gruß
      daffan
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    • Wenn die Kisten zugelassen werden und ich die entsprechenden Frachtsätze bezahlt bekomme, wäre ich dabei.

      Allerdings ist man mit so einer Kiste wohl tourenmäßig etwas eingeschränkt.....stelle mir gerade vor, wie ich mit dem Teil quer durch den Westerwald und Sauerland zur Warsteiner fahre. :D
    • Gigaliner reduziert volkswirtschaftlich die Lasten und betriebswirtschaftlich den Erlös pro Palette

      Volkswirtschaftlich und betriebswirtschaftlich ist in der Überschrift alles gesagt.
      Für die Umwelt wird die Belastung geringer.

      Fazit: gut für den, der einen (Gigaliner) bekommt; schlecht für den, der zu den betriebswirtschaftlichen Palettenpreisen eines Gigaliners im Wettbewerb steht.

      Volkswirtschaftlich und für den Umweltschutz günstig wirkt sich eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts proportional zum Laderaumvolumenzuwachs des Gigaliners aus.
    • [quote='cristof','index.php?page=Thread&postID=101153#post101153']Hab mir auch mal den ganzen Mist durchgelesen den mache so ablassen. Sollen Sie halt an jedem Berg ne Kriechspur wie in Spanien und Frankreich bauen, da können dann die überholen die leicht sind und so werden die Elefantenrennen auch weniger.[/quote]Christof ich bitte dich... Die Antwort ist: Volvo FH16 750!!! :thumbsup:



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    • über die Tonnage lohnt es sich wohl kaum, einen Gedanken zu verschwenden. Von den zusätzlichen 4 Tonnen entfallen 1500 - 2000 kg auf den Anhänger, bleiben also netto 2000 - 2500kg Payload. Die 4000 kg verteilen sich wiederum auf 4 Reifen. Eine erhöhte Belastung der Fahrbahndecke ist da für mich auch nicht zu erkennnen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Einzig interessant ist das zusätzliche Laderaumvolumen, was aber durch die größeren Fahrzeugabmessungen vielerorts zu Problemen führen kann, nicht nur im Westerwald und Sauerland.
    • FoxOnTheRun schrieb:

      über die Tonnage lohnt es sich wohl kaum, einen Gedanken zu verschwenden. Von den zusätzlichen 4 Tonnen entfallen 1500 - 2000 kg auf den Anhänger, bleiben also netto 2000 - 2500kg Payload. Die 4000 kg verteilen sich wiederum auf 4 Reifen. Eine erhöhte Belastung der Fahrbahndecke ist da für mich auch nicht zu erkennnen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Einzig interessant ist das zusätzliche Laderaumvolumen, was aber durch die größeren Fahrzeugabmessungen vielerorts zu Problemen führen kann, nicht nur im Westerwald und Sauerland.

      Sehr geehrtre FoxOnTheRun,

      ich teile Ihre Einschätzung.

      Umweltpolitisch ist der Gigaliner ein MUST GO - aber die Politiker GRÜN sind dagegen wider besseren Wissens.

      Solange lediglich das Mehrvolumen zu Buche schlägt, wird der Versuch auf einen kleine Kreis beschänkt bleiben z.B. Palettengewichte um 500 kg oder Doppelstock 250 kg.

      Die Lösung eines Fahrermangels als Argument "PRO GIGALINER" kann man nicht ernsthaft diskutieren. Es gibt zuwenig gut ausgebildete Fahrer in Deutschland; Durchschnittsalter über 50; unterbezahlter Beruf ohne Perspektive für den Nachwuchs. Führerscheineinstiegskosten über 5.000 €. Ja wer, ernsthaft gefragt, mit qualifiziertem Abschluß, Abitur, Freundin mit Aussicht auf Familie, Heimatverbundenheit usw. sollte diesen Beruf mit dem Drittschlechtesten Image ergreifen. Das werden eine mehr oder weniger kleine Anzahl Abenteuerer oder Idealisten sein.

      Dies ist den politischen und logistischen Führungsebenen bekannt. Pläne und Lösungen müssen! in den Schubladen liegen.

      Die nächsten Jahr wird der Fahrerbedarf um 50 % steigen. Der kann aus Deutschland nicht gedeckt werden; wohl aber Europäisch. Und das ist die große Chance topqualifizierter Fahrer in Deutschland. Ausbilder und Führungskraft für europäische Fahrer. Dies wird entsprechend honoriert und angesehen werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von globallog () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

    • So lange es keine betriebswirtschaftlich ernstzunehmenden Alternativen zum Straßentransport gibt, ist der Lang-LKW ein Muss! Ich verstehe einfach nicht, wieso davor die Augen verschlossen werden. Selbst wenn es nur bei den 44t zGG bleiben sollte, gibt es dennoch genug Einsatzmöglichkeiten in denen die Volumenzüge grbaucht werden, Automobilindustrie, Möbel, Pharma usw.

      Ausgerechnet die Grünen sind dagegen, unfassbar.